ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lack Probleme Farbe schwarz

Lack Probleme Farbe schwarz

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:42

Hallo habe ein Astra J Bj 2010 schwarz ,mein Lack ist so gut wie tot.Bin 3bis 4 mal in eine sehr gute Waschbahn gefahren,und es ist mir aufgefallen das der Lack immer mehr matt wird.Meine Frage ist das Normal.AlterAstra G wurde nur Waschbahn gefahren keine Probleme.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Zitat:

Original geschrieben von astra jo

 

Habe einen langen Schlauch zu Hause,lege selbst wieder die Hand an.

gruss Astra Jo

Danke noch mals

Obacht, dass da der nette Nachbar von nebenan nicht mal das Ordnungsamt vorbeischickt...:rolleyes:

Die Fahrzeugwäsche auf Ihrem Grundstück mit klarem Wasser, d.h. die Reinigung der Karosserie, ist nicht verboten, sofern der Waschplatz befestigt ist und über die öffentliche Mischwasserkanalisation entwässert wird.

Eine Autowäsche auf unbefestigtem Untergrund, auch auf durchlässigem Pflasterbelag oder auf Flächen, die örtlich über eine Versickerung entwässert werden, ist aufgrund des Schadstoffeintrags in den Untergrund verboten. Selbst wenn du nur klares Wasser nutzen würdest;)

Da bin ich ja ein Straftäter:rolleyes:.Ich Wasche nur so mein Auto

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juni 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von astra jo

Hallo habe ein Astra J Bj 2010 schwarz ,mein Lack ist so gut wie tot.Bin 3bis 4 mal in eine sehr gute Waschbahn gefahren,und es ist mir aufgefallen das der Lack immer mehr matt wird.Meine Frage ist das Normal.AlterAstra G wurde nur Waschbahn gefahren keine Probleme.

Lack verlangt Pflege und da reicht eben nur die Waschanlage nicht aus.

Ich fahre generell in keine Waschanlage.

Nach einem Jahr sollte der Lack noch nicht verbraucht sein.Ich nehme mal an, daß Du den Lack nicht mit Handwachs gepflegt hast.

Jetzt heißt es die Ärmel Hochkrempeln und mit einer Politur den Lack wieder aufzufrischen, danach einen guten Wachs und alles ist wieder in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Lack verlangt Pflege und da reicht eben nur die Waschanlage nicht aus.

Moderne Lacke sind aber darauf ausgelegt in maschinellen Waschanlagen "gepflegt" zu werden. Es gibt Fuhrkparkfahrzeuge, die müssen das täglich durch und glänzen immer einwandfrei. Da wird nie mit der Hand poliert.

Beim Themenstarter stellt sich die Frage, ob es immer die gleiche Waschanlage war, durch die er gefahren ist. Wenn es dort nämlich ein Problem mit der Wasseraufbereitung oder der Nachspülung gibt, kann es zu einer matten, milchigen Schicht kommen, weil der Reiniger nicht mehr sauber abgespült wird. Das akkumuliert sich dann von Waschvorgang zu Waschvorgang und geht auch sehr schlecht wieder weg.

Ich würde das Problem zunächst hier vermuten und dann erst an mangelnde Lackqualität denken.

Zur Beseitigung würde ich das Auto bei einem professionellen Aufbereiter (das ist nicht die Hinterhof "Auto-Handpolitur") vorstellen und nicht selber Hand anlegen. So einen kann einem der FOH nennen, denn dort lässt er seine Gebrauchtwagen aufbereiten ;)

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Zitat:

Original geschrieben von astra jo

Hallo habe ein Astra J Bj 2010 schwarz ,mein Lack ist so gut wie tot.Bin 3bis 4 mal in eine sehr gute Waschbahn gefahren,und es ist mir aufgefallen das der Lack immer mehr matt wird.Meine Frage ist das Normal.AlterAstra G wurde nur Waschbahn gefahren keine Probleme.

Lack verlangt Pflege und da reicht eben nur die Waschanlage nicht aus.

