1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack Hilfe

Lack Hilfe

Themenstarteram 13. April 2013 um 12:42

Hallo,

habe vor längerem mein schwarzen uni lack poliert mit Maschine ,hatte noch nen rest 3M politur übrig.

Wetter war leicht bewölkt alles ok ging gut...jetzt wo die Sonne raus kommt und so auf den Lack knallt sieht das Auto aus wie ne Speckschwarte...scheiße habs doch versaut :mad:

 

War heute bei nem Aufbereiter und hab das Auto da vorgestellt ,hats wohl sofort gesehen und nach paar blicken meinte er dann das wird extrem aufwendig und teuer das raus zubekommen :confused: 250 Ocken :eek: wtf

 

hab dann gefragt wo das problem ist mit ner Exentermaschine drüber zu gehen ,das wird dann doch rausgehen ,danach versiegeln.

 

Habs nicht verstanden und bin dann wieder gefahren.

 

 

Bin doch nicht wie ein wilder aufs Auto los ,sondern mit entsprechendem Pad und 1000 umdrehungen über den Lack gegangen.

 

Hab gedacht hier mach mal ,gebe dirn Hunni ,dann erzählt der was von 250 Taler.

 

Was meint ihr dazu ?

 

Bsp.Bild

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. April 2013 um 13:03

Mal schnell geht das nun mal nicht. Das dauert seine Zeit und Zeit = Geld. 250 € dafür finde ich angemessen. Wenn du das nicht bezahlen willst, kannst du die Hologramme auch per Hand entfernen. Brauchst eine milde Politur, ein paar Lackreinigungsschwämme/Handpolierhilfe, 3 Mikrofasertücher, 6-8 Stunden Zeit und ein paar Erfrischungsgetränke.

am 13. April 2013 um 13:03

Was ist dein Problem, 250 Eur für die fachgerechte Instandsetzung deiner Katastrophe ist doch ein normaler Tarif.

Themenstarteram 13. April 2013 um 13:06

Hey,

bist du sicher das ich das rausbekomme ? Weil das ja mit maschine reingefetzt worden ist und dann mit hand wieder rausholen ?

Das wär nämlich wahnsinn und hätte mir einiges an kohle gespart.

Welche politur ? Antihologramm politur oder ? m3 ausreichend ,andere empfehlungen?

auf dem auto ist kein wachs ,versiegelung drauf .muss ich mit nem lackreiniger drüber oder einfach nur mit spüli waschen die politur drauf und dannach versiegeln ( hab rosa m3 zeugs)

am 13. April 2013 um 13:11

Von Hand? Viel Spass dabei, Popey.

Das 3M-Wachs ist nicht gerade der große Knaller was die Standzeit angeht. Ich weiß nicht, wie wichtig dir das ist, aber vielleicht denkst du da ja mal über nen Wechsel nach. Ich vermute mal, du hast dir die Hologramme mit einer Rotationsmaschine eingehandelt, oder?

Wenn du dein Fahrzeug noch häufiger polieren willst, dann würde ich über die Anschaffung einer Exzenter-Poliermaschine nachdenken. Mit der kriegst du die Hologramme auch leichter raus als in Handarbeit.

Davon abgesehen solltest du über eine vernünftige Beleuchtung nachdenken. Wie du ja festgestellt hast spielt die eine große Rolle.

am 13. April 2013 um 13:14

Bilder von deinem Lack in der Sonne wäre hilfreich. Aber wenn es nur Hologramme sind bekommt man die auch per Hand wieder raus. Gute Polituren dafür sind z. B. Meguiars Ultimate Compound oder Prima Swirl, Handpolierhilfen hab ich gerade in einem andern Thema aufgeschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Gute Handpolierpads: Sonax P-Ball + orange Rotweiß Pads in 77 mm , die Pinnacle Polishin Pal , ProfiPolish Puck , Lackreinigungsschwamm

Die AntiHologramm von 3M würde ich nicht nehmen, ich hab sie zwar nicht probiert, aber als Maschinenpolitur ist sie vermutlich nicht so gut für die Handverarbeitung geeignet.

Wenn da das in Angriff nimmst, dann lass dir Zeit. So eine Handpolitur dauert lange. die richtige Technik ist in der FAQ beschrieben.

Themenstarteram 13. April 2013 um 13:22

Und die polituren sind auch ok für schwarzen uni lack?

brauch ich keine extra antihologramm ?

mein lack sieht genauso aus wie auf dem bild ,es geht mir auch nur um die hologramme ,ein paar kleine kratzer stören mich nicht aber diese schlieren.

Also kauf ich jetzt das http://www.ebay.de/.../200912565761?...

da ist auch son blauer lackreinigungsschwamm dabei.

,microtücher hab ich auch noch einige hier ,was brauch ich jetzt noch ?

am 13. April 2013 um 14:39

Einer von den Schwämmen reicht nicht. Die setzen sich mit der Zeit mit Politur voll und fangen dann an zu schmieren und verlieren ihre Wirkung. Du brauchst etwa 4 Stück davon.

Die blauen Lackreinigungsschwämme, die du z. B. bei Petzoldts.de nachkaufen kannst, verfehlen zwar nicht ihre Wirkung, aber deutlich bequemer ist die oben verlinkte Handpolierhilfe.

Um was dür ein Auto gehts denn? Wenn es nicht all zu alt ist, dann ist über dem Uni-Lack auch noch ein Klarlack. Und der Politur ist die Farbe des Lackes unter dem Klarlack egal. Aber selbst wenn es ein Einschicht-Unilack ist funktionieren die Polituren.

Was für Mikrofasertücher hast du denn? Nicht dass du dir mit zu harten Tüchern wieder neue Hologramme in den Lack ziehst...

Eine Anti-Hologramm Politur ist reines Marketing, das ist einfach eine relativ milde Politur. Je feiner die Politur, umso geringer die Wahrscheinlichkeit für Hologramme. Aber da du von Hand polierst, brauchst du in erster Linie eine Politur, die für die Verarbeitung von Hand geeignet ist. Die angesprochenen UC oder die Prima Swirl sind für die Handverarbeitung geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Die AntiHologramm von 3M würde ich nicht nehmen, ich hab sie zwar nicht probiert, aber als Maschinenpolitur ist sie vermutlich nicht so gut für die Handverarbeitung geeignet.

kannst du das etwas näher erklären!!

Ich habe die Aktuelle AH von 3M da und die lässt sich sowohl mit der Rota und dem Exzenter sehr gut verarbeiten und die Resultate sich TOP. Alles in allem macht die AH von 3M perfekt ihren Dienst wie es die auch von anderen Herstellern tun ;)

 

 

An den TE:

Wenn du deinen Uni-Lack frei von diesen Holos haben möchtest, so machst du das am besten mit einem Exzenter.

Und für ein sauberes Finish solltest auch mehr als nur ein paar MFT haben ;)

am 13. April 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

 

kannst du das etwas näher erklären!!

Wenns eine typische Maschinenpolitur ist, dann lässt sie sich per Hand nicht so gut durcharbeiten. Die Abrasive brechen also nicht fein genug runter und man macht sich viele Miniswirls oder leichte Hologramme.

Die Chemical Guys CGC Reihen und die etwas groberen Menzernas wäre z. B. solche Kandidaten.

Explizite Hand und Exzenterpolituren lassen sich dagegen auch einfach per Hand durcharbeiten, so dass man zu einem sauberen Finish kommt.

du solltest dir die 3M AH wirklich mal zulegen und damit arbeiten ;)

am 13. April 2013 um 18:30

Nö...hab hier schon 3 Finishpolituren rumstehen, sind genug;)

Themenstarteram 13. April 2013 um 20:33

ok vielen dank.

auto ist ein mercedes bj. 2005

Dann würde ich nun das kaufen

http://www.ebay.de/.../200912565761?...

+

http://www.ebay.de/.../200908935413?...

+

http://www.ebay.de/.../120693305427?...

+

http://www.ebay.de/.../120722159167?...

 

Das wären dann die Politur ,Schwamm , 2 Handpads , 4 x 40x40cm Tücher + Versiegelung die ich noch hier hab.

 

Themenstarteram 14. April 2013 um 3:23

kann mir noch einer den unterschied zwischen den 2 polituren erklären ?

 

Meguiar`s Swirl X und Meguiars Ultimate Compound

bei dem Swirl steht das es extra für hologramme ,schlieren und feine kratzer entwickelt wurde ,dann wär das doch optimaler für mich oder :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen