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Lackfehler bei Abholung
Hallo liebe A5'ler,
seit heute morgen gehöre ich nicht mehr nur zur lesenden und gelegentlich schreibenden Zunft, sondern heute morgen konnte ich meinen 3.0tdi vom Freudlichen abholen. Nach 7Monaten ewig langer Wartezeit bei der mir das Forum sehr geholfen hat. Dafür meinen Dank an alle hier die sinnvolle Beiträge schreiben.
Ich denke über den 3.0tdi gibts keine Neuigkeiten zu berichten. Der Motor ist ne Wucht. Jemand hat hier mal geschrieben: "es fühlt sich an als wenn einem ein Elefant in den Allerwertesten tritt". Das kann ich nur bestätigen, obwohl ich sehr vernünftig am einfahren bin.
Das Auto ist super und die etlichen Erfahrungsberichte stimmen sehr wohl. Einfach ein wundervolles Auto.
Leider ist mir heute morgen ein fieser Lackfehler im/am Kofferaum begegnet, der doch etwas den ersten Eindruck vermiest. Der Lackfehler ist von Außen nicht sichtbar, sondern an der Innenseite. Ein Bild hab ich Euch mal angehängt. Es wurden Fotos von der Werkstatt gemacht und eine (Ausbesserungs-Nach-was weiß ich) Lackierung ist nach Absprache mit Audi geplant.
Meine Frage an Euch, wie würdet Ihr Euch verhalten? Evtl. versuchen eine Wertminderung gegenüber Audi geltend zu machen?
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, mein Freundlicher ist wirklich ein "Freundlicher". Sowas soll es ja auch geben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SpacerREG
Hi,
denke da gehen die Meinungen stark auseinander.
Ich für meinen Teil würde sagen, Reparatur wird denke ich mit Spot Repair gemacht - wenn danach für mich als Laie nichts mehr zu sehen ist - Schwam drüber. Gibt es danach noch Grund zur Reklamation, weiter mit dem verhandeln und evtl. (sicherheitshalber) vorher beim Anwalt informieren. Während der Reparatur würde ich Wert auf ein ansprechendes Ersatzfahrzeug legen (auf Kosten des Autohauses), R8 ist sicher übertrieben, A5 gibt es recht wenige also ein A4 würde mich zufrieden stellen.
Aus rein wirtschaftlichen Gründen wäre es aber wohl am besten gleich einen Anwalt einzuschalten und zu schauen was geht, dann ist aber der evtl nicht mehr so freundlich und man geht danach zu einem anderen.
Hoffe ich konnte dir nen Denkanstoss geben..
Gruß
Nicht einmal aus wirtschaftlichen Gründen ist es hier sinnvoll, einen Anwalt einzuschalten! Leute, bleibt doch einmal auf dem Teppich der Realität. Der gepostete "Mangel" ist an Marginalität (fehlende Lackierung von wenigen Zentimetern auf Kofferrauminnenseite!) kaum noch zu überbieten. Dem Händler steht eine Beseitigung eines Mangels zu, das ist gültiges Recht!
Entschuldigung, das ist doch hier nun wirklich absolute Korinthenkackerei. Ich kann diese ständige Geschrei nach Anwälten wegen jedem noch so kleinen Pfurz bald nicht mehr hören und lesen. Das ist einfach lächerlich. Nachlackieren lassen und gut ist es!
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18 Antworten
Das hat hier mit einer Wertminderung nicht viel zu tun, zumal Audi diesen (minimalen) Mangel nachträglich problemlos beseitigen kann und dir auch keinerlei Unkosten entstehen. Rechtlich stehen zudem deinem Händler Reparaturversuche zu. Erst wenn diese scheitern, ist an eine Wertminderung zu denken.
Hi,
denke da gehen die Meinungen stark auseinander.
Ich für meinen Teil würde sagen, Reparatur wird denke ich mit Spot Repair gemacht - wenn danach für mich als Laie nichts mehr zu sehen ist - Schwam drüber. Gibt es danach noch Grund zur Reklamation, weiter mit dem verhandeln und evtl. (sicherheitshalber) vorher beim Anwalt informieren. Während der Reparatur würde ich Wert auf ein ansprechendes Ersatzfahrzeug legen (auf Kosten des Autohauses), R8 ist sicher übertrieben, A5 gibt es recht wenige also ein A4 würde mich zufrieden stellen.
Aus rein wirtschaftlichen Gründen wäre es aber wohl am besten gleich einen Anwalt einzuschalten und zu schauen was geht, dann ist aber der evtl nicht mehr so freundlich und man geht danach zu einem anderen.
Hoffe ich konnte dir nen Denkanstoss geben..
Gruß
Wo ist denn der Lackfehler? Kann den auf dem Bild nicht so recht erkennen.
Generell können Lackfehler von der Werkstatt leicht ausgebessert werden. Auch im Werk wird nachlackiert.
wau... ihr geht da alle in die vollen...
denke wenn der freundliche wirklich freundlich ist, wird er den mangel professionell beseitigen und dich auch bzgl. leihwagen nicht hängen lassen.
aber gleich den rechtsverdreher mit einschalten halte ich für kontraproduktiv.
macht man dann, wenn die kommunikation in eine einbahnstrasse verläuft...
im übrigen habe ich auch drei mängel: falsche räder, klappernde heckablage bei etwas mehr bass und fahrerfenster ab 160 km/h mit blasmusik...
das darf der freundliche nachbessern und wenn das so klappt, darf ich zufrieden sein
also nicht die freude verderben lassen von einem lackmangel der behoben werden kann.
viel spass beim fahren!
slac
Zitat:
Original geschrieben von SpacerREG
Hi,
denke da gehen die Meinungen stark auseinander.
Ich für meinen Teil würde sagen, Reparatur wird denke ich mit Spot Repair gemacht - wenn danach für mich als Laie nichts mehr zu sehen ist - Schwam drüber. Gibt es danach noch Grund zur Reklamation, weiter mit dem verhandeln und evtl. (sicherheitshalber) vorher beim Anwalt informieren. Während der Reparatur würde ich Wert auf ein ansprechendes Ersatzfahrzeug legen (auf Kosten des Autohauses), R8 ist sicher übertrieben, A5 gibt es recht wenige also ein A4 würde mich zufrieden stellen.
Aus rein wirtschaftlichen Gründen wäre es aber wohl am besten gleich einen Anwalt einzuschalten und zu schauen was geht, dann ist aber der evtl nicht mehr so freundlich und man geht danach zu einem anderen.
Hoffe ich konnte dir nen Denkanstoss geben..
Gruß
Nicht einmal aus wirtschaftlichen Gründen ist es hier sinnvoll, einen Anwalt einzuschalten! Leute, bleibt doch einmal auf dem Teppich der Realität. Der gepostete "Mangel" ist an Marginalität (fehlende Lackierung von wenigen Zentimetern auf Kofferrauminnenseite!) kaum noch zu überbieten. Dem Händler steht eine Beseitigung eines Mangels zu, das ist gültiges Recht!
Entschuldigung, das ist doch hier nun wirklich absolute Korinthenkackerei. Ich kann diese ständige Geschrei nach Anwälten wegen jedem noch so kleinen Pfurz bald nicht mehr hören und lesen. Das ist einfach lächerlich. Nachlackieren lassen und gut ist es!
Also bei aller Liebe , klein ist der Fehler nicht gerade.
Aber der soll das machen , und gut ist.
Von Anwalt usw. halte ich da auch nicht´s.
Sowas sollte aber bei der Endkontrolle auffallen.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Sowas sollte aber bei der Endkontrolle auffallen.
Wolfgang
da gebe ich dir allerdings Recht - so etwas sollte man einfach nicht übersehen.
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Also bei aller Liebe , klein ist der Fehler nicht gerade.
Aber der soll das machen , und gut ist.
Von Anwalt usw. halte ich da auch nicht´s.
Sowas sollte aber bei der Endkontrolle auffallen.
Wolfgang
Das meine ich aber auch. Die Lackierung kommt ja nicht erst zum Schluss. Irgend jemanden muss das doch während der Produktion schon auffallen. Die Endkontrolle hat wohl erstrecht geschlafen ...
Ärgerlich aber ein im Bagatellbereich angesiedelter Mangel.
Ach ja und Glückwunsch zum neuen A5!
Hallo,
würde lieber einen Nachlass den Audi und nicht der Händler bezahlt in nen Satz Winterreifen investieren wollen....
BEN
Tja schon etwas ärgerlich ist das Ganze schon. Aber gleich mit nem Anwalt ins Feld ziehen... Nein Danke.
Das ist sicher total übertrieben und werde ich auch nicht machen.
Nun ist es bei einem Mangel, bei einem technischen Bauteil z.B. defektes Steuergerät ja so: Das Ding wird getauscht und Gut ist die Sache.
Bei einem Lackmangel jedoch wird nachlackiert und die Qualität nachher ist nicht mehr dieselbe wie sie vorher bei einem einwandfreien Produkt gewesen wäre. Deshalb das Thema Wertminderung, auch wenn der Lackmangel von aussen nicht sichtbar ist heißt das ja nicht das er nicht da wäre.
Und ja das hätte bei der Endkontrolle auffallen sollen.
Danke für die Glückwunsche.
Grüße
Das einzige Problem, das ich bei der Sache sehe, ist Nähe zur Kante. Ist die ordentlich mitlackiert?
Ansonsten würde ich ganz einfach sagen: In Ordnung lassen bringen und gut ist es.
Ja, sieht aus, als würde der Fehler auch ein gutes Stück der Kante betreffen. Dann wird die Reparatur schwierig/aufwändiger beim Übergang zur Außenhaut.
Aber ist es wirklich nur fehlender Decklack? Oder kommt das Problem von innen heraus und nimmt möglicherweise noch zu? Das würde vielleicht auch erklären, warum man es bei der Qualli nicht ausgebessert wurde. Oder ist da möglicherweise nachträglich etwas Ätzendes rüber gelaufen.
Andreas
ja ich würdauch versuchn mit Gefühl etwas herauszuhandeln...Winterräder ect..
sowas geht immer ..
da geht vielwennman nich so toll in den Wald brüllt.............
dennoch lassdir die Freude nicht nehmen kommt alles ins Lot
Gruss und gute Fahrt
Toni