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Lackbeschichtung
Hallo Freunde und Feinde,
ich habe jetzt mal ein eigenes Thema, abseits von allen Streitereien um Auspufflärm und Wasserkühlung:
Mein PZ hat eine eigene Abteilung, in der 3 Spezialisten zwar keine kompletten Lackierarbeiten, aber z.B. Felgenreparaturen und Feinarbeiten an Fahrzeugen durchführen, die sonst kein normaler Lackierbetrieb macht. U.a. stellt sogar der hier ansäßige Ferrari- und Maserati-Vertreter mal ein Auto dort hin, wenn eine besonders kitzliche
Sache ansteht. Ähnelt also "Porsche-Exclusiv".
Die haben mir gestern vorgeschlagen, doch meinen (fast) neuen (schwarzen A1) 997S mit Teflon versiegeln zu lassen. Das bewirkt, dass man dann Schmutz einfach mit dem Hochdruckreiniger abspült, nicht mehr wachsen muss und das schwarze Auto noch tiefer glänzt, als sowieso schon.Maschinenwäsche darf künftg nicht sein, bekommt er aber eh nicht.
Die Fenster müssen eine Nano-Versiegelung erhalten, da Teflon nicht darauf haftet, weiterhin müssen vorher die (auch bei Handwäsche unvermeidlichen) Minikratzerchen auspoliert werden.
Der Ganze hält dann 5-6 Jahre bei schonendem Umgang mit dem Auto, Garantie gibt es 3 Jahre, eine Nachbehandlung gibt es, wenn nötig, für 150,- €, Erstbehandlung ca. 500 €.
Ich habe noch nie von Teflon in dieser Anwendungsweise gehört und würde mich über einen Rat freuen, wenn's jemand schon kennt oder davon durch Bekannte gehört hat. Wie gesagt, die Macher dieser Geschichte sind bekannt als hochqualifizierte Spezialisten. Für jeden Rat gilt: Darf mal am 997S-Auspuff lauschen, wenn er mag und in jedem gewünschten Klappenzustand!
Gruß Klaus
15 Antworten
Hallo Klaus,
ich kenne die Versiegelung nicht, die das PZ anbietet. Ich habe meinen 964 mit einer Protech Versiegelung behandeln lassen, weil ich nicht auf lange Putzorgien und schweißtreibende Swizzölmassagen stehe. Das funktioniert bisher recht gut, für die Wäsche reicht meistens klares Wasser.
Inzwischen gibt es Versiegelungen, die neben der einfacheren Pflegbarkeit auch einen verbesserten Schutz für den Lack bieten. Gegen Steinschläge hilft das selbstverständlich nicht, aber wer schonmal ein uni schwarzes Auto besessen hat, schreckt nachts im Schlaf hoch und hat noch das Bild von Mikrokratzern vor Augen . BMW setzt so eine Teflonversiegelung bei den Topfahrzeugen ab Werk ein.
Viele Grüße
Jens
Re: Lackbeschichtung
Zitat:
Original geschrieben von maulbicht
Hallo Freunde und Feinde,
ich habe jetzt mal ein eigenes Thema ...
Klaus
aha...
Schon wieder der gleiche Fred Klar im Vorteil ist wer lesen kann... Nanoversiegelung ( darin schreibt ein Spezialist in Sachen Autopflege... frag ihn) so what...!
... aber verschon mich mit der Ballerbüchse...
tanebah
Re: Re: Lackbeschichtung
Zitat:
Original geschrieben von tanebah
aha...
Schon wieder der gleiche Fred Klar im Vorteil ist wer lesen kann... Nanoversiegelung ( darin schreibt ein Spezialist in Sachen Autopflege... frag ihn) so what...!
... aber verschon mich mit der Ballerbüchse...
tanebah
Hallo tanebah, könntest Du das freundlicherweise mal für einen dummen süddeutschen Mitbürger übersetzen? Bei so vielen Fremdwörtern reicht mein Wortschatz nicht aus, verstehe nur Bahnhof und dass Du nicht belästigt werden willst. Dabei kenne ich Dich gar nicht!
Gruß Klaus
Was Lackbeschichtungen mit "Mikro" und "Nano" angeht, gibt es mehr unseriöse Angebote als Fliegen an der Isar. Und ich hab gestern sicher ein halbes Pfund davon gefressen.
Das Blaue vom Himmel versprechen sie fast alle und viele wissen nicht mal wirklich, das in der Paste drin ist, die sie verarbeiten.
Hier kommt dann das ins Spiel, was vor den Zeiten des Internets so wichtig war. Das Vertrauensverhältnis zu dem, der es aufbringt. Wenn die Leute in deinem PZ wirklich Spezialisten auf ihrem Gebiet sind, dann wirst du dort vielleicht nicht das seligmachende Wundermittel bekommen, dass es nicht gibt, aber auf jeden Fall eine sehr gute Lackversiegelung, die das Geld wert sein wird. Wenn du die kennst, kannst du da mit einer gezielten Frage sicher auch rausfinden, ob das in etwa so funktioniert wie sie es anpreisen, oder ob es doch nicht ganz so problemlos ist.
Ich könnte nur orakeln, auf welcher Basis deren Versiegelung funktionieren soll, aber Teflon klingt nicht schlecht. "Nano" und "Mikro" sind in der Physik auch nur Vorsilben, um die Größenordnung zu verschieben. Siehe auch hier: http://www.quantenwelt.de/einheiten/vorsaetze.html
Teflon hingegen ist ein richtiger Werkstoff, keine Größenangabe.
Und ja, von Teflon in der Autoversiegelung habe ich schon mal gehört und es soll gut sein. Näheres weiß ich aber nicht.
Mein Tipp: Wenn der Laden seriös erscheint und die guten Gewissens und ohne die Miene zu verziehen sagen, dass es wirklich 3 Jahre lang hält und im Glanz einer guten Wachsbehandlung von Hand nicht unterlegen ist: Tu es!
Wenn ich mir anschaue, was mit billigem Wachs von Sonax problemlos möglich ist, da perlt der Schmutz auch einach ab, wenn er frisch gewachst ist, oder bspw. Liquid Glass, dann dürfte die Behandlung ihr Geld wert sein. Vor allem bei Unischwarz!
Alternative wäre Liquid Glass. Das Zeug soll angeblich eine Polymerschicht auf den Lack aufbringen. Also ähnliches Prinzip wie bei einer Teflonbeschichtung. Und da wirst du viele positive Erfahrungsberichte dazu finden.
Ich vermute, dein Auto wird nach der Versiegelung glänzen wie ein übermäßig eingeölter Babyarsch und der Schmutz wird sehr einfach abgehen. Wenn du aber mal richtig durch den Matsch fährst und das antrocknen lässt, wirst du trotzdem einen guten Schwamm zur Hand nehmen müssen. Das wars dann aber auch
Re: Re: Re: Lackbeschichtung
Zitat:
Original geschrieben von maulbicht
Hallo tanebah, könntest Du das freundlicherweise mal für einen dummen süddeutschen Mitbürger übersetzen?
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ist doch garnicht so bissig gemeint Wir hatten schon einen Fred über Lackversiegelung und da könnte man doch mal rein schauen
Take it easy!
Mit herzlichem Gruß nach Süddeutschland
tanebah
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Was Lackbeschichtungen mit "Mikro" und "Nano" angeht, gibt es mehr unseriöse Angebote als Fliegen an der Isar. Und ich hab gestern sicher ein halbes Pfund davon gefressen.
Das Blaue vom Himmel versprechen sie fast alle und viele wissen nicht mal wirklich, das in der Paste drin ist, die sie verarbeiten.
Und ja, von Teflon in der Autoversiegelung habe ich schon mal gehört und es soll gut sein. Näheres weiß ich aber nicht.
Hallo EvolJogga und Jens,
klar, kenne ich alles auch und habe mich damit beschäftigt. Nano-Versiegelung wurde ja schon immer diskutiert, vor allem auf den Felgen, aber von Teflon hatte ich eben bisher nichts gehört. Nach Schilderung im PZ (und die Burschen sind wirklich gut, wie ich schon mehrfach hörte) hat es alle die erwähnten Eigenschaften. Und: 3 Jahre Garantie sind auch ein Angebot und übrigens: Nanoversiegelung, wie gesagt, nur die Fenster, weil da das Teflon nicht hält. Ist aber im Preis drin.
Ich werde das alles sich noch mal setzen lassen, wenn der Startschuss fällt, gebe ich Laut (oder auch nicht). Vielleicht erzählt noch jemand was, der es "von Angesicht zu Angesicht" kennt.
Gruß Klaus
P.S.: Da fällt mir noch was ein: Das Zeug wird nicht als Paste aufgetragen, sondern, wie man erzählte, wie Klarlack verarbeitet, also mit der Spritzpistole.
Kurz etwas von mir:
Es kommt immer drauf an!
Wenn du mit deinem Auto jeden Tag fährst, hält die Versiegelung auf keinen Fall 5 Jahre, selbst bei schonender Handwäsche, ich denke maximal 1 Jahr! Es sei denn, du wäschst das Auto nur alle 6 Wochen, aber das wird nicht genügen, um es immer sauber zu haben. Ich wasche alle 2 Wochen (ungefähr), und wenn man pingelig ist reicht das auch schon nicht.
Ich persönlich (ist nur meine Meinung) bevorzuge nach vielen Test und Fehlkäufen Swizöl oder P21S! Ich muss mein Auto 3x im Jahr damit behandeln, dauert jedes mal ca. 3 Stunden, und es ist top geschützt und glänzt wirklich genial tief!
Wenn ich die Kosten betrachte: 1x Hand anlegen mit Reiniger und Wachs von Swizöl kosten ca. 20 Euro, das macht ungefähr 50-60 Euro im Jahr für eine Top-Versiegelung und einen tollen Glanz, das ist im Rahmen, ausserdem kann ich selbst bestimmen, wann ich nachwachse, denn im Winter ist es nicht so nötig, lieber im Sommer 2x (Frühjahr und früher Herbst)
Ist nur meine Meinung...
Grüsse,
Armin
Zitat:
Original geschrieben von playingpro
Kurz etwas von mir:
Es kommt immer drauf an!
Wenn du mit deinem Auto jeden Tag fährst, hält die Versiegelung auf keinen Fall 5 Jahre, selbst bei schonender Handwäsche, ich denke maximal 1 Jahr! Es sei denn, du wäschst das Auto nur alle 6 Wochen, aber das wird nicht genügen, um es immer sauber zu haben. Ich wasche alle 2 Wochen (ungefähr), und wenn man pingelig ist reicht das auch schon nicht.
Ich persönlich (ist nur meine Meinung) bevorzuge nach vielen Test und Fehlkäufen Swizöl oder P21S! Ich muss mein Auto 3x im Jahr damit behandeln, dauert jedes mal ca. 3 Stunden, und es ist top geschützt und glänzt wirklich genial tief!
Wenn ich die Kosten betrachte: 1x Hand anlegen mit Reiniger und Wachs von Swizöl kosten ca. 20 Euro, das macht ungefähr 50-60 Euro im Jahr für eine Top-Versiegelung und einen tollen Glanz, das ist im Rahmen, ausserdem kann ich selbst bestimmen, wann ich nachwachse, denn im Winter ist es nicht so nötig, lieber im Sommer 2x (Frühjahr und früher Herbst)
Ist nur meine Meinung...
Grüsse,
Armin
Hallo Armin, danke für die Antwort. Ich bin heute selbst auch schon ein Stück weiter gekommen, wahrscheinlich werde ich das mit Teflon nicht machen sondern Swizöl verwenden. Das mit Teflon ist noch nicht so ausgereift, wie ich von einem Lackierbetrieb hörte, die suchen immer noch Kunden, die bereit sind, Versuchskarnickel zu spielen, geben daher auch die 3 Jahre Garantie und gehen das Risiko ein, mehrfach nachzubessern. Allein das ist lästig. Im PZ wird jedenfalls Swizöl über alles gelobt.
Gruß Klaus
@Klaus:
Da Du ja, genauso wie ich, aus dem Süden zu kommen scheinst, wollte ich Dich fragen, welches PZ diesen Service denn anbietet!!
Gruß
Konni
Hallo Klaus,
das ist eine sehr gute Entscheidung, die du nicht bereust, wenn du bereit bist, 3 mal im Jahr 3 oder 4 Stunden fürs Polieren zu opfern!
Ich habe mittlerweile bestimmt 15 Autos für Freunde, Eltern usw. gemacht (mit deren Mithilfe) und alle waren absolut begeistert und bestimmt 5 oder 6 haben sich danach Swizöl bestellt!
Allerdings musst du den Lack vor der Behandlung ordentlich von Kratzern befreien, wenn du ein paar Tipss willst kannst du gerne eine PN schreiben. Es gibt schon ein paar Sachen zu beachten (z.B. Sonne /Schatten, Lackreinigung)
Grüsse,
Armin
Zitat:
Original geschrieben von playingpro
Hallo Klaus,
das ist eine sehr gute Entscheidung, die du nicht bereust, wenn du bereit bist, 3 mal im Jahr 3 oder 4 Stunden fürs Polieren zu opfern!
Ich habe mittlerweile bestimmt 15 Autos für Freunde, Eltern usw. gemacht (mit deren Mithilfe) und alle waren absolut begeistert und bestimmt 5 oder 6 haben sich danach Swizöl bestellt!
Allerdings musst du den Lack vor der Behandlung ordentlich von Kratzern befreien, wenn du ein paar Tipss willst kannst du gerne eine PN schreiben. Es gibt schon ein paar Sachen zu beachten (z.B. Sonne /Schatten, Lackreinigung)
Grüsse,
Armin
Hallo Armin,
danke für Deine Zeilen und das Angebot. Auch im PZ hat man mir schon gesagt, dass man IN DER SONNE polieren muss, sehr erstaunlich. Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar, Du scheinst die Sache ja zu beherrschen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht vor habe, das selbst zu machen, sondern das PZ hat sich angeboten (natürlich gegen Honorar), das für mich zu übernehmen. Solltest Du ein paar Dinge dazu sagen, danke ich im voraus, mal sehen, ob Deine Tipps mit der Arbeit des PZ apäter übereinstimmen.
Klsus
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
@Klaus:
Da Du ja, genauso wie ich, aus dem Süden zu kommen scheinst, wollte ich Dich fragen, welches PZ diesen Service denn anbietet!!
Gruß
Hallo Konni, das ist das PZ Nürnberg, aber lies zuerst mal meinen späteren Beitrag, ich werde das mit Teflon wohl nicht machen, sondern mir von denen Swizöl aufpolieren lassen.
Gruß Klaus
Von Swizöl würde ich Abstand nehmen. Das Zeug riecht so gut, dass man es essen möchte, kann nichts sein!
Ich würde lieber P21S nehmen, das habe ich neulich zum ersten Mal verwendet und es ist sehr sehr gut! Vor allem die Haltbarkeit scheint vielfach besser zu sein, als die von Sonax.
Anbei ein Bild eines bald 20 jährigen Lackes nach P21S und 350km Einsatz
Ich habe beides (Swizöl Concorso und P21S), von der Haltbarkeit sind beide ziemlich gleich, Swizöl hat einen etwas tieferen, spiegelfreieren Glanz, das P21S einen etwas spiegelnderen Glanz.
Beide Wachse sind sehr gut, ich bevorzuge Swizöl aufgrund des tieferen Glanzes.
Sonax: Ab in die Tonne!
Grüsse,
Armin