ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lack(problem) (fehler)

Lack(problem) (fehler)

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 17:24

Wagen am 05.12.2018 mit 55 km gekauft. Heute beim Aufbereiter gewesen wegen "Versiegelung" ! Und siehe da, bei richtigem Lichteinfall auf der linken Seitenwand dieser unschöne Fehler. Auspolieren brachte nichts. Ist mit ziemlicher Sicherheit unter dem Klarlack. Nächste Woche will sich der Lackierer bei Mercedes das genauer ansehen. Bin gerade etwas gefrustet. 80.000,- und dann sowas ! Wie wollen die das beheben ? Lackieren ? Wird man immer etwas erkennen ?

Lackfehler
Img-20190125-110255-resized-20190125-060234969
Beste Antwort im Thema

Vor der Wandlung kommt erst mal das der Verkaufer nachbessern darf. Das wandeln setzt einen schwerwiegenden, nicht behebbaren Mangel voraus. Davon sind wir bei diesem Fehler weit entfernt.Dazu kommt es handelt sich um einen Gebrauchtwagen und der Kunde hatte ihn schon über einen Monat im Gebrauch. Es kann sich hier auch um einen Umweltschaden handeln. Deswegen sollten einige hier m.E. weniger polemisieren und zunächst auf die Fakten warten fände ich angebracht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da wir das selbe bei einen GLS hatten(unter anderen) kam ein Kundendienstmitarbeiter von MB und schlug vor diese Stelle "Nachzulackieren".Wir waren da strikt dagegen,da dies bei silber fast unmöglich ist ohne Farbunterschiede.Mein Rat an Dich: Las Dich nicht auf Nachlackieren ein.Wenn Dein Auto kein Leasing oder Finanzierung ist,soll der Händler das Auto zurücknehmen oder wenn nachlackiert wird dann nur mit Zahlung einer Wertminderung. Das ganze braucht gute Nerven!!. Wie gesagt Wandlung oder so geht nur wenn Dir das Auto gehört oder über eine Fremdbank(nicht MB) finanziert wurde.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 18:27

Es ist "MEIN" Auto, ja. Und nachlackieren möchte ich absolut nicht. Wertminderung bringt mir auch nichts. Problem könnte sein, da der Wagen eine Tageszulassung war (10.2017 mit 55 km) und dann 1 Jahr stand. Wandlung ? Glaub eher nicht dass sie das akzeptieren. Mal sehen. Was wurde bei Euch dann gemacht ?

Bei uns gabs eine Wandlung,weil laut MB die Reparatur 25-30T Euro war .Wie gesagt unsere Mängelliste war 2 Seiten lang.Wir mußten nur eine Wertminderung von 19ct/Km bezahlen.Der Lackfehler bei Dir kann aber auch im Klarlack sein. Ein guter Vogelsch... der nicht gleich beseitigt wurde wirkt mitunter wie Säure. Silber ist halt eine sehr"anspruchsvolle" Farbe.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 18:42

Naja, nächste Woche gibts Klarheit ! Danke erstmals !

auf dem bild schwer zu erkennen aber koennten auch rueckstaende von hartem wasser sein, wenn das fahrzeug beispielweise unter einem rohr stand. hatte ich mal, polieren half alles nichts.

am ende half dieses produkt:

https://www.amazon.com/.../ref=sr_1_4?...

wenn es natuerlich tatsaechlich unter dem klarlack ist, wuerd ich auch auf wandlung bestehen.

Vor der Wandlung kommt erst mal das der Verkaufer nachbessern darf. Das wandeln setzt einen schwerwiegenden, nicht behebbaren Mangel voraus. Davon sind wir bei diesem Fehler weit entfernt.Dazu kommt es handelt sich um einen Gebrauchtwagen und der Kunde hatte ihn schon über einen Monat im Gebrauch. Es kann sich hier auch um einen Umweltschaden handeln. Deswegen sollten einige hier m.E. weniger polemisieren und zunächst auf die Fakten warten fände ich angebracht.

am 25. Januar 2019 um 20:33

Ist immer schwierig, fällt solch ein Mangel erst nach Übernahme auf. Nachlackierung wirst Du akzeptieren müssen. Du kannst ja im Vorfeld nicht behaupten, dass es nach der Lackierung nicht in Ordnung ist.

Vernünftige, emotionsfreie Gespräche sind da wohl am besten zur Lösungsfindung angesagt. Juristisch wird der Hersteller da im grünen Bereich sein, bietet er Nachlackierung an. Wertminderungsausgleich ist dann ein anderes Thema.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 20:36

Zitat:

@OM403 schrieb am 25. Januar 2019 um 21:26:25 Uhr:

Vor der Wandlung kommt erst mal das der Verkaufer nachbessern darf. Das wandeln setzt einen schwerwiegenden, nicht behebbaren Mangel voraus. Davon sind wir bei diesem Fehler weit entfernt.Dazu kommt es handelt sich um einen Gebrauchtwagen und der Kunde hatte ihn schon über einen Monat im Gebrauch. Es kann sich hier auch um einen Umweltschaden handeln. Deswegen sollten einige hier m.E. weniger polemisieren und zunächst auf die Fakten warten fände ich angebracht.

War bei Mercedes angemeldet. Umweltschaden würd ich ausschliessen, der Wagen steht viel in der Garage. Und an den Bildern vom 08.12.2018 sieht man schon ein wenig davon. (Bei genauerem hinsehen) Warum ich das nicht gleich sah ist mir ein Rätsel, da ich sehr "pingelig" bin ! Mein C Cuope nach 3 Jahren !

3 Jahre alt
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 20:38

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 25. Januar 2019 um 21:33:09 Uhr:

Ist immer schwierig, fällt solch ein Mangel erst nach Übernahme auf. Nachlackierung wirst Du akzeptieren müssen. Du kannst ja im Vorfeld nicht behaupten, dass es nach der Lackierung nicht in Ordnung ist.

Vernünftige, emotionsfreie Gespräche sind da wohl am besten zur Lösungsfindung angesagt. Juristisch wird der Hersteller da im grünen Bereich sein, bietet er Nachlackierung an. Wertminderungsausgleich ist dann ein anderes Thema.

Emotionsfrei bin ich ja. Kenne den Verkäufer sehr gut. Er regelt dies zu meiner Zufriedenheit, davon bin ich überzeugt, aber der Beigeschmack vom Mangel bleibt.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:56

Sodale, mit meinem Nachbarn (Lackierer) gesprochen, der hatte ähnliches bei seinem Audi Urquattro in Silber. Auf dem GTI Treffen dann in der früh solche "Rinner". Den ganzen Tag Sonne pur und es war (dauerhaft) weg. Bin nun vorsichtig mit dem Heißluftföhn drüber. Ergebniss momentan .....Vorher - Nachher ! Wenns so bleibt wär alles OK !

Img-20190126-114319-resized-20190126-035121801
Img-20190126-153719-resized-20190126-035122014

Wandlung? Warum? Mal aus Sicht des Juristen. Ich kaufe ein Auto. 2 Möglichkeiten:

1. Der Lackfehler war bei Übergabe vorhanden

2. Der Lackfehler war bei Übergabe nicht vorhanden

In beiden Fällen liegt das Problem beim Käufer, da es kein versteckter Mangel ist.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 18:08

Wie es derzeit aussieht ist der "Rinner" endgültig weg. Also gibt es Entwarnung. Auch wenn keiner Ahnung hat was es war ! (Aufbereiter, Lackierer...) Egal, kein Nachlackieren oder rumprobieren am Lack ! Bin HAPPY !

am 27. Januar 2019 um 19:03

Das freut mich, dass der Lack wieder frisch ist. Was haltet Ihr von meiner Motorhaube ?

 

Wurde schon poliert nach dem polieren war alles weg, sobald die Haube wieder kalt war kamen die Flecken wieder.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 19:56

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 27. Januar 2019 um 20:03:15 Uhr:

Das freut mich, dass der Lack wieder frisch ist. Was haltet Ihr von meiner Motorhaube ?

Wurde schon poliert nach dem polieren war alles weg, sobald die Haube wieder kalt war kamen die Flecken wieder.

Probier auch mal den Heißluftföhn ! Gut auf Temperatur bringen, nicht immer an einer Stelle. Obwohl deine Flecken anders aussehen (Wasserflecken), diese aber doch nicht immer wieder kommen sollten. Viel Erfolg !

Deine Antwort
Ähnliche Themen