- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Lack durch Vogelkot angegriffen
Lack durch Vogelkot angegriffen
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen meinen Golf VI 1,2 TSI BMT Team in Wolfsburg abgeholt. Leider hat vor einer Woche eine Taube auf meiner Haube ihr großes Geschäft verrichtet (ca. 4cm Durchmesser). Das Auto hatte zwar nicht in der Sonne gestanden, war aber noch aufgeheizt. Trotz unmittelbaren Entfernen, ist ein matter Schleier übrig geblieben. Diesen habe ich mit PreCleaner von LiquidGlass "bearbeitet". Leider mit wenig Erfolg. Da der Lack noch relativ neu ist, wollte ich nicht zu stark heran gehen. Die Farbe ist bluegraphit-perleffekt.
Was haltet ihr von diesem Produkt:
www.petzoldts.info/.../...Anti-Hologramm-Politur,-RotWeiss-p-1546.html
Oder habt ihr evtl. andere Tipps?
Für Eure Hilfe dankend
helly1969
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe heute die angegriffene Stelle mit Meguiars Ultimate Compound Lackreiniger behandelt, und ich muß sagen, das Ergebnis läßt sich sehen bzw. nicht sehen. Der schleierartige Schatten ist weg ohne die von Polituren bekannten Schlieren. Das Ergebnis ist super! Ich möchte an dieser Stelle für den Tipp bedanken. Ich habe natürlich im Anschluß das komplette Fahrzeug mit LiquidGlass versiegelt.
Grüsse aus Köln
Helly1969
Ähnliche Themen
17 Antworten
hallo
mit der bringst du das nicht weg. nimm die polierpaste von rot weiss oder schleif-polierpaste.
gruss
noch eine....scratchX von meguiars geht auch.
Zitat:
Original geschrieben von helly1969
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen meinen Golf VI 1,2 TSI BMT Team in Wolfsburg abgeholt. Leider hat vor einer Woche eine Taube auf meiner Haube ihr großes Geschäft verrichtet (ca. 4cm Durchmesser). Das Auto hatte zwar nicht in der Sonne gestanden, war aber noch aufgeheizt. Trotz unmittelbaren Entfernen, ist ein matter Schleier übrig geblieben. Diesen habe ich mit PreCleaner von LiquidGlass "bearbeitet". Leider mit wenig Erfolg. Da der Lack noch relativ neu ist, wollte ich nicht zu stark heran gehen. Die Farbe ist bluegraphit-perleffekt.
Was haltet ihr von diesem Produkt:
www.petzoldts.info/.../...Anti-Hologramm-Politur,-RotWeiss-p-1546.html
Oder habt ihr evtl. andere Tipps?
Für Eure Hilfe dankend
helly1969
eigentlich gehört das ins fahrzeugpflegeforum...
Hast du schonmal was vom "Beitrag bearbeiten"-Button gehört, pitsa?
Zitat:
Original geschrieben von Vectura
Hast du schonmal was vom "Beitrag bearbeiten"-Button gehört, pitsa?
hi, hi...
Hatte dasselbe Problem vor einigen Wochen. Mein Auto stand bei 32 Grad in der prallen Sonne.
Der Vogeldreck erwies sich als extrem aggressiv. Lackreiniger und verschiedene Polituren haben nicht alles beseitigen können.
Hab noch heute einen leichten Schatten, den man in einem bestimmten Winkel bei Licht sehen kann. That's life!
Das ist echt extrem wie unterschiedlich manche Lacke und auch die Verarbeitung selbier ist...
Leider sch... mir oft mal Vögel auf meinen schwarzen Megane, spuren hat das bisher aber noch nie hinterlassen und ich bin keiner von denen die dan sofort mit dem Schwämmchen angeflitzt kommen um das weg zu machen Macht meistens der Regen und der Lack hat es bisher immer gut überstanden....
Wenn bei meinem Volvo mal ne Taube drauf gemacht hätte dann hätt sich das vermutlich durch den Lack und durchs Blech gefressen, der Lack was so mies den kommte ich mit dem Finger abkratzen!!!
lg
Zitat:
Original geschrieben von thenightstalker
Das ist echt extrem wie unterschiedlich manche Lacke und auch die Verarbeitung selbier ist...
Leider sch... mir oft mal Vögel auf meinen schwarzen Megane, spuren hat das bisher aber noch nie hinterlassen und ich bin keiner von denen die dan sofort mit dem Schwämmchen angeflitzt kommen um das weg zu machen
Du verwechselst hier die Tatsachen.
Vogelkot ist für mein Auto nichts ungewöhnliches. Wenn ich mal das Auto in der Stadt abstelle etc. finde ich durchaus öfters Vogelkot auf dem Fahrzeug. Am nächsten Tag wird halt gründlich schonend gewaschen.
Einmal hatten mir in der Innenstadt sogar mehrere Vögel das Auto dermaßen zugekotet, das ich dachte ich fahre einen Candy-White Golf.
Ich hatte eigentlich keine Probleme mit dem Vogelkot, auch wenn dieser länger auf dem Fahrzeug lag.
Vor ca. 4 Wochen hat mir aber ein Vogel eine ganz besondere Zusammensetzung auf der Haube hinterlassen. In Verbindung mit der extremen Sonneneinstrahlung hatte das Zeug mir den Lack so massiv angegriffen, wie ich es davor noch nie gesehen hatte.
