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Lackdichte beim W211 unterschiedlich? Unfallwagen??

Mercedes
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 2:46

Hallo zusammen,

ich habe heute mal vom Gutachter meine Lackdichte messen lassen.

Da ich meinen Wagen als Unfallfrei gekauft habe müsste die Lackdichte überall annähernd gleich sein.

Er hat als Bezugfläche das Dach genommen. Lackdichte 205µm

Alle Türen und die Heckteile liegen zwischen 190 und 220µm.

Was mich aber wundert ist, dass meine Kotflügel, Motorhaube und die Heckklappe eine Lackdichte zwischen 90 und 110µm haben.

Liegt es vielleicht daran, dass diese Teile aus Aluminium sind? Oder wurden die Teile schon mal ausgetauscht und deshalb andere Lackdichte als der Rest des Wagens?

Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Kann mir jemand dazu was sagen? Da ich den Wagen bei MB gekauft habe und der mir versichert hat das der Wagen Unfallfrei ist, hoffe ich doch dass das normal ist mit der Lackdichte und der Wagen auch wirklich Unfallfrei ist.

Gruß

Andreas

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24 Antworten

Hat der Gutachter keine Erklärung dafür gehabt? Von Hand nachträglich lackierte Teile haben m.W. eine höhere Dichte als die ab Werk lackierten.

am 25. Oktober 2011 um 7:09

alles was über 190 liegt ist nachlackiert ohne wenn und aber

und ob der verkäufer weiß oder nicht ist egal, du kannst das Auto zurückgeben oder der Preis mindern

Habe bereits hinter mir prozes wegen ein AUdi A3 gekauft bei dem grössten AUDI Händler Deutschlands, war unfallwgen, aber der verkäufer wusste nix davon...angeblich. Habe das Auto zurückgegeben

Hast Du schon ganz hinten in das Serviceheft geschaut, bzw. Sofern es elektronisch ist beim freundlichen nachgefragt?

Könnte ja sein, dass in der Historie zum Bsp. Arbeiten wegen Rostkulanz USW. Vermerkt sind. Dabei wird ja oftmals ein großflächiger Farbangleich vorgenommen.

Ich habe mir das bei unseren Fahrzeugen extra per Brief auf Briefbogen der NL mit Stempel und Unterschrift bescheinigen lassen und zusätzlich ins Serviceheft hinten bei Instandsetzungen mit Grund der Instandsetzung eintragen lassen. Somit habe ich bei Unfall (Vorschaden und Restwertermittlung) und bei Verkauf einen Nachweis weshalb nachlackiert wurde.

Es kann, aber muss ja nicht immer gleich Betrug und Täuschung vorliegen.

 

Viel Erfolg.

Kappa9

Hi,

also ein ähnlichen Fall hatteichauch, war vor dem Verkauf beim Gutachter und der hat festgestellt, dass ein Kotflügel getauscht wurde (neu mit 90µm) und grossflächig nachlackiert (diese Stellen waren alle mit deutlich über 250µm), der Rest, sozusagen der Originallack war bei ca. 170-190µm). Insofern, irgendwie ist das komisch mit Deinen Kotflügeln und Hauben, ich persönlich würde vielleicht ein Gutachten beim ADAC ins Auge fassen, dann bekommst Du mehr Klarheit.

Beste Grüße, Thomas

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 12:20

Danke erstmal für die Antworten.

Also der Gutachter kann sich das nicht erklären. Er selber ist gelernter Karosseriemechaniker und wir haben mit ihm alle möglichen Stellen am Auto angeschaut um vielleicht etwas zu finden was uns auf einen Tausch hinweisst, aber leider fehlanzeige. Es sieht alles original aus.

Keine Schrauben oder ähnliches wo der Lack abgeplatzt ist.

Der Wagen ist jetzt 2 Hand, vor mir hat den ein Opa gefahren der war 1928 Baujahr. Der wagen selbst ist von 7/2003 und ich habe ihn letztes Jahr im Dezember gekauft.

Es ist wirklich sehr komisch, dass alle Teile aus Aluminium um die 100µm sind und der Rest so zwischen 190 und 210µm.

Na der Gutachter wollte sich nochmal bei einem bekannten Mercedes Gutachter erkundigen.

Mal schauen was da raus kommt.

Nur zum Vergleich hier die Lackstärken von meinem Dicken, als ich ihn als Gebrauchtwagen (18 Monate alt) aus 1. Hand (Behördenfahrzeug) von einem freien Händler gekauft habe.

cu termi0815

Lackstaerken-ab-werk

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Nur zum Vergleich hier die Lackstärken von meinem Dicken, als ich ihn als Gebrauchtwagen (18 Monate alt) aus 1. Hand (Behördenfahrzeug) von einem freien Händler gekauft habe.

 

cu termi0815

interessant, danke für die Info, war mir nicht bekannt - scheint also normal zu sein, dass die Aluteile dünner lackiert sind - gerade auf der Haube wäre es aber wünschenswert, wenn da ein wenig mehr drauf wäre.

am 25. Oktober 2011 um 13:27

Vielleicht wurde der Wagen mal mutwillig beschädigt - Kratzer o.ä. und neu lackiert.

Ist hier bei uns keine Seltenheit.

Bevor ich den Kaufvertrag für meinen (auch gebraucht) unterschieben habe, habe ich ein Gutachten machen lassen. Es wurde eine Teillackierung an der Heckklappe unten festgestellt (Lackdichte).

Grund war Rostbildung und wurde mal von Mercedes gemacht.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:10

Hallo nochmal,

termi0815 danke für deine Info, das zeigt das Alu etwas dünner Lackiert ist als Stahlblech.

Denke es kommt vielleicht das auf diese Teile kein Korrosionsschutz lackiert wird.

So ich habe heute nochmal ein geiles Erlebnis gehabt. Ich war gerade beim :-) in Hannover, und habe den mal drauf angesprochen wegen meiner Lackdichte. Der eine Serviceberater konnte mir leider nicht Antworten also entschied er sich einen 2ten Kollegen zu fragen. Und der zweite hat wie aus der Kanonne geschossen geantwortet der Wagen ist Nachlackiert.

Ich habe ihm gefragt ob es nicht sein kein das Aluminium dünner lackiert wird als Stahlblech, da ja die Kotflügel Motorhaube und Heckklappe aus Aluminium sind.

Diese beiden SERVICE Berater wussten nicht das am W211 diese Sachen aus Aluminium sind.

Also mittlerweile glaube ich das es normal ist mit den Unterschieden der Lackdichte, da die Lackdichte auf allen Stahlblechteilen annähernd gleich ist, und auf Alu Teilen auch annähernd gleich ist.

Habe nochmal einen Magnet Test an diesen Teilen gemacht und es hat sich bestätigt das diese besagten Teile nicht Magnetisch sind.

Kann natürlich sein das die Karosse schon ab Werk 2-3 mal Komplett Lackiert wurde.

am 25. Oktober 2011 um 14:43

also mir hat mal ein Ex-MB-Angestellter (Verwaltung im Schwabenland) erzählt die Rostprobleme beim W210 kommen daher das sich Daimler einen der 3 Korrosionsschutz-Tauchgänge gespart hat. Beim 211er wurde dann wieder 3x getaucht.

Das Aluminium das nicht nötig hat ist wohl klar, also warum sollte man unnötig Kosten verursachen?

Folglich liegst du völlig richtig mit dem Unterschied.

Was mich allerdings etwas erstaunt ist der Unterschied zwischen deinen Werten und denen von termi... das ist doch schon deutlich...

Für mich eine Möglichkeit:

Lackierung Nachbandmontage.

Es kommt nicht allzu selten vor, dass im Werk eine Beschädigung nachlackiert wird. Wenn ein Fahrzeug in Zahlung gegeben wird, dann spricht man davon nicht so laut.

Wird aber ein MB bei BMW gemessen und umgekehrt, dann wird das sehr laut und deutlich gesagt und schlecht gemacht:D "Waaaah, wussten SIE das....! Ein Glück dass sie von denen weg sind. Bei uns gibt es das nicht!"

:D

am 25. Oktober 2011 um 20:44

War der Wagen sauber oder dreckig weil das sind auch wieder µm...

Ein Haar hat so um sie 60-80 µm.

 

 

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 21:33

Der Wagen war sauber. Habe ihn 4 Tage vorher gewaschen und er stand diese 4 Tage in der Garage.

Spielt die Farbe vielleicht auch eine Rolle? metallic oder nicht? Hab mal gehört, dass einige Farben besser, andere weniger gut decken.

Daher wären bei den Dickenangaben auch die jeweiligen Farbcodes hilfreich; nicht dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

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