Ich fahre generell in keine Waschanlage.

Nach einem Jahr sollte der Lack noch nicht verbraucht sein.Ich nehme mal an, daß Du den Lack nicht mit Handwachs gepflegt hast.

Jetzt heißt es die Ärmel Hochkrempeln und mit einer Politur den Lack wieder aufzufrischen, danach einen guten Wachs und alles ist wieder in Ordnung.

Kann ja nicht nach jedem Waschen mein Auto polieren ,das habe ich noch mit keinem Auto von mir gemacht.Das sind auch keine sogenanten Waschbahnkratzer,es ist wie ein Schleier das man mit keinem Microfacer Tuch weg bekommt.Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

gruss Astra Jo

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Lack verlangt Pflege und da reicht eben nur die Waschanlage nicht aus.

Moderne Lacke sind aber darauf ausgelegt in maschinellen Waschanlagen "gepflegt" zu werden. Es gibt Fuhrkparkfahrzeuge, die müssen das täglich durch und glänzen immer einwandfrei. Da wird nie mit der Hand poliert.

Beim Themenstarter stellt sich die Frage, ob es immer die gleiche Waschanlage war, durch die er gefahren ist. Wenn es dort nämlich ein Problem mit der Wasseraufbereitung oder der Nachspülung gibt, kann es zu einer matten, milchigen Schicht kommen, weil der Reiniger nicht mehr sauber abgespült wird. Das akkumuliert sich dann von Waschvorgang zu Waschvorgang und geht auch sehr schlecht wieder weg.

Ich würde das Problem zunächst hier vermuten und dann erst an mangelnde Lackqualität denken.

Zur Beseitigung würde ich das Auto bei einem professionellen Aufbereiter (das ist nicht die Hinterhof "Auto-Handpolitur") vorstellen und nicht selber Hand anlegen. So einen kann einem der FOH nennen, denn dort lässt er seine Gebrauchtwagen aufbereiten ;)

Es ist immer die gleiche Anlage,vieleicht ist es auch das Programm was gerade der Vor dir gewaschen wurde heiß Wachs Nano usw.Las mein Wagen ganz normalo waschen ohne einen schnick schnack.

Dann versaut dir wohl wirklich die Anlage das Auto. Probier doch mal eine andere mit einer Wäsche ohne Wachs und schau, ob es besser wird.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Dann versaut dir wohl wirklich die Anlage das Auto. Probier doch mal eine andere mit einer Wäsche ohne Wachs und schau, ob es besser wird.

Habe einen langen Schlauch zu Hause,lege selbst wieder die Hand an.

gruss Astra Jo

Danke noch mals

am 5. Juni 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von astra jo

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

 

Lack verlangt Pflege und da reicht eben nur die Waschanlage nicht aus.

Ich fahre generell in keine Waschanlage.

Nach einem Jahr sollte der Lack noch nicht verbraucht sein.Ich nehme mal an, daß Du den Lack nicht mit Handwachs gepflegt hast.

Jetzt heißt es die Ärmel Hochkrempeln und mit einer Politur den Lack wieder aufzufrischen, danach einen guten Wachs und alles ist wieder in Ordnung.

Kann ja nicht nach jedem Waschen mein Auto polieren ,das habe ich noch mit keinem Auto von mir gemacht.Das sind auch keine sogenanten Waschbahnkratzer,es ist wie ein Schleier das man mit keinem Microfacer Tuch weg bekommt.Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

gruss Astra Jo

Das wäre auch nicht gut für den Lack nach jeder Waschstraße den Lack zu Polieren;)

Vielleicht liegt es ja wirklich an der Waschstraße, daß die nicht korrekt arbeitet

am 5. Juni 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von astra jo

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Dann versaut dir wohl wirklich die Anlage das Auto. Probier doch mal eine andere mit einer Wäsche ohne Wachs und schau, ob es besser wird.