Es hängt einfach von den Umständen ab. Wenn dir ein ganz aggressiver Vogelkot auf den Lack kommt und bei genügend Zeit und Sonne einbrennt, dann wirst du das bei fast jedem neuen Lack sehen. Und ich konserviere meinen Lack auch noch oft mit Carnauba Wachs.
Das ist mir schon klar dass es Unterschiede gibt aber die Zusammensetzungen der Sche... auf unseren Autos kennst du genau so wenig wie ich.
Mein Auto steht aber auch meist in der prallen Sonne (in der Garage haben wir eher weniger Vögel ) und ich pflege meinen Lack wenn überhaupt nur mit Wasser sprich mein Lack ist "nackt" und wie gesagt, von all den "Häufchen" die ich bisher auf meinem Auto hatte ist noch nie was zurück geblieben....
Anders war das z.B. bei unsrem Smart in Schwarz (ohne Metallic), da hat eimal ein Vogel drauf gemacht und trotz umgehender Entfernung bleib ein hässlicher Fleck und das nicht nur einmal leider! Also der Lack macht da definitiv einen (großen) Unterschied!
Und wie gesagt nicht nur der Lack, auch dessen Verarbeitung... Soll nicht heißen dass Renault besser lackiert oder besseren Lack hat, kann auch Zufall sein. Unser Golf hat zum Glück noch keinen Vogeldreck abbekommen somit kann ich dazu gsd. noch nix sagen.
lg
Wie gesagt, bisher auch keine Probleme mit Vogelkot gehabt und ich fahre den Wagen nun schon über ein Jahr.
Ich kann nur hoffen nicht wieder Bekannschaft mit einem ähnlich aggressiven Vogelkot machen zu müssen, wie vor 4 Wochen.
Das verdammte Drecksvieh muss zuvor irgendwelche giftigen Insekten gefressen haben. Anders kann ich mir diese Sauerei nicht erklären. Naja, habe das meiste rauspolieren können. Man sieht praktisch nichts mehr.
Moin,
Infos vom "Lackhersteller": Vogelkot:
Definition
* Die Schadensbilder reichen von der Lackverfärbung bis zur völligen Filmauflösung
* Abbeizeffekt, Anquellen sowie Anätzung sind typische Erscheinungen
Ursache
* Die unterschiedliche Nahrungsaufnahme der Vögel hat auf die Zusammensetzung und Menge der Exkremente Einfluss
* Der chemische Angriff erfolgt durch starke organische Säuren, hervorgerufen durch lange Einwirkzeit und hohe Temperatureinwirkung auf die Lackoberfläche
Beseitigung
* Je nach Schadensbild reicht die Beseitigung vom Vogelkot von Polieren bis zum neuen Lackaufbau
VG myinfo
Genau so ähnlich wie auf dem Bild in deinem Link sah da bei meinem Golf auch aus. So als hätte sich jemand mit Abbeizemittel am Fahrzeug zu schaffen gemacht.
Man kann jedem nur raten bei starker Sonneneinstrahlung Vogelkot schnellstmöglich zu entfernen. Wenn man Pech hat ist der Kot nämlich sehr säurehaltig und dann wird es unangenehm für den Lack, egal welches Auto man fährt.
Zitat:
Lackpflege bei Vogelkot und Insekten
Vogelkot und Insekten auf dem Autolack sind schwer zu beseitigen, aber beide schädigen den Lack immens. Viele Autobesitzer unterschätzen diese Gefahr, denn der Kot klebt nicht einfach nur auf der Lackoberfläche sondern frisst sich in ihn hinein. Kot besteht aus einer chemischen Zusammensetzung, der so genannten Bio-Kontanimation, und frisst sich durch jeden Lack in die Tiefe. Zurück bleiben auch bei Neuwagen Beschädigungen in Form von Flecken. Auch Insekten sind eine Gefahr, durch die zurückbleibenden Chitinreste wirken sie sehr aggressiv. Durch Insekten werden Chinin, Eiweiß, und Chitinreste freigesetzt die den Decklack angreifen. Beim Vogelkot ist es vor allem das Ferment Pankreatin welches auch sehr resistente Lacke nach kurzer Zeit angreift.
Es bilden sich Risse, und der Lack ist nicht mehr zu retten.
http://www.ratgeber.org/84-lackpflege-bei-vogelkot-und-insekten.html
In dem folgenden Bild sieht man den Lack eines BMW M3 nach so einer Vogelkotattacke.
Muss mal kontrollieren, hatte erst neulich wieder 3 RIESEN "Dinger" auf meinem "KOTflügel"... lustig, da bekommt der Name Kotflügel gleich ne ganz neue Bedeutung *lol*
Mit Vogelkacke ist echt nicht zu spaßen ... bei einer ausreichend dicken Lackschichtung gewinnt man zwar etwas Zeit und hat noch etwas Lackdicke zum Auspolieren ... dies ist aber bei heutigen Lacken nicht mehr so ohne weiteres möglich. Wasserbasierende Lacke sind gegenüber den alten lösemittelbasierenden Lacken eher hart und spröde und beschränken die Schichtdicke daher auf ein geringeres als früher übliches Maß. Zudem sparen die Hersteller heute auch am Lack.
Von daher gibt es nur 2 Alternativen ... sofort entfernen oder sich nicht über die Lackdefekte aufregen.