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Lacke und Farben mit Name, Lacknummer und Bild
hi,
mein golf hatte schon immer die eigenschaft das er wahnsinnig schnell auf betriebsthemperatur gekommen ist - egal ob mit gas oder benzin.
selbst bei 20 grad frost dauert es im stand keine 10 minuten bis der lüfter das erste mal läuft....
im fahrbetrieb geht er zielstrebig richtung 90 grad und egal was kommt - da bleibt er stehen. selbst 5-6 km bergab bei starkem frost fahren - der bleibt auf 90 grad.
heizung geht wie die hölle - also da kommt so richtig heiße luft raus wenn man will.
im winter is das ja alles ganz toll und schön - ein echtes plus muss ich sagen.
aber jetzt kommt der sommer...
schon bei nur 10 grad plus und ich muss an der ampel 2 schaltungen abwarten - rennt der lüfter schon 2-3 mal.
er wird nie "heiß" also die anzeige steigt nie über die 90 grad, aber trotzdem seltsam.
wenn es dann hochsommer wird verschärft sich die sache insofern das der lüfter eigentlich ständig dann läuft wenn ich mal 1,2 minuten ohne fahrtwind den motor laufen hab.
thermostat funktioniert 1a, auch lange autobahnfahrten meistert er ohne ein wirkliches hitzeproblem.
hab mir ein ölthermometer eingebaut und auch das öl wird recht fix warm. es liegt eigentlich immer so bei 80-90 grad.
wenn ich andere fahrzeuge oder gar gölfe in die finger bekomme wunder ich mich imer aufs neue wie wenig da die lüfter gehen.
übrigens - diese angewohnheit hatte er sowohl mit dem 75 als auch jetzt mit dem 90 ps motor. kerzenbilder sind immer okay und auch sonst gibt es keine hinweise auf ein technisches problem.
wie is das bei euch so ?
mfg
loomi
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12 Antworten
Da immer wieder einige User gefragt haben, welche Lacknummer ihr Auto hat, wie die Lacke in Wirklichkeit aussehen u.s.w. haben wir einen Lackthread zusammen gestellt, indem die jeweiligen Farben mit
-Lacknummer
-Lackname
-Bild vom jeweiligen Fahrzeug
aufgelistet sind...
http://www.motor-talk.de/.../...rosse-golf-3-lack-thread-t1048962.html
Hy,
Der Thermozeitschalter im Kühler,Arbeitet er Korrekt??
Hast Du diesen mal gegen einen Neuen getauscht ??
Das ist wirklich extrem,das der Lüfter so schnell angeht.
Ist das Kühlsystem komplett 100% Sauber,oder sind
vielleicht irrgendwo Ablagerungen die das Kühlsystem leicht Verstopfen??
Zitat:
Der Thermozeitschalter im Kühler,Arbeitet er Korrekt??
den habe ich noch nie gewechselt - wo sitzt der und welche funktion übernimmt der genau ?
kühlsystem ist sehr sauber. kühlmittel 1a und wenn ich mal bauteile oder schläuche gewechselt hab konnte ich immer feststellen das alles schön sauber ist.
(verwende NUR original g12+ bzw ++)
mfg
loomi
Dieser sitzt im Kühler Seitlich Unten Rechts,wenn Du vor dem Fz
stehst. Es ist je nach Ausführung ein 2 bzw. 3 Pooliger Stecker
drauf.(Mit Rot & Rot/Weißem Kabel,eventuell noch Rot/Schwarz)
1. & 2. Lüfterstufe.
Es ist ein Messing-Gold Farbiger Schalter.( Wenn er Neu ist )
Wenn er Natürlich schon Alt ist,hat er eine etwas leicht Grünliche Farbe.
( Oxidation/Korrision )
Du hast dein Fz auf Gas Umrüsten Lassen,
Macht es denn einen Unterschied der Temperatur beim Fahr / Standbetrieb,
wenn Du mit Benzin oder Gas Fährst ?
Da bei Gasbetrieb Höhrere Verbrennungs-Temperaturen Entstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
mein golf hatte schon immer die eigenschaft das er wahnsinnig schnell auf betriebsthemperatur gekommen ist - egal ob mit gas oder benzin.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
mein golf hatte schon immer die eigenschaft das er wahnsinnig schnell auf betriebsthemperatur gekommen ist - egal ob mit gas oder benzin.
Habe ich Voll Übersehen,beim Überfliegen des Textes
...und welche funktion hat dieser Thermozeitschalter nun genau ?
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
...und welche funktion hat dieser Thermozeitschalter nun genau ?
mfg
loomi
Er Schließt den Stromkreis des Lüftermotors,und dadurch bekommt
der Lüftermotor den Strom zum Laufen.
Es ist bei ca. 95-100 Grad Celsius wo der Schalter Aktiv wird.
verstehe - aber offenbar funktioniert das ding ja, also ich meine er läuft ja immer schön brav an
ich müsste evtl mal im moment den anlaufens mal die kühlmittelthemperatur genau messen.
ich glaub die stufe eins beginnt bei 92 grad kühlmittelthemp ?
mfg
loomi
Hallo Loomi,
Im Schalter sitzt ja eine Bimetallfeder,kann sein das diese
mit der Zeit etwas Empfindlich geworden ist.
Und dadurch schon zu früh oder zu oft den Lüfter ansteuert.
Aber Lieber zu oft und eventuell zu früh,als garnicht.
PS. Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument sind Nie genau !!!
( Wenn Du mit einem Tester in den Messwerte-Block vom Motor gehst,
wird Dir z.b. 75 Grad Celsius Motortemperatur angezigt und die im Kombiinst. steht dann schon auf 90 Grad. )
Mfg,