Habe einen langen Schlauch zu Hause,lege selbst wieder die Hand an.

gruss Astra Jo

Danke noch mals

Obacht, dass da der nette Nachbar von nebenan nicht mal das Ordnungsamt vorbeischickt...:rolleyes:

Die Fahrzeugwäsche auf Ihrem Grundstück mit klarem Wasser, d.h. die Reinigung der Karosserie, ist nicht verboten, sofern der Waschplatz befestigt ist und über die öffentliche Mischwasserkanalisation entwässert wird.

Eine Autowäsche auf unbefestigtem Untergrund, auch auf durchlässigem Pflasterbelag oder auf Flächen, die örtlich über eine Versickerung entwässert werden, ist aufgrund des Schadstoffeintrags in den Untergrund verboten. Selbst wenn du nur klares Wasser nutzen würdest;)

am 5. Juni 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Zitat:

Original geschrieben von astra jo

 

Habe einen langen Schlauch zu Hause,lege selbst wieder die Hand an.

gruss Astra Jo

Danke noch mals

Obacht, dass da der nette Nachbar von nebenan nicht mal das Ordnungsamt vorbeischickt...:rolleyes:

Die Fahrzeugwäsche auf Ihrem Grundstück mit klarem Wasser, d.h. die Reinigung der Karosserie, ist nicht verboten, sofern der Waschplatz befestigt ist und über die öffentliche Mischwasserkanalisation entwässert wird.

Eine Autowäsche auf unbefestigtem Untergrund, auch auf durchlässigem Pflasterbelag oder auf Flächen, die örtlich über eine Versickerung entwässert werden, ist aufgrund des Schadstoffeintrags in den Untergrund verboten. Selbst wenn du nur klares Wasser nutzen würdest;)

Da bin ich ja ein Straftäter:rolleyes:.Ich Wasche nur so mein Auto

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Zitat:

Original geschrieben von astra jo

 

Habe einen langen Schlauch zu Hause,lege selbst wieder die Hand an.

gruss Astra Jo

Danke noch mals

Obacht, dass da der nette Nachbar von nebenan nicht mal das Ordnungsamt vorbeischickt...:rolleyes:

Die Fahrzeugwäsche auf Ihrem Grundstück mit klarem Wasser, d.h. die Reinigung der Karosserie, ist nicht verboten, sofern der Waschplatz befestigt ist und über die öffentliche Mischwasserkanalisation entwässert wird.

Eine Autowäsche auf unbefestigtem Untergrund, auch auf durchlässigem Pflasterbelag oder auf Flächen, die örtlich über eine Versickerung entwässert werden, ist aufgrund des Schadstoffeintrags in den Untergrund verboten. Selbst wenn du nur klares Wasser nutzen würdest;)

Rechts und Links von mir ist alles gekauft auch die Nachbarsleute

am 5. Juni 2011 um 18:16

Grundsätzlich wasche ich ein neues Auto das erste halbe Jahr

nur mit kaltem Wasser ohne jegliche Zusätze, da das richtige

Aushärten des Lackes schon einige Wochen dauern kann.

Nach ca 4 Wochen wird bei mir jedes neue Auto mit Hartwachs

behandelt was den Lack dann gut versiegelt.

Sehr gut bewährt hat sich dabei "REX Dauerwachs",

lässt sich leicht auftragen und vor allem nach dem Trocknen

mit einem weichen Lappen sehr leicht wieder "Blank" putzen.

Sollte aus versehen etws auf die Kunststoffteile kommen,

mit Silikonspray auf einen weichen Lappen gesprüht

problemlos zu entfernen.

Waschwachs benutze ich erst ab einem haben Jahr regelmäßig,

so das 2 x im Jahr eine Hartwachs Behandlung ausreicht.

Gruß Rolf

Hallo Zuammen, habe leider auch ein Problem mit meinem Lack. Per Zufall als ich ihn zum polieren weg gegeben habe, haben die einen grossen Fleck auf der Motorhaube entdeckt. Es scheint beim lackieren passiert zu sein. Gutachter von Opel hat sich das angeschaut und entschieden, dass meine Motorhaube neu lackiert werden muss. Ich bin sowas von sauer, warum ausgerechnet mir das passieren muss.

