- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Lackaufbereitung - Was ist möglich und was darf es kosten?
Lackaufbereitung - Was ist möglich und was darf es kosten?
Dieses Thema bezieht sich eigentlich eher auf Lackpflege (falls der Mod es verschieben will).
Hallo,
mein E90 ist jetzt zwei Jahre alt und wurde vom vorbesitzer immer in der Waschanlage gewaschen. Leider sieht man das natuerlich auch deutlich am schwarzen Metallich Lack - speziell wenn die Sonne draufscheint. Zudem habe ich mir selber durch benutzung hier und da oberflächlicher kratzer eingefangen.
Ich bin mir bewusst, dass man diese Kratzer rauspolieren kann. Ich besitze zwar zum Wachsen eine ordentliche Poliermaschine, traue mich aber an die Kratzerentfernung via Politur selbst nicht dran (noch nie gemacht und auch keine Lust das an dem Auto auszuprobieren..).
Meine Frage nun: Wenn ich den Wagen zu einem Aufbereiter gebe, damit der diese Swirls rauspoliert, wieviel sollte die Angelegenheit kosten (es muessten im Grunde alle großen Lackflächen poliert werden). Die Preise bei verschiedenen Anbietern varieren deutlich.
Im Anschluss daran noch eine andere Frage: welches Wax ist eurer Meinung nach das Beste (bzw hat das beste Preisleistungsverhältnis bzgl glanz/haltbarkeit. Ich wachse meinen Wagen normalerweise alle 2-3x Autowäschen damit er schön strahlt .
Danke!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Viel Spaß:
http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html#Q3109505
Damit ist Frage Nummer Zwei meines topics geklärt. Danke
Hier dann der Fragebogen:
- Hersteller - BMW
- Typ- E90d
- Farbe - Schwarz
- Metallic (j/n) ? - ja
- Alter ? - Zwei Jahre
- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“
Erster Besitzer: Nur Waschanlage, danach Handwäsche mit Wachs
- Beschreibung Zustand: rundum Waschanlagenstreifen, Teilweise Kreisförmige Swirls, Steinschläge, vorne ein paar Insekten eingebrannt
- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ? Keine
- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ? Turtlewax
- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) - 200Euro
- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Ja
- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? Poliermaschine schon vorhanden, Ansonsten nur Reiniger und Wachs, lehne selber polieren ab.
- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ? Eigentlich nur Handwäsche, aber man weiß nie .
- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ? 2Std.
- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? 1 -2 x pro Monat
- Was soll erreicht werden (1-5) ? --> 1. Allerdings sollte auch Lackschutz mit dabei sein
1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘
2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘
Das solltest du im Pflegeforum posten, da bekommst du sicherlich mehr / bessere Antworten.
Das sind da aber Freaks, die lynchen dich, wenn du was von Waschanlange schreibst
Zitat:
Original geschrieben von stashorizor
Meine Frage nun: Wenn ich den Wagen zu einem Aufbereiter gebe, damit der diese Swirls rauspoliert, wieviel sollte die Angelegenheit kosten (es muessten im Grunde alle großen Lackflächen poliert werden). Die Preise bei verschiedenen Anbietern varieren deutlich.
Ich hab letztens in HH ca. 150€ dafür bezahlt, allerdings inkl. Innenreinigung, war aber sehr zufrieden und hab noch 20€ in die Kaffeekasse geworfen.
Das solltest du einkalkulieren.
Ist aber immer noch billiger als sich alles zu kaufen und es dann vllt. nicht mal richtig hinzubekommen.
150 wär ich bereit auszugeben. Das war inklusive einer Politur gegen kratzer im klarlack ja?
Ich würde ca. 500€ ausgeben und den Wagen Nano-Versiegeln lassen.
Danach haste mind. 3 Jahre Ruhe...der Lack bekommt keinen Grau-Schleier, der Lack wird nicht so dreckig, man kann auf der Autobahn ohne Scheibenwischer fahren und die Felgen kann man ebenfalls mit Wasser reinigen.
Klingt zwar viel aber ich würde es jederzeit wieder machen. Meiner glänzt nach 3 Jahren immer noch und wird sicherlich in einem Jahr wieder neu gemacht.
Hallo, meiner ist auch 2 Jahre alt und hat diverse spuren Hologramme von der Waschstrasse.
Habe auch schon viel im Autopflege Forum gelesen!
Muss dir sagen, es ist ein verdammt aufwendiges Thema.
Schon allein die Empfehlungen diverser Pflegeprodukte und ein Inventar an Putzmittel gepaart mit gefühlte 100-Microfaser Tücher, sind unter 200€ nichts zu bekommen.
Dazu kommen noch Poliermaschine mit Zubehör für nochmals 200€.
Die Zeit erst gar nicht mit eingerechnet.
Meine Empfehlung oder was ich zumindest mache!
Werde mir einen guten Lack
Aufbereitung Leisten! Das kostet von 120€ bis 200€.
Dann ist erst mal der Lack im super Zustand. Dann selbst alle halb Jahr versiegeln.
Das versiegeln mit Hochwertige Produkte ist auch gut mit der Hand machbar.
Nur solche Waschstraße Spuren oder leichte Kratzer/Hologramme aus dem Lack Polieren, ist ohne gute Poliermaschine nicht machbar.
Nanoversieglung! Muss nicht sein. Bin auch der Meinung dass sie nicht 3 Jahre hält.
Natürlich wer es machen will, kann es machen. Nur ist eine normale Versieglung ausreichend.
Die hält Locker ein halbes Jahr durch.
Die Preise der Aufbereiter hängen auch sehr vom Wohnort ab.
Hier bei mir zahlst du etwa 120€ -150€ für Komplettreinigung innen und außen, Aufbereitung und Politur.
Das ist sicher angemessen!!! Ich denke das ist einen guten halben Tag bis zweidrittel-Tag Arbeit
Als Privatmann kannst du sicher noch bissl handeln.....
Als Firma kannst du bei einem Firmenfahrzeug die Rechnung "von der Steuer absetzen" ....
Es gibt kleine 1-2-Mann-Firmen, die das mit viel Liebe zum Detail machen..... da hab ich mehr Vertrauen zu als so Mr. Wash und Co..... ist aber meine persöhnliche Meinung.....
Frag mal bei den Autohäusern und Werkstätten nach, wo die ihre Fahrzeuge so aufbereiten lassen; dann hast du schonmal ein paar Referenzen....
Zitat:
Original geschrieben von vitel2009
Hallo, meiner ist auch 2 Jahre alt und hat diverse spuren Hologramme von der Waschstrasse.
Habe auch schon viel im Autopflege Forum gelesen!
Muss dir sagen, es ist ein verdammt aufwendiges Thema.
Schon allein die Empfehlungen diverser Pflegeprodukte und ein Inventar an Putzmittel gepaart mit gefühlte 100-Microfaser Tücher, sind unter 200€ nichts zu bekommen.
Dazu kommen noch Poliermaschine mit Zubehör für nochmals 200€.
Die Zeit erst gar nicht mit eingerechnet.
Meine Empfehlung oder was ich zumindest mache!
Werde mir einen guten Lack
Aufbereitung Leisten! Das kostet von 120€ bis 200€.
Dann ist erst mal der Lack im super Zustand. Dann selbst alle halb Jahr versiegeln.
Das versiegeln mit Hochwertige Produkte ist auch gut mit der Hand machbar.
Nur solche Waschstraße Spuren oder leichte Kratzer/Hologramme aus dem Lack Polieren, ist ohne gute Poliermaschine nicht machbar.
Nanoversieglung! Muss nicht sein. Bin auch der Meinung dass sie nicht 3 Jahre hält.
Natürlich wer es machen will, kann es machen. Nur ist eine normale Versieglung ausreichend.
Die hält Locker ein halbes Jahr durch.
Lass einfach mal eine richtige Nano Versiegelung machen...oder schau Dir mal eine Fahrzeug an, was eine solche hat. Dann lässt sich sowas auch beurteilen.
Beim ersten Wagen um 2005 hieß es 80.000km oder x Jahre Garantie. Und ja....die Haltbarkeit ist wirklich vorhanden.
Hatte früher auch die Schweizer Wachse für knapp 100Euro das Paket. Klar wurde auch das perfekt.
Meiner ist 3 Jahre alt und meine Mitparken wundern sich immer...warum mein Auto noch so gut glänzt.
Viel Spass