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Lackieren und entrosten

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 6:47

Hallo ,

 

Ich hab ja langfristig vor meinen bus zu entrosten und zu lackieren.

Nun mach ich mir langsam schon mal nen kopf was ich so alles brauchen könnte.

Abgesehen vom lack und klarlack und grundierung und spachtel was ist noch zu empfehlen? Rostumwandler ja oder nein?

Ich habe ziemlich starken kantenrost und radläufe müssen auch gemacht werden.

Von innen her wollt ich am liebsten mike sanders fett an die fugen schießen damit nix mehr luft zum rosten bekommt.

Ich wollte mir noch so nen schweißgerät mit so nem draht zum schutzgasschweißen ohne schutzgas besorgen.

Kann man die kotflügel entrosten ohne sie abzuflexen und neu zu schweißen? Da nur die schweißnaht rostet und nicht der ganze kotflügel.

Hat schon wer fensterfolien verklebt? Meine sind etwas eingerissen und wenn ich eh mal alles raus hab wollt ich gleich neue drauf machen. sollte ja eigendlich machbar sein.

Da ich zwar schon keine 2 linken daumen habe aber vorher noch nicht geschweißt habe wollt ich fragen ob man als laie so bleche einschweißen kann oder ist das unmachbar? Ich hab nur vor "kosmetik" zu schweißen... also keine tragenden oder gefährlichen teile.

Ist es nötig den alten lack bis aufs blech runter zu schleifen?

Wenn ja, wie? Sandstrahlen? Würd es am liebsten selber machen da ich kein vertrauen zu firmen hab die das halbherzig für zu viel geld machen.

Nehm mir dafür nächstes jahr mal nen monat zeit um alles gut zu machen.

Am liebsten wär mir natürlich jemand der mir unter die arme greifen könnte im raum südbrandenburg.

Für geld oder gerne auch für ewige dankbarkeit und ein überdurchschnittlich ausgeprägte bereitschaft zur hilfsbreitschaft :)

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18 Antworten
am 4. Juli 2011 um 7:20

wenn du noch nie geschweißt hast, würdeich das nicht unbedingt am eigenen bus üben. da hast schnell mal ein loch drin bei dem relativ dünnen blech, oder es hält nicht, weil mit zu wenig dampf und nur geklebt. hast du denn richtige löcher drin?

lack würde ich an den stellen schon komplett runter machen.

die fugen sind nicht geschweißt. wenn du die vernünftig auskratzt oder strahlst, kannst du die ganz gut vorbehandeln und dann wieder lackieren. wohnt bulliflar nicht bei dir in der nähe? hau den doch mal an. evtl. hat er zwischen seinen eigenen projektenmal bisschen zeit.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 11:24

naja ich glaub nicht das ich löcher drin hab aber genau weiß man das ja nie bevor der lack ab ist. Hab da so bedenken wegen der fensterrahmen aber da würd ich wohl sowieso nen profi ranlassen.

Nun ich denke wenns nur ums lackieren geht dann is das ja schon machbar. Nen riesen schuppen hab ich ja, wenn ich da alles abhänge mit folie hab ich nich ma staub im lack.

Werd dann sicher irgendwann nochmal rumheulen wegen dem fenster aus und einbau ^^ da graust es mir schon vor.

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

wenn du noch nie geschweißt hast, würdeich das nicht unbedingt am eigenen bus üben. da hast schnell mal ein loch drin bei dem relativ dünnen blech, oder es hält nicht, weil mit zu wenig dampf und nur geklebt. hast du denn richtige löcher drin?

lack würde ich an den stellen schon komplett runter machen.

die fugen sind nicht geschweißt. wenn du die vernünftig auskratzt oder strahlst, kannst du die ganz gut vorbehandeln und dann wieder lackieren. wohnt bulliflar nicht bei dir in der nähe? hau den doch mal an. evtl. hat er zwischen seinen eigenen projektenmal bisschen zeit.

Hallo c-katze! Stimme Dir voll zu.Erstmal an einem Blech üben.Aber bulliflar:confused::confused::confused::confused:.schaft ja noch nicht mal seine eigenen Fahrzeuge zu schweißen:D:D:D:D. Er hat meines wissens kein schweißgerät. LG

am 4. Juli 2011 um 17:08

dann frag ihn nicht.:D

due schweriner, die mit der feuerwehr in rerik waren, wären evtl. der richtige ansprechpartner. ist aber glaube ich ´ne richtige werkstatt.

Also ich denke das Schweißen an Deinem Buss wirst du problemlos schaffen.

Besorge Dir aber bitte nicht so ein Füllgasgerät sondern lieber eine gebrauchtes richtiges.

Ganz kleine Geräe reichen für die Bleche aus.

Versuche vorher einige Schrottbleche zu schweißen.

Nimm wirkliche Schrottbleche mit Rost und Lackresten.

Zur Rostbehandlong aussen würde ich schleifen, schleifen und mehr schleifen.

In den Fugen eignet sich bestens ein Dremel.

Danach würde ich im Außenbereich mit Fertan arbeiten.

So präpariert sollte die nächsten Jahre einigermaßen Ruhe sein.

Bei den Folien musst Du auf jeden Fall darauf acheten, dass der alte Kleber völlig runterkommt.

Der ist logischerweise fast unsichtbar, deshalb solltest Du mit Verdünnung oder ähnlichem die Schibe intensiv reinigen.

Beim Einkleben der Folie viel Spüli, was hilft ist noch mehr Spüli :-)

Viel Erfolg

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 5:35

ja supi das macht mir ja schon wieder mut. Ich hoffe ja dennoch das schweißen nicht nötig wird aber wer weiß.

Langsam mach ich mir auch sorgen wie die innenverkleidung rauskommt und die sitzbank raus geht aber das wird wohl learning by doing werden ^^

am 5. Juli 2011 um 7:01

...ich kenne da noch jemanden der hat den ganzen Hof voller Bullis und einiges mehr...

Grüsse M.

Also die Innenverkleidung ist nicht das Problem und die Rücksitzbank eigentlich auch nicht!Hast Du eine Westfalia drin?? Bei mir war das Problem die oberen Schrauben, welche an der Schrägung vom Motorraum angeschraubt sind. Die sind motorseitig durch Umwelteinflüsse festgegammelt und die rechte habe ich abgerissen! mein Tipp: MD 40 Rostlöser volle Attacke von der Unterseite her. Kommst durch den Radkasten gut ran. Ansonsten habe ich die gleichen Probleme wie DU! Beide hinteren Radkästen müssen neu, Fugenrost, aber wie vorgehen ???Und innen gegenüber der Schiebetür ist mein Tischhalterung unten komplett weggerostet. Und schweißen kann ich auch nicht! Gründen wir eine Betroffenen-Gruppe !!!?(Die wird vermutlich richtig groß)

Wo kommst Du her? Ich wohne kurz vor Fehmarn. Vielleicht läßt sich was arrangieren oder jemand hier im Forum hilft uns wenn sich zwei-drei Bullis mit ähnlichem Problemem(Nicht schweißen können) zusammentun und einer der alten Hasen bereit ist uns zu helfen/anzuleiten??Mit Glück zu einem guten Euro-Kurs!

Razzor13

@mathis 2002: das heißt genau? Teile liefern oder Bulli verkaufen?

Razzor13

am 5. Juli 2011 um 9:04

...Reparieren und auf Wunsch auch Teile besorgen.

Ich mache nicht gern Werbung da mir das Stundenlohngefälle gerade hier in die Hände spielt, gute Arbeit für anständiges Geld, einige Kontakte sorgen dafür das selbst unsere Autos zu kurz kommen....der Kunde ist eben König!

 

Grüße M.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 10:13

@ mathis

hm.... das ist natürlich eine überlegung wert.

ich hab gar nimmer dran gedacht das du ja professionell mit so autokrams zu tun hast.

Müssten wir vielleicht mal drüber reden... das heißt ich müsste mal zu dich kommen und du müsstest mal so schätzen was du haben wollen würdest für entrosten und lackieren.

Also muss ja noch bissel geld sparen dafür.

Aber du hast ja wie ich gesehen hab nen echt gutes händchen für sowas... dein syncro sah ja aus wie neu.

@mathis2002:

habe dir mal ne PN geschickt!

razzor13

am 5. Juli 2011 um 18:49

Hallo erst mal.

Schweissen Kann ich ihn dir wenn du Magst,ich hab alles Da Bühne Schweissgerät etc....

Ich Wohne in NB.

MFG

André#126

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:20

oha jetzt überschlagen sich ja die hilfestellungen ja gerade zu. Ich hab doch leider noch nicht das geld für den ganzen zauber.

Aber wenn nächstes jahr auch alle so hilfsbereit sind dann muss meine freundin wohl extrem viele kuchen backen ;)

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