ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lack mal richtig aufarbeiten. Aber wie??

Lack mal richtig aufarbeiten. Aber wie??

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 7:22

Hallo ihr Lacker. :)

Ich möchte mir demnächst für meinen 3c (deepblack Perleffekt)eine Poliermaschiene zulegen. Mich nerven nach dem Winter immer diese leichten Kratzer von der Waschanlage, welche ich deshalb äußerst selten anfahre. Im Sommer ist ausschließlich Handwäsche angesagt.

Wie bereite ich meinen Lack schonend und richtig auf? Wann benutze ich einen Schaumgummiteller, wann das Fell??

Wird die Politur schon mit der Maschine aufgetragen, oder nur mit der Hand??

Ich habe mich dazu mal bei eBay umgeschaut und ein Set von 3M gesehen.

Was sagt ihr dazu und zu dieser Poliermaschine ?? Ist diese von Nöten oder genügt auch eine andere-, günstigere Variante??

Habt ihr vielleicht auch Buchtipps wo das gut und anschaulich beschrieben ist??

So, nun aber genug der vielen Fragen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Mit 3M Produkten gehst du den besten Weg!

Die ganze Baumarkt und Internet-Produktpalette, vergiss mal ganz schnell!

Grundsätzlich gilt - polieren tut die Politur, nicht die Maschine!

Soll heißen, wenn du and er Politur sparst, nützt dir die beste Maschine nichts.

Ob die Maschine gut für dich ist oder nicht, kann ich dir nicht beantworten - teuer im Vergleich zum Profiwerkzeug ist sie jedoch nicht.

Wenn du arbeiten willst, wie der Lackierer oder Aufbereiter, dann bist du zB. bei solchen Maschinen richtig!

Bei welchen Preisen du dann aber landest, siehst du hier .

Glaube mir, am wichtigsten an solchen Maschinen, ist die Verarbeitung, nicht die WATT-Zahl.

Ich sage nur Akkuschrauber vom Baumarkt und aus dem Fachhandel.

Wann du welchen Polierteller nimmst, ist auch abhängig von deiner Polierweise. Der eine mag Fell, der andere Schaumstoff.

Wichtig hierbei ist, dass Schaumstoff schneller den Lack erhitzt. Bei Fell bleiben gern Politurrückstände hängen, die mehr Kratzer verursachen, als dass sie polieren.

Bei den Schwämmen ist zu beachten, ob man genoppte oder glatte nimmt.

Die genoppten sind besser für die Kühlung, dh. der Lack überhitzt/verbrennt nicht so schnell. Vorsicht aber hierbei, an Kanten hat man schnell durchpoliert!

Prinzipell ist der Schaumteller up-to-date und hat das Fell schon lange abgelöst. Aber wie schon gesagt, ist Ansichtssache.

Nicht zu vergessen, bei deiner Autofarbe (schwarz/dunkel?), brauchst du mindestens 2 Polituren - zu empfehlen sind aber 3!

Warum? Die erste Politur ist die "Schleifpolitur, damit entfernst du Kratzer und Schmutz von der Oberfläche. DIe zweite ist die Hochglanzpolitur, mit dieser entfernst du die leichten Kratzer, welche du mit der Schleifpolitur verursacht hast. Die dritte Politur hat mit deiner Autofarbe zu tun. Diese ist die sogenannte Antihologrammpolitur. Den Effekt hat eigentlich jeder schonmal bei Autos gesehen, die Frisch poliert irgendwo vorfahren und eine schicke Schlierenshow abliefern. Diese kommen eben von polieren mit zu grober Politur. Die Antiholgrammpol. entfernt genau diese kleinen Mikrokratzer und lässt den lack erst richtig glänzen.

Hier muss ich aber auch erwähnen, dass du für jede Politur, idealerweise, auch drei verschiedene Polierschwämmer brauchst. Diese sind unterschiedlich hart und lassen sich nicht wahllos mit nicht dazugehörender Politur kompinieren.

Ein weiterer Rat von mir ist, dass du keine herkömmlichen Poliertücher von zB. AT* verwendest, diese sind billiger Müll und verursachen extreme Kratzer. Diese wirken sich genauso aus, wie die hässlichen Waschanlagenkratzer.

Bei einer kompletten Ausrüstung, landest du schnell bei 500-600€ (+/-).

Da kannst du deine Auto mehr als einmal in die Profihand geben und hast auch noch Garantie und keine Sorgen bei entstandenen Schäden ála durchpolierte Stellen.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du diese auch gern in dem Thread in meiner Signatur stellen. ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas die Augen öffnen, denn, polieren ist nicht gleich polieren.

mfg

Edit: Politur brauchst du die diese zwei: grün =grob (1. Politur), gelb =hochglanz (2. Politur), violett/dunkelblau =Anitholgramm (3.Politur).

Schwämme, brauchst du diese hier. In der Reihenfolge wie folgt (grob, Hochglanz, Antihologr.): orange, schwarz, blau.

Das Fell leg ins Regal, brauchst du nicht. Aber den Stützteller, der dort dabei ist, ist sehr gut - man hat eine extra Schaumstoffschicht und der Schwamm passt sich imemr optimal an den Untergrund an.

- Nicht vergessen - niemals aufdrücken, sondern polieren lassen!

- Die Drehzal auf das niedrigste einstellen und da lassen!

- Ein paar Tropfen Wasser aus der pumpflasche helfen, weniger Politur zu verbrauchen und die Temnperatur niedrig zu halten.

- Nie auf nur ein und der selben Stelle polieren - immer große Flächen - hin und her!

- Politur poliert nur in den ersten 20-30 Sekunden, danach sind die Schleifkristalle hinüber -> dh. mehr Politur!

- Schwämme regelmäßig auswaschen!

 

mfg

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

meiner meinung nach kannst du mit sachen von 3m nichts falsch machen...

auch die polier maschine sieht meiner meinung nach gut aus und vorallem ist es glaube ich acuh wichtig dass man die polier maschine von der drehzahl her einstellen kann...

 

zum eigentlichen polieren kann ich dir nich viel sagen... ich machs immer so dass ich die polierpaste per hand mit so nem microfaser tuch auftrage und dann mit einer polier maschine drüber gehe...

ob das so richtig ist weiss ich aber auch ncih :) (vielleicht mache ich ja auch mehr kaputt alles andere :) )

mfg bunf

am 11. Januar 2010 um 8:29

Also ich kann dir die Produkte von Meguiars empfehlen. Ich poliere derzeit jedoch ausschliesslich per Hand. Mit Poliermaschinen kenne ich mich nicht aus. Jedoch sind die Produkte genial. Ich benutze nur die Produkte von Meguiars, egal ob für innen oder für aussen. Auf der Meguiars-Deutschland Seite gibt es auch ein kleines Forum, da wird dir sicherlich geholfen, welche Produkte speziell für die Bearbeitung mit einer Maschine zu empfehlen sind. Als Shop kann ich dir bling-style.de sehr empfehlen. Super nette Leute, die dich auch gerne per Mail oder Telefon beraten.

also ich lass meinem im Frühjahr immer herpoieren. Der polliert mir alle Kratzer raus, und Nanoversiegelung. Wasch meinen nur per Hand und im Winter wird er nur abgespritzt wegen dem Salz etc......

Das ganze Aufbereiten kostet mir ungefähr 80 €!! Und der Lack schaut das ganze Jahr über gut aus. Bei der Handwäsche polier ich ihn ab und zu mal mit der Hand. Hab schon so viele Maschinen ausprobiert. Aber das beste Ergebniss erzielt man nur mit einer Poliermaschine mit exzenter!!!

hi

mein lackierer rät auch immer zu 3m produkten, hab auch gute erfahrungen mit produkten von Rot-Weiss. Ob die Polierflex was taugt kann ich leider nicht sagen, jedoch ist schon ein deutlicher preisunterschied zu "professionellen" maschinen zu sehen ...

musst dir auch immer den preis vor augen halten, für 200 euro bekommste schon ne professionelle lackaufbereitung mit innenraumreinigung, das ergebnis ist meist deutlich besser als mans selber könnte (erfahrung, maschinen, halle).

die frage ist auch wie lang die poliermittel angebrochen halten / verwendbar sind, ob die mit der zeit klumpen etc.

ansonsten kannste dich auch mal im sortiment von http://www.petzoldts.de/ umsehen, sind sehr viel sehr gute produkte dabei

hier findet du einmal eine übersicht über die reinigungsprodukte...

zuranwendung, sprich der reihenfolge habe ich das hier gefunden:

 

1 - Microfaser Waschhandschuh (kann den von Meguiars' sehr empfehlen)

2 - Vor der Handwäsche den Wagen abkärchern, um im vom groben Schmutz zu befreien.

3 - Zwei Eimer-Mehode, d.h. 1 Emeir mit klarem Wasser zum Auswaschen des Waschhandschuhes und ein zweiter Eimer mit stark schäumenden Autoshampoo (z.B. B2000 Carwash-Superkonzentrat)

4 - Wagen gut trocknen (z.B. mit Meguiars' Wassermagnet oder Vileda Autotüchern)

 

 

und ein video wie man es NICHT machen soll, habe ich natürlich auch :)

Schau mal unter www.autopflegeforum.eu. Tolle Seite mit massig Info.

lg

Da werden die Polster aber schööön sauber.:D:D

am 11. Januar 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von hr_karl

Schau mal unter www.autopflegeforum.eu. Tolle Seite mit massig Info.

lg

...es soll sogar hier bei MT ein eigenes, sehr sehr hilfreiches Pflegeforum geben.......

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von hr_karl

Schau mal unter www.autopflegeforum.eu. Tolle Seite mit massig Info.

lg

...es soll sogar hier bei MT ein eigenes, sehr sehr hilfreiches Pflegeforum geben.......

Und es soll sogar sein dass das bei MT das beste ist auf der ganzen Welt und man braucht kein anderes mehr.. MT MT MT MTMTMTMTMT...

Gruß

yo-chi (in 3 großen Fahrzeugpflege-Foren aktiv)

Mit 3M Produkten gehst du den besten Weg!

Die ganze Baumarkt und Internet-Produktpalette, vergiss mal ganz schnell!

Grundsätzlich gilt - polieren tut die Politur, nicht die Maschine!

Soll heißen, wenn du and er Politur sparst, nützt dir die beste Maschine nichts.

Ob die Maschine gut für dich ist oder nicht, kann ich dir nicht beantworten - teuer im Vergleich zum Profiwerkzeug ist sie jedoch nicht.

Wenn du arbeiten willst, wie der Lackierer oder Aufbereiter, dann bist du zB. bei solchen Maschinen richtig!

Bei welchen Preisen du dann aber landest, siehst du hier .

Glaube mir, am wichtigsten an solchen Maschinen, ist die Verarbeitung, nicht die WATT-Zahl.

Ich sage nur Akkuschrauber vom Baumarkt und aus dem Fachhandel.

Wann du welchen Polierteller nimmst, ist auch abhängig von deiner Polierweise. Der eine mag Fell, der andere Schaumstoff.

Wichtig hierbei ist, dass Schaumstoff schneller den Lack erhitzt. Bei Fell bleiben gern Politurrückstände hängen, die mehr Kratzer verursachen, als dass sie polieren.

Bei den Schwämmen ist zu beachten, ob man genoppte oder glatte nimmt.

Die genoppten sind besser für die Kühlung, dh. der Lack überhitzt/verbrennt nicht so schnell. Vorsicht aber hierbei, an Kanten hat man schnell durchpoliert!

Prinzipell ist der Schaumteller up-to-date und hat das Fell schon lange abgelöst. Aber wie schon gesagt, ist Ansichtssache.

Nicht zu vergessen, bei deiner Autofarbe (schwarz/dunkel?), brauchst du mindestens 2 Polituren - zu empfehlen sind aber 3!

Warum? Die erste Politur ist die "Schleifpolitur, damit entfernst du Kratzer und Schmutz von der Oberfläche. DIe zweite ist die Hochglanzpolitur, mit dieser entfernst du die leichten Kratzer, welche du mit der Schleifpolitur verursacht hast. Die dritte Politur hat mit deiner Autofarbe zu tun. Diese ist die sogenannte Antihologrammpolitur. Den Effekt hat eigentlich jeder schonmal bei Autos gesehen, die Frisch poliert irgendwo vorfahren und eine schicke Schlierenshow abliefern. Diese kommen eben von polieren mit zu grober Politur. Die Antiholgrammpol. entfernt genau diese kleinen Mikrokratzer und lässt den lack erst richtig glänzen.

Hier muss ich aber auch erwähnen, dass du für jede Politur, idealerweise, auch drei verschiedene Polierschwämmer brauchst. Diese sind unterschiedlich hart und lassen sich nicht wahllos mit nicht dazugehörender Politur kompinieren.

Ein weiterer Rat von mir ist, dass du keine herkömmlichen Poliertücher von zB. AT* verwendest, diese sind billiger Müll und verursachen extreme Kratzer. Diese wirken sich genauso aus, wie die hässlichen Waschanlagenkratzer.

Bei einer kompletten Ausrüstung, landest du schnell bei 500-600€ (+/-).

Da kannst du deine Auto mehr als einmal in die Profihand geben und hast auch noch Garantie und keine Sorgen bei entstandenen Schäden ála durchpolierte Stellen.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du diese auch gern in dem Thread in meiner Signatur stellen. ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas die Augen öffnen, denn, polieren ist nicht gleich polieren.

mfg

Edit: Politur brauchst du die diese zwei: grün =grob (1. Politur), gelb =hochglanz (2. Politur), violett/dunkelblau =Anitholgramm (3.Politur).

Schwämme, brauchst du diese hier. In der Reihenfolge wie folgt (grob, Hochglanz, Antihologr.): orange, schwarz, blau.

Das Fell leg ins Regal, brauchst du nicht. Aber den Stützteller, der dort dabei ist, ist sehr gut - man hat eine extra Schaumstoffschicht und der Schwamm passt sich imemr optimal an den Untergrund an.

- Nicht vergessen - niemals aufdrücken, sondern polieren lassen!

- Die Drehzal auf das niedrigste einstellen und da lassen!

- Ein paar Tropfen Wasser aus der pumpflasche helfen, weniger Politur zu verbrauchen und die Temnperatur niedrig zu halten.

- Nie auf nur ein und der selben Stelle polieren - immer große Flächen - hin und her!

- Politur poliert nur in den ersten 20-30 Sekunden, danach sind die Schleifkristalle hinüber -> dh. mehr Politur!

- Schwämme regelmäßig auswaschen!

 

mfg

am 11. Januar 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Und es soll sogar sein dass das bei MT das beste ist auf der ganzen Welt und man braucht kein anderes mehr.. MT MT MT MTMTMTMTMT...

...das wollte ich damit sagen,,,,,:-)

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:25

Hey Leute habt erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Werde mich hier (Nähe Frankfurt Oder) mal umschauen, ob es einen kompetenten Aufbereiter gibt, denn das hört sich ja doch ganz schön anspruchsvoll an. Außerdem, währe es gar nicht auszudenken, wenn ich ich aufgrund zu hoher Drehzahl was am Lack durchscheuer. :)

MfG

Ist zu empfehlen, da man als Laie auch sehr viel falsch machen kann!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lack mal richtig aufarbeiten. Aber wie??