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Lack geht ab? Garantie??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. November 2010 um 13:35

Servus,

hab grad beim Waschen meines Wagens folgedes festgestellt, und zwar hinten rechts an der Stoßstange blättert mein Lack ab.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, das Auto ist grad mal nen halbes Jahr alt, ab zum Händler?

Was meint ihr?

Die Farbe ist DeepBlue Pearl, ich glaube ihr wisst was der Spass gekostet hat ;)

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2010 um 9:12

Freunde, keines meiner bisherigen Autos hat jemals eine Waschanlage geschweige denn einen Hochdruckreiniger gesehen, nur Handwäsche und beim Schlauch Srühstrahl!!

Die Gedanken einiger hier sind ja der Wahnsinn. Seit ihr in der VW Kulanzabwicklung tätig oder was??

Es wurde ganz einfach zuwenig, bzw an der Stelle gar kein Füller verwendet, so einfach ist das. Kann ja mal passieren.

mfg

Achja nochwas, der Schaum entsteht bei mir IMMER wenn ich mit Waschhandschuh und Dodo Waschkonzentrat mein Auto wasche....

Mann, mann mann... das sind Aussagen....

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Das ist ziemlich eindeutig.

Der Freundliche wird ein Foto machen, es zu VW senden, die geben ihr OK u. normalerweise muss die komplette Stosstange lackiert werden, da es auch an anderen Stellen passieren kann.

Themenstarteram 3. November 2010 um 13:48

haben die scherzkekse da den Haftgrund oder was vergessen?

am 3. November 2010 um 13:53

Hi,

mein GTI hat auch am vorderen Kotflügel einen Lackschaden. Dort ist der Lack an einer Ecke abgeplatzt.

Hin zum Freundlichen --> Garantieantrag gestellt (vor einigen Wochen)

Morgen ist er in der Werkstatt und dort wird der Schaden behoben !

Gruß

Joe

Und ich bin froh, dass Premiumhersteller hier keinen Schritt weiter sind als die "billigen" Japaner.

Hatte das gleiche Problem, auch an einem Kunststoffteil. Ob es ein Zufall ist, dass es sich augenscheinlich um die identische Farbe handelt, nur das sie bei mir Deep Sapphire Blue Pearl heißt?

Bei mir ist es auf Garantie lackiert worden, der Lack bildete Blasen.

Was kostet denn diese tolle Farbe bei VW, wenn ich neugierig fragen darf?

Ach Du Scheiße, hab mal im Konfigurator geguckt...2.040 €???

Bei mir waren es 480 €, für wohl gleiche miese Qualität.:eek:

Themenstarteram 3. November 2010 um 15:30

jap, gute 2000 öcken aufpreis.... Man sieht ja was man für ne Qualität bekommt ;)

Aber egal, Fehler passieren halt, war grad beim Lack Profi beim Freundlichen, der hat gemeint sieht fast so aus als ob da der Füller vergessen wurde, oder nur sehr, sehr sehr sparsam drauf ist.

Man konnte den Lack wirklich in Streifen abziehen, der Typ hat dann gleich mal ne Probe genommen. Mit der Bezahlung seitens VW hat er gar keine Bedenken.

Aber das beste ist, das es ein gutes halbes bis dreiviertel jahr dauern wird bis ich das Teil lackiert bekomme, er hat mir nen Ordner gezeigt mit noch offenen Lackmängeln zum abarbeiten. Fast alles Mängel an Neuwagen. Is ja zumindest nur Plastik, da kann nix rosten, ausserdem steht der Golf eh das nächste halbe Jahr.

Da klingelt doch gleich wieder der Satz "Wertigkeit neu erleben..." im Ohr.

In diesem Sinne, "wird scho wern" sagt der Kaiser...

Da ist ja noch Schaum zu sehen, etwa mit nem Kärcher volle Pulle mit Hochdruck auf den Lack gehalten, dann wundert mich nicht , dass der Lack abgeht, das wird VW auch sagen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Da ist ja noch Schaum zu sehen, etwa mit nem Kärcher volle Pulle mit Hochdruck auf den Lack gehalten, dann wundert mich nicht , dass der Lack abgeht, das wird VW auch sagen :confused:

Das war auch mein erster Gedanke, als die Bilder sah !!! Sorry, aber ich glaube, der Schuss ging ins eigene Knie !!

