ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lack splittert ab / Lackschaden

Lack splittert ab / Lackschaden

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 18:49

Hallo zusammen!!!

Beim Passat meiner Mutter (Bj. 2003 140.000km) habe ich vor einiger Zeit was komisches an der linken - Hintertür entdeckt. Der Lack splittert dort etwas ab. Hab aber mich nicht drum Kümmern können, da ich mit dem Wagen im Urlaub war. Jetzt nach 2 Wochen sieht es ziemlich schrecklich aus. Aus dem kleinen Fehler wurde in den 2 Wochen ein großer Schaden....

Das sieht so aus, als ob der Wagen schonmal überlackiert worden ist (obwohl er als Jahreswagen/unfallfrei gekauft worden ist).

Kann man da was auf kulanz noch machen oder ist das ein hoffnungsloser Fall?

Bitte schreibt mal Eure Meinungen (was kann ich machen / übernimmt VW da noch was/ wurde da vielleicht echt mal was lackiert?!). Das wird ja wohl so weiter abplatzen und sieht am Ende noch sehr sehr sch... aus.

Vielen Dank schonmal

MfG safrihappy (Andy)

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 15. Februar 2008 um 19:05

Das ist der Klarlack der abblättert. Ab zu VW damit und auf den Tisch hauen.

am 15. Februar 2008 um 19:09

Hi kenne das problem..

da wurde mal die Tür nachlackiert..... in der Regel wenn die Tür lackiert wird (müsste bei dir silber LB7Z sein) muss nach dem lackieren innerhalb von 12 Stunden die Schicht mit Klarlack erfolgen und wenn der Lackierer noch Abends lackt und erst nächsten Klarlack drauf macht und es schon über 12 Std. her ist sieht es genau so aus wie bei dir

MfG Stuka83

hi safrihappy

also ich glaube nicht das da mal über lackiert worden ist..

das ist ein generelles Passat Phänomen.. ich hab auch zwei so stellen (C-Säule) an meinem 3B.. sind zwar noch sehr klein die Flächen, aber ich hatte auch keinen Unfall oder der gleichen mit dem wagen.. und übernommen hab ich das Fahrzeug von nem sehr guten bekannten, der Erstbesitzer des Fahrzeugs war.. ;)

würde sagen, VW hat da am falschen ende gespart..

die Nachlackierung würde mich ca 400€ kosten.. :(

mfg ado79

Hallo Gemeinde,

lese schon länger mit und heute mal meine 2 Cents zum Thema.....

bin gerade über den Beitrag gestolpert und von denen gibt's ja schon einige hier. Selbiges Leid hat meinen 2004er auch ereilt. an der Kante der Heckklappe (zur Heckscheibe hin) blättert der Klarlack runter und der Farblack platzt danach weg. Und wie man halt so ist, fährt man nach der neu entdeckten Macke zum Freundlichen, lässt Fotos machen, das LÜCKENLOSE Serviceheft kopieren und Zettel ausfüllen. Alles zusammen wird dann nach WOB geschickt und dann wartet man. Bei mir hat das 4 Tage gedauert, dann kam der Anruf vom Autohaus: "...der Lackmangel kann NICHT mehr geltend gemacht werden, weil die Lackgarantie im November 07 abgelaufen ist. Tolle Nummer....."

WOB sagt NEIN, König Kunde macht 'ne lange Nase. Tolle Sache wie ich finde; Man entscheidet sich nach 1 1/2 Jahren Überlegens doch im Konzern zu bleiben (bin von 'nem 15 Jahre alten Audi umgestiegen, der glänzte übrigens wie am ersten Tag, ohne Macken), weil man ja zufrieden war, denkt sich: "Mensch, der Passat ist doch ein tolles Auto, man hört viel Gutes und auch Schlechtes, aber was schlechtes angeht kann man überall eine Montagspritsche bekommen. Dann überlegt man, hm, ein A4 ist auch nicht verkehrt, leider zu teuer. Probefahrt, nochmal nachdenken, nachrechnen, A4 ginge, aber ein Passat auch. Man kauft den Passat mit 65.000km, ist zufrieden, ..., sehr zufrieden...und dann sowas, als dankeschön ein Tritt in den Hintern."

Nun stellt sich mir das Ganze so dar. Wenn ich heute bei der VAG ein Auto kaufe, muss ich ab sofort davon ausgehen das der Lack nur 3 Jahre "kleben" bleibt, dabei ist's egal ob das Auto 20....30....40...oder 80..000€ kostet. So gesehen können die mir ja ein Auto ganz ohne Farbanstrich verkaufen ich hol' mir dann Farben aus dem Zubehör und mach das selber, da stört das dann nicht mehr, wenn er runterblättert (ist ja dann meine Schuld) ABER wenn ein eindeutig unfallfreies Fahrzeug nach 3 Jahren den Lack verliert und das kein Einzelfall ist, dann kann ich schon erwarten das man mir da entgegenkommt, Garantie hin oder her. Scheinbar ist es aber für die Herren in der VW-Teppichetage imagedienlich, wenn demnächst die Produkte Federn...äh...Lack lassen. Mal schaun' wann die ersten Sprüche von den Mit-Wettbewerbern kommen...Ich find's einfach mal wieder echt arm, wie der Kunde behandelt wird zumal man ja regelmäßig vorbeischaut um das gute teure Longlife-Öl abzuholen, die Steuergeräte tätscheln lässt, die Verschleißteile verarztet und sich eigentlich genau wie gewünscht verhält. Als Dankeschön die hart verdienten Taler auf die Goldwaage legt und wofür? Dafür:

"Vielen Dank für Ihren Besuch und eine gute Fahrt. Wir sehen uns wieder wenn die Anzeige aufleuchtet..."

Nix dagegen wenn guter Service mal was kostet, aber in Bezug auf die Lackmisère kann ich da nicht wirklich zufrieden sein. Ich finde das gehört genauso zum Wartungsplan wie alle anderen Arbeiten. Sicherlich liegt in meinem Fall die Schuld am Vorbesitzer, der hätte die Heckklappe bemängeln können/sollen. Also ich hätt's gemacht, so schlampig wie die lackiert ist (zumindest auf der Inneseite). Der Servicemensch hatte da auch noch so seine Meinung zur Qualität des Anstriches (wir waren uns da einig), helfen konnte er mir nicht, hat sich zwar entschuldigt, aber er konnte ja nix dafür. Ich werd' wohl damit leben müssen, wenn's nicht schlimmer wird. Sicherlich wird da nochmal ein freundliches Schreiben Richtung Niedersachsen flattern, aber Hoffnung mache ich mir da keine...

sorry, wollt's einfach mal loswerden.....

Das Auto ist echt toll, fahre es gern. Trotzdem bleibt die Ungewissheit ob das an sichtbareren Stellen auch noch auftritt. Ist ja auch irgendwo 'ne optische Sache. Sonnenbrand sieht ja auch blöd aus, aber der geht wieder weg.

Vielleicht wäre es mal interessant zu erfahren wo die hier im Forum betroffenen Fahrzeuge produziert wurden und wann und vielleicht wo die Lackmängel auftreten. Wird zwar nix nützen, aber rein interessehalber.

Comfortline Limousine, maritimblau, Juli 2004 (EZ 11/04), gebaut in Mosel, obere hintere Kante der Hecklappe

 

So denn,

Alex

Es wird schlimmer , der Lack blättert immer mehr ab.

Bei meinem ( inzwischen gegen A4 gewechselt ) löste sich der Klarlack auf der Motorhaube ab und das wurde immer größer , also ab zum ;) und die haben die komplette Haube ohne großes Federlesen neu lackieren lassen . hatte vielleicht auch Glück das an dem Tag wo ich es bemängelt hatte gerade der Gebietsleiter oder wie das heißt im Hause war und der hat gleich entschieden das das gemacht wird.

mfg

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:48

danke für eure hilfe...

werde die tage mal nach VW und denen den fehler mal zeigen!!!

kann ja mal echt nicht sein. andere autos fahren 20jahre durch die gegend und haben nicht solche fehler man man man !!!!

Ich hab im Oktober mein Dach komplett neu lackieren lassen weil sich der Klarlack ablößte. Aber der Lackierer hat gemeint, das Auto hätte evlt mal eine Verkaufslackierung bekommen, ohne das der alte Lack drunter angeschliffen worden sei.

Aber wenn man das jetzt so immer und immer wieder lesen muß, das andere das auch haben kann das ja kein Zufall sein.

Man mußte das komplette Dach und die Holme auch noch abschleifen, weil je mehr runtergschliffen wurde, desto weiter ging der Klarlack auf. Also bis runter zur A-Säule haben die alles neu gemacht.

1000€ bezahlt. Aber ich habs dann ja auch gleich mit cleanen lassen. ;) und schwarz machen lassen. Wenn schon, denn schon.

Themenstarteram 7. März 2008 um 16:14

Hallo!

war bei VW und habe ne lackbeanstandung beantragt, heute kam das ergebnis (nach LAAAANGER Zeit)

also die sagten mir, das auto ist älter als 3jahre also wird da nix mehr dran gemacht!!!

jetzt geht das auch noch auf der anderen seite des autos los, das der klarlack abblättert, sieht echt schäbbig aus...

was meint ihr, was könnte ich noch versuchen, dass vw das doch noch übernimmt???

ich raste fast aus, seit zig jahren fährt mein vater vw (jede 4jahre gabs nen neuen) im moment stehen sogar 3vws aufm hof und keiner der bisher gekauften autos zeigt solche mängel!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen