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Lack / Kratzer
Mich würden mal euer Erfahrungen interessieren, auf welchen Farben man eher Kratzer sieht.
Ich schwanke im Moment zwischen Rot und Keramik Silber. Rot habe ich schon live gesehen, Keramik Silber hat mein Händler leider nicht. Rot fällt auf, aber das Keramik Silber auf den Bildern hier im Forum finde ich auch wirklich ansprechend. Auf meinem grauen BMW sah man Kratzer nicht so wirklich und er sah dreckig auch noch gut aus. Bei meinem Nachfolger in Blau sah das schon ganz anders aus.
Allerdings gibt es diese 3-Schicht-Lackierung (welche Vorteile hat die überhaupt genau) nur in weiß und rot.
Leider wird mein Stinger in keiner Garage stehen, sondern nur auf der Einfahrt (Carport ist zu klein).
Beste Antwort im Thema
Auch wenn es Mühe macht und evtl. ein paar mehr Kilometer bedeutet...
Fahr dahin, wo einer in der Farbe steht, die Dir zusagt.
Ich wollte auch erst den schwarzen, hab dann aber nochmal eine 100km-Tour zu einem in PantheraMetal gemacht und war begeistert. Das kriegt kaum ein Film oder Bild hin, wie der Lack in Wirklichkeit aussieht.
Also... Anschauen, egal wie weit
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14 Antworten
Auch wenn es Mühe macht und evtl. ein paar mehr Kilometer bedeutet...
Fahr dahin, wo einer in der Farbe steht, die Dir zusagt.
Ich wollte auch erst den schwarzen, hab dann aber nochmal eine 100km-Tour zu einem in PantheraMetal gemacht und war begeistert. Das kriegt kaum ein Film oder Bild hin, wie der Lack in Wirklichkeit aussieht.
Also... Anschauen, egal wie weit
Meiner ist Ceramic Silber, bin aber auch extra 200km gefahren um in vorher in natura zu sehen.
Freue mich auch nach jetzt 7 Monaten noch jeden Tag über die Entscheidung.
Finde den Lack auch gar nicht so empfindlich, der schwarze Vorgänger war deutlich schlimmer.
Allerdings sieht er auch keine Waschstraße oder sowas.
Auf schwarzen Lacken sieht man generell leichter Halos, wie sie beim Polieren entstehen können oder auch in der Waschanlage. Auch feine Kratzer sind dort eher sichtbar.
Wähle den Lack, der DIR am besten gefällt und nicht den, bei dem man weniger Kratzer sieht oder das noch dreckig halbwegs sauber aussieht.
Ich empfehle außerdem: Mut zu Farbe!
Schwarz, weiß, grau und alles dazwischen gibt es schon sehr viel auf unseren Straßen. Farbe tut gut.
Ich habe mich für Deep Chroma Blau entschieden, man sieht zwar auch die feinen Kratzer in der Sonne, wichtiger war mir aber die Farbtiefe die ich so bei keinen anderen Stingerlack gesehen habe und man hat mal eine Farbe, nach 7 Jahre Silber und Anthrazit musste mal was anderes her!
Habe außer Silber und Gelb alle Live gesehen.
Der Rest liegt an der Pflege, wenn du fast keine Kratzer sehen willst bleibt dir nur Weiß, selbst auf Ceramicsilber hat man Kratzer sehen können!
Blau (keine Ahnung wie das heisst) und Keramikversiegelung. Keine Halos, keine Kratzer.
Meine Favoriten sind: deep chroma blue wegen der Farbtiefe und weiß wegen der Sportlichkeit ^^
aber wenn bei uns die Farbe, wie aufm Bild im Anhang, gäbe dann würde ichs sofort nehmen
Wow! Thumbs up.
Zitat:
@hyperbolicus schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:52:07 Uhr:
Meine Favoriten sind: deep chroma blue wegen der Farbtiefe und weiß wegen der Sportlichkeit ^^
aber wenn bei uns die Farbe, wie aufm Bild im Anhang, gäbe dann würde ichs sofort nehmen
Ich kann Dir einen prima Folierer im Raumf FFM empfehlen. Die ziehen Dir jede Folie mit jedem Look auf die Kiste.
Danke, aber Folie ist glaub ich nicht so meins Ich mag den Tiefenglanz im Lack, mal polieren, einwachsen oder versiegeln ^^
Also die Lackqualität ist Unterirdisch. Aber das ist ja heute bei allen Fahrzeugherstellern, außer vielleicht bei den Exoten, so.
Fahre Chroma-Blau, nur Handwäsche ab Anlieferung (habe meinem Händler die Aufbereitung verboten), und der Lack sieht jetzt schon trotz 2-Eimer-Waschsystem schlechter aus als bei meinem 17 Jahre alten Seat.
Bin mal gespannt, wenn ich dennen nach 3 Jahren auf die Eier gehe, zwecks Lackgarantie.
Auto steht auch noch vor der Garage, da ich erst das Garagentor vergrößern muss. Hoffe, ich bekomme das noch vor dem Wintereinbruch hin. Sonst sehe ich Schwarz für den Lack.
Folieren oder Versiegeln ist eine Lösung, aber bei einem Auto von ca. 45-60 K sollte das nicht der erste Gedanke sein, den man hat, wenn die Sonne rauskommt.
Und Polieren sollte man bei der Lackstärke auch nicht zu oft, sonst fahren wir bald alle ein Weisses Auto.
Gruß Slowy
Wenn die ersten Steinschläge auf der Autobahn kommen, treibt es einem die Tränen in die Augen.
@Slooowy nun ja, das mit dem Polieren finde ich etwas übertrieben. Der Lack beim Stinger hat die momentan typische Schichtdicke von 120-140um, ein scharfer Poliergang trägt höchstens ein paar um ab, leichte swirls-hologramm Korrektur noch deutlich weniger. Da müsste man den Lack schon 20-30 mal polieren, damit wenn überhaupt der Klarlack weg wäre. Diese Infos hab ich mal von nem Profi-Fahrzeugaufbereiter gehört. Auch wenn man das jedes Jahr machen würde, wären das um die 20 Jahre Haltedauer hehe. Und jedes Jahr ist eh viel zu oft.
Das Auto ist bei der Auslieferung (bei den meisten Herstellern) schon voller Hologramme und Swirls. Daher ist so ne Aufbereitung fast ein Muss(!): Reinigung - man glaubt garnicht was da manchmal für Zeug drauf ist, leichte Politur sowie Versiegelung (mMn auf jeden Fall mit Keramikversiegelung). Dann hat man 1-3 Jahre erstmal Ruhe.
Wenn jemanden das Thema interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=2PjYVEk0n34
Super Kanal, sehr sympatisch, erzählen alles was man wissen muss und sind Profis - bei denen kann man sein Auto ohne Bedenken aufbereiten lassen.
Die Versiegelung werd ich bei meinem zukünftigen DC Blue auch vornehmen lassen ..
Bei den Amis liest man immer von Lackproblemen .. Bläschen und co, hat das hier auch jemand ?