ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lackfarbe eines neuen Teil deutlich dunkler

Lackfarbe eines neuen Teil deutlich dunkler

Opel Corsa E
Themenstarteram 12. April 2024 um 14:04

Hallo ich hatte vor kurzem einen Unfall und es müsste die Heckstoßstange getauscht werden. Bin zu einem Vertragshändler und der hat mir eine neue dran gemacht. Diese ist jedoch in einem deutlich dunklerem/dreckigerem Weiß als das restliche Auto. Das Auto ist jetzt 6 Jahre alt und steht die meiste Zeit draußen. Kann der Unterschied durch Vergleichung kommen? Ist schwer bei dem Wetter mit dem Foto darzustellen, aber man sieht den Unterschied schon stark.

Gruß

Unterschied Heck zu Seite
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

das musst du bei einem regulär reparierten Schaden nicht akzeptieren.

Von den meisten Farben gibt es verschiedene 'Ausmischungen' schon ab Werk.

Darauf muss ein Lackierer achten und die passende Ausmischung wählen oder angleichen.

Gruß

@AusAltMachNeu

Da hat der Lackierer seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Per Spektrometer kann man heutzutage den Farbton bestimmen und die Farbe anmischen.

Bei meinem Insignia wurde nach ca. 10 Jahren die komplette neue grundierte Heckstoßstange neu lackiert, silbermetallic ohne Farbabweichung bzw. Farbtonabweichung.

Themenstarteram 12. April 2024 um 16:37

Vielen Dank. Ja es ist wirklich eine andere Farbe. Ich fahre da nochmal vorbei

Bei lackierten Kunststoffteilen - eben Stoßfänger - gibt es solche Unterschiede zum lackierten Blech schon bei Neuwagen ab Werk. Mal genau bei anderen Autos drauf achten.

Sieht nach abaloneweiß aus - das ist ein Dreischichlack.

Da ist es trotz aller modernen Geräte nicht so einfach, den richtigen Farbton zu treffen.

Bei meinem 2018er Corsa sah man schon ab Werk einen deutlichen Unterschied.

Gibt auch einen Tread zu der Farbe:

https://www.motor-talk.de/.../...erschiede-abalone-weiss-t6309256.html

Ja das stimmt.

Ab Werk gab es sichtbare Unterschiede manchmal bei weiß.

Kam daher, weil die Anbauteile lackiert von einem Zulieferer angeliefert wurden und werden.

Da muß nur im Werk etwas bei dem Produtkionsablauf gestört sein, kann es schon nicht mehr passen.

Das sieht wirklich nach falscher Farbe aus. Es sollte doch Z40R Schneeweiss sein!?

Normalerweise sind die neu lackierten Teile eher heller als die alten, aber das ist ja wirklich kompletter Murks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lackfarbe eines neuen Teil deutlich dunkler