Gruß

Gonzo

Zitat:

Da ist ja noch Schaum zu sehen, etwa mit nem Kärcher volle Pulle mit Hochdruck auf den Lack gehalten, dann wundert mich nicht , dass der Lack abgeht, das wird VW auch sagen

Sorry, aber DAS muss der Lack definitiv aushalten. Das schafft selbst mein 18Jahre alter Sierra...

Der Lack ist offensichtlich durch einen Produktionsfehler abgeblättert. Damit stellt sich VW einmal mehr ein Armutszeugnis aus.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Da ist ja noch Schaum zu sehen, etwa mit nem Kärcher volle Pulle mit Hochdruck auf den Lack gehalten, dann wundert mich nicht , dass der Lack abgeht, das wird VW auch sagen

Sorry, aber DAS muss der Lack definitiv aushalten. Das schafft selbst mein 18Jahre alter Sierra...

Der Lack ist offensichtlich durch einen Produktionsfehler abgeblättert. Damit stellt sich VW einmal mehr ein Armutszeugnis aus.

Ganz richtig.

Natürlich hält man mit einem Hochdruckreiniger nicht voll auf den Lack. Aber das werden wohl die wenigsten tun.

Und die Lacke sind schlechter geworden, nicht nur bei VW. Die werden heutzutage so dünn aufgetragen, dass die extrem anfällig sind. Nach dem kleinsten Steinschlag gibt es schon Stellen, wo der Lack unterwandert werden kann.

Und bei Kunststoffteilen ist die Haftung auch nicht das Gelbe vom Ei. Und wenn ich dafür dann noch 2.040 € bezahlt habe, erwarte ich von meiner Werkstatt keine Diskussion wegen der Garantieleistung.

Schuld sind meiner Ansicht nach auch die scheiß (sorry) Lacke auf Wasserbasis, die schon bei der Verarbeitung sehr viel mehr Probleme bereiten als die alten Nitrolacke.

Für die Umwelt mag es toll sein, ansonsten ist es Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Da ist ja noch Schaum zu sehen, etwa mit nem Kärcher volle Pulle mit Hochdruck auf den Lack gehalten, dann wundert mich nicht , dass der Lack abgeht, das wird VW auch sagen

Sorry, aber DAS muss der Lack definitiv aushalten. Das schafft selbst mein 18Jahre alter Sierra...

Der Lack ist offensichtlich durch einen Produktionsfehler abgeblättert. Damit stellt sich VW einmal mehr ein Armutszeugnis aus.

Hochdruckbehandlungen , insbesondere auf Kunststoff hält der Lack eben nicht aus, mit der Dreckfräse vom Kärcher kann ich ein Loch im Reifen schießen und Hochdruck kommt mir am lack nicht dran und wenn dann nur die Niederdruckgeräte in der Waschbox und das auch nur mit großem Abstand, aber mit den Geräten die es im Baumarkt gibt kann ich Unterbodenschutz pp. alles runterholen. Und dann wird as eben beilackiert , ist kein Weltuntergang, aber dafür kaufe ich keinen Franzosen und keine Reisschüssel

Ich gehe mal davon aus, dass der Threadstarter keine Dreckfräse benutzt hat, sondern einen stinknormalen Hochdruckreiniger (grade die angesprochenen, meist schwachen Baumarktgeräte sollten dem Lack nichts tun...), bzw. in der Waschbox gewaschen hat. Dabei sollte keines Falls der Lack abblättern, und das tut er bei den meisten Autos auch nicht. Mit den richtigen Geräten bekommt man natürlich alles kaputt.

Zitat:

Und die Lacke sind schlechter geworden, nicht nur bei VW. Die werden heutzutage so dünn aufgetragen, dass die extrem anfällig sind.

Eigentlich sind die Lacke besser geworden. Aber bei mangelhafer Verarbeitung desselben (wie hier scheinbar an den Kunststoffteilen geschehen) geht er eben wieder ab. Zumal man hier sieht, wie sich der Lack quasi sauber von selber vom Kunstoff löst, was er am Rest der Karosserie ja scheinbar nicht tut.

Was für eine Baudwoche ist deiner???

Meiner war letzte Woche auch beim :) da sich ebenfalls an der Heckschürze der Lack gelöst hat.

Wurden Fotos gemacht und nach WOB geschickt, scheinbar haben die ein Haftproblem kurz nach Modeljahr 2010 bei mir wurde eine komplett neue Heckschürze eingebaut!

Mein Kumpel hat das gleiche Problem und gleiche Bauwoche (damals zusammen bestellt:cool: )

Etwas Schaum am Auto ist natürlich ein klares Indiz für den Einsatz einer Dreckfräse oder einer unsachgemässen Hochdruckreinigeranwendung. Komische Logik. :rolleyes: Und 2.000 € für eine Lackierung zu verlangen, ist schon allerhand, wenn dann so ein Schrott geliefert wird. Der Service ist auch toll: neun Monate Wartezeit. Kein Wunder, dass VW bei der letzten J. D. Power Kundenzufriedenheitsstudie unter aller Sau abgeschnitten hat.

 

Zum Vorgehen: Als Kunde bist aus der Mängelrüge dazu angehalten, eine angemessene Frist zur Nachbesserung zu gewähren. Ein Dreivierteljahr ist allerdings damit sicherlich nicht gemeint. Droh mit Wandlung des Fahrzeugs und versuche so den Prozess zu beschleunigen! Falls das nicht hilft: Wandeln!

 

P. S.: Die Reiskocher waren zu siebt in den J. D. Power-Top Ten vertreten. Porsche war der einzige Deutsche.

Zitat:

Etwas Schaum am Auto ist natürlich ein klares Indiz für den Einsatz einer Dreckfräse oder einer unsachgemässen Hochdruckreinigeranwendung

Finde ich auch !

Das hat ja nichts mit dem Preis der Lackierung zu tun ... BMW Individual oder Mercedes Benz (wie nennen die sich doch gleich ?) verlangen auch eine Menge Geld für außergewöhnliche Lackierungen. Einen Mehranspruch hast du dadurch nicht, wohl aber einen Anspruch auf vernünftigen Lack, den hat aber auch jemand mit 0€ Candyweiß Lack. Andere Hersteller bieten sowas gar nicht erst an und du darfst dich mit den 4 oder 5 Grundlacken zufrieden geben (die bei VW übrigens genau so viel Kosten wie bei jedem anderen auch).

Zitat:

Droh mit Wandlung des Fahrzeugs und versuche so den Prozess zu beschleunigen! Falls das nicht hilft: Wandeln!

Und mal ehrlich: Wenn ein Händler ausgebucht ist dann geh ich doch zu einem anderen ... es werden sicherlich Kapazitäten in anderen Häusern vorhanden sein. Wo liegt das Problem ? Gleich mit Wandlung zu drohen führt wohl er zu (verständlicher) Ablehnung deines Händlers (aller Seiten). Dann doch lieber drum bitten dich an einen Kollegen oder ggf. an eine andere Lackbude weiter zu leiten. Zumal die Meisten Händerbetriebe Lackaufträge eh untervergeben da die wenigsten eine Lackbude haben.

Zum Lack selbst: Dumm gelaufen aber wie der VW Bedienstete (:D) schon sagt: Da wird es keinen großen Streß geben. Fehler in der Massenproduktion sind nichts was man ausschließen kann. Da muss die Lackdüse vom Roboter nur mal mit Staub konterminiert sein und schon hast du das Problem. Ist ja nicht so das sich der Händler gegen Nacherfüllung streubt. Schön ist es natürlich nicht gerade bei einer Individual Lackierung die eigentlich nicht innerhalb der normalen Lackstraße ablaufen sondern gesondert lackiert werden (deswegen auch z.T. die hohen Preise).

Zitat:

J. D. Power-Top Ten

Gesamt oder Kundenzufriedenheit ? Die Gesamtstudie J-D Power ist für (bestimmte) Deutsche eigentlich kaum zu gewinnen, gerade im Bereich Massenprodukte (Kompakt und Mittelklasse) weil z.B. Kriterien wie Preis sehr (zu) stark bewertet werden... das hat für mich dann fast die Aussagekraft eines Autobild Tests ;)

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