ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lack schützen?

Lack schützen?

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 8:26

Hi@all,

ich fahre als ehemaliger alter Schwede (5 Jahre Volvo 240, 4 Jahre Volvo V40) seit einem halben Jahr einen BMW 320d touring (Bj 12/2003, 5.000km beim Kauf) und bin sehr zufrieden.

Nachdem ich nun auch meinen MP3-fähigen CD-Player in die Konsole gepresst habe (danke für die Tipps) habe ich eigentlich nur noch ein Problem mit dem Auto:

Er ist dunkelmetallic-grau, das ist ein Grauton, der etwas dunkler ist als das normale graumetallic. Die Farbe gefällt mir sehr gut, wer aber schon mal einen dunklen metallic-farbenen Wagen hatte, wird das Problem kennen:

Wie verhindert man diese hässlichen spinnenwebenartigen Schlieren im Lack? Schon klar, nie in die Schnellwaschstraße. Ich habe im Sommer die Variante Gartenschlauch mit Bürste und Unmengen an Wasser gewählt, aber auch diese Methode ist nicht perfekt: Bei Sonne kann man jetzt schon (das Auto ist 1 Jahr alt!) die ersten Spuren sehen.

Da der Wagen ja extrem dazu neigt, sich bei Schlechtwetter das Heck einzusauen, ist die zweite Variante, ihn einfach gar nicht zu waschen, auch nicht die Lösung.

Variante 3: Den Lack schützen. Hier hoffe ich auf eure Tipps. Wer kann mir ein vernünftiges Lackversiegelungsmittel nennen, dass lange hält, den Lack wirklich schützt (vielleicht kann ich ja dann doch mal in die Schnellwaschstraße) und das vor allem nicht die Lackoberfläche verändert oder zerstört (wie etwa Poliermittel oder Lackreiniger).

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

cu

keksdose

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja da du Metallic lack hast vereinfacht es das ganze

also ich würde wie du schon gesagt hast nicht in die Waschanlage sondern mit Sb Waschen in einer Waschbox

Ich finde das ist das beste für den Lack

ich war noch nie in einer Waschanlage mit meinem Auto sondern immer nur selbst in der Waschbox abgespritz und anschliesend mit einem Ganz feinen Schwamm o.ä. trocknen

oder im Sommer ab auf die Autobahn und Trockenfahren

Auch bei Handwäsche verursachst Du immer ganz feine Kratzerch, aber nicht ansatzweise so stark wie nach einer Tour durch die Waschstraße(mit kunststoffbürsten) also nimm mal ne schön Politur und danach ne Versiegelung dann sieht er Super aus ;). Bin gerade am Versuchen mit Liquid Glass aber bei dem Wetter lass ich´s mal lieber.

greetz Silvio

Also ich weiß nicht bei mir

hatte ich noch nie diese runden schlieren

nicht mal feine Kratzer

aber wenn doch

also ich sags mal so selbst an dem Sonnigsten Tag seh ich auf meinem Auto nicht die Spur von den feinsten Krazern bzw. Schlieren

du darfst nur nicht die Bürste benutzen.

am 15. Februar 2005 um 10:05

Wie wärs mit Textil-Waschanlage?

Zitat:

du darfst nur nicht die Bürste benutzen

na aber irgendwie musst ja den dreck runterkriegen, nur mitn hochdruckreiniger geht das nicht, da sieht man an nem dunklen auto immer das noch dreck drauf ist,

@zettaquattro

die texttilwaschanlagen machen sicher auch n bissi schlieren aufn Lack aber deutlich weniger als normale Kunststoffbürsten, war neulich mal drin und sah nicht schlecht aus nach der Wäsche, aber n paar feine schlieren waren dann bei Sonne schon zu sehen

(ich mache normal NUR Handwäsche und zeitweise Politur/Versiegelung also vorher waren kaum Schlieren zu sehen). Aber gut manche stören sich auch nicht an den Schlieren, ich finde es aber unansehnlich, mein nächstes Auto ist ja topazblau also nichtmehr soo dunkel, das ist zum glück etwas pflegeleichter.

greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

(ich mache normal NUR Handwäsche und zeitweise Politur/Versiegelung also vorher waren kaum Schlieren zu sehen).

greetz Silvio

Frage?

Was für eine Politur kannst Du empfehlen, denn ich hab auf meinem auch ganz leichte Kratzer, die ich gern entfernen will und das möglichst schonend.

Göran

ich hatte mal eine die hiess BRUTALO A mit der kriegste jedes Auto wieder strahlend ;), den Audi haben wir mal mit der Maschine aufpoliert das war so ne Politur von nem Autohaus die sie für alte Autos verwenden, aber aufm E46 hab ich eigentlich immer nur Versiegelungen aufgetragen, beim Kauf war er so schön aufpoliert das eigentlich keine Schlieren drauf waren, ich finde aber dieses Sonax zeugs nicht schlecht was es in 3 Härtestufen zu kaufen gibt oder probiers doch erstmal nur mit ner guten Versiegelung(falls du noch sowas daheim hast und nicht extra politur kaufen willst), für den etwas matten weissen Polo meiner Freundin hab ich allerdings auch nur ne billige Politur ausm Thomas Phillips gekauft und nicht die teure von Sonax.

Meinen neuen werd ich auch von Anfang an immer schön versiegeln dann hoff ich das es sich mit den Schlieren auch minimal hält.

Greetz Silvio

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 13:53

Brutalo A?

 

Also erstmal thx für die Tipps!

Ehrlich gesagt hätte ich Bedenken, einem fast neuen E46 ein Mittel mit dem Namen Brutalo A zuzumuten. Auch der Hinweis, damit kriegt man alte Wagen wieder wie neu spricht dafür, dass es sich um ne üble Schmirgelpaste handelt.

Ich hab inzwischen weiter recherchiert und mich für Liquid Glass entschieden. Das Zeug wird in den meisten Foren ziemlich gelobt und scheint den Lack nicht anzugehen.

 

cu

keksdose

am 15. Februar 2005 um 14:29

lg ist aber nur eine versiegelung, damit werden leichte oberflächenkratzer nicht verschwinden. ich nehme für sowas gerne die hochglanzpolitur von 3m. die ist alles andere als günstig, aber ihren preis wert. und zum versiegeln kannst du danach dann lg verwenden.

gruß pseudokid

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 16:25

3m gegen Schlieren

 

Danke für den Tipp, aber ich werde auf das 3m vorerst verzichten, die Schlieren sind so minimal, dass das Versiegeln des Lacks reicht, um weitere Kratzer zu vermeiden.

Wegen der paar Schlieren jetzt schon eine feine Lackschicht abtragen (etwas anderes machen die Polituren ja nicht), dazu ist mir der Wagen noch zu neu und der Lack noch zu gut.

cu

keksdose

Das Brutalo A hat am uralt Renault 19 von nem Kumpel Wunder gewirkt, das ist auch übelste Schleifpaste, ich hab damit beim Audi immer die Kratzer von den Weiberfingern im Türgriff etwas weggemacht ;). Zum versiegeln nehm ich ja auch liquid Glass, mein Brutalo A ist schon seit jahren leer :D

Greetz Silvio

soviel ich weiss arbeiten so gut wie alle Lackierereien mit 3M, gibt glaub nix besseres. Ich habe die Neuwagen versiegelung von 3M.

gruss thomas

Hallo,

ich danke euch für die Tips und werd mich dann mal in den Zubehörhandel machen und mir ne Politur und ne Versiegelung holen, damit mein kleiner sich auf die ersten warmen Sonnenstrahlen freuen kann.

Göran

PS: Hoffentlich ist bald Ostern, denn dann kommen die Alus wieder drauf. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen