1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lack-Doktoren gesucht! (Kratzer / kleiner Rostfleck)

Lack-Doktoren gesucht! (Kratzer / kleiner Rostfleck)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. April 2013 um 19:28

Guten Abend zusammen.

Da nun (wahrscheinlich :P ) bald der Frühling kommt, ist es Zeit den Frühlingsputz am/im Auto zu machen.

Der "allgemeine" Lackzustand meines Passats ist noch recht gut.

Hier vorab schomal ein "Gesamtzustands-Bild" (Leider nur in schlechter Qualität, da das Wetter momentan nicht sehr Fotografierfreundlich ist. Bessere Fotos folgen (wenn nötig) später)

(Bild 1, logisch ;-) )

Und nun meine "Problemzonen".

Die grösste wäre wohl das "Andenken" meines Vorbesitzers. Genauer gesagt ein rechter Kratzer auf der vorderen, rechten Stosstange. Die Garage reparierte es zwar beim Kauf ein wenig und ich half mit dem "Turtle Wax"-Stift/Politur nach, jedoch komme ich wohl um etwas Farbspray oder sowas nicht herum.

Und etwas, was ich heute noch entdeckt habe befindet sich rechts am vorderem Ende der Motorhaube. Ein kleiner Rostfleck!! (Help!)

Zudem noch ein kleiner, nicht allzu Tiefer Kratzer auf der Beifahrerseite:

Nun stellt sich mir die Frage, was ich am besten kaufe. Gibt es da spezielle Farbsprays, wenn ja wie heissen die?

Muss ich mir eine Poliermaschine zutun? (Hatte ich mal vor und mich ein wenig schlau gemacht.. Habe jedoch Schiss, dass ich nur Hologramme reinschleife, sowie das Problem das gute Geräte anscheinend recht teuer sind... )

Der Kratzer auf der Beifahrerseite versuchte ich mal mithilfe vom Turtle-Wax-Poliermittel (so graues Zeugs) auszupolieren.. Nachdem mir der Arm abgefallen ist und die Stelle immernoch gleich aussah, gab ich es auf. (Sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist.)

 

Zu mir: Ein totaler Lack-Anfänger, welcher das Auto zwar reinigen kann, aber keine Ahnung von Lackbearbeitung hat. Meine bisherige Lack-Ausrüstung:

- Pilot 3 in 1 Autoshampoo

- Turtle Wax Lack-Reperatur (Lippenstift und Politur) naja..

- Turtle Wax Ice (noch nicht verwendet, kommt dann im Frühling drauf )

- Diverse Abledertücher und sonstige Lappen. Nichts besonderes.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend.

MFG Michi

Zum Auto: Passat Variant 1.8T, BJ 04

Imag0017
Imag0015
Imag0018
+3
Ähnliche Themen
10 Antworten

1 . Das Bild an der Tür ist leider etwas unscharf, kannst du erkennen ob die spitze des Krtzers durch den klarlack gekommen ist? wenn nicht sieht es so aus als könnte man es mit etwas schleifen 2000 papier und polieren weg bekommen.

2. Der Kratzer vorne rechts hat eine schöne position für eine spot repair lackierung, aber bei silber solltest du aufpassen leicht entstehen dort dunkle stellen und wolken wenn du zum erstemn mal silber lackierst solltest du dir hilfe holen von jemanden der es kann oder es machen lassen.(wäre es eine dunklere farbe würde ich sagen lack das mal eben an :)

3. Den Abplatzer mit Schleifpapier 600 papier schleifen, aber nur den Rost selber, mit etwas fingerspitzengefühl :) . Es gibt einige Dosengrundierungen, deren inhaltsstoffe haben rostschutzfarbe mit drinnen, du nimmst einen kleinen pinsel tupfst vorsichtig aus, lässt alles trockenen. Das selbe machst du mit Lack und Klarlack. ist zumindest das einfachste und sieht wieder schöner aus

Themenstarteram 2. April 2013 um 20:13

Hey, danke für die schnelle und gute Antwort!!

Der Türkratzer sollte eigentlich mit polieren weggehen. (Muss in dem Fall noch Schleifpapier besorgen)

Habe mal ein Video zum Spot-Repair geschaut.. Gibt es dazu auch normale "Spraydosen", welche ich mir mischen lassen kann?

Möchte es trotz Anfängergefahr selbst machen. ;-)

Habe den Passat auch, um selbst kleinere Reperaturen zu "erlernen". Mit meinem Lehrlingslohn muss ich sparsam umgehen. ;-)

Beim Rost also abschleifen und mit dem Spray wieder zusprayen. (Sprayen, ein wenig Polieren, Klarlack, Polieren?)

 

Kommt also auf meine "Einkaufsliste" für diese und zukünfigte Lack-Reperaturen.:

- Farbspray (nehme an kann man sich beim freundlichen mixen lassen)

- Farbstift mit Pinsel (Hatten wir bei unserem alten Polo, Glasfläschchen mit Pinsel)

- Schleifpapier 2'000

- Klarlack-Spray (?)

 

Damit sollte ich erstmal an "Grundausrüstung" ausgerüstet sein, oder?

Dankeschön!

Ja Spot repair ist ja nur ein name für lackierung kleiner teilflächen, du kannst dir den lack anmischen lassen 2K(2. schicht Klarlack) oder 1K(Unilack) lack je nachdem was sie bei euch verkaufen in einer Dose oder für die Lackierpistole. die umliegende Fläche um den Stoßfänger den du anlackieren möchtest musst du natürlich auch leicht anrauhen damit der Lack darauf hällt.

Also die kleine roststelle "zusprühen" dafür ist der rundstrahl der Dose zu groß ich würde wie gesagt mit einem Lackstrift drübergehen und einen Tropfen klarlack versiegeln nach dem du den rost entfernt hast, den punkt klarlack kannst du immernoch anschleifen und polieren.

am 2. April 2013 um 21:33

Du kriegst die Farbe auch schon fertig gemischt bei jedem VW-Händler um die Ecke für nicht allzu wenig Geld ( ~20 Euro) als Set (Basislack+Klarlack)....Lackstifte haben die auch, wenn man sowas braucht. Die müssen die zwar meist bestellen, das ist aber ne schnelle Sache und am Folgetag da.

Wenn du den Farbcode hast, dann kriegst du die fertige Mischung auch in der Bucht oder in Autozubehörläden, die Spraydosen/ Lackstifte nach Autoherstellern führen und dies günstiger, als beim :).

Den Lackcode findest du auf einem Aufkleber im Serviceheft und ...ich vermute... im Bereich der Reserveradmulde. Findest du ihn nicht, kann dir ein VW-Händler auch über deine Fahrzeugident... helfen. Ist meist 4-stellig und fängt mit "L" an.

Steht auf den Fotos noch schön da, dein 3BG, die Felgen sehen aber nach Arbeit aus...:D

am 3. April 2013 um 9:34

die Kratzer an der SST gehört in Lackiererhände - zumindest Smart Repair

das ist durch bis zum Kunststoff - bzw. da hat schon jemand gepfuscht ..

lg

wolfmuc

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:55

Merci, und wieder ein Stück schlauer!

 

Zitat:

Du kriegst die Farbe auch schon fertig gemischt bei jedem VW-Händler um die Ecke für nicht allzu wenig Geld ( ~20 Euro) als Set (Basislack+Klarlack)....Lackstifte haben die auch, wenn man sowas braucht.

War letztens beim Lack-Doc. Er empfiehl mir auch das Lack-Reperaturset vom VW, ich solle es doch beim nächsten Service gleich mitbestellen. Mache ich jetzt dann, bis zum Service gehts noch lang. ;-)

Der Tupflack für die Roststelle / sonstige Kleinigkeiten hole ich auch bei ihm. Meine Mutter hatte vor Jahren mit dem altem Polo (rot) auch mal einen geholt. Gratis, damit wir beim nächsten Mal an ihn denken.

Zitat:

Steht auf den Fotos noch schön da, dein 3BG, die Felgen sehen aber nach Arbeit aus...

Ja, diesen "Spass" hebe ich mir für den baldigen Reifenwechsel auf.. Hatte erst gerade die Sommerfelgen gereinigt. Eine Stunde und eine halbe Flasche Turtle-Wax-Felgenreiniger sah es wieder aus wie neu. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen