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Lack: Schwarz standard oder metallic

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:31

Hallo,

stehe kurz vor der Bestellung eines C250 CDI, nur eine Frage des Lacks ist noch offen.

Schwarz soll es sein nur da bietet MB ja gleich drei Optionen:

- Normal Schwarz

- Obsidianschwarz (Metallic)

- Magnetitschwarz (Metallic)

Welche Vorteile gibt es in Euren Augen, die für einen Metallic-Lack sprechen? Ich überlege nämlich ein paar Euros zu sparen und das normale Schwarz zu nehmen.

Freue mich auf Empfehlungen oder Erfahrungen von Euch. Danke.

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2011 um 10:32

Wenn Du auf SCHWARZ Wert legst, dann normales schwarz - tief-schwärzer geht es nicht!!

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 28. Januar 2011 um 10:32

Wenn Du auf SCHWARZ Wert legst, dann normales schwarz - tief-schwärzer geht es nicht!!

am 28. Januar 2011 um 11:04

magnetitschwarz ist eher gräulich als schwarz. hier im forum müssten auch irgendwo bilder einer e-klasse in der farbe sein.

obsidianschwarz metallic habe ich selbst an meinem w204 und bin sehr zufrieden mit dem lack! besonders bei sonnenschein sieht man den unterschied zum normalen schwarz.

das nicht-metallic schwarz ist wirklich ein sehr tiefes schwarz und somit "schwarzer" als die anderen beiden ;)

früher sagte man ja, dass metallic lacke noch ein paar mehr schichten hätten, aber ich glaube mittlerweile sind auch die normalen lacke qualitativ sehr gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von gFaZ18

Wenn Du auf SCHWARZ Wert legst, dann normales schwarz - tief-schwärzer geht es nicht!!

ärgere Dich aber dann nicht, wenn Du nach wenigen Monaten die "Kratzspuren" vom Waschen siehst.

Da ist Metallic klar im Vorteil

Zitat:

ärgere Dich aber dann nicht, wenn Du nach wenigen Monaten die "Kratzspuren" vom Waschen siehst.

Da ist Metallic klar im Vorteil

da muss ich mal nachhaken. ist das tatsächlich so? was sagen die anderen dazu?

am 28. Januar 2011 um 11:46

Kann das mit den Kratzern bestätigen. Hatte früher einen W203 mit Uni-Lack und jetzt eine B-Klasse mit Metallic.

Wenn man den Lack jetzt nicht speziell pflegt sieht der Metallic-Lack viel länger gut aus. Mein W203 wurde so komisch stumpf. Allerdings erst nach ca. 5 Jahren. Ich würde den Uni nicht nehmen.

Gruß

ENgelbert

Uni-schwarz ist eben schwarz. Alles andere ist unter verschiedenen Lichteinfällen nie richtig zufriedenstellend.

Dank Nano-Technik ist der Lack etwas härter als die alten Lacke. Und er glänzt wie ein Spiegel.

 

Kratzer (kleine Schlieren) kommen schneller rein, das stimmt. Aber wenn er 2 mal im Jahr mit normalem Standard-Politur-Wachs leicht abpoliert wird, sind auch die kleinen Schlieren weg. Also von daher entsteht hier kein nennswerter Nachteil.

 

Es sei denn, man wäscht immer in der Waschstrasse und behandelt nie mit Wachs-Politur....dann sind Schlieren drin, die hässlich aussehen.

 

 

Ich wollte auch zunächst Obsidian-Schwarz, hätte auch mehr bezahlt, aber mir hat der UNI besser gefallen, da SCHWARZ .

am 28. Januar 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Uni-schwarz ist eben schwarz. Alles andere ist unter verschiedenen Lichteinfällen nie richtig zufriedenstellend.

Dank Nano-Technik ist der Lack etwas härter als die alten Lacke. Und er glänzt wie ein Spiegel.

Kratzer (kleine Schlieren) kommen schneller rein, das stimmt. Aber wenn er 2 mal im Jahr mit normalem Standard-Politur-Wachs leicht abpoliert wird, sind auch die kleinen Schlieren weg. Also von daher entsteht hier kein nennswerter Nachteil.

Es sei denn, man wäscht immer in der Waschstrasse und behandelt nie mit Wachs-Politur....dann sind Schlieren drin, die hässlich aussehen.

 

Ich wollte auch zunächst Obsidian-Schwarz, hätte auch mehr bezahlt, aber mir hat der UNI besser gefallen, da SCHWARZ .

Ja stimmt, der Metallic wirkt insgesamt unruhiger. Aber mein Kosmosschwarz zB ist sehr dezent. Man sieht kaum die Metallicsplitter!

Das Magnetitschwarz (Metallic) würde ich nicht nehmen. Ist nicht grau und nicht schwarz. Wenn dann Obsidian!

Gruß

Das ist doch eine bekannte Sache:

Glanzschwarz sieht toll aus, ist aber eine sehr empfindliche Farbe.

Man darf auf keinen Fall in eine normale Portalwaschanlage fahren, danach sieht das Auto zerkratzt aus.

Regelmässiges Waschen in diesen Anlagen führt zu einem stumpfen matten Lack, der sehr unansehnlich aussieht.

Obsidianschwarz ist eine tolle Farbe, die deutlich widerstandsfähiger als Glanzschwarz ist.

Magnetitschwarz ist eher ein ganz dunkles Grau, wenn man es mag ist es sicherlich eine schöne Farbe.

Wer es aber richtig schwarz möchte, ist mit dieser Farbe falsch beraten.

Mercedes setzt seit einigen Jahren Nanolacke ein, die widerstandsfähiger sind.

 

Metalliclacke sind immer mit einer Klarlackschicht überzogen, bei Unilacken soll das angeblich heutzutage auch so sein.

Bei Audi weiss ich es berufsbedingt, da rollen alle Fahrzeuge aus Neckarsulm und Ingolstadt mit einer

Klarlackschicht vom Band. Lustigerweise benutzen beide Werke aber einen unterschiedlichen Klarlack

von zwei verschiedenen Herstellern.

Hallo

Ich habe alle meine vorigen MB Fahrzeuge in "Schwarz" ( Nicht Metallic ! ) gekauft !

Es gibt sehr viele schöne Schwarz Metallic Lacke aber wenn das Schwarze Fahrzeug neben einem Schwarz Metallic Fahrzeug steht, sehen alle Metallic Farbtöne leicht Grau dagegen aus, da wirkt das reine Schwarz wesentlich schöner ( Meines Erachtens ;) ), jedoch wenn die Sonne darauf scheint funkelt der Metallic Lack auch sehr schön, durch die Metallischen Partikel die darin enthalten sind.

A Schwarz:

Viel sattere Farbe

Das ganze Fahrzeug wirkt glänzender

Bei Steinschlägen einfach auszubessern

Bei Nachlackierungen / Smart Repair wird der Farbton wieder absolut identisch wie der Originale

Auf der Oberfläche sieht man Kratzer oder Schlieren deutlicher

B Metallic Schwarz:

Farbton wirkt durch Metallic immer etwas "Gräulicher"

Oberflächlich fallen Kratzer oder Schlieren nicht so stark auf

Nachlackieren oder ausbessern ist deutlich schwieriger

Im Sonnenlicht funkelt der Lack bei genauerem Hinsehen sehr schön

So nun entscheide dich A ... B..... :D

Wenn ich wieder ein Fahrzeug in Schwarz kaufe ist es auf jedenfall wieder Reinschwarz.

PS.

Mein jetziger 204er ist Calzitweiß mit AMG Paket, das gefiel mir sofort als ich es im Prospekt sah, wollte einmal etwas anderes als Schwarz ......:rolleyes:

Grüsse

 

Also bei meinem Obisdanschwarzen Wagen sie man im Sonnenlicht sehr genau die Spuren vom Waschen (trotz Handwäsche).

Bj. 2007, Garagenwagen... Ich finde den Lack sehr empfindlich, aber wunderschön!

Alles eine Frage wie genau man hinsieht! ;)

Tach zusammen,

ZITAT: "Man darf auf keinen Fall in eine normale Portalwaschanlage fahren, danach sieht das Auto zerkratzt aus." sorry, aber das ist schlicht Unsinn/ Unkenntnis. Ich fahre mindestens 1 x die Woche durch die Wäsche und das Auto ist kein Deut zerkratzter als unsere "obsidianschwarzen"...

Ich kann schwarz uni nur empfehlen.. Habe sehr lange hin und her überlegt und es dann einfach "riskiert" und anstatt des bewährt/bekannten obsidianmetallic unischwarz bestellt. Leicht ist es mir nicht gefallen, da bei einem Gesamtpreis von > 60 TEUR der Lack den Kohl auch nicht mehr fett gemacht hätte und ich schon meine Befürchtungen hatte (nicht zuletzt weil immerwieder so ein Quatsch geschrieben wird).

Fazit Kratzfestigkeitsunterschiede im Vergleich zum metallic schwarz - völlig unerheblich. Schwarz ist im Grunde Schwarz. Wer damit überfordert ist, sollte einen Silbernen nehmen.

Wer metallicschwarz toller findet, soll es bitte schön nehmen (habe ich auch lange genug gemacht). Unstrittig ist aber Uni das reinere schwarz. Das Auto wirkt damit deutlich "spiegeliger".

Wer aber - wie der Themenstarter - vor der Frage steht - 916,30 EUR mehr oder weniger auszugeben, kann sich das Geld schlicht sparen - das ist definitiv nur Marketing!

Viele Grüße

Reyblan

Nein, ich habe schon viele glanzschwarze Neuwagen gehabt, besonders weil mir diese Farbe auch sehr gut gefällt.

Das waren Neuwagen von VW, Opel, BMW und Porsche, und alle hatten dieselben Probleme mit der Härte des Lackes und den daraus resultierenden Kratzern beim Besuch einer Portalwaschanlage. Der Opel war i.ü der Schlimmste, aber das war Anfang der 80er Jahre.

 

Jetzt hat Mercedes ja vor ein paar Jahren die Nanolacke eingeführt, die sollen ja laut Mercedes kratzfester sein.

Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt aber auch in diesem Thread Besitzer von glanzschwarzen Fahrzeugen die diese Kratzer bemängeln.

Vielleicht sind die Ansprüche einfach unterschiedlich.

Die Wäsche machts.

Textilwaschanlagen machen weniger Kratzer.

Bei der Handwäsche auf keinen Fall eine Waschbürste verwenden, sondern nur mit einem weichen Schwamm und viel Wasser waschen, dann klappts auch mit dem schwarzen Lack ;)

Gruß,

Ancilotti

War grad auf der Mercedes USA Seite.

Was ich interessant fand bei den Amis kann man nur Uni Schwarz

bestellen, obsidianschwarzmetallic gibt es dort gar nicht.

Also das ist für mich nochmal ein Punkt wo ich sag sooo empfindlich kann

Uni heutzutage gar nicht mehr sein.

So werd meinen doch auf Uni ändern und dafür das FDP reinnehmen. :)

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