ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lackblase Dach Golf VII und Bienenkunde

Lackblase Dach Golf VII und Bienenkunde

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. September 2015 um 10:21

Hallo liebe Golf-Gemeinde,

ich bin neu im Kreis der VW-Besitzer und komme sofort mit einer Frage auf euch zu.

Mein simpel-schwarzer Golf 7 Variant, EZ 05/2014 hat im Lack des Daches eine Lackblase, die ungefähr so groß ist wie eine Ein-Cent-Münze.

Eine Delle ist unter der Blase nicht zu fühlen, deshalb gehe ich laienhaft von einem Garantiefall aus. Der konsultierte :-) kontrontierte mich zunächst mit der Frage, ob das Auto bei ihm gekauft sei. Und später nach meiner verneinenden Antwort und einem laaaaangen Studium irgendeines Lackbuches von VW, dass es sich hierbei um einen Schaden durch den Kot einer gesunden Biene handele. Der sei abzugrenzen vom Schaden durch den Kot einer kranken Biene, wie uns das Buch lehrte. Weiter lehrte uns das Buch, dass das nun kein Garantiefall sei.

Auf meinen Einwand, meine diversen Karren vorher, die wesentlich älter und schrammeliger waren als dieser neuwertige Golf, hätten noch nie Blasen geworfen, erklärte er mir, dass die heutigen Lacke auf Wasserbasis viel schlechter seien. Man hätte auch große Probleme mit Sonnencremebeschmierten Kinderhänden auf dem Lack, die sich praktisch nicht mehr entfernen ließen.

Hat jemand Erfahrung bei der Durchsetzung von Garantieansprüchen auf Lack bei VW? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich am besten beim :-) aufstelle? Muss ich ferner ein Weiterabblättern und ggf. Rost befürchten?

Danke euch vorab!

Besten Gruß

billyflinn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Man hätte auch große Probleme mit Sonnencremebeschmierten Kinderhänden auf dem Lack, die sich praktisch nicht mehr entfernen ließen.

Zumindest bei diesem Punkt hat dein Händler recht. Sonnencreme muss sofort vom Lack entfernt werden, ansonsten frisst er sich durch die Sonne extrem ein. Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit der Lackart zu tun, da dieses Problem auch bei alten Autos besteht.

Bei der Sache mit dem Bienen-Kot würde ich mir aber schon veräppelt vorkommen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Man hätte auch große Probleme mit Sonnencremebeschmierten Kinderhänden auf dem Lack, die sich praktisch nicht mehr entfernen ließen.

Zumindest bei diesem Punkt hat dein Händler recht. Sonnencreme muss sofort vom Lack entfernt werden, ansonsten frisst er sich durch die Sonne extrem ein. Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit der Lackart zu tun, da dieses Problem auch bei alten Autos besteht.

Bei der Sache mit dem Bienen-Kot würde ich mir aber schon veräppelt vorkommen.

Zitat:

@billyflinn schrieb am 29. September 2015 um 12:21:19 Uhr:

Hallo liebe Golf-Gemeinde,

ich bin neu im Kreis der VW-Besitzer und komme sofort mit einer Frage auf euch zu.

Mein simpel-schwarzer Golf 7 Variant, EZ 05/2014 hat im Lack des Daches eine Lackblase, die ungefähr so groß ist wie eine Ein-Cent-Münze.

Eine Delle ist unter der Blase nicht zu fühlen, deshalb gehe ich laienhaft von einem Garantiefall aus. Der konsultierte :-) kontrontierte mich zunächst mit der Frage, ob das Auto bei ihm gekauft sei. Und später nach meiner verneinenden Antwort und einem laaaaangen Studium irgendeines Lackbuches von VW, dass es sich hierbei um einen Schaden durch den Kot einer gesunden Biene handele. Der sei abzugrenzen vom Schaden durch den Kot einer kranken Biene, wie uns das Buch lehrte. Weiter lehrte uns das Buch, dass das nun kein Garantiefall sei.

Auf meinen Einwand, meine diversen Karren vorher, die wesentlich älter und schrammeliger waren als dieser neuwertige Golf, hätten noch nie Blasen geworfen, erklärte er mir, dass die heutigen Lacke auf Wasserbasis viel schlechter seien. Man hätte auch große Probleme mit Sonnencremebeschmierten Kinderhänden auf dem Lack, die sich praktisch nicht mehr entfernen ließen.

Hat jemand Erfahrung bei der Durchsetzung von Garantieansprüchen auf Lack bei VW? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich am besten beim :-) aufstelle? Muss ich ferner ein Weiterabblättern und ggf. Rost befürchten?

Danke euch vorab!

Besten Gruß

billyflinn

Ab zum Rechtsanwalt, vorher passiert bei VW -leider- nichts............

...die spinnen- die VW´ler !

Zitat: **Man hätte auch große Probleme mit Sonnencremebeschmierten Kinderhänden auf dem Lack, die sich praktisch nicht mehr entfernen ließen.**

Ja, da hat Dein VW-Händler wohl Recht. Das Problem mit Sonnencreme oder Handcreme am Lack war vor ein paar Monaten mal Thema in einer Autosendung. Das Zeugs brennt regelrecht ein. Also Vorsicht.

Das mit der umfangreichen Bienenkot-Studie und dass der :) sogar einen Leitfaden darüber hat UND sogar noch zwischen gesunder und kranker Biene unterscheidet: Wow! Ich hab herzlich gelacht.

Leider weiß ich auch keinen Rat. Wenn es ein Garantiefall sein sollte, dann an VW wenden.

Da sag ich nur eins! Wie sowas durch die Qualitätskontrolle kommt!!??

Letzte Woche extra ein Spezialist aus Deutschland angereist um sich das anzusehen!

Fehler beim schweißen.......

Früher wurde sowas ausgesteuert, zur Nacharbeit.

Es gibt viele "unschöne" Stellen am Auto, die ich so vorher z.B. am Golf 5 nicht kannte. Alles Kostenersparnis, meine ich. Wobei ich dabei nicht von Mängeln rede.

Fällt mir gerade ein: auf meiner Motorhaube ist ein superminikleiner Pickel. Den hab ich mir mal unter dem Vergrößerungsglas angeschaut. Es ist definitiv kein "Einschlag". Es ist ein Pickel aufgrund eines "Partikeleinschlusses". Ich frage mich, ob das über Jahre gutgehen wird....

Beim :) mochte ich das aber bisher nicht ansprechen.

Themenstarteram 30. September 2015 um 7:58

Ich habe inzwischen hier in Hamburg bei drei :-) VW-lern mit diesem Lackschaden vorgesprochen. Der eine hat mir die Geschichte von den Bienen erzählt, das Buch von VW habe ich selbst gesehen. Es ist kein Witz. Ratlos blieb ich dennoch.

Der Zweite war Tiedtke in Hamburg, den ich verärgert, wegen wiederholt unmöglichem Servicegebaren ergebnislos wieder verlassen habe. Möchte mal wissen, womit ein Unternehmen mit solchem Serviceverständnis an allen POS sein Geld verdient. Den Dritten möchte ich lobend erwähnen: Audi Ahrensburg, Gänseberg 7, Ahrensburg. Nimmt sich Zeit, hat Ahnung, hilft weiter. Toll, danke! Die sehen mich und mein Auto demnächst beim Service wieder, denn sie machen auch den VW Service in Ahrensburg.

Ergebnis: Lackaufquellung des Klarlacks in Folge von Vogelkot, Bienen, etc. Völlig undramatisch, nur ein Schönheitsfehler, Rost ist nicht zu befürchten. Keine Gewährleistung von VW. Damit kann ich leben.

Euch allen eine gute, Bienenkotfreie Fahrt!

Das Thema Kulanz kannste bei VW auch künftig knicken...

... und ich befürchte, dass es mit der Qualität in den kommenden Jahren auch weiter bergab geht. Einsparmaßnahmen werden in den kommenden Jahren ganz bestimmt nötig werden und wo könnte man einfacher sparen als bei der Qualität/dem Material der von Zulieferern hergestellten Komponenten bei gleichzeitig möglichst wenig bis überhaupt keiner Nachbearbeitung!?

Sollte dem jedoch nicht so sein, ich mich also geirrt haben und sowohl die Qualität als auch deren Kontrolle in den nächsten Jahren verbessert werden, würde es mich sehr freuen. Vor allem für die Kundschaft der kommenden Jahre aber eine gewisse Skepsis ist zur Zeit sicher angebracht...

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 30. September 2015 um 07:36:28 Uhr:

Es gibt viele "unschöne" Stellen am Auto, die ich so vorher z.B. am Golf 5 nicht kannte. Alles Kostenersparnis, meine ich. Wobei ich dabei nicht von Mängeln rede.

Fällt mir gerade ein: auf meiner Motorhaube ist ein superminikleiner Pickel. Den hab ich mir mal unter dem Vergrößerungsglas angeschaut. Es ist definitiv kein "Einschlag". Es ist ein Pickel aufgrund eines "Partikeleinschlusses". Ich frage mich, ob das über Jahre gutgehen wird....

Beim :) mochte ich das aber bisher nicht ansprechen.

Ja!

Nur optischer Schönheitsfehler, also bloß nichts daran machen!

Allenfalls mal dokumentieren beim Händler, denn der wird Dir vermutlich derzeit auch von Maßnahmen abraten.

Wenn´s später aber doch (woran ich zunächst erstmal nicht glaube), dann wäre es aber aktenkundig.

@billyflinn:

Hätte Dir sonst meinen kleinen, feinen empfohlen, aber jetzt gehst Du ja nach Ahrensburg.

Also, die "kleine Bienenkunde" war sehr erheiternd! Ich hab ja schon viel erlebt, aber dass der :) sogar ein Buch parat hat..... Ich hab mich weggelacht.

Ja, die Sache mit der Kulanz wird in nächster Zeit wohl fast gen Null gehen. Kein Geld mehr da. VW muss sparen. Leider trifft es wohl die Kunden und die Leiharbeiter zuerst. Denke ich mir mal so...

Taubitz: Danke für den Tipp mit dem "aktenkundig machen" des Lackpickels.

Wünsche Euch allen allzeit unfallfreie Fahrt und meidet Stellplätze, wo Bienen sind! :p

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 30. September 2015 um 13:12:53 Uhr:

Ja, die Sache mit der Kulanz wird in nächster Zeit wohl fast gen Null gehen. Kein Geld mehr da. VW muss sparen. Leider trifft es wohl die Kunden und die Leiharbeiter zuerst. Denke ich mir mal so...

Es ist immer noch günstiger, einen Kunden mit Kulanz zu halten, als einen neuen Kunden zu werben.

Wobei Kulanz manchmal preislich gesehen eine Lachnummer ist..... Denn die Kulanz bezieht sich auf die Teile, nicht auf den Stundenlohn. Und DER ist teils astronomisch!

Und noch fieser ist, von Kulanz zu reden, wenn es sich bei Problemteilen eigentlich um Garantieleistungen handelt. Ist mir so passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lackblase Dach Golf VII und Bienenkunde