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Lack blüht - Garantiefall?

BMW Motorrad
Themenstarteram 8. September 2008 um 8:45

Hi zusammen,

fahre eine drei Jahre alte 1200st, auf der ich noch Garatie habe (1 Jahr Gebraucht-Garantie).

Jetzt sehe ich, dass der schwarze Lack am Frontdeckel des Motors (der unter dem Lima)

Blasen wirft und abplatzt. Beim Verkauf habe ich diesen Mangel nicht entdeckt und wurde auch nicht darauf aufmerksam gemacht.

Motorrad wurde von mir weder mit scharfem Reiniger geputzt, noch mit Salzkruste überwintert. Also kein Fehlverhalten meinerseits.

Frage: Habe ich Chancen, dass dieser Mangel auf Garantie behoben wird?

Was meint ihr? Konnte meinen Verkäufer (BMW) bislang nicht erreichen.

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19 Antworten

...hai,

...mein moppl wird im okt zwie jahre alt und ich versuch das auf jeden fall auf garantie zu bekommen. bei mir isses zwar ne r 1200s aber das mit der lackgürtze hab ich auch schon von vielen gehört. soll heissen, bmw sollte nicht einen auf einzelfall und falsche wartung/überwinterung machen. am besten du redest mal ruhig mit deinem freundlichen. bin mir sicher, dass die da ohne riesendiskussionen was machen...

Ich habe 1 ähnliches Problem mit meiner R1150R. Die Ventildeckel hatten ab Laden Beulen im Lack. Man sagte mir damals "macht nix!" und ich hab's geglaubt. Das war 2004. Jetzt platzen die Dinger ab - das sieht nicht gut aus. (Siehe Bild: Oben 1 Beule, unter dem Zündkabel 1 abgeplatzte Beule.) Ich halte das für einen 1a Produktionsfehler. Es ist nicht möglich, das Ding zu heiß zu fahren oder Salz unter die Lackschicht zu kriegen! Da hat die Qualitätskontrolle gepennt.

Erste Anfrage an BMW-Händler: "Keine Kulanz. Warum sind Sie nicht eher gekommen (in der Gewährleistung)?" Zweite Anfrage im Werk - abgeschmettert per Email: "Wenden Sie sich an Ihren Händler."

Jetzt werde ich 1 Brief mit Fotos an das Werk schreiben. Die Deckel kosten knapp 200 € pro Stück! Neu lackieren ist wg. Magnesium wahrscheinlich auch teuer.

Themenstarteram 8. September 2008 um 14:50

Danke für Eure Antworten!

Da bin ich wohl nicht der Einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat.

Drückt mir die Daumen, dass alles glatt geht.

Grüße

Jungbiker

Moin,

ist das wirklich Lack.

Bin nur ein kleiner Unwissender, halt das aber für eine Pulverbeschichtung....

Kann man für kleines Geld wieder in vielen verschiedenen Farben beschichten lassen, also auch eine andere Farbe wählen.

Scheint auf dem Foto tatsächlich ein Mangel zu sein, meist liegen die Abplatzer im Geschoßbereich an der Frontseite des Motors.

LG Jens

Moin von der Nordseeküste.

Meine 1200 Gs ist von 2005 und hatte vor Ablauf der Garantie/Gewährleistung den Schaden, daß unter dem

schwarzen LM Deckel die Kunststoffbeschichtung hochblühte. Ich habe es bemerkt als es auch außen auftrat.

Zwischen vorderen Deckel und Räderkastendeckel ist ein geformtes Weichplastikteil, welches total vergammelt war.

Die Arbeit wurde umgehend erledigt.

20 Monate genau der gleiche Schaden wieder. Zum Händler, der Kulanzantrag gestellt, Werk hat abgelehnt.

Begründung: Weil ich die 1. ste Reparatur nicht ,oder auch z.T. nicht bezahlt habe, übernimmt das Werk

nur die Hälfte der Matialkosten. Für mich bliebe 295.--€ !!

Die Begründung ist völlig daneben. Natürlich ist wieder Salz oder falsches Waschmittel Schuld!!

Ich habe alles gründlich abgebürstet, Grundiert ond mit Felgenspray lackiert, geht gut.

Telefonisch habe ich dem Theoretiker in München richtig meine Meinung gesagt.

Die GS hat ja noch andere "Fehler" :Form der Sitzbank ,Kröpfung des Lenkers , Tankanzeige ,

Windschild und der Preis.

Habe mit dem Vorgänger 27.000 km und mit der1200er 32000 km gefahren.

Themenstarteram 10. September 2008 um 13:47

Neuigkeiten! BMW montiert mir einen neuen Deckel.

Montagekosten (ca. 160 EUR) muss ich selber zahlen,

Ersatzteilkosten (ca. 250 EUR) übernimmt BMW.

Bike ist ca. 3 Jahre alt. Ich habe es vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft.

...biste zufrieden damit?...

Themenstarteram 10. September 2008 um 14:16

Ich sag mal: "besser als nix"

...na denn, gratuliere....:D...

Zitat:

Original geschrieben von luegtnicht

... meist liegen die Abplatzer im Geschoßbereich an der Frontseite des Motors.

LG Jens

Der Abplatzer liegt an der Rückseite. Beim Ventile einstellen hat es plötzlich gekrümelt, als ich den Deckel in der Hand hatte...

Hallo miteinander,

 

wenn ich das hier so lese, ist's mit der berühmt guten Qualität der BMWs anscheinend vorbei. Bei meiner 1994er GS blüht und rostet bis jetzt gar nichts und das bei alltäglicher Benutzung für den Arbeitsweg (allerdings nicht im Winter) und nur minimaler Pflege. Einmal im Jahr wird sie sauber gemacht, einmal im Jahr geht sie zur Inspektion - fertig! Wenn jetzt deutlich jüngere Bikes derartige Schwächen zeigen, ist das schon ein ziemliches Armutszeugnises für den Hersteller. Bei dem BMW-typisch hohen Preisniveau sollte man eine bessere Qualität erwarten können.

 

Zurück zur Frage: Innerhalb der Garantiezeit sofort zum :) und reklamieren. Fürs gute Geld soll gefälligst auch gute Qualität geboten werden. Langfristig bleibt leider die Frage, wie diese Motorräder wohl in 10 oder 15 Jahren aussehen werden?

 

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Neuigkeiten! BMW montiert mir einen neuen Deckel.

Montagekosten (ca. 160 EUR) muss ich selber zahlen,

Ersatzteilkosten (ca. 250 EUR) übernimmt BMW.

Bike ist ca. 3 Jahre alt. Ich habe es vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft.

Wie hast'n das gemacht? Auf meine schriftliche Anfrage an BMW München vor 2 Wochen (mit Farbfotos!) habe ich noch keine Antwort erhalten.

Themenstarteram 25. September 2008 um 7:19

Hi Schrakenbach,

ich bin in die Niederlassung gefahren, wo ich das Teil auch gekauft habe,

und habe es dem Mann vom Service gezeigt. Mehr nicht.

Eigentlich dachte ich ja, dass sie es komplett bezahlen, aber gilt wohl nur

für die ersten 2 Jahre. Meine ist jetzt 3 jahre alt.

Fahr doch mal persönlich hin. Per post ist das immer so ´ne Sache...

PS: Ist das ´ne Rockster, die Du fährst?

Jau! 'ne Rockster Bj. 12/03, gekauft 04/04 (als Tageszulassung direkt in der Niederlassung), Gewährleistung abgelaufen. Ich habe (vor etwa 2 Monaten) zuerst mit den Leuten von der Niederlassung gesprochen. Die haben in München angerufen. Ergebnis: 1 Kulanz von NULL. Nach mehrmaligem Nachfragen: "Ja, wende dich doch mal an das Werk in München." Zuerst per Email. Man verwies mich daraufhin an die Niederlassung. Dann jetzt vor gut 2 Wochen per Brief an München.

Wenn's das nicht bringt, gehen mir die Ideen aus ...

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