Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lack blättert ab (8E)

Lack blättert ab (8E)

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 13:25

Am Wochenende ist mir bei meinem A4 Avant lichtsilber, BJ 02/04 aufgefallen, dass an der lackierten Stoßstange in der rechteckigen Ausbuchtung, die sich unter den Nebelscheinwerfern befindet (beidseitig) hinten in den Ecken der Lack abblättert und der schwarze Kunststoff zum Vorschein kommt. Ich denke nicht, dass das bei einem Auto, das ein halbes Jahr alt ist passieren sollte, oder ist das an diesen Stellen, weil man die Stellen nur sieht, wenn man weit genug vom Auto entfernt steht oder sich bückt, ab Werk generell einfach schlampig lackiert? hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke, dass es wohl nur bei den hellen Lackierungen auffallen dürfte...

Mein zweites "Problem" ist, dass ich das Gefühl habe, dass das Auto nach rechts driftet, wenn ich das Lenkrad ganz gerade halte, sprich, dass das Lenkrad nicht hundertprozentig mittig justiert ist... ist das ein bekanntes Phänomen und was könnte man dagegen tun???

Ähnliche Themen
96 Antworten

hi sterisa,

kannst du mal ein pic von den lackplatzern posten?

was das lenkien anbetrifft, denke ich, dass die spur verstellt ist. solltest deinen audi mal beim freundlichen abgeben und evtl vermessen lassen. ansonsten fahren sich die reifen ungleichmäßig ab.

Hallo,

bevor du die Spur einstellen lässt, erstmal Luftdruck prüfen, da ist der 8E schon bei 0,3bar Unterschied R/L anfällig...

 

Gruss XX-men

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von muellema

hi sterisa,

kannst du mal ein pic von den lackplatzern posten?

ja, kann ich, nur leider nicht im Moment. Hier schonmal ein (zugegebenermaßen sehr schlechtes) Bild zur Illustration über welche Stellen ich spreche.

Habe gestern einen Neuen in Lichtsilber gesehen. Der hatte zwar keine Lackabblätterungen an der Stelle, ich hatte aber den Eindruck, dass diese Stellen sehr dünn lackiert sind und irgendwie auch ohne Klarlackabschluss (?)

am 5. Oktober 2004 um 17:56

... gar nicht groß rummachen, direkt zum Freundlichen Reklamieren !! ... hab zwar auch einen in lichtsilber, allerdings nicht mir der Serienschürze ... ein besseres Pic zur Verdeutlichung wär schon gut ;)

ralle

das muss audi auf garantie neu lackieren

geh mal zu deinem händler wegen dem prob. das er nach rechts zieht.

die machen dann ne probefahrt, messen den luftdruck, vermessen die spur, machen einen stossdämpfertest, wechseln dir die reifen von links nach rechts usw. (das sollten sie zumindest machen)

ich kann dir nur raten geh bald hin, ich hab zwar keine ahnung wieviel km du runterhast aber sollten deine reifen ungleichmäßige abnutzung aufweisen bekommst du neue bezahlt. und da ist eben der grund warum ich dir rate schnell zum freundlichen zu gehen, audi hat nämlich die km begrenzung runtergesetzt. du bekommst neue pneus nur noch bis zu einer bestimmten laufleistung.

hmm und wegen dem lack schau ich morgen gleich mal bei meinem :( hoffe das es ein einzelfall ist.

jedenfalls gleich hin zum händler und beanstanden, kann ja wohl nicht angehen nach 6 monaten.

am 5. Oktober 2004 um 23:22

also das die teile schlampig lackiert worden sind kann ich mir nicht vorstellen. so weit ich weiß wird ja nicht so lackiert wíe man es vom örtlichen lacker kennt sondern die karosserie wird in verschiedenen becken in lack getaucht und somit ist schlampigkeit ausgeschlossen....

nichts desto trotz würde ich auch vorschlagen damit sofort zum freundlichen zu fahren...und wenn du schon mal da bist kannst du gleich dein spurverstellungs-problem prüfen lassen

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

geh mal zu deinem händler wegen dem prob. das er nach rechts zieht.

die machen dann ne probefahrt, messen den luftdruck, vermessen die spur, machen einen stossdämpfertest, wechseln dir die reifen von links nach rechts usw. (das sollten sie zumindest machen)

ich kann dir nur raten geh bald hin, ich hab zwar keine ahnung wieviel km du runterhast aber sollten deine reifen ungleichmäßige abnutzung aufweisen bekommst du neue bezahlt. und da ist eben der grund warum ich dir rate schnell zum freundlichen zu gehen, audi hat nämlich die km begrenzung runtergesetzt. du bekommst neue pneus nur noch bis zu einer bestimmten laufleistung.

Ich habe jetzt ziemlich genau 15000 km runter, ist sicher schon zu viel um neue Reifen zu bekommen (falls sie denn überhaupt unterschiedlich abgefahren sein sollten). Was ist denn eigentlich die Toleranz? Wäre + - 1 Millimeter schon zu viel?

Am Freitag gehe ich zum Händler wg. der Lackabblätterung... bin mal gespannt was der sagt. Hat von euch zufällig schonmal einer nachgeschaut, wie es bei eurer Frontschürze an den besagten Stellen mit dem Lack aussieht???

Hallo sterisa

hab bei mir mal nachgeschaut, und tatsächlich auch bei mir geht der lack ab :(

werde nachher mal ein bild posten.

Hi sterisa,

und wie ist der neuste stand??

hast du wegen deinem lackproblem schon was unternommen?

Oder wegen dem nach rechts ziehen???

Was mich wundert ist das außer dir und mir niemand das problem hat??? da wir ja in etwa gleiche daten haben was die herstellung angeht, könnte es evtl. ein prob. von sagen wir mal Bj. 01/04 bis 05/04 sein.

 

Ach ja

 

Zitat:

also das die teile schlampig lackiert worden sind kann ich mir nicht vorstellen. so weit ich weiß wird ja nicht so lackiert wíe man es vom örtlichen lacker kennt sondern die karosserie wird in verschiedenen becken in lack getaucht und somit ist schlampigkeit ausgeschlossen....

also bitte wie soll das funktionieren???

audi soll ja die modernste lackiererei in europa haben mit sprühverlusten unter 20%.

aber tauchbad mit lack, hmm hab ich noch nie was von gehört?

und kann ich mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll

kann sich ja mal der andi dazu äußern

am 8. Oktober 2004 um 19:43

Zum Korrosionssschutz gibt es wohl noch ein Kathodelacktauchbad, aber alle weiteren Lackierschritte sind Sprühschritte, wenn das stimmt, was ich so im Inet gefunden habe.

 

Wie es sich mit Kunststoffteilen verhält, weiß ich nicht.

am 8. Oktober 2004 um 19:58

Hallo,

ich habe einen A4 Avant Bj. 07.2003 Atlasgrau. Bei mir blätterte der Lack auch bereits nach einem halben Jahr ab. Ich vermute die Reinigung mit einem Dampfstrahler hat es ausgelöst, was aber natürlich nicht sein dürfte (Es sei denn man hällt voll drauf, war aber nicht so!) Habe bei Audi reklamiert und die Stoßstange wurde neu lackiert. Leider war das eine sehr schlechte Arbeit und sie haben die ganze Stoßstange lackiert obwohl ich wollte das nur der untere Teil lackiert wird. Dafür gab es dann einen Läufer, drei Schmutzeinschlüsse und einen schönen Farbunterschied. Ich wollte den Wagen erst gar nicht mitnehmen und bin den Herrschaften mal aufs Dach gestiegen. Im zweiten Anlauf und nach einigen Drohungen (Brief an Audi, Anwalt etc.) klang das dann schon anders. Lt. Werkstattleiter konnte es sein das die Stoßstange nicht richtig grundiert ist und somit der Lack immer weiter abbvlättern könnte. Ich war auch nicht dafür eine weitere Lackschicht aufzutragen, da Steinschläge dadurch immer unschöner aussehen. Kurzum, es gab eine neue Stoßstange. Die neue wurde 1a lackiert, bis auf einen Läufer unterm Wagen womit ich gut leben kann. Ich würde also jedem raten zu handeln und am Ball zu bleiben. Ansonsten ist es ja ein tolles Auto ..... :-))

Gruß

Dirk

Es handelt sich eigentlich um die schürze, die müsste man doch auch ohne stoßstange wechseln können?

Hochdruckreiniger is bei mir nicht, bisher immer von hand gewaschen noch nie mit nem hochdruckreiniger vorgeputzt. (Dampfstrahler schon 2x nicht)

Auserdem sieht man an einer stelle wie der lack abblättert

darunter ist direkt kunststoff?? nix grundiert oder so?

mich würde mal interessieren ob sterisa schon in der werkstatt war, und was man zu ihm gesagt hat.

ich war die woche dort,und kann euch sagen traurig, traurig...

erst wollte man mir erzählen das es von einem steinschlag kommt, dann wollte einer wissen ob ich schon mal die schürze weggeschraubt habe und so weiter nach langer Diskussion meinte der (bade) meister das sie so etwas eh nicht selbstständig entscheiden können und erst mal ein bild machen und es dann an audi schicken und so in 3 bis 6 Wochen ( in worten einundzwanzig bis zweiundvierzig tagen) wird sich wahrscheinlich ein Dipel.-Ing. melden der sich die sache anschaut und dann entscheidet?

Bitte was gibt es an einem wagen der 6 monate alt ist zu diskutieren??

 

hab ja jetzt schon ein paar sachen gehabt, alles nur kleinigkeiten, aber langsam falle ich vom glauben ab.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

Es handelt sich eigentlich um die schürze, die müsste man doch auch ohne stoßstange wechseln können?

Hochdruckreiniger is bei mir nicht, bisher immer von hand gewaschen noch nie mit nem hochdruckreiniger vorgeputzt. (Dampfstrahler schon 2x nicht)

Auserdem sieht man an einer stelle wie der lack abblättert

darunter ist direkt kunststoff?? nix grundiert oder so?

mich würde mal interessieren ob sterisa schon in der werkstatt war, und was man zu ihm gesagt hat.

ich war die woche dort,und kann euch sagen traurig, traurig...

erst wollte man mir erzählen das es von einem steinschlag kommt, dann wollte einer wissen ob ich schon mal die schürze weggeschraubt habe und so weiter nach langer Diskussion meinte der (bade) meister das sie so etwas eh nicht selbstständig entscheiden können und erst mal ein bild machen und es dann an audi schicken und so in 3 bis 6 Wochen ( in worten einundzwanzig bis zweiundvierzig tagen) wird sich wahrscheinlich ein Dipel.-Ing. melden der sich die sache anschaut und dann entscheidet?

Bitte was gibt es an einem wagen der 6 monate alt ist zu diskutieren??

 

hab ja jetzt schon ein paar sachen gehabt, alles nur kleinigkeiten, aber langsam falle ich vom glauben ab.

Ich war inzwischen auch in der Werkstatt. Gleiche Antwort wie bei dir: Das können wir nicht selbst entscheiden. Es wurden Bilder gemacht und an Audi geschickt, bin mal gespannt, wie schnell da jetzt was passiert. Ich habe bei der Gelegenheit bei zwei anderen (neuen) silbernen A4, die auf dem Gelände standen mal an den entsprechenden Stellen nachgeschaut und konnte es kaum glauben: bei dem einen war schon sozusagen ab Werk ein Abblättern des Lacks zu sehen. Das halte ich wirklich für mehr als schlampig bei einem Auto für über 30000 Euro (eigentlich nicht nur bei einem Auto für den Preis)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen