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Lack zum heulen
Bei meinen original Lack löst sich seit ca. 1 Monat der Klarlack ab, Motorhaube und Dach ist betroffen.
War beim freundlichen und BMW übernimmt die Lackierung. :-))
Hab aber angst das die nächsten Jahre der Rest (Türen usw... ), auch noch abgeht !?
Was soll ich tun, ist zum Heulen !!!!
330d Le mans Blau Baujahr 07/07
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schouli
Bei meinen original Lack löst sich seit ca. 1 Monat der Klarlack ab, Motorhaube und Dach ist betroffen.
War beim freundlichen und BMW übernimmt die Lackierung. :-))
Hab aber angst das die nächsten Jahre der Rest (Türen usw... ), auch noch abgeht !?
Was soll ich tun, ist zum Heulen !!!!
330d Le mans Blau Baujahr 07/07
Das sieht ja komisch aus...Bei alten Autos hab ich das öfter mal gesehen...
Bist Du zu dicht mit dem Dampfstrahler in der Waschbox mal hingegangen?
An den Seitenteilen hab ich das bisher nicht gesehen, immer auf den Deckeln und dem Dach.
Aber bei alten Kisten! : )
Vielleicht auch mal nen Gutachter dazu fragen?
Gruss.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Zitat:
Original geschrieben von Schouli
Bei meinen original Lack löst sich seit ca. 1 Monat der Klarlack ab, Motorhaube und Dach ist betroffen.
War beim freundlichen und BMW übernimmt die Lackierung. :-))
Hab aber angst das die nächsten Jahre der Rest (Türen usw... ), auch noch abgeht !?
Was soll ich tun, ist zum Heulen !!!!
330d Le mans Blau Baujahr 07/07
Das sieht ja komisch aus...Bei alten Autos hab ich das öfter mal gesehen...
Bist Du zu dicht mit dem Dampfstrahler in der Waschbox mal hingegangen?
An den Seitenteilen hab ich das bisher nicht gesehen, immer auf den Deckeln und dem Dach.
Aber bei alten Kisten! : )
Vielleicht auch mal nen Gutachter dazu fragen?
Gruss.
Hallo Danke für deine Antwort,
Dampfstrahler war nicht im Einsatz . Erst ein kleiner Fleck dann immer größer, auf der Haube sind noch mehr kleinere Stellen :-( .
Was kostet so ein Gutachter ?
LG
Hallo,
ein sogenannter Zwiebel-Lack, im wahrsten (Doppel-)Sinne des Wortes ;-)
Ich finde Deine Sorge, daß es zu weiteren Lackmängeln kommen kann, ist durchaus berechtigt. Ggfs. ist eine Grenztemperatur, die für die Bindung der Klarlackschicht an die Pigmentlackschicht erforderlich ist, nicht oder eben nicht an allen Karosserieteilen erreicht worden. BMW ist da in der Hinsicht besonders, als daß sie als Klarlack eine Pulverform verwenden, die quasi "aufgeschmolzen" wird - so kann man ganz ohne organische Lösemittel arbeiten, das freut die Umwelt. (Falls das im Detail nicht richtig sein sollte, berichtigt mich ruhig, ich habe leider wenig Infos dazu gefunden).
Vielleicht waren auch die Grundstoffe oder Applikation anderweitig mangelhaft.
Was mich stutzig macht und ein wenig gegen meine Idee dazu spricht: es ist sowohl die Rumpfkarosse, wie ein Anbauteil (Motorhaube) betroffen. Ich nehme an, die werden an verschiedenen Orten beschichtet, da wird dich nicht an beiden Orten zufällig die Prozeßtemperatur nicht gestimmt haben?
Ich würde da vielleicht nicht den (teuren) Gutachter einschalten, sondern einen Lackierer, der Erfahrung mit den BMW-Lacken hat und vielleicht etwas zu diesem speziellen Schadensbild sagen kann. Da wirst Du leider schon etwas suchen müssen, wenn sich nicht gerade hier jemand findet.
Besten Gruß,
Kantholz
Zitat:
Original geschrieben von Kantholz
.... sondern einen Lackierer, der Erfahrung mit den BMW-Lacken hat und vielleicht etwas zu diesem speziellen Schadensbild sagen kann. Da wirst Du leider schon etwas suchen müssen, wenn sich nicht gerade hier jemand findet ....
Besten Gruß,
Kantholz
.... hier bei MT im Pflegeforum sind, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch ein paar Lackierer unterwegs. Schau mal ob dort einer was dazu sagen kann ....
Danke für Euere Hilfe !!!
Investiere doch ca. 100€ für ein Gutachten,
nicht das noch böse Überraschungen, auf mich warten.
LG
Vielleicht wurde das Fahrzeug auch nachlackiert, egal ob neu oder gebraucht, dass kann schon einmal vorkommen und beim Nacharbeiten wurde gemurkst.
War bei nem Freund von mir so, neuer Passat, der bei der Auslieferung zum Händler beschädigt und nachlackiert wurde. Nach knapp 3 Jahren so es genauso aus wie bei Dir. Ein Gutachter wies nach, dass das Fahrzeug unsachgemäß nachlackiert wurde und der Händler besserte auf "KULANZ" den Schaden aus.
Also, hak mal nach, ob das Auto nachlackiert wurde!
Servus,
also es wurde bei diesem Auto sicherlich kein Pulverlack benutzt sondern normaler 2-K-Klarlack und mit sicherheit wurde die Motorhaube auch nicht wo anderster lackiert als das Dach.
Wie alt is er denn genau?
Mich würd die Ursache des abblätterns interessieren. Wenn du was weißt, halt uns auf dem laufenden.
Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Kantholz
Hallo,
ein sogenannter Zwiebel-Lack, im wahrsten (Doppel-)Sinne des Wortes ;-)
Ich finde Deine Sorge, daß es zu weiteren Lackmängeln kommen kann, ist durchaus berechtigt. Ggfs. ist eine Grenztemperatur, die für die Bindung der Klarlackschicht an die Pigmentlackschicht erforderlich ist, nicht oder eben nicht an allen Karosserieteilen erreicht worden. BMW ist da in der Hinsicht besonders, als daß sie als Klarlack eine Pulverform verwenden, die quasi "aufgeschmolzen" wird - so kann man ganz ohne organische Lösemittel arbeiten, das freut die Umwelt. (Falls das im Detail nicht richtig sein sollte, berichtigt mich ruhig, ich habe leider wenig Infos dazu gefunden).
Vielleicht waren auch die Grundstoffe oder Applikation anderweitig mangelhaft.
Was mich stutzig macht und ein wenig gegen meine Idee dazu spricht: es ist sowohl die Rumpfkarosse, wie ein Anbauteil (Motorhaube) betroffen. Ich nehme an, die werden an verschiedenen Orten beschichtet, da wird dich nicht an beiden Orten zufällig die Prozeßtemperatur nicht gestimmt haben?
Besten Gruß,
Kantholz
Zitat:
Original geschrieben von BMW116i_Fan
Servus,
also es wurde bei diesem Auto sicherlich kein Pulverlack benutzt sondern normaler 2-K-Klarlack und mit sicherheit wurde die Motorhaube auch nicht wo anderster lackiert als das Dach.
Wäre mir neu, daß es einen Autobauer gibt, wo alles zusammen mit der Rohkarosse getaucht und ausgehärtet wird. Aber bei den Bayern kann man ja nie wissen, da hast Du schon recht ;-)
Ansonsten habe ich keine Idee, wie's sonst sein soll.
Kantholz
Kuck mal in der "virtuellen Werkführung" in die "Lackiererei": BMW-Werk-München
Da kann man sehen, wie der 3-er mit Türen/Motorhaube/Kofferraumdeckel "versenkt", dann "besprüht" und anschließend "gebacken" wird.
Danke, ich dachte, man wäre noch auf dem Stand, daß man an den Grenzflächen die Schichtdicke (und damit den Rostschutz) nicht ausreichend kontrollieren könne.
Bin baff erstaunt und neugierig, wie die Lacktechnik das jetzt gelöst hat. Weiß das rein zufällig auch jemand oder wo man's nachlesen kann?
Kantholz
Im Beitrag sagen sie, daß der Lack "elektromagnetisch" geladen ist und von der Karosserie "magisch angezogen" wird. Bei elektromagnetischen Feldern gibt es den Effekt der "Feldüberhöhung" an Ecken und Kanten. Das heißt, an diesen Karosserie-Stellen wird automatisch etwas mehr Farbe "angezogen". Also da, wo es rostschutzmäßig auch am wichtigsten ist. Das hat uns vor vielen Jahren unser E-Technik-Prof erklärt, als Praxisanwendung dieses Effekts.
Hallo,
ich hatte das selbe Problem damals an meinem Audi a3. Erst der Stoßfänger dann die Motorhaube und zum Schluß die hintere Seite. Ich erfuhr dann das das Auto nen Hagelschaden hatte und nachlackiert wurde, und das schlecht. Hatte es denn bei jemand den ich kenne nochmal lackieren lassen und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
....aha, dann lag ich vielleicht doch nicht so falsch.
oh.... Leute, war beim Gutachter das Auto wurde lackiert und hatte einen starken Hagelschaden, Mein schönes Traumauto :-(( .
Hab morgen einen Termin beim Anwalt, mal schau`n was da raus kommt.
Wird man nur noch beschissen ?