ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackieren oder eine neue Tür einsetzen lassen?

Lackieren oder eine neue Tür einsetzen lassen?

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:42

Hallo!

ich hatte einen Autounfall. Die Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag für die gegnerische Versicherung gemacht. Er meint, eine neue Tür einsetzen.

Ist das wirklich nötig, eine neue Tür einsetzen lassen? Oder reicht das lackieren lassen?

Das Auto ist 9Jahre alt. ca.88000km gelaufen. noch ca. 8000€ Wert.

 

PS: der weisse Streifen ist Parkstreifen, kein Lackschaden.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Fotos sind sehr schlecht- ich glaube auf dem ersten Bild einen scharfkantigen Knick sehen zu können. Wenn man also ausbeulen, zinnen und lackieren rechnet, kann das in einer Fachwerkstatt durchaus teurer werden als eine neue Tür...

Wenn mans selbst macht wäre der Arbeitsaufwand aus meiner Sicht aber vertretbar.

am 5. Oktober 2017 um 5:02

Auf den Bildern sehe ich keine "technische"Notwendigkeit die Türe tauschen zu müssen.

Auch ist der Aufwand die Türe wieder in den "Urzustand zu versetzen recht überschaubar,immer unter Umstand das man auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen kann.

Deine Aussauge das ein 9 Jahre altes Fahrzeug, wenn auch erst 88 gelaufen,im dem "Pflege zustand" noch 9000,-€ wert sein soll halte ich für sehr überzogen !.(keine Angaben zum Fahrzeugtyp und Modell !)

Bei dem Wert könnte es sich auch um den Wiederbeschaffungswert handeln, wenn es ein Fahrzeug ist was nicht ohne weiteres am Markt verfügbar ist...

am 5. Oktober 2017 um 14:36

Geld von Versicherung auszahlen lassen , weiterfahren ! Statt das die Werstatt sich eine "Goldene Nase " verdient , und wir , als die Vericherten das EEhh bezahlen müssen , steck das Geld lieber selber ein . Nächste Woche fährt Dir wieder einer ins Auto , und daan ärgerst Du dich doppelt .

am 5. Oktober 2017 um 15:06

Zitat:

@Rostklopfer schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:36:16 Uhr:

Geld von Versicherung auszahlen lassen , weiterfahren ! Statt das die Werstatt sich eine "Goldene Nase " verdient , und wir , als die Vericherten das EEhh bezahlen müssen , steck das Geld lieber selber ein . Nächste Woche fährt Dir wieder einer ins Auto , und daan ärgerst Du dich doppelt .

Wenn ich das richtig verstanden hab,ist dies der Schaden der Gegenseite ;),genau so werden die es wohl machen !

Es ist vorbildlich, die Kosten der gegnerischen Versicherung so gering wie möglich zu halten. Leider kann man anhand der schlechten Bilder keine Aussage über den tatsächlichen Schaden treffen. Somit lässt sich die Frage, ob ein Austausch überhaupt notwendig ist, nicht beantworten.

P.S.

ich möchte an meinem ebenfalls acht Jahre alten Auto keine gespachtelte Tür haben.

am 6. Oktober 2017 um 14:10

Zitat:

@CAHA_B8 [url=https://www.motor-talk.de/.../...er-einsetzen-lassen-t6157640.html?...]

P.S.

ich möchte an meinem ebenfalls acht Jahre alten Auto keine gespachtelte Tür haben.

Nun ist es so, das dass was du möchtest für die Versicherung nicht maßgeblich ist.;)

Wenn die Instandsetzung der Tür deutlich günstiger ist als eine neue dann wird ausgebeult und gespachtelt - basta.

Du mußt auch bedenken das man bei einem Neuteil eventuell angrenzende Teile beilackieren muß was die Reparaturkosten noch einmal deutlich steigert.

Zitat:

Nun ist es so, das dass was du möchtest für die Versicherung nicht maßgeblich ist.;)

Wenn die Instandsetzung der Tür deutlich günstiger ist als eine neue dann wird ausgebeult und gespachtelt - basta.

Du mußt auch bedenken das man bei einem Neuteil eventuell angrenzende Teile beilackieren muß was die Reparaturkosten noch einmal deutlich steigert.

Das ist aber so nicht richtig! Wenn ich z.B. ein junges Fahrzeug habe,kommt da eine neue Tür rein und das zahlt jede Versicherung.Ich weiß jetzt nicht,ob bei einem bestimmten Alter des Fahrzeuges die Tür repariert wird.Wenn der Reparaturwert den Fahrzeugwert überschreitet (Totalschaden) bekommt man ja auch nur einen Teil von der Versicherung und muss dann schon überlegen,was man dann macht.

am 6. Oktober 2017 um 18:17

Zitat:

@ASW29 schrieb am 6. Oktober 2017 um 16:31:02 Uhr:

Zitat:

Das ist aber so nicht richtig! Wenn ich z.B. ein junges Fahrzeug habe,kommt da eine neue Tür rein

a) du schriebst oben von deinem 8 Jahre alten Auto -

b) aus der Praxis kann ich dir sagen das auch ein 1 Monat altes Auto ausgebeult wird wenn der Schaden einfach gering ist.

Wo ziehst du eine Grenze, ist es eine Delle oder reicht schon ein Kratzer der eine neue Tür für dich rechtfertigt?

Und das entscheiden auch nicht wir, die geldgierige Werkstatt( wie es hier oft zu hören ist) sondern unabhängige Gutachter.

Nenn mir mal einen Grund warum eine Versicherung 1 Stunde ausbeulen/spachteln - lackieren, gegen Tür neu - lackieren - Tür komplett umbauen + angrenzende Teile lackieren tauschen sollte?

Zitat:

a) du schriebst oben von deinem 8 Jahre alten Auto -

b) aus der Praxis kann ich dir sagen das auch ein 1 Monat altes Auto ausgebeult wird wenn der Schaden einfach gering ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.......

Es handelt sich nicht um mein Auto sondern um das 9 Jahre alte Auto des Threaderstellers.

Desweiteren wird hier von Beulen und nicht von kleinen Kratzerchen gesprochen.

Weil wir hier OT sind, ist das Thema hiermit für mich erledigt.

Es gibt klare VDI Richtlinien (Verband der Lackierer) die sagen wann etwas in Stand gesetzt werden kann und wann etwas neu muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackieren oder eine neue Tür einsetzen lassen?