- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Lack frage...
Lack frage...
So da ich hoffe das bald der Winter vorbei ist und ich mit schrecken letztens feststellen musste das der Winter nicht ganz so an meiner Omi vorbei gegangen ist.
Alle Vier Türen fangen unten an zu Gammeln...
Muss sie ja abschleifen, dann mit Rostumwandler bearbeiten usw.
Bin am Überlegen ob ich ihn dann nicht gleich ganz Lackiere in der gleichen farbe, da eigentlich überall kleine kratzer sind und auch ein paar kleine dellen..
Nu meine Frage wo bekomme ich Günstig lack her?
Habe einen Bekannten der ist Geschäftsführer in eienr Lackiererei und da kann er lackiert werden bräuchte nur das Material entweder selber holen oder da Kaufen....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder doch?
Was, oder wie willst Du denn da etwas sparen?
Wenn Du einen Lackierer kennst der Dir das macht, dann haben die alles da was dafür gebraucht wird.
Lack gibt es nicht fertig gemischt im Großhandel.
Er wird immmer auf Anforderung aus Grund und Spezialtönen direkt gemischt.
Die Lackierbuden machen das auch so.
Und die Lackiererei kann dann auch kleinste Mengen anmischen.
Nur haben sie meist Laser-Farberkennungsgeräte, die die natürliche Alterung der Lacke erkennen und den Farbton so ganz präziese auf Dein FZ anpassen.
Ein guter Lackierer kann kleine Stellen selbst bei Metallic oder Effektlackierungen absolut unsichtbar beilackien.
Außerdem werden solche Roststellen nicht geschliffen sondern gestrahlt.
Beim Schleifen sagt der Rost in ein paar Monaten.... Hallo da bin ich wieder.
ich wollte ja evtl. das ganz auto lacken lassen....
Das mit dem Lack hat er mir gesagt, da er sagt der großhändler nicht so Günstig ist wo sie das holen.
Mit Schleifen war ja auch nur der Lack gemeint und danach mit Rostumwandler die haben nichts zum strahlen da....
Mit anderen Worten die machen da nur nebebei auch Lackarbeiten.
Jede kleine Bude hat einen Strahlbecher für solche Entrostungsarbeiten.
Die Becherstrahlpistole bekommst Du schon für unter 20€.
Das Schleifen ist einfach nur Pfusch und hält kein Jahr.
Was hast Du denn da für Leute an der Hand ?
Da hör Dich noch mal ein wenig um, oder wolltest Du nächstes Jahr die Arbeit wiederholen?
ich habe auch ein Paar kleine Lackstellen zu bearbeiten, meinst du diese Pistolen?
Funktioniert das gut?
Ich habe keine Videos dazu gefunfen.
http://cgi.ebay.de/.../190532643232?...
Es gibt bestimmt hunderte Variationen.
Das ist eine von vielen.
Was du brauchst mußt du selber wählen.
Die im Link ist eine von vielen mit Strahlgutsammlung.
Da gibt es große Unterschiede bei den Formstücken.
Die billigen haben welche aus Kunststoff und die besseren haben welche aus weichem Gummi/Silikon.
Je weicher die Materialien sind um so weniger verschleißen sie und lassen sich dann auch dichter aufsetzen.
(Weniger Strahlgut geht vorbei)
Moin
Wenns wirklich nur kleine Abplatzer sind, so wie es meistens ja anfängt, also kleiner als 5mm dann reicht es wenn man mit Schraubenzieher kratzt, die Stelle mit Grundierung und Tupflack austupft.
Das macht man jedes Jahr im Frühling nach der Salzperiode und alles ist gut, damit halte ich meine Karren über Jaahre vom Rost fern.
Natürlich hat Kurt recht mit seinem Tip,nur ich finde das geht über jede Verhältnismässigkeit hinaus wenns im Anfangsstadium ist, später ist natürlich alles zu spät, da sind dann aber fast auch andere gute gebrauchte oder neue Karosseteile angesagt, denn einen Lacker zu bezahlen ist so als würde man sich einen andern Wagen kaufen.
Gruss Willy
kann man denn mit diesen Geräten punktgenau strahlen?
Ich habe ein Blasennest von ca. 1 cm an der Tür und zwei am Einstieg.
Unter dem Heckscheibenwischer muss ich auch noch mal rann, habe da erst mal Rostwandler drauf.
Hallo,
schau Dir mal diese Strahlpistole an. Die hat nur eine 5mm Düse, mit der kannst Du sicherlich relativ Punktgenau arbeiten.
Sandstrahlpistole-Einhell-inkl-25kg-Strahlmittel-/270761456736
Muss bei meinem auch ran, hat an allen Türen kleine Rostnester, doch die schlimmste ist die vordere Beifahrertür.
Die Heckklappe unterm Scheibenwischer nicht zu vergessen.
Gruss
Stephan
Für Leute ohne Erfahrung damit, ist eine Pistole mit Strahlgutrückhaltung und Formstempel sehr viel besser geeignet.
Zum einen schwirrt das Stahlgut nicht überall (also auch im Innenraum) herum und zum anderen ist der betroffene Bereich sehr gut einzugrenzen.
Einmal versehentlich daneben halten, heißt nämlich, der Bereich daneben muß auch lackiert/ausgebessert werden.
Zitat:
Für Leute ohne Erfahrung damit, ist eine Pistole mit Strahlgutrückhaltung und Formstempel sehr viel besser geeignet.
ja, das hatte ich mir gedacht, man braucht auch dann weniger von dem Strahlgut.
Ich werde mir mal so ein Teil bestellen und testen.
Naja, halt Ich jetzt für ein Gerücht dass das besser ist.
1. kann man Kontaminiertes Strahlgut ohne es von den Fremdteilen zu säubern, die zwangsläufig mit angesaugt werden, nicht ohne weiteres wieder Verwenden.
2. kostet das Stahlgut jetzt gerade auch mal ein Vermögen
3. sieht mir die Strahlpistole recht billig aus und die Aufsätze scheinen eine recht grosse Öffnung um die 3-4cm zu haben.
4. Blind strahlen ist jetzt auch nicht soo MEIN Ding, will/muss schon sehen was Ich mache
5. um angrenzendes Blech zu schützen kann man sich z.B. ein Alublech nehmen und ein Loch reinschneiden und übers Rostnest als Schablone halten. Damit grenzt man das zu strahlende Gebiet auf den mm ein.
Ausserdem muss man nach dem Strahlen diese Stelle spachteln, Schleifen, Grundieren und Lackieren und dann wird ein 1cm grosses Rostnest schnell zu ner 30cm grossen Stelle zum Nachlackieren.
Ist jetzt meine Meinung, aber jeder wie er es mag.
Gruss
Stephan
ich bin lackierer ( gelernter) und arbeite punktgenau mit dieser mega zufrieden seit 2 jahren
http://cgi.ebay.de/.../140519525385?...
danke für den Tipp.
Welches Strahlgut und Körnung verwendest du für kleinere Lackschäden?
Da reicht eigentlich weißer Fugensand, Sandkistensand, -denke mal- Vogelsand würde genau so gehen..
Für solche kleinen Dinge brauchst du dir wenig Gedanken zum Strahlgut machen.
Setz aber bitte bei solchen Arbeiten immer eine Staubschutzmaske auf, oder binde dir wenigstens einen Lappen vor Mund und Nase. Übertreiben brauchst du es aber grade bei diesen kleinen Aktionen mit der Rückgewinnung nicht.
Auch simpler Sand ist -wenn er in die Lunge gerät- nicht grade ungefährlich.