- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lack Problem! Tür zu dunkel geworden!
Lack Problem! Tür zu dunkel geworden!
Nabend Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte bei meinem Golf eine Beule in der Tür, die nach einiger Zeit anfing zu rosten. Also habe ich mich ran gemacht und die Tür gespachtelt und dann lackiert. Beim ersten Mal hat zwar der farbton gepasst, allerdings bin ich kein Gott im lackieren. Also bin ich letzte Woche zu meinem Schraubekollegen gefahren und wir haben uns nochmals daran gewagt! Der Lack ist auch sehr gleichmäßig geworden, dafür, dass der mit ner Dose lackiert wurde. Nach mehreren Arbeitsgängen nassschleifen und polieren ist der Lack jetzt sogar recht glänzend und mega glatt! Nur ist der Farbton viel zu dunkel und das gefällt mir gar nicht! kann man da irgendetwas machen, oder muss ich die Tür schon wieder komplett abschleifen und lackieren?
Danke für die Hilfe im voraus!
Beste Antwort im Thema
wozu ausbaun???
kein lackieren und nur ne dosenlackierung.dann musste evtl damit leben das die farbe nicht exat passt.alles andere ist dann glück,weil ne dose nicht in druck eingestellt werden kann,hast glück und es passt,oder nicht.weiste erst wenn der klarlack trocken ist...
sonst würd ja jeder alles mit der dose lacken,wenns sinn machen würd...
kannst dir ja 200liter vom lacker anmischen,wenn se falsch gelackt wird,passts noch immer nicht,is nun mal so...
wozu lernen die das alles denn,wenns ja so auch jeder kann....
farbe mischen,is das eine,die richtig zu lackieren das andere...
die beste farbe hilft nix,wenn die grundierung die falsche farbe hat,oder nicht ausgenebelt wurd,obwolh erforderlich,ect...
und die farbe wird nach vw vorgabe gemischt,auch beim lacker....der kann nur noch versch. töne dazu geben um den ausgeblichenen lack etwas näher zu kommen,aber immer von der richtigen grundierung ausgehend.hast die nicht,kannst ja noch lang lackieren...und es wird nix.und auch ein lacker bringts nicht immer 100% hin bei so nem alten lack,der lackt dann eben in die angenzenden teile rein um ne nen weichen übergang zu schaffen,damit nicht mehr auffällt
Ähnliche Themen
27 Antworten
Deswegen lieber gleich ein paar Euro mehr in individuell angemischten Lack investieren und dann mit Kompressor lackieren. Hatte das gleiche Problem wie du...und habs nach dem Dosen-Lackversuch nochmal angeschliffen und neu gemacht.
Grüße!
BTW: Erklär bitte mal, wie ihr vorgegangen seid zum Polieren! Also Nassschleifen und Polieren! Danke!
Also wir haben um sicher zu gehen zwischen Grundierung und lack nassgeschliffen, dann nach der lackschicht und ich habe dann enn tag später mit 600, 800 und 1000er das finish (also den Klarlack) geschliffen, bis der mega glatt war. Danach dann intensib poliert. Aber wie gesagt das lackergebnis ist sehr gut geworden nur der Farbton nicht. Ach ja , L97A (diamantmetallic silber) ist mein farbton!
Nochmal zum Klarlack-Schleifen...
Also meinetwegen mit 1200er (hab ich da) nass schleifen, und dann mit Polierpaste poliert? Hand oder Maschine?
Grüße!
erst mit der hand intensiv mit lackreiniger poliert, danach mit einer Glanzpolitur und ner Maschine!
Sprich doch schon ordentlich Schleifmittelanteil?
lackreiniger halt! Aber das steht ja hier nicht zur diskussion, sondern das Farbtonproblem von mir!
Ok danke vielmals!
Sorry für mein vieles Off-Topic.
Was mir grad noch so eingefallen ist... gibt doch auch Color-Polituren. Könnte man eventuell mal damit versuchen und damit die Farbunterschiede angleichen. Aber perfekt wirds eben nicht werden. Leider.
mach mal ein Pic.
Du wirst wahrscheinlich Schatten im Basislack haben, dieses problem tritt bei hellen Metalliclacken aus der Sprühdose meistens auf.
Ich wüsste nicht wie das wieder hinkriegst ohne den basislack neu zu spritzen sprich alles wieder neu machen.
reicht es nicht den lack anzuschleifen, dann neu zu lackieren und neu klarlack drauf zu machen?
War die Spraydose frisch gemischt worden im Farbenhandel? Wenn der Farbton nicht stimmt, kriegst du doch eine neue.
Ist die Karosserie schon einmal neu gespritzt worden? Ist überhaupt Klarlack drauf? Wenn kein Klarlack drauf ist, verblasst ein Metalliclack sehr schnell (wird heller).
Es reicht, so wie du es beschrieben hast, zum neu lackieren. Wenn du nicht zu dick lackiert hast, kannst du auf der Klarlackschicht wieder lackieren.
dann werde ich das doch mal so machen die tage! Hoffe, das klappt!
Sooo!
Habe mir jetzt vorgenommen das nochmal zu versuchen, wieder mit der Spraydose (alles andere steht leider nicht zur Debatte wegen den Kosten). Am heck hat es ja auch schonmal geklappt.
Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
Gruß
das problem,grad bei silber ist der druck....mehr druck und es wird leicht dunkler,bei weniger druch ein wenig heller,hast du zum schluss mitm basislack nochmal leicht drüber genebelt,oder nicht?
das sind auch wesentliche dinge beim lackieren....beim silber aus der dose is es mehr glück die farbe genau zu erwischen...zudem wird es gern wolkig,silber is beschissen zu lacken....aus der dose noch mehr,da kann ma net richtig nebeln,keinen druck einstellen,ect....
bei unilack is das relativ egal....bei metallic und pearl is des schon problematischer,und bei silber erstrecht
Wobei umso öfter man drüber gehr umso dunkler wird das ergebniss, die erfahrung hab ich auch schon gemacht.
MFG Sebastian