ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lack plötzlich stumpf und beschichtet

Lack plötzlich stumpf und beschichtet

VW Golf
Themenstarteram 7. September 2024 um 16:44

Hallo beim silbernen Golf 7 meiner Frau ist urplötzlich im markierten Bereich auf der Fahrerseite der Lack total stumpf. Man erkennt eine feine Struktur - als wenn irgendwas Klebriges drüber gelaufen ist. Die Fläche schließt aber genau ab und geht nicht auf angrenzende Teile über. 2 Fotos hab ich mal angehängt.

Was könnte das sein und was kann man tun?

Stelle
Lack Nahaufnahme
Ähnliche Themen
16 Antworten

???

Wenn nur das eine Karosserieteil betroffen: Würde da evtl. etwas repariert/ nachlackiert? Leicht mit einem Lackdicke-Messgerät festzustellen...

Gruß, Papa62

Themenstarteram 7. September 2024 um 17:02

Zitat:

@Papa62 schrieb am 7. September 2024 um 18:53:36 Uhr:

???

Wenn nur das eine Karosserieteil betroffen: Würde da evtl. etwas repariert/ nachlackiert? Leicht mit einem Lackdicke-Messgerät festzustellen...

Gruß, Papa62

Wir haben den Wagen vor 9,5 Jahren brandneu gekauft. Das ist jetzt urplötzlich aufgetreten.

Vermutlich Kratzer oder Beule und nachlackiert.

Aus der Ferne können wir nur Vermutungen anstellen.

Fahr zu einem Autolackierfachbetrieb, die können dir das vor Ort sicher erklären.

Irgendwas drauf gelaufen? Vogelscheiße zu lange drauf gelassen. Oberfläche angeätzt.

Das erste Bild ist ja nur ein Beispiel und nicht dein Fahrzeug? Auf dem zweiten Bild kann man ganz schlecht die Größe abschätzen. Mach mal eins wo man auch bisschen mehr vom Auto sieht. Von dem was ich sehe, sieht das bald aus als hätte da jemand mit dem billigsten Baumarkt Sprühlack drauf gesprüht.

Themenstarteram 8. September 2024 um 5:34

Anbei mal das originale Auto, dann rot umrandet die betroffene Fläche/das betroffene Teil und einmal noch ein Foto näher dran.

Wie gesagt: der Wagen wurde als Neuwagen vor 9,5 Jahren gekauft direkt bei VW, es war nie was dran und urplötzlich trat das auf. Gestern bemerkt. Gestern Nachmittag kam noch etwas Vogelkacke drauf und verfärbte sich blau!!! Die Oberfläche ist total matt und stumpf und fühlt sich ganz anders an, als würde die oberste Schicht fehlen. Man sieht schon beim ersten Foto den Unterschied - alles glänzt, nur der betroffene Bereich nicht (mehr). Wenn man ganz nah dran geht, sieht es aus wie so eine "Puzzle-Struktur".

Was kann das nur sein? Vandalismus? Lackschaden? Baumharz? Was sonst?

Und: kann man das reparieren?

Img
Img
Img

Wie @schweik6 bereits geschrieben hat, fahr einfach zu einem Autolackierer und lass dich beraten, reparieren lässt sich das bestimmt, evtl. reicht hier sogar nur eine Lackpolitur aus.

Gruß, Papa62

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 7. September 2024 um 19:02:29 Uhr:

Zitat:

@Papa62 schrieb am 7. September 2024 um 18:53:36 Uhr:

???

Wenn nur das eine Karosserieteil betroffen: Würde da evtl. etwas repariert/ nachlackiert? Leicht mit einem Lackdicke-Messgerät festzustellen...

Gruß, Papa62

Wir haben den Wagen vor 9,5 Jahren brandneu gekauft. Das ist jetzt urplötzlich aufgetreten.

Das ihr den Wagen vor 9,5 Jahren neu gekauft habt, heisst ja nicht, dass VW da evtl. im Werk schonmal händisch nachlackiert hat.

Ich würde auch zu einem Lackierer oder Autoaufbereiter fahren und da um Rat fragen.

 

Steht vielleicht dieser Bereich oft in der Sonne?

Der Golf Lack ist m.E. Sehr empfindlich, der schlechteste, den ich je hatte. Merkst du halt auch beim Thema Vogelkacke…..

Sieht fast so aus als würde sich der Klarlack auflösen.

Ich fürchte da muss lackiert werden.

Möglicherweise hat die Hitze der letzten Tage ihm den Rest gegeben…

Themenstarteram 8. September 2024 um 7:34

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 8. September 2024 um 09:15:20 Uhr:

Sieht fast so aus als würde sich der Klarlack auflösen.

Ich fürchte da muss lackiert werden.

Möglicherweise hat die Hitze der letzten Tage ihm den Rest gegeben…

Keine Chance auf Kulanz oder? Was würde sowas ca kosten?

Zitat:

@cki77 schrieb am 8. September 2024 um 08:50:50 Uhr:

Steht vielleicht dieser Bereich oft in der Sonne?

Der Golf Lack ist m.E. Sehr empfindlich, der schlechteste, den ich je hatte. Merkst du halt auch beim Thema Vogelkacke…..

Also so schlecht, dass die Sonne so was nach 9,5 Jahren anrichtet kann der Lack eigentlich nicht sein. Dann würden ja noch viel mehr Golf so rumfahren. Außerdem wäre es ja dann eher schleichend schlechter geworden, jetzt soll es aber plötzlich passiert sein.

Irgendwas wird wohl auf den Lack gekommen sein. Ob das nur Oberflächlich drauf ist und sich wieder entfernen lässt kann man anhand von Fotos nicht feststellen. Ich würde wie die anderen schon vorgeschlagen haben mal zu einem Lack Experten fahren (Lackierer, Aufbereiter).

Seit vor rund 25 Jahren aus Umweltgründen auf Lacke auf Wasserbasis umgestellt wurde, sind die Autolacke sehr empfindlich geworden,

Vogelkot, Baumharz und Lausasscheidungen unter Linden, sollten schnellstmöglich mit viel Wasser entfernt werden.

Hilfreich ist auch eine regelmäßige Lackversiegelung mit entsprechenden Mitteln.

Auto mal gründlich waschen und anschließend mit Lackreinigerpolitur drüber gehn

Dann mal polieren mit Wax oder Speedpolish Jedenfalls etwas was den wieder versiegelt.

Wenns dann immer noch so aussieht evtl mal nen Lackierer fragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lack plötzlich stumpf und beschichtet