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Lackaufbereitung / wie vorgehen

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:07

Hallo Leute,

habe vor meinen Lack nächstes Wochenende mal intensiv aufzubereiten. Über die Jahre hat sich schon der ein oder andere Kratzer eingeschlichen. Hinterer Kotflügel wird bei der Gelegenheit gleich mit neu lackiert. Wie gehe ich bei der Lackaufbereitung am besten vor? Paar Bilder von den kleinen Kratzern werd ich versuchen zu machen und dann noch hier reinzustellen.

Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich möchte schon den kompletten Lack aufbereiten und nicht nur einzelne Stellen.

Danke vorab

Grüße

hoinz

Beste Antwort im Thema

So mache ich es....

 

Voraussetzung: gut gewaschenes, trockenes Auto

1. Swizöl Paint Rubber ODER Petzoldts Magic Clean = Knetmasse, die den Lack(vor allem Front, Dach und Motorhaube) oberflächlich von allen Verunreinigungen reinigt, z.B. Harztropfen, richtig feste Vogelsch... oder ähnlichem. Der Lack ist danach richtig schön glatt!

2. Swizöl Mechanic Paint Repair ODER Petzodts Schleifpaste = Zum manuellen Ausschleifen einzelner(!), grosser, tiefer Kratzer

3. Petzolts Schleifpasten in der Reihenfolge rot, orange und gelb (abnehmende Körnung). = zum Ausschleifen weitere, kleinerer Kratzer. Mit der roten Paste werden zuerst alle tieferen Kratzer auspoliert, mit orange die kleineren und mit gelb die kleinsten(z.B. Waschkratzer von Bürstenanlagen). Nicht bei jedem Auto fange ich mit der roten an, manche besser gepflegten Autos brauchen die nicht, weil keine solchen Kratzer vorhanden sind! Neue Autos brauchen noch gar keine Politur, denn es gibt noch keine Kratzer bzw. Hologramme die es vor den Wachsen wegzupolieren gilt!

4. Swizöl Cleaner Fluid medium = Das Cleaner Fluid von Swizöl ist mit Mikrogranulat hergestellt und verschleift sich beim Polieren mit der Zeit gegen Null, d.h. es können keine Hologramme entstehen und die Oberfläche bekommt einen tiefen Glanz

5. Swizöl Cleaner Fluid = letzte Reinigung vor dem Wachsen, ist unbedingt nötig (auch wenn man eigentlich kaum mehr Lust dazu hat), weil der Lack von allen Vorprodukten richtig gereinigt wird(z.B. von den Silikonanteilen in Polituren) und nur so das gute Wachs ordentlich glänzen und vor allem halten kann (Standzeit)

6. Swizöl Wachs Concorso (oder Saphir) = Je nach Lack, bei helleren reicht Saphir, bei dunkleren Lacken nehme ich Concorso, glänzt dann vielleicht etwas tiefer. Günstige und sehr gute Alternative: P21S!!!

Polieren an sich:

 

Als Poliermaschine benutze ich eine Festo Festool RAP 150 E3, sehr niedrige Drehzahl einstellen(der Lack darf auf keinen Fall zu warm werden), mit folgenden Aufsätzen:

Zum Polieren mit der roten Petzoldts-Paste verwende ich einen groben Polieraufsatz (ähnliche Beschaffenheit wie ein Insektenschwamm). Für die anderen 2 Pasten verwende ich eine feine Waffelscheibe,für das Cleaner Fluid medium eine Lammfellscheibe,(für jeden Durchgang immer eine andere, neu ausgewaschene Scheibe), das normale Cleaner Fluid wird mit einem Tuch bzw. Pad mit der Hand aufgetragen, das Swizöl-Wachs wird erst portionsweise in der Hand geschmolzen und dünn (!) aufgetragen. Beim P21S ist ein Schwämmchen dabei, das funktioniert gut!

Nach JEDEM oben genannten Durchgang poliere ich die Produkte mit Microfasertüchern ab, zum Schluss wird mit einem extra weichen Tuch auf Hochglanz poliert.

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Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:37

paar bilder vom lack.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:43

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Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:46

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am 22. Juni 2008 um 15:23

mein Tipp:

hier im board lesen und die FORENSUCHE g.g. benutzen!!!!!!!!!

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

mein Tipp:

hier im board lesen und die FORENSUCHE g.g. benutzen!!!!!!!!!

danke für die hilfe. wenn jeder die suche benutzt stirbt das forum aus.

am 22. Juni 2008 um 15:26

nee, bestimmt nicht.

es wird nur nicht 10 mal pro woche die selbe frage gestellt :confused:

Du solltest wirklich mal die letzten 2 Seiten durchschauen, da ist sicher EINIGES dabei....

Tschöööö

Armin

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

paar bilder vom lack.

HÖCHST gepflegt :D:D:D!!! glaube die aufbereitung hätte schon vor geraumer zeit stattfinden sollen.. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

paar bilder vom lack.

HÖCHST gepflegt :D:D:D!!! glaube die aufbereitung hätte schon vor geraumer zeit stattfinden sollen.. :rolleyes:

na gut Feldtins....

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Du solltest wirklich mal die letzten 2 Seiten durchschauen, da ist sicher EINIGES dabei....

Tschöööö

Armin

also ich hab nix wirklich passendes gefunden. Das ich dafür ne politur brauch is klar;). Solche Sachen kann ich mir selbst beantworten.

Was ich brauch is so eine komplette Vorgehensweise: Ich kann ja mal den Anfang machen.

1. Zunächst mal wasch ich das Fahrzeug gründlich

 

und jetzt, was mach ich jetzt, sollt ich den Lack irgendwie vorbehandeln, bevor ich poliere, dann wie polier ich das ganze Auto ohne dass Hologramme entstehen???

Einfach eine komplette Anleitung für so eine Lackaufbereitung wäre hilfreich. Das steht hier bestimmt nicht in den letzten Seiten irgendwo.

Danke vorab

waschen, lackreiniger, politur, wachs.

wenn alles vonner "guten" marke, z.b. sonax, is, macht man nix verkehrt.

also wenn ich "anleitung lackaufbereitung" hier in der suche eingebe, kommt einiges (gutes!)...

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

waschen, lackreiniger, politur, wachs.

wenn alles vonner "guten" marke, z.b. sonax, is, macht man nix verkehrt.

also wenn ich "anleitung lackaufbereitung" hier in der suche eingebe, kommt einiges (gutes!)...

also ich find da nur komisches zeugs. das passt alles nicht so recht.

gibt es da komlette lackaufbereitungssets oder muss ich das zeugs einzeln kaufen? Wenn ich dann beim Polieren bin, wie vermeid ich die hologrammbildung? Brauche ich eine Maschiene oder geht das auch per Hand?

am 22. Juni 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Hallo Leute,

habe vor meinen Lack nächstes Wochenende mal intensiv aufzubereiten. Über die Jahre hat sich schon der ein oder andere Kratzer eingeschlichen. Hinterer Kotflügel wird bei der Gelegenheit gleich mit neu lackiert. Wie gehe ich bei der Lackaufbereitung am besten vor? Paar Bilder von den kleinen Kratzern werd ich versuchen zu machen und dann noch hier reinzustellen.

Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich möchte schon den kompletten Lack aufbereiten und nicht nur einzelne Stellen.

Danke vorab

Grüße

hoinz

#############

 

Politur von Kent Industrie.....,

es gibt nichts Besseres. ;)

 

LG X_One

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