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Lackierarbeiten 35i, welcher Preis ist wohl angemessen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. August 2011 um 17:39

Hallo Leute,

mein gerade erworbener Passat war günstig, weil er noch zurchtgemacht werden muß. Was ansteht: rechte Seite muß neu gelackt werden, wobei der hintere Radlauf gemacht werden muß und ich Türen und Kotflügel neu besorgt habe.

Hab da jetzt mal was bei Myhammer hochgeladen, hab ich bis jetzt noch keine ERfahrungen mit, aber da ich Zeit habe mit der Reparatur wollte ich das auch mal probieren.

Ein Angebot hatte ich schon mal bekommen, der Lacker sagte, Stoßstange demontieren wäre aufwendig wegen abnehmbarer AHK, stimmt das? Und vor allem: was haltet ihr für nen korrekten Preis, in etwas?

www.my-hammer.de/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

warum füllern  fragst du howdy ?   ja   ist doch gerade   ist deine  Antwort  ?    ja  ne ist klar  so ein Passat hat    ja  nie  die  kleine Macke  oder  ier und  da  nen Kleinen  Tick  beulen  und  mann schleift  ja auch nicht teilweise  blank  .  ja ne ist Klar howdy     so mal schnell  schnell

brille vergessen aufzusetzen? oder einfach nur mal wieder n scheiss gepostet? du kannst dir gerne einen 1978er passat ohne dellen anschauen. steht bei mir inner garage. aber egal. nur weil DU keinen schimmer hast hauste hier auf die kacke? mit füller machst keine dellen raus sondern ziehst die spuren gerade vom lackaufbau. und nochmals für dich: ja man braucht keinen füllern wens sauber geschliffen ist....wen DU das nicht kannst dann muss es nicht heissen das man es nicht braucht.

und wen du aufs blanke blech (btw wen mans net kann dann schleift man durch, das stimmt) untalentiert durchschleifts nur um DANN füller drüberzurotzen dann ist das natürlich fachgerecht? ROFL!

Zitat:

und  so ein  Radlauf  ist nach dem spachteln  natürlich bestimmt lackier fertig  der muss  ja  nicht grundiert  werden    gefüllert und  angeglichen werden

und das sagt mir schon das du da keine ahnung hast. wer DEN radlauf spachtelt der macht was falsch! spachtel hat auf einem auto nix verlohren! zuminderst nicht in der dimension. den DAS is polnisches reparieren. und ja wen ich zinne dann brauch ich keine spachtel um das gerade zu bekommen. ich kann das gerade schleifen und DA muss man dann auch ne kleine schicht füller drüber. aber wen du die brille aufgehabt hättest dann würdest du auch gelesen haben das ich von einem lackierten KOTFLÜGEL gesprochen hab und nicht von einem reingebrutzeltem radlauf.

Zitat:

Es wurde geschrieben vernünftig Lackieren nicht Howdy anblasen.

weil du auch meine lackierten autos schonmal gesehen hast...respekt! :rolleyes: deshalb stehen die pokale auch in meinem regal weil meine lackierkünste so unterirdisch sind....is klaaaa.

das einzige wo du recht hast ist deine preisvorstellung. nur setzt sich diese anders zusammen. 500€ fürs lackieren und 300€ fürs vorbereiten?! wiegesagt erstmal machen und dann bescheidwissen.

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Nunja, zwischen 600 und 1000€ bei vernünftiger Arbeit würde ich schon rechnen. Fensterschaftleisten sollten demontiert werden (danach am besten ersetzen - kostet je 45€), Türen bis in die Einstiege gelackt werden, eventuell Farbangleich, polieren...

Radlauf sollte ausgeflext und neu eingeschweißt werden. Dabei für saubere Arbeit verzinnen (und nicht bloß Spachteln). Aluspachtel tut's wohl auch.

Billig ist das bestimmt nicht ;)

Themenstarteram 19. August 2011 um 19:26

So die Richtung hatte ich auch kalkuliert. Der Hinweis mit den Leisten is auch gut. Wobei die verbauten noch echt super sind, stand nie draußen der Wagen...

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

Der Hinweis mit den Leisten is auch gut. Wobei die verbauten noch echt super sind, stand nie draußen der Wagen...

Dachte ich auch. Linke Seite wurde für zwei Lackierungen demontiert und wieder angebracht im Laufe der Jahre. Darunter haben die eingearbeiteten Metallschienen erheblich gelitten und jetzt ist der Rost auf die Türen übergegangen. Mach die lieber neu ;)

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

So die Richtung hatte ich auch kalkuliert. Der Hinweis mit den Leisten is auch gut. Wobei die verbauten noch echt super sind, stand nie draußen der Wagen...

dann  hat da einer falsch kalkuliert !!!  Wenn du alles machen lässt   incl  Türen umbauen  spaltmasse  anpassen   kotflügelrunter neue  rauf   haube  neu montieren  und dann noch  schleifen grundieren  füllern schleifen   lacken  etc  und  wieder   alles  montieren neben den kleinteilen   wie  stangen  estc  eigentlich  müssen auch die  eckscheiben   auch noch raus  um es  ordentlich zu machen  für  600-1000 euro   bekommst du  das Legal nicht für  den Preis selbst unter  der hand und  als  Freundschaftsdienst  nicht

 

dazu  noch  dioe  Radläufe  auskappen   und  neu einsetzen  und  Zinnen  hobeln  spachteln  usw 

 

keine  chance  das für  600 bis  1000  Euro   ohne  massig eigenleistung gemacht zu bekommen

 

einfach  ein bissel Phantasie  preise  hinscreiben   bringt dem TE nix

 

wer  arbeit scon in der BRD  für  effektive  5  euro  im KFZ  Gewerbe

minimum das  doppelte und  dann auch nicht unbedingt ordentlich  sondern nur  drübergeblasen

 

um das  genau  zu kalkulieren feht  mir  die  Zeit

 

 

Themenstarteram 19. August 2011 um 19:56

Also für 1000 Euro hab ich schon nen Angebot. Dabei würde ich außer einen neuen Kotflügel zu stellen nix machen. Die hätten auch die Türen wieder augedengelt, alles verzinnt etc. Wurden mir empfohlen die Herren. Das mit dem Doppelten kann ich nicht ganz verstehen, nen kompletter Mittelklassewagen zu lacken kostet hier im Norden 2500 Euro, von daher passt das schon mit der Relation. Davon mal ab kann ich das montieren und demontieren selber machen, das ist ja kein Hexenwerk...

 

Sind mit Eckfenster das hintere Fenster gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

Sind mit Eckfenster das hintere Fenster gemeint?

Ja, müssen aber nicht raus. Werden scharf abgeklebt und dann passt das.

 

@ aixessive: Wie viel Geld willst du denn bitteschön ausgeben? Ich finde 1000€ bei intakten Gebrauchtteilen mit minimal verkratzer Oberfläche und Austausch eines Radlaufs mehr als angemessen! Das gibt's dann einen neuen Lackaufbau (nicht mehrfach füllern...) und die Sache hat sich gegessen. Vor allem: Wozu willst du die Haube demontieren??? Und große Probleme mit Spaltmaßen bei Originalteilen werden wohl auch nicht auftreten.

Hab da auch einen Lacker an der Hand: Er sagt, dass man aufpassen soll, da einige schwarze Schafe gerne das Füllern "vergessen". Aber für rund 2000€ lacken die Jungs eine gestrippte Karosse mit allem drum und dran. Kommt ein wenig auf den Lack an.

Wenn ich meine Schnauze mit Schürze, Haube und Kotflügel beilackieren machen lasse, dann kostet das auch etwa 600€.

 

Gruß Hans

 

 

beilackieren kann ich dir auch.....die frage ist ob man es sieht. und DA trennt sich eben die amateure und die profis. wobei ich sagen muss das die luschen in der überzahl sind!

ach ja was soll bitte "füllern vergessen" heissen? wen nicht gefüllert werden muss dann füllerst eben nicht. ein schon lackierter kotflügel den schleifste an, damit gehen auch die kratzer raus, farbe ruff und gut. da brauchts weder füller (warum is doch gerade?) und keine grundierung (lack is ja schin drauf, also zu was noch eine grundierung?)...

ach ja, ne ganze seite für 1000er? NAJA!

warum füllern  fragst du howdy ?   ja   ist doch gerade   ist deine  Antwort  ?    ja  ne ist klar  so ein Passat hat    ja  nie  die  kleine Macke  oder  ier und  da  nen Kleinen  Tick  beulen  und  mann schleift  ja auch nicht teilweise  blank  .  ja ne ist Klar howdy     so mal schnell  schnell

 

und  so ein  Radlauf  ist nach dem spachteln  natürlich bestimmt lackier fertig  der muss  ja  nicht grundiert  werden    gefüllert und  angeglichen werden

Es  wurde  geschrieben vernünftig Lackieren nicht Howdy anblasen.

 

wer bitte  scön macht ne  Seite    für  600  incl  MWst    minimum würde ich 1200   ansetzen  wenns  im interhof gemacht wird  und  das muss mann nicht haben

 

@  Hans    stimmt  Haube  muss nicht ab  hatte irgendwie  gelesen  er  wolle  die  auch tauschen  waren aber nur  Türen . Und  anfänglich   stand  da  nix  von Eigenleistungen

 

und  auf myhammer  hast  du  gute chance   die  topten  der  Fuscherbrigade  der  BRd   auf  der Matte  stehen zu haben und  mann hat nacher  ne halbe  Orange  da stehen . zwar gelackt  aber  alles irgendwie  doch nicht zufriedenstellend

 

warum heckfenster  raus ?  damit  es  vernünftig lackiert  werden kann   beim Passi  kann mann nicht wie  bei  anderen eine  wäscheleine  unter die  Dichtung  drücken um sie  anzuheben

spätestens  wenn   du   mit Klarlack  lackst  pellt  sich  der  an der  Ansetzstelle  wieder  runter

 

dein scharf abkleben ist einfach nur  billiger Krams   und  nix  halbes  und  nix  Ganzes  das eckfenster ist scnell ausgebaut

 

wieviel  Fahrzeuge  hast du  denn  schon gelackt   oder  hast du  sowas  schon mal annähernd  gemacht ??

 

und  für  den TE    schau dir  den anderen Radlauf  auch mal genau  an  meißt kommt  der  auch schon   wenn der eine  schon über den jordan ist .

 

wenn ich mir  scon die  arbeit mache  und  beilacken will  dann aber  direkt  zumindest  bis zur  Gürtellinie  einmal rund  soviel  mehraufwand ist das dann auch nicht mehr

 

wenn du  den selber  anscleifen ganz und  lackierfertig  vorbereitest und dir  die  türen   selber  einbaust und  die  teile  wie  schlösser  leisten kotflügel  lämpis  und   und  selber  demontierst   und montierst  wird  es natürlich günstiger

 

aber  mal   butter  bei die  fisce  radlauf einschweißen minimum  300   dann versiegeln   und  Wagen lackierfertig  demontieren  noch mal 150   dann schleifen und  vorbereiten noch mal 300 

 

Lack + Material  150   lacken minimum  500  wenn es  ne  fachfirma  macht

 

 

Servus

Ich denke 1000,- sind ok

Nicht beschädigte Gebrauchtteile braucht man nicht füllern,

"guter nicht beschädigter Altlack ist die beste Grundierung"

Wenn Teile nur nenn Steinschlag oder kleine Kratzer haben reicht meißt ausschleifen ev. etwas Spachtel und Spot Primer aus der Dose.

 

Wenn der Radlauf oder sonstwas rostet ist es wichtig nach dem entrosten einen EP Grund aufzutragen und erst dann spachteln füllern usw...

 

Dichtungsgummis scharf abkleben ist nie die erste Wahl,was aus/abzubauen sollte aus/abgebaut werden.

 

Unterm Strich würde ich nie nur nach dem billigsten Preis schauen,ein optisch schön lackiertes Auto nutzt auch nix wenns nach nem Jahr wieder rostet...

 

Anbei Bilder vom letzten "Auto",das habe ich ringsum entrostet,2K EP Zinkgrund drauf,danach nas in nas 2K EP dieses dann schön eingeschliffen dann gefüllert-geschliffen und gelackt,danach den gesamten Lack geschliffen und aufpoliert=105 Arbeitsstunden

 

 

Gruß Matze

 

 

101-0017
100-0065
100-0076

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

warum füllern  fragst du howdy ?

Unbedingt füllern! Sonst sieht man ja jeden scheiß. Und ich würde wetten, dass nicht jeder Lackierer-Azubi beim Schleifen mit der Maschine ohne Fussel arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

und  auf myhammer  hast  du  gute chance   die  topten  der  Fuscherbrigade  der  BRd   auf  der Matte  stehen zu haben und  mann hat nacher  ne halbe  Orange  da stehen . zwar gelackt  aber  alles irgendwie  doch nicht zufriedenstellend

Rischtisch. Da liest man echt viel misst und gute Werkstätten haben auch meist eine ordentliche Auftragslage um sich nicht bei MyHammer im Preisdumping bemühen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

dein scharf abkleben ist einfach nur  billiger Krams   und  nix  halbes  und  nix  Ganzes  das eckfenster ist scnell ausgebaut

wieviel  Fahrzeuge  hast du  denn  schon gelackt   oder  hast du  sowas  schon mal annähernd  gemacht ??

Glücklicherweise kein ganzes Fahrzeug - würde ich mir ohne entsprechende Ausbildung genauso wenig zutraun wie ein Bad makellos zu fliesen oder frimmselige Tapeten zu kleben. Aber ein paar Reparaturlackierungen geben mir doch schon Ausschluss darüber, wie ein vernünftiger Lack auszusehen hat...

Zum Heckfenster: Scharf abkleben ist, wenn es richtig gemacht wird, fast nicht sichtbar. Muss man schon sehr genau schaun und bei einem ~15 Jahre alten Auto sollte man vielleicht Kosten und Nutzen abwegen.

@TE: Wenn du das Heckfenster selber ausbaun kannst und möchtest, dann tu das! Aber ein schlecht reparierter Radlauf wird wohl eher wieder auffallen, als ein abgeklebtes Heckfenster...

 

Gruß Hans

am 20. August 2011 um 7:06

Also nach dem beschriebenen Arbeitsumfang und korrekte Ausführung voraus gesetzt sind da zwischen 1.600 - 2.000€ anzusetzen.

Schweller schon genau angesehen, Unterboden auch??

Für nen Tausender machste nur halbe Sachen und bekommst nur mittelmäßige Gewerke!

Ne ganze Karre lackieren für 2.500€??.... Alleine vernünftiger Lack für einen Passi will schon ~700€ und die Vorbereitung verschlingt schon ordentlich, wenn wir mal von einem 20 Jahre altem Auto reden; von wegen Dichtungen ersetzen und auch mehr abbauen als bei einem "Frischen", von Blechersatz ganz zu schweigen....

Mit ein Grund weshalb ich im Moment mit "Meinem" so meine Sorgen habe; mach ich Flickwerk oder ne Generalsanierung, was Geldmäßig schon arg an die Preise kommt, die z.B. für einen Octavia 2,0 von 2004 aufgerufen werden.....

Gruss

frankengeist

endlich  mal einer  der  das  genauso  realistisch  sieht . wie  ich  schon sagte  minimum das  doppelte  vom  Wunsch denken

Billiger  nur  mit guten Kontakten und  viel  Eigenleistung  wenn mann die  fachlich korrekt   erbringen kann    :p

 

wolgemerkt   keine  Schwarzarbeit  auf Rechnung  und  ein lacker  und  nicht der typische  Verkaufslackier Anblaser

 

lacken lohnt wirklich nur wenn  mann in sein Auto  verliebt ist  denn eines  ist sicher  im wert  steigt er dadurch nicht    in gleichem Masse  . erschrenkend  wie  wenig für ne  gute Lackung  im Wertgutachten   hochgewertet  wird   das sind   oft noch nicht mal  300 bis  500  euro

 

andere  Frage  wer  hat  das  H  meiner  Tastatur  gefunden  und  auch so  einige  andere  Buchstaben  verpissen  sich  sorry    das  Eckfenster ist  natürlich  das Heckfenster   den Rest auch ergänzen :D

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

...

andere  Frage  wer  hat  das  H  meiner  Tastatur  gefunden  und  auch so  einige  andere  Buchstaben  verpissen  sich  sorry    das  Eckfenster ist  natürlich  das Heckfenster   den Rest auch ergänzen :D

Morgen

Also das Heckfenster wüde ich auch nicht ausbauen,habe ich bei meinem Accent X3 auch nicht gemacht(auch geklebt),da wurde auch scharf abgeklebt.

Die Eckfenster der hinteren Türen wurden aber ausgebau:D

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/301290/hyundai-accent-1-x3

Man muß halt wissen was man will,

"möglichst günstig"

oder

"so gut wie möglich"

"so gut wie möglich" kostet halt nunmal weil man gerade an älteren Autos immer hier und da nochwas findet und bei richtiger Vorbereitung gehen nunmal Stunden drauf,und die kosten eben...

 

Gruß Matze

Themenstarteram 20. August 2011 um 7:29

Schweller und Unterboden ist alles Top. Und obwohl der Wagen älter ist, steht er TOP da. Arbeitsstunden etc. sind hier im Norden günstiger, die Einkommen sind hier auch weit geringer. Nord-Süd-Gefälle läßt grüßen.

 

Danke für die Infos, das Füllern nicht oder nicht in dem Umfang nötig ist. Letztlich werde ich das wohl so machen, dass richtige Handarbeit nur am Radlauf nötig ist, weil ich den wirklich komplett ersetzen muß. Ich werde das Resultat gerne mal hier posten, das Angebot mit 1000 Euro war schon eher hochpreisig, da war noch keine Eigenleistung von mir drin.

Ansonsten frag ich nochmal in der JVA Vechta an, die haben wirklich nen sehr niedrigen Stundenlohn und sollen super Arbeit machen...

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