- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Lackierarbeiten 35i, welcher Preis ist wohl angemessen?
Lackierarbeiten 35i, welcher Preis ist wohl angemessen?
Hallo Leute,
mein gerade erworbener Passat war günstig, weil er noch zurchtgemacht werden muß. Was ansteht: rechte Seite muß neu gelackt werden, wobei der hintere Radlauf gemacht werden muß und ich Türen und Kotflügel neu besorgt habe.
Hab da jetzt mal was bei Myhammer hochgeladen, hab ich bis jetzt noch keine ERfahrungen mit, aber da ich Zeit habe mit der Reparatur wollte ich das auch mal probieren.
Ein Angebot hatte ich schon mal bekommen, der Lacker sagte, Stoßstange demontieren wäre aufwendig wegen abnehmbarer AHK, stimmt das? Und vor allem: was haltet ihr für nen korrekten Preis, in etwas?
www.my-hammer.de/.../
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
warum füllern fragst du howdy ? ja ist doch gerade ist deine Antwort ? ja ne ist klar so ein Passat hat ja nie die kleine Macke oder ier und da nen Kleinen Tick beulen und mann schleift ja auch nicht teilweise blank . ja ne ist Klar howdy so mal schnell schnell
brille vergessen aufzusetzen? oder einfach nur mal wieder n scheiss gepostet? du kannst dir gerne einen 1978er passat ohne dellen anschauen. steht bei mir inner garage. aber egal. nur weil DU keinen schimmer hast hauste hier auf die kacke? mit füller machst keine dellen raus sondern ziehst die spuren gerade vom lackaufbau. und nochmals für dich: ja man braucht keinen füllern wens sauber geschliffen ist....wen DU das nicht kannst dann muss es nicht heissen das man es nicht braucht.
und wen du aufs blanke blech (btw wen mans net kann dann schleift man durch, das stimmt) untalentiert durchschleifts nur um DANN füller drüberzurotzen dann ist das natürlich fachgerecht? ROFL!
Zitat:
und so ein Radlauf ist nach dem spachteln natürlich bestimmt lackier fertig der muss ja nicht grundiert werden gefüllert und angeglichen werden
und das sagt mir schon das du da keine ahnung hast. wer DEN radlauf spachtelt der macht was falsch! spachtel hat auf einem auto nix verlohren! zuminderst nicht in der dimension. den DAS is polnisches reparieren. und ja wen ich zinne dann brauch ich keine spachtel um das gerade zu bekommen. ich kann das gerade schleifen und DA muss man dann auch ne kleine schicht füller drüber. aber wen du die brille aufgehabt hättest dann würdest du auch gelesen haben das ich von einem lackierten KOTFLÜGEL gesprochen hab und nicht von einem reingebrutzeltem radlauf.
Zitat:
Es wurde geschrieben vernünftig Lackieren nicht Howdy anblasen.
weil du auch meine lackierten autos schonmal gesehen hast...respekt! deshalb stehen die pokale auch in meinem regal weil meine lackierkünste so unterirdisch sind....is klaaaa.
das einzige wo du recht hast ist deine preisvorstellung. nur setzt sich diese anders zusammen. 500€ fürs lackieren und 300€ fürs vorbereiten?! wiegesagt erstmal machen und dann bescheidwissen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Nunja, zwischen 600 und 1000€ bei vernünftiger Arbeit würde ich schon rechnen. Fensterschaftleisten sollten demontiert werden (danach am besten ersetzen - kostet je 45€), Türen bis in die Einstiege gelackt werden, eventuell Farbangleich, polieren...
Radlauf sollte ausgeflext und neu eingeschweißt werden. Dabei für saubere Arbeit verzinnen (und nicht bloß Spachteln). Aluspachtel tut's wohl auch.
Billig ist das bestimmt nicht
So die Richtung hatte ich auch kalkuliert. Der Hinweis mit den Leisten is auch gut. Wobei die verbauten noch echt super sind, stand nie draußen der Wagen...
Zitat:
Original geschrieben von The Stoh
Der Hinweis mit den Leisten is auch gut. Wobei die verbauten noch echt super sind, stand nie draußen der Wagen...
Dachte ich auch. Linke Seite wurde für zwei Lackierungen demontiert und wieder angebracht im Laufe der Jahre. Darunter haben die eingearbeiteten Metallschienen erheblich gelitten und jetzt ist der Rost auf die Türen übergegangen. Mach die lieber neu
Zitat:
So die Richtung hatte ich auch kalkuliert. Der Hinweis mit den Leisten is auch gut. Wobei die verbauten noch echt super sind, stand nie draußen der Wagen...
dann hat da einer falsch kalkuliert !!! Wenn du alles machen lässt incl Türen umbauen spaltmasse anpassen kotflügelrunter neue rauf haube neu montieren und dann noch schleifen grundieren füllern schleifen lacken etc und wieder alles montieren neben den kleinteilen wie stangen estc eigentlich müssen auch die eckscheiben auch noch raus um es ordentlich zu machen für 600-1000 euro bekommst du das Legal nicht für den Preis selbst unter der hand und als Freundschaftsdienst nicht
dazu noch dioe Radläufe auskappen und neu einsetzen und Zinnen hobeln spachteln usw
keine chance das für 600 bis 1000 Euro ohne massig eigenleistung gemacht zu bekommen
einfach ein bissel Phantasie preise hinscreiben bringt dem TE nix
wer arbeit scon in der BRD für effektive 5 euro im KFZ Gewerbe
minimum das doppelte und dann auch nicht unbedingt ordentlich sondern nur drübergeblasen
um das genau zu kalkulieren feht mir die Zeit
Also für 1000 Euro hab ich schon nen Angebot. Dabei würde ich außer einen neuen Kotflügel zu stellen nix machen. Die hätten auch die Türen wieder augedengelt, alles verzinnt etc. Wurden mir empfohlen die Herren. Das mit dem Doppelten kann ich nicht ganz verstehen, nen kompletter Mittelklassewagen zu lacken kostet hier im Norden 2500 Euro, von daher passt das schon mit der Relation. Davon mal ab kann ich das montieren und demontieren selber machen, das ist ja kein Hexenwerk...
Sind mit Eckfenster das hintere Fenster gemeint?
Zitat:
Sind mit Eckfenster das hintere Fenster gemeint?
Ja, müssen aber nicht raus. Werden scharf abgeklebt und dann passt das.
@ aixessive: Wie viel Geld willst du denn bitteschön ausgeben? Ich finde 1000€ bei intakten Gebrauchtteilen mit minimal verkratzer Oberfläche und Austausch eines Radlaufs mehr als angemessen! Das gibt's dann einen neuen Lackaufbau (nicht mehrfach füllern...) und die Sache hat sich gegessen. Vor allem: Wozu willst du die Haube demontieren??? Und große Probleme mit Spaltmaßen bei Originalteilen werden wohl auch nicht auftreten.
Hab da auch einen Lacker an der Hand: Er sagt, dass man aufpassen soll, da einige schwarze Schafe gerne das Füllern "vergessen". Aber für rund 2000€ lacken die Jungs eine gestrippte Karosse mit allem drum und dran. Kommt ein wenig auf den Lack an.
Wenn ich meine Schnauze mit Schürze, Haube und Kotflügel beilackieren machen lasse, dann kostet das auch etwa 600€.
Gruß Hans
beilackieren kann ich dir auch.....die frage ist ob man es sieht. und DA trennt sich eben die amateure und die profis. wobei ich sagen muss das die luschen in der überzahl sind!
ach ja was soll bitte "füllern vergessen" heissen? wen nicht gefüllert werden muss dann füllerst eben nicht. ein schon lackierter kotflügel den schleifste an, damit gehen auch die kratzer raus, farbe ruff und gut. da brauchts weder füller (warum is doch gerade?) und keine grundierung (lack is ja schin drauf, also zu was noch eine grundierung?)...
ach ja, ne ganze seite für 1000er? NAJA!
warum füllern fragst du howdy ? ja ist doch gerade ist deine Antwort ? ja ne ist klar so ein Passat hat ja nie die kleine Macke oder ier und da nen Kleinen Tick beulen und mann schleift ja auch nicht teilweise blank . ja ne ist Klar howdy so mal schnell schnell
und so ein Radlauf ist nach dem spachteln natürlich bestimmt lackier fertig der muss ja nicht grundiert werden gefüllert und angeglichen werden
Es wurde geschrieben vernünftig Lackieren nicht Howdy anblasen.
wer bitte scön macht ne Seite für 600 incl MWst minimum würde ich 1200 ansetzen wenns im interhof gemacht wird und das muss mann nicht haben
@ Hans stimmt Haube muss nicht ab hatte irgendwie gelesen er wolle die auch tauschen waren aber nur Türen . Und anfänglich stand da nix von Eigenleistungen
und auf myhammer hast du gute chance die topten der Fuscherbrigade der BRd auf der Matte stehen zu haben und mann hat nacher ne halbe Orange da stehen . zwar gelackt aber alles irgendwie doch nicht zufriedenstellend
warum heckfenster raus ? damit es vernünftig lackiert werden kann beim Passi kann mann nicht wie bei anderen eine wäscheleine unter die Dichtung drücken um sie anzuheben
spätestens wenn du mit Klarlack lackst pellt sich der an der Ansetzstelle wieder runter
dein scharf abkleben ist einfach nur billiger Krams und nix halbes und nix Ganzes das eckfenster ist scnell ausgebaut
wieviel Fahrzeuge hast du denn schon gelackt oder hast du sowas schon mal annähernd gemacht ??
und für den TE schau dir den anderen Radlauf auch mal genau an meißt kommt der auch schon wenn der eine schon über den jordan ist .
wenn ich mir scon die arbeit mache und beilacken will dann aber direkt zumindest bis zur Gürtellinie einmal rund soviel mehraufwand ist das dann auch nicht mehr
wenn du den selber anscleifen ganz und lackierfertig vorbereitest und dir die türen selber einbaust und die teile wie schlösser leisten kotflügel lämpis und und selber demontierst und montierst wird es natürlich günstiger
aber mal butter bei die fisce radlauf einschweißen minimum 300 dann versiegeln und Wagen lackierfertig demontieren noch mal 150 dann schleifen und vorbereiten noch mal 300
Lack + Material 150 lacken minimum 500 wenn es ne fachfirma macht
Servus
Ich denke 1000,- sind ok
Nicht beschädigte Gebrauchtteile braucht man nicht füllern,
"guter nicht beschädigter Altlack ist die beste Grundierung"
Wenn Teile nur nenn Steinschlag oder kleine Kratzer haben reicht meißt ausschleifen ev. etwas Spachtel und Spot Primer aus der Dose.
Wenn der Radlauf oder sonstwas rostet ist es wichtig nach dem entrosten einen EP Grund aufzutragen und erst dann spachteln füllern usw...
Dichtungsgummis scharf abkleben ist nie die erste Wahl,was aus/abzubauen sollte aus/abgebaut werden.
Unterm Strich würde ich nie nur nach dem billigsten Preis schauen,ein optisch schön lackiertes Auto nutzt auch nix wenns nach nem Jahr wieder rostet...
Anbei Bilder vom letzten "Auto",das habe ich ringsum entrostet,2K EP Zinkgrund drauf,danach nas in nas 2K EP dieses dann schön eingeschliffen dann gefüllert-geschliffen und gelackt,danach den gesamten Lack geschliffen und aufpoliert=105 Arbeitsstunden
Gruß Matze
Zitat:
warum füllern fragst du howdy ?
Unbedingt füllern! Sonst sieht man ja jeden scheiß. Und ich würde wetten, dass nicht jeder Lackierer-Azubi beim Schleifen mit der Maschine ohne Fussel arbeitet.
Zitat:
und auf myhammer hast du gute chance die topten der Fuscherbrigade der BRd auf der Matte stehen zu haben und mann hat nacher ne halbe Orange da stehen . zwar gelackt aber alles irgendwie doch nicht zufriedenstellend
Rischtisch. Da liest man echt viel misst und gute Werkstätten haben auch meist eine ordentliche Auftragslage um sich nicht bei MyHammer im Preisdumping bemühen zu müssen.
Zitat:
dein scharf abkleben ist einfach nur billiger Krams und nix halbes und nix Ganzes das eckfenster ist scnell ausgebaut
wieviel Fahrzeuge hast du denn schon gelackt oder hast du sowas schon mal annähernd gemacht ??
Glücklicherweise kein ganzes Fahrzeug - würde ich mir ohne entsprechende Ausbildung genauso wenig zutraun wie ein Bad makellos zu fliesen oder frimmselige Tapeten zu kleben. Aber ein paar Reparaturlackierungen geben mir doch schon Ausschluss darüber, wie ein vernünftiger Lack auszusehen hat...
Zum Heckfenster: Scharf abkleben ist, wenn es richtig gemacht wird, fast nicht sichtbar. Muss man schon sehr genau schaun und bei einem ~15 Jahre alten Auto sollte man vielleicht Kosten und Nutzen abwegen.
@TE: Wenn du das Heckfenster selber ausbaun kannst und möchtest, dann tu das! Aber ein schlecht reparierter Radlauf wird wohl eher wieder auffallen, als ein abgeklebtes Heckfenster...
Gruß Hans
Also nach dem beschriebenen Arbeitsumfang und korrekte Ausführung voraus gesetzt sind da zwischen 1.600 - 2.000€ anzusetzen.
Schweller schon genau angesehen, Unterboden auch??
Für nen Tausender machste nur halbe Sachen und bekommst nur mittelmäßige Gewerke!
Ne ganze Karre lackieren für 2.500€??.... Alleine vernünftiger Lack für einen Passi will schon ~700€ und die Vorbereitung verschlingt schon ordentlich, wenn wir mal von einem 20 Jahre altem Auto reden; von wegen Dichtungen ersetzen und auch mehr abbauen als bei einem "Frischen", von Blechersatz ganz zu schweigen....
Mit ein Grund weshalb ich im Moment mit "Meinem" so meine Sorgen habe; mach ich Flickwerk oder ne Generalsanierung, was Geldmäßig schon arg an die Preise kommt, die z.B. für einen Octavia 2,0 von 2004 aufgerufen werden.....
Gruss
frankengeist
endlich mal einer der das genauso realistisch sieht . wie ich schon sagte minimum das doppelte vom Wunsch denken
Billiger nur mit guten Kontakten und viel Eigenleistung wenn mann die fachlich korrekt erbringen kann
wolgemerkt keine Schwarzarbeit auf Rechnung und ein lacker und nicht der typische Verkaufslackier Anblaser
lacken lohnt wirklich nur wenn mann in sein Auto verliebt ist denn eines ist sicher im wert steigt er dadurch nicht in gleichem Masse . erschrenkend wie wenig für ne gute Lackung im Wertgutachten hochgewertet wird das sind oft noch nicht mal 300 bis 500 euro
andere Frage wer hat das H meiner Tastatur gefunden und auch so einige andere Buchstaben verpissen sich sorry das Eckfenster ist natürlich das Heckfenster den Rest auch ergänzen
Zitat:
...
andere Frage wer hat das H meiner Tastatur gefunden und auch so einige andere Buchstaben verpissen sich sorry das Eckfenster ist natürlich das Heckfenster den Rest auch ergänzen
Morgen
Also das Heckfenster wüde ich auch nicht ausbauen,habe ich bei meinem Accent X3 auch nicht gemacht(auch geklebt),da wurde auch scharf abgeklebt.
Die Eckfenster der hinteren Türen wurden aber ausgebau
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/301290/hyundai-accent-1-x3
Man muß halt wissen was man will,
"möglichst günstig"
oder
"so gut wie möglich"
"so gut wie möglich" kostet halt nunmal weil man gerade an älteren Autos immer hier und da nochwas findet und bei richtiger Vorbereitung gehen nunmal Stunden drauf,und die kosten eben...
Gruß Matze
Schweller und Unterboden ist alles Top. Und obwohl der Wagen älter ist, steht er TOP da. Arbeitsstunden etc. sind hier im Norden günstiger, die Einkommen sind hier auch weit geringer. Nord-Süd-Gefälle läßt grüßen.
Danke für die Infos, das Füllern nicht oder nicht in dem Umfang nötig ist. Letztlich werde ich das wohl so machen, dass richtige Handarbeit nur am Radlauf nötig ist, weil ich den wirklich komplett ersetzen muß. Ich werde das Resultat gerne mal hier posten, das Angebot mit 1000 Euro war schon eher hochpreisig, da war noch keine Eigenleistung von mir drin.
Ansonsten frag ich nochmal in der JVA Vechta an, die haben wirklich nen sehr niedrigen Stundenlohn und sollen super Arbeit machen...