LACK!
dear all,
heute habe ich mir den dicken mal so richtig vorgenommen...
nachdem ich im weltchen letzte woche die grosse reinigungsbag mit allerlei edlen mittelchen erstanden habe, war er heute bei besten wetterverhältnissen fällig. erst gabs eine schöne textilwäsche im best car wash, danach aussaugen und ab nach hause und die netten BMW mittelchen ausgepackt. im hof dann erst mal innen- und lederreinigung sowie zum schluss die scheiben (was ich weniger mag...). nach gründlicher innenreinigung habe ich mich dann wieder nach aussen vorgearbeitet und zunächst die türholme und einstiegsleisten geputzt, die (beim M wenigen ) plastikteile und dann kamen die felgen nochmals intensiv dran.
highlight war die BMW nanoversiegelung für den schönen carbonschwarzen lack - ein teufelszeug! zunächst ruck zuck aufzutragen weil sehr dünnflüssig, trocknet es blitzschnell an und ich konnte es mit der poliermaschine auch ebenso schnell wegpolieren. was resultierte war ein sagenhaftes ergebnis!
nun sieht der wagen aus wie neu. mindestens ! ich habe selbst meine lackierten 215er am ende noch mal "nanoversiegelt", weil ich testen möchte, ob der bremsstaub sich weniger festsetzt oder sich zumindest einfacher abstrahlen lässt.
was mir aber sehr positiv aufgefallen ist heute - und daher putze ich mein auto 1-2x pro jahr gerne intensiv selbst um zu sehen, was er so für macken hat - dass KEINERLEI STEINSCHLAG nach immerhin 30.000 km an der front des fahrzeuges zu sehen ist. das kenne ich von keinem meiner fahrzeuge; nach so vielen kms hat man sich an die weissen pünktchen zu gewöhnen. nichts dergleichen hier.
der dicke hat wohl eine sehr gute lackqualität, die es lohnt, gut zu pflegen.
schönen sonntag euch allen...
sven (sehr begeistert über die pflegebag für 79,-- aus dem weltchen!)
Beste Antwort im Thema
dear all,
heute habe ich mir den dicken mal so richtig vorgenommen...
nachdem ich im weltchen letzte woche die grosse reinigungsbag mit allerlei edlen mittelchen erstanden habe, war er heute bei besten wetterverhältnissen fällig. erst gabs eine schöne textilwäsche im best car wash, danach aussaugen und ab nach hause und die netten BMW mittelchen ausgepackt. im hof dann erst mal innen- und lederreinigung sowie zum schluss die scheiben (was ich weniger mag...). nach gründlicher innenreinigung habe ich mich dann wieder nach aussen vorgearbeitet und zunächst die türholme und einstiegsleisten geputzt, die (beim M wenigen ) plastikteile und dann kamen die felgen nochmals intensiv dran.
highlight war die BMW nanoversiegelung für den schönen carbonschwarzen lack - ein teufelszeug! zunächst ruck zuck aufzutragen weil sehr dünnflüssig, trocknet es blitzschnell an und ich konnte es mit der poliermaschine auch ebenso schnell wegpolieren. was resultierte war ein sagenhaftes ergebnis!
nun sieht der wagen aus wie neu. mindestens ! ich habe selbst meine lackierten 215er am ende noch mal "nanoversiegelt", weil ich testen möchte, ob der bremsstaub sich weniger festsetzt oder sich zumindest einfacher abstrahlen lässt.
was mir aber sehr positiv aufgefallen ist heute - und daher putze ich mein auto 1-2x pro jahr gerne intensiv selbst um zu sehen, was er so für macken hat - dass KEINERLEI STEINSCHLAG nach immerhin 30.000 km an der front des fahrzeuges zu sehen ist. das kenne ich von keinem meiner fahrzeuge; nach so vielen kms hat man sich an die weissen pünktchen zu gewöhnen. nichts dergleichen hier.
der dicke hat wohl eine sehr gute lackqualität, die es lohnt, gut zu pflegen.
schönen sonntag euch allen...
sven (sehr begeistert über die pflegebag für 79,-- aus dem weltchen!)
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23 Antworten
Hi Sven,
Sehr netter Bericht!
Ich habe vor meinen kommende Woche zu putzen. Ich nutzte jedoch SwissÖl weil ich mit den BMW Mitteln kein gutes Ergebnis erzielt habe.
Sagmal, Du passt mit den 215'ern in eine Waschstrasse?
LG
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Edelkombi
Hi Sven,
Sehr netter Bericht!
Ich habe vor meinen kommende Woche zu putzen. Ich nutzte jedoch SwissÖl weil ich mit den BMW Mitteln kein gutes Ergebnis erzielt habe.
Sagmal, Du passt mit den 215'ern in eine Waschstrasse?
LG
Tom
Hallo Tom,
klar paßt der Dicke mit 215'ern in eine Waschanlage, nur gibt`s von diesen Anlagen nicht so viele. Habe auf meinem die 214'er, die dürften aber wegen der geringeren Einpreßtiefe ähnlich breit sein.
Versuchs mal mit Waschanlagen die bis zu einer Fahrzeugbreite von 2.30 m ausgelegt sind, die meisten sind nur bis zu einer Fahrzeugbreite von 2.10 m ausgelegt.
Gruß,
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
was mir aber sehr positiv aufgefallen ist heute - und daher putze ich mein auto 1-2x pro jahr gerne intensiv selbst um zu sehen, was er so für macken hat - dass KEINERLEI STEINSCHLAG nach immerhin 30.000 km an der front des fahrzeuges zu sehen ist. das kenne ich von keinem meiner fahrzeuge; nach so vielen kms hat man sich an die weissen pünktchen zu gewöhnen. nichts dergleichen hier.
Hi Sven,
na das würde mich doch sehr freuen, bin ich doch auch so ein "Steinschlaggeplagter"...
Vielleicht liegt diese Unempfindlichkeit an der Höhe des Dicken? Der vom Vordermann aufgewirbelte Dreck landet halt weiter "unten" als bei Pkw´s, oder? Das er einen besonders festeren Lack hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Zum Vergleich mal ein Bild meines knapp drei Jahre alten 5ers.
Beste Grüße
Dirk
PS: die weissen Punkte sind die Steinschläge...
hi dirk,
heftig... was regnet's denn bei euch??? nägel...!?
so grosse steinschläge habe ich auch noch nicht gesehen...
gruss
sven
Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
heftig... was regnet's denn bei euch??? nägel...!?
so grosse steinschläge habe ich auch noch nicht gesehen...
Hi Sven, hallo @all,
tja, ich weiß auch nicht so richtig, wo die alle herkommen. Nach jeder Wagenwäsche und dem obligatorischen Rundgang um den Wagen vielen mir nach und nach immer mehr auf! Nun gut, manchmal muss man sich auf der AB im Rückspiegel des Vordermanns "anmelden", damit dieser auch wirklich merkt, dass da jemand noch etwas schneller ist als er selbst. Dann "rieselt" es schon mal auf Bug und Frontscheibe einen kleinen sandsturm! Aber ansonsten "normale" Einsatzbedingungen und Fahrstrecken.
Würde aber nicht denken, dass das an schlechter Lackqualität liegt. Ist halt bei schnelleren Fahrten eine leidige Begleiterscheinung!
Grüße
Dirk
Moinmoin,
ich hätte auch mal eine kleine Frage in die Runde zur Pflege des Dicken. Grundsätzlich bin ich ja Handwäsche-Fetischist und putze brav - wie sich's für einen ordentlichen Schwaben gehört - jeden Samstag vor dem Haus mein Auto (sage jetzt bewusst nicht den Daimler!).
Aber zurück zur Frage: Da der Dicke nunmal unbestreitbar sehr viel Arbeitsfläche aufweist und auch von der Höhe her auch nicht so ganz einfach zum Abledern sein wird, spiele ich mit dem Gedanken, mir so ein "California Jelly Blade" zu holen. Für alle die, die das Teil nicht kennen: Sieht aus wie ein Duschabzieher, nur mit angeblich weicher, "medizinischer" Silikonklinge welche sich der Oberfläche (sofern nicht zu kantig) anpassen soll und mit einem Zug große Flächen von Wasser befreit.
Kennt jemand so ein Teil und hat Erfahrungen damit gemacht? Mache mir hauptsächlich Sorgen wegen Kratzern...
Viele Grüße,
Monty
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
was mir aber sehr positiv aufgefallen ist heute - und daher putze ich mein auto 1-2x pro jahr gerne intensiv selbst um zu sehen, was er so für macken hat - dass KEINERLEI STEINSCHLAG nach immerhin 30.000 km an der front des fahrzeuges zu sehen ist. das kenne ich von keinem meiner fahrzeuge; nach so vielen kms hat man sich an die weissen pünktchen zu gewöhnen. nichts dergleichen hier.
Hi Sven,
na das würde mich doch sehr freuen, bin ich doch auch so ein "Steinschlaggeplagter"...
Vielleicht liegt diese Unempfindlichkeit an der Höhe des Dicken? Der vom Vordermann aufgewirbelte Dreck landet halt weiter "unten" als bei Pkw´s, oder? Das er einen besonders festeren Lack hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Zum Vergleich mal ein Bild meines knapp drei Jahre alten 5ers.
Beste Grüße
Dirk
PS: die weissen Punkte sind die Steinschläge...
für solche fälle gibt es doch die Lackstifte, schaut wenigstens die Grundierung nicht mehr raus - und Du hast Recht, da die Schnute vom Dicken höher ist, landen die Steine genau auf der Höhe, wo normal die Haube wäre. Fällt nur beim Dicken nicht so ins Auge, weil alle auf die big Haube schauen.
Gruss
Mike
Hallo Zusammen,
ich habe einen Tag nach dem ich meinen X bekommen habe die ganze Motorhaube, die Holme, und die komplette Front von einem Profi mit einer Steinschlagschutzfolie bekleben lassen. Wer es nicht weis sieht es nicht.
Denn ich mag keine weiße Steinschläge auf dunklen Lack.
Kosten 400 Euro.
Die Folie ist UV beständig wird also nicht gelb und gleichzeitig dunkelt der Lack gleichmäßig wie die nicht beklebten Stellen nach.
Und wenn das Auto verkauft werden soll wird die Folie auf Wunsch einfach rückstandslos entfert.
Gruß Michi
Zitat:
Original geschrieben von monty1900
Moinmoin,
ich hätte auch mal eine kleine Frage in die Runde zur Pflege des Dicken. Grundsätzlich bin ich ja Handwäsche-Fetischist und putze brav - wie sich's für einen ordentlichen Schwaben gehört - jeden Samstag vor dem Haus mein Auto (sage jetzt bewusst nicht den Daimler!).
Aber zurück zur Frage: Da der Dicke nunmal unbestreitbar sehr viel Arbeitsfläche aufweist und auch von der Höhe her auch nicht so ganz einfach zum Abledern sein wird, spiele ich mit dem Gedanken, mir so ein "California Jelly Blade" zu holen. Für alle die, die das Teil nicht kennen: Sieht aus wie ein Duschabzieher, nur mit angeblich weicher, "medizinischer" Silikonklinge welche sich der Oberfläche (sofern nicht zu kantig) anpassen soll und mit einem Zug große Flächen von Wasser befreit.
Kennt jemand so ein Teil und hat Erfahrungen damit gemacht? Mache mir hauptsächlich Sorgen wegen Kratzern...
Viele Grüße,
Monty
Hallo Monty
Ich hab so ein Teil schon seit Jahren im Einsatzund bin sehr zufrieden. Verkratzen ist definitiv kein Thema. Allerdings solltest du darauf achten, dass keine "Rückstände" an der Lippe dran sind. Dann passiert nix..
Gruss Rosche
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
PS: die weissen Punkte sind die Steinschläge...
Hallo Dirk, na Gott sei Dank hast Du das PS: noch angefuegt, ich dachte schon das kommt von meinen bunten Smarties
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
...Ist halt bei schnelleren Fahrten eine leidige Begleiterscheinung!
...
Oberlehrermodus ein:
"Nicht das schnelle Fahren bringt die Steinschläge, sondern das zu dichte Auffahren auf den Vordermann."
Oberlehrermodus aus!
Zitat:
Original geschrieben von schwarzreiter
...und Du hast Recht, da die Schnute vom Dicken höher ist, landen die Steine genau auf der Höhe, wo normal die Haube wäre. Fällt nur beim Dicken nicht so ins Auge, weil alle auf die big Haube schauen.
Gruss
Mike
Interessant wird es sicherlich auch bei den Dicken mit Aero-Paket. Das vordere Teil duerfte dann ja in der Hoehe liegen, da wo die Steine einschlagen. Der Mei-Fi Dirk muss sich bei seinen Autobahn-Schlachten dann bestimmt immer an der naechsten Raststaette ne "neue Nase" fuer den Dicken holen, weil er die alte seinem Vordermann in den Arscx gerammt hat - Wie bei der Formel 1 halt, nur auf den Highways rund um Dresden...
Viele Gruesse
Andy
Zitat:
Hallo Monty
Ich hab so ein Teil schon seit Jahren im Einsatzund bin sehr zufrieden. Verkratzen ist definitiv kein Thema. Allerdings solltest du darauf achten, dass keine "Rückstände" an der Lippe dran sind. Dann passiert nix..
Gruss Rosche
Ok, vielen Dank für den Erfahrungsbericht... bin nächste Woche in den USA und hab' mir dort schon eins bestellen lassen (18 USD statt 30 EUR hier!) - bin ja mal gespannt wie das Teil funktioniert...
Eine Anmerkung zum Thema Steinschläge: Also meiner Meinung nach ist die Höhe des Dicken und Spekulationen, dass die meisten dieser kleinen Übeltäter unter der Gürtellinie des bayuvarischen Sternenzerstörers einschlagen sollen, nicht so ganz schlüssig.
Aus der Vor-SUV-Zeit kennen doch sicherlich auch noch alle Steinschläge in der Frontscheibe - und nachdem Steine nicht gelernt haben grundsätzlich tiefer als einen Meter zu fliegen, dürften solche Kandidaten doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf der Haube aufschlagen!? Also ich seh' da ganz ehrlich kein Vorteil beim "X-Wing"...
(Bin heute irgendwie auf dem Star Wars-Trip!)
Viele Grüße,
Monty
Monty: wäschst du deinen X-Wing wirklich immer mit der hand?
ich wollte das ja auch mal machen, aber bei meiner göße als meister Yoda hatte ich keine unterstützung von der guten seite der macht und war dann auf eine fußbank oder gar leiter angewiesen. Also entschloss ich mich doch noch eine weile auf die macht zu warten.
Das mit den steinschlägen kann ich nur bestätigen, der dicke hat seltsamer weise nach nun 30.000km immer noch keinerlei einschläge. Ich denke mal schon das dies an der höhe liegt.
Gruß Jens. der zum waschen wohl erst ein jedi werden muss