1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lackabplatzer Alufelgen / Bremssattel rostet

Lackabplatzer Alufelgen / Bremssattel rostet

BMW 3er
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:17

Servus zusammen,

bei mir rostet der Bremssattel auf der Vorderachse extrem. Auto ist 1 Jahr alt. Darf das sein?

Hat auch jemand Probleme mit Lackabplatzer auf den Alufelgen ... Bin aber leider schon über 2 Jahre ... Keine Chance mehr oder?

Viele Grüße

Snowi

Vorderachse
Hinterachse
Alufelge
Beste Antwort im Thema

Das hilft - habe meine damals auch mit Bremssattellack behandelt. Allerdings selbst !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Rosten liegt an agressiven Felgenreinigern. Bei meinem F31 hab ich das an allen Bremsen rundum. In Kürze wird es beim BMW Händler auf Kulanz lackiert.

Nach den Arbeiten stelle ich mal ein Bild ein.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:52

Hat das BMW abgesegnet? Oder macht es dein Händler?

Ich selbst habe an dem Auto noch gar nichts mit Felgenreiniger gemacht ...

Was würde ein neuer Bremssattel kosten?

Das ist doch nur oberflächlicher Rost, welcher die Funktion überhaupt nicht beeinträchtigt - also ein rein optischer Mangel. Auch hinsichtlich der Felge wirst du kaum Chancen haben. Steinschläge können an der Felge immer entstehen mit den zu sehenden Folgen.

Wenn der Händler daß auf eigenen Kappe korrigiert - ok. Aber ein Recht auf Nachbesserung bzw. Beseitigung hat man da meines Erachtens nicht.

BtW ist das Auto nun 1 Jahr oder 2 Jahre alt?

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:20

Klar ... aber optisch schauts fürchterlich aus ... und sollte bei so teuren Autos einfach nicht sein!

Das Auto 1 Jahr .. die Felge knapp über 2 Jahre :) . Also Steinschläge möchte ich fast ausschließen ... Das sind mehrere Bereiche der Felge die so aussehen .... Hatte ich noch nie außer bei BMW Felgen.

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:52:35 Uhr:

Hat das BMW abgesegnet? Oder macht es dein Händler?

Ich selbst habe an dem Auto noch gar nichts mit Felgenreiniger gemacht ...

Was würde ein neuer Bremssattel kosten?

Ja, kommt von BMW. Laut Händler gibt es ein Reparaturset. Ende des Monats weiß ich mehr!

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 18:06

Würd mich sehr interessieren ob das bei dir klappt, weil mein :) hat heute übers Telefon gemeint, dass ich da wohl Pech habe, wenn die Bremssattel rosten.

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:06:15 Uhr:

Würd mich sehr interessieren ob das bei dir klappt, weil mein :) hat heute übers Telefon gemeint, dass ich da wohl Pech habe, wenn die Bremssattel rosten.

Er hätte auch sagen können: ich versuche erstmal, n schlanken Fuß zu machen. ;)

Ist sehr wirtschaftlich - für ihn!

Gibt aber auch andere :), die wie hier auch schon geschildert, das Rostproblem kulanterweise gelöst haben.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 18:32

Vor 3 Wochen wurden die Bremstöpfe aus Kulanz lackiert, weil die auch gerostet haben wie die Sau ... und jetzt kommen die Bremssattel :( .... Normal kann das doch ned sein ...

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:32:15 Uhr:

Vor 3 Wochen wurden die Bremstöpfe aus Kulanz lackiert, weil die auch gerostet haben wie die Sau ... und jetzt kommen die Bremssattel :( .... Normal kann das doch ned sein ...

Wie? Die sehen doch nicht erst seit 3 Wochen so aus?? Hätte man doch gleich mitmachen können!?! :mad:

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:03

Wie ich das Auto gekauft habe ( Mitte August ) hat weder ein Bremsentopf noch ein Bremssattel gerostet.

Die Bremstöpfe waren dann bei der Abholung schon total verrostet. Der :) meinte, weil sie das Fahrzeug nicht trocken gefahren haben kann das schon mal vorkommen.

Die Bremssattel kommen jetzt erst .. Sonst hätte ich das damals ja schon mit beanstandet.

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:03:29 Uhr:

Wie ich das Auto gekauft habe ( Mitte August ) hat weder ein Bremsentopf noch ein Bremssattel gerostet.

Die Bremstöpfe waren dann bei der Abholung schon total verrostet. Der :) meinte, weil sie das Fahrzeug nicht trocken gefahren haben kann das schon mal vorkommen.

Dann sollten die Chancen doch recht gut sein, dass man dies nun konsequenterweise auch macht! ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:06

Haben ja heute schon am Telefon mehr oder weniger abgewunken ... Deswegen ja die Frage ob es da auch was von BMW gibt ...

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:06:36 Uhr:

Haben ja heute schon am Telefon mehr oder weniger abgewunken ... Deswegen ja die Frage ob es da auch was von BMW gibt ...

Bleib dran! Sprich persönlich vor. Und wenn nicht anders machst es selbst, wenn es dich persönlich so stört!

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:14

Hab eh noch mehr ... Knacken im Heckbereich und ne knarzende Mittelarmlehne, quitschende Heckklappe ... Verteilergetriebe kommt mir a komisch vor .... de freuen sich :)

Deine Antwort