Ich bekomme aber von Opel einen Schreiben, in dem bestätigt wird, dass die Motorhaube auf Grund eines Lackfehlers neu lackiert wurde....wegen Wiederverkauf.....nächste Woche bringe ich ihn weg. Bin mal gespannt wie er bleibt. Trotzdem ärgert es mich. Sonst kann ich nur sagen, dass ich mein Auto nur mit der Hand wasche (mit Petzoldts Produkte) kann ich nur empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von AstraElli

Hallo Zuammen, habe leider auch ein Problem mit meinem Lack. Per Zufall als ich ihn zum polieren weg gegeben habe, haben die einen grossen Fleck auf der Motorhaube entdeckt. Es scheint beim lackieren passiert zu sein. Gutachter von Opel hat sich das angeschaut und entschieden, dass meine Motorhaube neu lackiert werden muss. Ich bin sowas von sauer, warum ausgerechnet mir das passieren muss.

Ich bekomme aber von Opel einen Schreiben, in dem bestätigt wird, dass die Motorhaube auf Grund eines Lackfehlers neu lackiert wurde....wegen Wiederverkauf.....nächste Woche bringe ich ihn weg. Bin mal gespannt wie er bleibt. Trotzdem ärgert es mich. Sonst kann ich nur sagen, dass ich mein Auto nur mit der Hand wasche (mit Petzoldts Produkte) kann ich nur empfehlen!

Was hat die Handwächse damit zu tun wenn ein Lackfehler vorliegt?

Ich persönlich habe meine Opel Fahrzeuge(9Stck) immer in der

Waschanlage reinigen lassen und keine Probleme mit dem Lack gehabt.

Und in unsere Gegend ist das Autowaschen auf Hof wenn kein

Abscheider im Kanalabfluss ist verboten.Und erwiesen ist es auch

das Waschanlagen die mit Textilbürsten(Lappen) den Lack schonender

behandeln als mit Schwamm gereinigt.Das war von mir eine persönliche Anmerkung,hat nichts mit dem Lackfehler zu tun.

Ärgerlich ist das auf allen Fall.

Gruss Mobahn

Du hast natürlich recht, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mich ärgert das einfach mit dem Fleck auf dem Lack. Opel muss es theoretisch als das Auto das Werk verlassen hat, gesehen und verschwiegen haben. Das ärgert mich total.

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von AstraElli

Hallo Zuammen, habe leider auch ein Problem mit meinem Lack. Per Zufall als ich ihn zum polieren weg gegeben habe, haben die einen grossen Fleck auf der Motorhaube entdeckt. Es scheint beim lackieren passiert zu sein. Gutachter von Opel hat sich das angeschaut und entschieden, dass meine Motorhaube neu lackiert werden muss. Ich bin sowas von sauer, warum ausgerechnet mir das passieren muss.

Ich bekomme aber von Opel einen Schreiben, in dem bestätigt wird, dass die Motorhaube auf Grund eines Lackfehlers neu lackiert wurde....wegen Wiederverkauf.....nächste Woche bringe ich ihn weg. Bin mal gespannt wie er bleibt. Trotzdem ärgert es mich. Sonst kann ich nur sagen, dass ich mein Auto nur mit der Hand wasche (mit Petzoldts Produkte) kann ich nur empfehlen!

Was hat die Handwächse damit zu tun wenn ein Lackfehler vorliegt?

Ich persönlich habe meine Opel Fahrzeuge(9Stck) immer in der

Waschanlage reinigen lassen und keine Probleme mit dem Lack gehabt.

Und in unsere Gegend ist das Autowaschen auf Hof wenn kein

Abscheider im Kanalabfluss ist verboten.Und erwiesen ist es auch

das Waschanlagen die mit Textilbürsten(Lappen) den Lack schonender

behandeln als mit Schwamm gereinigt.Das war von mir eine persönliche Anmerkung,hat nichts mit dem Lackfehler zu tun.

Ärgerlich ist das auf allen Fall.

Gruss Mobahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen