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Lack/Scheinwerfer Aufbereitung Pasten Schwämme usw.
Hallo zusammen,
mein Astra Coupe Bj. 2008 hat eine Lackaufbereitung nötig, ich kann hierzu ne Festool RO150 leihen.
Trotz Einweichen mit Reiniger sind nach dem Waschen noch Spuren von Vogeldreck zu sehen, das scheint sich eingebrannt zu haben. Der Lack hat rundum leichte Alltags- und Waschkratzer und ist etwas matt.
Ich möchte einmalig "grundsanieren", später 1-2x jährlich nachpolieren, so daß mir wenig Schleifpaste reicht, bei Glanzpolitur evtl. ne mittlere Flasche. Kann sowas eintrocknen?
Vom vorherigen Auto habe ich etwas Erfahrung, damals lieh mir jemand seine Maschine samt Pads und Pasten (Koch Powercut/Rot). Mir fehlt der Vergleich, ob andere Produkte besser sind. Nun muß ich das ganze Material selbst kaufen.
Was kaufen bei Marke, Menge und Art/Körnung? Reicht je 1x Schleif-und Glanzpaste samt Schwämmen? Anhand Produktbeschreibungen vermute ich, daß ich nicht die stärkste Schleifpaste brauche, und die feinste Politur für höchsten Glanzgrad muß es nicht sein.
Ich brauche zudem Tücher für Politur und Trocknung. Wenn ich Schleif-und Glanzpolitur an einem Tag mache, sollte ich ja schon 2-3 Tücher haben?!?
Die Suche habe ich benutzt, fand viele Treffer, sind aber meist teure Sachen. Vielleicht habt ihr ja einige Preistips, würde mich freuen. Brauche wie gesagt alles außer der Maschine, Standard-Ausstattung oder etwas darüber.
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Ich möchte zudem die Scheinwerfer aufbereiten, habe darin keine Erfahrung. Ein Topresultat ist nicht nötig, aber das Fehlerrisiko soll moderat sein.
Ich könnte mir vorstellen, daß z.B mit einem Schleifteller wie in diesem Video ab 4:00 min durchaus Schaden entstehen kann, z.B durch zuviel Druck/Drehzahl o.ä.
Kann man das evtl. sogar mit Schleif- und Politurpaste machen, die ich sowieso holen werde? Soviel ich sehe, ist die Körnung ähnlich wie bei Schleifmitteln aus speziellen Aufbereitungssets. Ggf. würde ich per Schleifklotz (Kovax o.ä) oder Naßschleifpapier vorarbeiten.
Oder gibt es sonst was gut Geeignetes (Mittel/Schwämme) für die Festool-Poliermaschine?
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Übrigens parke ich draußen, teils unter Bäumen, so daß mit Vogelkot zu rechnen ist. Dauernd putzen ist lästig, Nichtstun ist auch keine Lösung. Was eignet sich, damit sich sowas besser löst oder evtl. nicht so aggressiv schadet? Von Schutz-und Konservierungsmitteln habe ich wenig Ahnung, weiß nicht, was diese zu leisten imstande sind. Meint ihr, ich sollte mal was Günstiges kaufen, zum Antesten?
Mfg Martin
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18 Antworten
Viele Fragen
Ich versuche mal, das meiste mit wenig Text kurz abzudecken und gehe einfach davon aus, das wir die absolut grundlegenden Sachen nicht mehr besprechen müssen, da Du ja schon mal ein Auto poliert hast.
Grundsanieren für einen guten Ausgangszustand klingt gut, 1-2x jährlich weiterhin polieren sollte nicht nötig nötig sein. Maximal 1x im jahr mit einer Hochglanzpaste. Aber ich vermute, auch das kannst Du auf min. 2 Jahre strecken, wenn Du den Wagen halbwegs pflegst. Vernünftiger Lackschutz ist da schon hilfreich. Handwäsche natürlich sehr viel mehr.
Opelk hat nicht den härtesten Lack, damit kann man gut arbeiten. Ohne ein paar Bilder kann ich mir aber wenig zum aktuellen Zustand vorstellen. Wenns ein typisch "Waschanlagengepflegter" (so lese ich das raus, wenn Du sagst Graauschleier und Waschkratzer) ist, sollten die defekte bis auf einige Ausnahmen aber eigentlich durchgängig leicht entfernbar sein, speziell der Grauschleier ist ganz schnell weg.
Eine Schleifpaste, die, wenn sie komplett durchgefahren ist, ein gutes Finish hinterlässt und ein mittlere mit gutem Finsih oder eine Hochglanpaste wären meine Empfehlung.
Da ich mit den Koch Chemie-Pasten bis jetzt wenig gemacht habe, empfehle ich da auch nichts. Ein paar Kombinationen:
Variante 1:
Meguiars Ultimate Compound. Nichts weiter. Sollte auf dem Opellack gut funktionieren und Waschanlagenspuren komplett beseitigen können. Wirklich gutes Finish.
Variante 2: Menzerna FG400 für wirklich grobe defekte, wenn denn vorhanden. Wenn man die durchfährt, kann man danach gleich mit der Menzerna FF3000 ins Finish gehen. Die 3500/3800 kannst dir schenken, wenn Du draussen parkst und Waschanlagen nutzt. Wenn Du mit Kovax und Co schleifst, musst Du Schleifspuren eh entfernen und brauchst auch was, das die Hinterlassenschaften vom Schleifen entfernt. Eingebrannte Vogelkacke zB muss man schleifen oder damit Leben, das wären dann so Stellen für die 400er.
Variante 3: Menzerna 2400 rundum. Ähnlich Variante 1.
Natürlich alles kombinierbar. Ich würde (wenn Du wirklich böse defekte hast) zur Variante FG400 speziell für die schlimmen Stellen greifen und den Rest mit Meguiars Ultimate Compound fahren. Aber ohne den Lack gesehen zu haben und / oder ein paar Testspots gefahren zu sein, ist das auch keine Aussage, die so 100% Gültigkeit haben muss. Sollte aber gut ziemlich funktionieren.
Alles zu fahren auf mittelharten Pads. Ja, auch die Finishpolituren. Lake County Orange zB.
2-3 Tücher reichen vorne und hinten nicht, ebenso kommst Du mit 2-3 Pads nicht hin. Rechne mal bei Dach und Haube 1 Pad pro Bauteil, für die kleineren Teile 1 Pad pro 2 Bauteile.
Rechne mal so 8 Pads. Und mindestens so viele Tücher.
Scheinwerfer darfst Du nicht polieren, damit verlierst Du die Zualsssung, weil man daran nichts verändern darf. Jegliche Bearbeitung könnte die Brechung verändern, so das Du anderen Blenden könntest und/oder die richtige Ausleuchtung nicht mehr gegeben ist.
Wenn die langsam gelb / blind werden und der UV-Schutzlack abbättert, der da normalerweise drauf ist, müsste man den komplett runterschleifen und schrittweise wieder polieren. Dann wird, ohne neuen Schutzlack, das ganze aber schnell wieder gelb.
Wenn er nicht abblättert und man mit der ganz normalen Politur, zB einer groben Paste wie der FG400 und anschliessend einer Hochglanzpaste / einer Allroundpaste wie dem Ultimate Compound das ganze bearbeitet, müsste man auch mit UV-Schutzlack nachlackieren, damit er nicht wieder gelb wird. Das ganze wäre dann ein nettes Experiment um zu gucken, was denn so machbar ist, danach müsste man selbstverständlich die Scheinwerfer gegen neue ersetzen.
Lackschutz in günstig und vernünftig: Sonax Protect & Shine bzw Polymer Netshield, da gibts aber bereits massenhaft Themen zu im Forum, da schreib ich mal nichts weiter.
@cathammer Kannst du mir bitte einen Rat geben? Ich habe einen neuen BMW 5er (G31), er ist erst 14 Monate alt. Der Lack ist gepflegt und hat meiner Meinung nach noch keine Defekte. Würde immer Handgewaschen nach der zwei Eimer Methode und mit sehr hochwertigen Materialien. Das Auto bleibt immer in der Garage und bekommt oft einen irgendwelchen Lackschutz. Da war schon alles mögliche drauf: BSD, Sonax Protect&Shine, Meguiars Synthetik Ceramic Wax, B&S Beadmaker (ist gerade drauf) usw.
Meine Frage: Was könnt ich am besten tun, um den Lack auf Hochglanz zu bringen und geschützt zu halten?
Bedanke mich im Voraus für deine Mühe und Rat.
Naja, zuallererst würde ich deutlich weniger Pflegeprodukte nutzen, das ist dann irgendwann nur noch kontraproduktiv. Als Garagenwagen Hält bei guter Pflege das Protect & Shine ja schon min. ein dreivierteljahr. Da ich nicht annehme, das Du die vorhergehenden Produkte jedesmal restlos entfernt hast, hast Du jetzt also einen buntes Gemisch aus allem möglichen da drauf. Viel hilft nicht immer viel.
Was willst Du denn machen? Die Versiegelung versiegeln und das dann nochmal mit einem Detailer pflegen? Wenns blöd läuft, löst ein Produkt das andere an. Ein oder zwei Produkte, vernünftige Vorarbeit, fertig.
Wenn der Lack keine oder für dich keine wirklichen Defekte hat, einmal schauen, ob er ggf einen leichten grauschleier hat, ob Verunreinigungen draufliegen etc. Je nach dem, was draufklebt, geeignete Mittel auswählen. Wasserflecken und andere Kalkrückstände bekommt man mit pH-neutralem Shampoo nun mal gar nicht weg, mit alkalischem auch nicht, da geht nur sauer. Schmierfilm etc (der vielzitierte "Traffic Film" ) geht nun mal auch nicht mit einem pH-neutralen, da muss dann was alkalisches her. Alles was an Lackschutz drauf ist, muss erstmal runter. Ob Du dafür IPA, Silikonentferner, beides oder wasauchimmer nimmst, ist egal, hauptsache, der Lack ist erstmal ohne die bunte Mischung von Produkten.
Danach ggf. Kneten, wenn was drauf ist. Das lässt sich ganz einfach mit fühlen herausfinden. Aber nicht mit der blossen Hand, sondern mit einem möglichst dünnen Überzug über die Finger. Hand in eine möglichst dünne Plastiktüte stecken ist perfekt. Für die Raucher: Die Folie um die Schachtel ist ebenfalls super dafür. Wenn nichts drauf, auch nicht Kneten.
Dann ja nach Zustand polieren (wenn der Zustand so gut ist wie beschrieben, reicht ne Runde Menzerna FF3000 auf mittelharten bis harten Pads) oder eben nicht. Damit sollte das Thema Vorbereitung durch sein. Egal, welchen Lackschutz Du draufpackst, den Glanz macht der Lack darunter. Lackschutz ist entweder das Tüpfelchen auf dem i oder reduziert den Glanz sogar.
Danach entweder ein brauchbares Wachs (ich bin kein Wachsfan, ich denke, da gibts mittlerweile besseres, aber wer auf den Nassglanz steht oder nen Oldtimer hat...) oder eben eine Versiegelung / ein Coating in Richtung Keramik.
Die Einstiegscoatings gibts auch für nicht-Gewerbetreibende zu kaufen. Standzeit, Glanz und wirklich einfach Verarbeitung bieten zB das aktuelle CarPro CQuartz oder das Fireball Ultimate Nano Coat. Wer mit dem Protect & Shine klargekommen ist, kommt damit auch klar, man muss nur ein wenig schneller und gründlicher sein.
Als Pflege dazu CarPro Reload oder Fireball Ultimate Coating Wax. Oder gar nichts. Einfach nur waschen.
Als Garagenwagennutzer kommst Du damit ein Jahr hin. Mindestens. Viele meinen, das Coating lässt nach kurzer Zeit nach, wenn die Perlen nicht mehr so schön sind, das ist ein Irrtum. Einmal je nachdem, was für Dreck drauf ist, alkalisch oder sauer waschen und es ist wieder wie neu. Ich halte von den tollen pH-neutralen Shampoos mittlerweise gar nichts mehr. Liegt aber auch daran, das ich viel Industrieschmutz auf dem Auto sammle - ich hab meine Pflegeprodukte eben auf meine Nutzung und Verschmutzung zugeschnitten.
Ich hatte einen langen Text geschrieben, aber habe ihn leider verloren. Jetzt nur noch kurz zusammenfassen, was ich geschrieben hatte.
1. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
2. Du hast recht. Da sind viel zu viele Pflegeprodukte drauf.
3. Ich werde sie alle zuerst runtermachen. Wie? Mit APC und/oder Superdegreaser von Maguairs oder auch Super Clean von Optimum. Oder auch mit Dodo Juice Lime Prime. Was meinst du? Wie sollte ich Lime Prime verwenden?
4. Werde den Lack nicht kneten.
5. Werde den Lack polieren. Welche Politur von denen auf dem Bild sollte ich nehmen. Und welche Pads. Habe mittelharte und weiche von CarPro.
6. Werde den Wagen mit Cquarts 3.0 versiegeln.
Vielen Dank nochmals für deinen Rat.
Nach einer Wäsche mit überdosiertem Shampoo sollte zumindest der letzte aufgetragene Detailer verschwunden sein.
Heftige APC könnten den Rest lösen, allerdings wirst Du da mit einem noch gut intakten Protect & Shine wohl schon mehr als einen Durchgang brauchen. Die Dichtungen und Co werden darüber nicht so erfreut sein.
Meguiars Wash Plus holt auch ne Menge vom Lack. Davon hatte ich aber nur mal ne Probe da. Ansonsten Silikonentferner, funktioniert immer bei "weichen" Versiegelungen. Gute Erfahrungen hab ich auch mit dem Fireball Ultimate Paintwork Cleaner gemacht, allerdings wäre da eine Runde waschen mehr nötig. Das wird nach der Wäsche auf den (auch nassen) Lack gegeben, dann gibt man ihm ein paar Minuten Einwirkzeit, spült alles ab und wäscht den Wagen nochmal. Hat bei mir zumindest ohne Probleme ein ~6 Monate altes Sonax Polymer Netshield restlos entfernt.
Nach dem polieren ist davon aber eh nichts mehr übrig. Lime Prime kannst Du nehmen, danach musst Du aber gründlich entfetten, denn Lime Prime enthält Öle, die zwar ganz toll sind, wenn danach ein Wachs folgen soll, für eine Versiegelung aber ganz schlecht sind.
Weil Du es da hast: CarPro Essence. Nach dem polieren NICHT entfetten. Mittelharte Pads. Wenn Du die Zeit hast, warte ein paar Stunden vor dem Auftragen des CQuartz.
Wenn ich richtig verstande habe:
1. Lieber keine heftigen APC verwenden. Am besten Meguiars Wash Plus oder Silikonentferner nehmen. Was für Silikonentferner kannst du empfehlen? Oder Fireball Ultimate Paintwork Cleaner. Oder Lime Prime und danach das Auto gründlich entfetten. Richtig?
2. Nach der gründlichen Reinigung vom Lack, wie in Punkt 1 beschrieben, kommt die Politur mit CarPro Essence und Mittelharte Pads.
3. Nach ein paar Stunden kommt das Cquartz UK 3.0 drauf.
Stimmt alles?
Zuerst Lime Prime, dann entfetten, dann Essence entfernt auch alles, ja. Kann man gut so machen, hab ich gar nicht dran gedacht. So musst Du auch nichts anderes dazukaufen.
Wenns denn noch Silikonentferner sein soll: Total egal, gibts bei jedem Laden für Lackierbedarf unter 5€ / Liter. Siehe zB hier. Nur nicht das Zeug aus dem Baumarkt zum Silikonfugen lösen.
Den Rest so wie Du sagst.
Danke! Reichen eigentlich 30 ml Versiegelung von Cquartz CarPro? Oder ich lieber 50 ml holen?
30ml reichen locker für ein Fahrzeug. Rechne mal mit 15-20ml Verbrauch, wenn Du richtig grosszügig bist. Der Rest macht sich zB gut für die Felgen.
Beachte auch bitte, das man eine angebrochene Flasche Keramikversiegelung nicht ewig lange stehen lassen kann, nachdem sie angebrochen wurde. Aber ein Jahr sollte gehen.
Habe diesen Silikonentferner hier zu Hause. Geht der auch?
Bin gerade mit der Hand in einer Plastiktüte über den Lack gegangen und er fühlt sich schon rau an, viel mehr auf der Motorhaube und Dach als an den Türen. Vielleicht sollte ich vorher lieber mit IronX rangehen?
Zitat:
@cathammer schrieb am 13. Juli 2019 um 16:37:11 Uhr:
Zuerst Lime Prime, dann entfetten, dann Essence entfernt auch alles, ja. Kann man gut so machen, hab ich gar nicht dran gedacht. So musst Du auch nichts anderes dazukaufen.
Wenns denn noch Silikonentferner sein soll: Total egal, gibts bei jedem Laden für Lackierbedarf unter 5€ / Liter. Siehe zB hier. Nur nicht das Zeug aus dem Baumarkt zum Silikonfugen lösen.
Den Rest so wie Du sagst.
Habe gerade festgestellt, dass ich Lime Prime Light habe, nich Lime Prime. Ist das wurst?
Lime Prime Light kannst dir schenken. Das hat keinerlei abrasiven Inhaltsstoffe und ist irgendwas zwischen Glaze und mildem Vorreiniger für den folgenden Wachsauftrag. In dem Fall dann nutzlos.
Wenn Dach und Haube rauh, dann kneten. Waschen + Kneten + nachwischen mit Silikonentferner müsste dann aber auch jeglichen Lackschutz zerdeppert haben.
Ob Du vor dem Kneten noch nen Flugrostentferner nutzt, musst Du selbst wissen, ich kenne den Lack nicht. Probier halt ne halbe Fahrertür oder so. Da bleibt gern Abrieb von den Bremsen hängen. Ist da nichts zu finden, sollte es es auf dem restlichen Auto auch nicht viel anders aussehen.
Sollte anschliessend noch irgendwas an Lackschutz da sein, wird das vom Essence entfernt.
Danke! Alles klar jetzt. Hab schon 3 x 10ml Cquartz UK 3.0 bestellt, Iron X und Carpro Eraser und 8 sued Tücher.
Werde Motorhaube und Dach nach dem Waschen kneten. Vorher noch Iron X Versuch, wie du beschrieben hast.
1. Waschen mit überdosiertem Shampoo;
2. Silikonentferner mit einem Applikator Pad auf den Lack reiben;
3. Abkärchern;
4. Mit Iron X Flugrost entfernen, wo es sein muss;
5. Motorhaube und Dach kneten;
6. Abkärchern;
7. Trocknen;
8. Mit Carpro Essence und Mittelharten Pads polieren (NICHT ENTFETTEN);
9. Nach ein paar Stunden Cquartz auftragen. (Bin mal gespannt, wiel lange es braucht bis es flasht)
Silikonentferner musst Du nicht mit einem Applikatorpad auftragen - das geht auch grosszügiger mit einem gefalteten Mikrofasertuch oder einen Mikrofaserapplikator (die grossen eckigen Blöcke) zB. Soll ja keine Stunde dauern. Mit einem gefalteten und getränkten Tuch bis Du in 10min ums ganze Auto rum. Wenn man da ein recht dünnes Tuch nimmt, geht auch nicht so viel Produkt im Tuch verloren.
Spätestens nach dem Abkärchern nach dem Silikonentferner wirst Du sehen, wieviel bzw ob überhaupt noch Lackschutz vorhanden ist. Sollte nicht mehr so viel sein. Aber wie gesagt, den Rest macht dann Essence.