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Lack blättert ab, gibt es darauf auch Kulanz?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. November 2012 um 20:27

Habe heute mal meinen Phaeton gewachst und da ist mir aufgefallen, das der Lack auf dem Dach irgendwie abblättert.

Ich habe mal ein Foto angehangen wo man das sieht.

Die gesamte Stelle ist ungefähr 25cm lang.

VW gibt ja Garantie auf Rost und so hab ich gelesen, aber zählt sowas auch dazu? Wie kann so etwas passieren? Wenn da jetzt der Lack abblättert, dann müsste es ja auch irgendwann anfangen zu rosten oder?

Schon mal jemand Erfahrungen damit gehabt?

 

mfg Tino

2012-11-21-21-03-55
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13 Antworten

Hallo bei mir war der Klarlack auf der Motorhaube abgeblättert und das wurde auf Kulanz übernommen.

MfG

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:17

Danke für deine Antwort,

Ich werd nächste Woche mal zum Autohaus fahren. Auto ist ja "erst" 4 Jahre alt...

Bin ich ja mal gespannt was da raus kommt.

mfg Tino

Sieht aus wie weggeätzt oder so.

War an dieser Stelle vielleicht Vogeldreck für längere Zeit? Dadurch hatte ich einen sehr ähnlichen Lackschaden, allerdings auf dem vorderen Deckel.

 

Beste Grüße

 

Rainer

 

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:59

ob das Vogeldreck war kann ich nicht sagen, hab das Auto erst vor 1,5 Monaten gekauft...

aber die Stelle ist insgesamt 25 cm groß, ich denke das wäre zu groß für nen Vogel. Oder vielleicht ein Seeadler;)

mfg Tino

Zitat:

Original geschrieben von tinom87

ob das Vogeldreck war kann ich nicht sagen, hab das Auto erst vor 1,5 Monaten gekauft...

aber die Stelle ist insgesamt 25 cm groß, ich denke das wäre zu groß für nen Vogel. Oder vielleicht ein Seeadler;)

mfg Tino

Nix Seeadler, denk mal dran wenn das Auto fährt und eine Kackdusche drauffällt, Stadtverkehr, dann paßt das. Oder der Wagen steht und der Vogel fliegt .....

Aber dann hättest du das doch vor dem Kauf gesehen oder kaufst du im Dunkeln.

Man muß schon differenzieren !

Wenn der Schaden durch "äußere Einwirkung" entsteht brauch man garnicht erst bei VW vorzufahren. Anders sehe ich es bei den Lackschäden die konstruktionsbedingt entstehen, also durch mangelnde Haftung auf Alu oder Kontaktkorrosion von Befestigungspunkten ..... Da sind mittlerweile auch die Marken Ford, Opel und bmw auf Jahre unproblematisch sodass man im Preissegment Phaeton eine gewisse Grunderwartung haben darf . VW sollte das ernst nehmen wenn Oberklasse noch gewünscht wird. Dh. bis mindestens 6 Jahren bei Beanstandungen an Lack und Karosserie sollte Kulanz kein Thema sein. Bei Allen Marken sind die Flaggschiffe der Konzerne auch ein Prestige der Autobauer, dort wird Innovation und Können gezeigt. Ansonsten wäre genau so der Rennsport Quatsch, der Spruch: hilft bei der Entwicklung ist nur ein Alibi, da werden satte Millionen versenkt. An das abgehalfterte Romikaschuhgesicht darf ich da garnicht erst denken.

Themenstarteram 22. November 2012 um 11:00

Ja ich weiß schon wie du meinst und versteh das auch, für äußere Einwirkungen oder keine Pflege kann ja VW nichts.

Auf der Motorhaube hab ich auch einen kleinen Fleck, da ist der Lack etwas matt. Das kommt dann warscheinlich wirklich durch Vogelkot.

Aber bei den Flecken auf dem Dach, denke ich nicht das das durch Vögel kommt. Der Lack glänzt ja noch richtig und fängt halt einfach an brüchig zu werden an der Stelle.

Hab nochmal nen Foto bei Tageslich rangehangen

Vielleicht hab ich ja glück und er macht das weg:)

Unbenannt

Ich bin mir zu 90 % sicher das es nicht der Original-Klarlack ist.

Wenn du das Fahrzeug eh gebraucht gekauft hast kann das ja auch gut möglich sein.

Denn beim Nachlackieren gibt es solche Stellen wenn nicht entsprechende Vorbehandlung erfolgte.

Lass doch einfach mal die Lackdicke messen, macht dir jede VW-Werkstatt für ein Dankeschön.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit von VW die Historie des Fahrzeugs abzufragen ob ein Unfall oder Instandsetzung erfolgte.

Wenn da nichts ist kann man sogar über den Versichererverband eine Abfrage machen lassen, das könnte eventuell auch dein Versicherer für dich hinbekommen.

Wieviele Vorbesitzer hatte den dein Dicker ??? Und wo hast du ihn geschossen?

Themenstarteram 22. November 2012 um 13:04

Also mein Dicker ist Baujahr 09/2008. Ist also ein GP1,5 ;)

Hab ihn beim VW Zentrum Dresden gekauft. Dort wurde auch vorher alles neu gemacht wie Bremsen, Felgen, Reifen, und viele andere Dinge. Kann also schon sein, das die da auch was lackiert haben. War vorher ein Leasingwagen. Ich bin 2. Besitzer des Autos.

Wer sich einen Phaeton kaufen will, kann ich das Autohaus nur empfehlen. Insgesamt standen dort bestimmt 15 Stück da. Also die haben bestimmt auch etwas Ahnung wenn mal was ist.

In der Reperaturliste war nur ein Schaden im Kotflügen, der gewechselt wurde.

Woher siehst du das es nicht orginal Lack ist?

mfg Tino

Diese Stellen treten nur auf wo mikroskopisch betrachtet eine Pforte /Fuge besteht. Das ist nie der Fall wenn man sich auch mal vorstellt das in einem Gang der Lack aufgetragen wird. Bei Instantsetzungen wird dann eine Schicht einlackiert. Also man schleift den Klarlack an oder ab oder sogar den Decklack (Farbiger Lack) und lackiert dann über die angrenzende Klarlackschicht. Dann wird der Sprühnebel mit feinster Schleifpaste entfernt und die ganze Fläche mit Quark ( Langzeitpolishwachs) überarbeitet. Ansetze sind durch den Spiegelungseffekt dann erstmal auch sauber kaschiert. Nun weis man nicht wie dick der Klarlack überlackiert ist (Handarbeit/frei Schnauze) und so kann er sich wie Schuppen abhebeln oder bei entsprechender Dicke platzen. Zudem wird er mit Wasser und Anderem durch Ritze unterwandert (Kapillarprinzip). Meist deutliche Anzeigen sind, das der Klarlack etwas gelblich schimmert. Denn die Zweitlackierung hat meist eine andere Zusammensetzung und ist weniger UV-resistent.

am 22. November 2012 um 18:56

Das ist mit großer Sicherheit ein Vogelkot-Schaden. Ich hatte diesen Sommer folgende Situation. Ein Kumpel kam zu mir, hat sich gerade einen neuen BMW gekauft. Er beschwerte sich, er hätte das Auto doch gestern erst gewaschen, und schon Vogelkot drauf. Ich habe ihm gesagt, er soll es sofort entfernen, da es aggressiv ist. Wir haben es entfernt. Ein matter Fleck mit winzigen Rissen im Klarlack war die Folge. Und das nach ein paar Stunden :confused:

Also reißen kann der Lack nicht wenn eine homogene Lackschicht aufgebracht ist, nur bei deformierungen.

Wahrscheinlich sind es Kratzer beim BMW und da dürfen die auch drauf.........

Ich duck mich schon mal.

Themenstarteram 22. November 2012 um 20:15

Also ich werd es mal beim Autohaus ansprechen, sag dann Bescheid was rausgekommen ist.

mfg Tino

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