- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- W114, W115 & W123
- Lackierkosten für eine Limousine - Erfahrungen?
Lackierkosten für eine Limousine - Erfahrungen?
Hallo,
ich habe in einer Werkstatt, die alte Autos (meist MB) restauriert, nach den geschätzten Kosten für eine (komplett) Lackierung meines W202 gefragt. Die Antwort erschien mir recht hoch (möchte die genaue Spanne erst mal nicht raushauen). Man sagte mir speziell Metallic Lacke seien teurer.
Vorab: Ja, es wäre schlau sich ein Angebot von einem Lackierer machen zu lassen. Blöderweise ist mein Wagen derzeit nicht so 100% verkehrssicher, sodass ich nicht unnötig rumfahren will. Zumal ich fast davon ausgehe, dass man mir Preise antworten wird, die mein "Projekt" endgültig beenden. Also:
1) Was wäre in meinem Fall angemessen?
Farbe: BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744U)
Qualität: so gut, dass der Durchschnittsmensch es als normale Lackierung wahrnimmt und nicht als schlechte Qualität identifiziert - aber muss halt nicht absolut perfekt sein (hoffe man versteht, wie ich das meine).
2) Habt ihr euern Oldtimer schon mal lackieren lassen & was hat das gekostet? Interessant wäre auch: welche Farbe / wie lange ist das her?
Denke mal die Kosten dürften bei W123, W124, W201 und W202 nicht groß variieren.
Danke für eure Hilfe
Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kommt auf die Vorarbeiten und dem gewählten Lacktyp an. Ganz ohne in der Regel zwischen 4 und 5 t Euro.
Um mal eine Hausnummer zu nennen. Bei vielen Vorarbeiten ( Dengeln, Fillern, Entrosten usw.) natürlich mehr.
Teile Abbau ca 6 Std. Abkleben .ca 3 Std. Vorbereitung ca 8 Std. Lackieren ca 2 Std
2.anlauf nochmal 2 Std. Dann klebe Zeug entfernen. Reinigen ca 4 Std. Zusammen schrauben ca 8 Std. =ca 30 Stunde + Werkstatt +Material. =ca 4200-4500.- ohne Rost ohne smart Repair.
Und dann muss man innerhalb 2 jahr neue rost erwarten , oder ist das auto von befor 1997. dan ghets noch. Grüss Gerrit
Alternative, Folie
Interessant - Und was kostet folieren?
Danke für die Antworten.
An Folieren dachte ich natürlich auch schon, aber ich habe gelesen dazu muss der Lack auch in relativ gutem Zustand sein, da die Folie sich sonst schnell ablöst (und ganz billig ist die ja auch nicht).
@MarioE200 In meinem Fall wäre der Lacktyp Silber Metallic. Aber klingt schon nach einer ordentlichen Hausnummer.
@1977Tommy Wann war das und welche Farbe? Ist halt interessant zu wissen, da die Werkstatt meinte, dass aktuell die Preise gestiegen & vor allem bestimmte Lacke (z.B. Metallic) noch teurer sind.
Grüße
Bevor ich 5000€ für eine lackierung bezahle, denke ich dann doch lieber über eine 1500€ Folie nach. Besonders wenn es sich um ein Brot und Butter Auto handelt.
Ich würd nach Polen oder nach Litauen fahren .1600€ für Arbeit. 500euro Reisekosten (mußt halt mit Zug zurück dann Woche später wieder hin .dann bist bei Hälfte von der kosten .und Qualität ist gleiche ...
komplett lackierungen machen sowieso nur wenige Werkstätte bei uns .das Lohn sich halt net .versicherungen zahlen selten komplettes Lack.in der Regel nur Teile oder mal vielleicht ne Seite...aber komplett sehr selten .dann noch Ärger mit Teile ausbauen....beim älteren Autos sowieso ...ganze Plastik halterungen must erneuern und und und .....dann sind oft keine Teile mehr aufm Markt ....also das ganze Risiken werden ins Rechnung mit eingebaut ....beim Folie ist es aber ähnlich wenn man richtig macht .
Aber was für ein Angebot hat der TE bekommen?
Zitat:
Bevor ich 5000€ für eine lackierung bezahle, denke ich dann doch lieber über eine 1500€ Folie nach. Besonders wenn es sich um ein Brot und Butter Auto handelt.
Sicher, kann sowas Sinn machen. Aber wenn ich den Wagen in meinem Fall fertig machen wollte, dann müsste ich mich ja früher oder später sowieso um den Lack kümmern.
Zitat:
Ich würd nach Polen oder nach Litauen fahren .1600€ für Arbeit. 500euro Reisekosten
Klingt erstmal günstig, aber da kommen noch die Materialkosten (Lack) drauf, oder nicht? Ansonsten keine schlechte Idee.
Zitat:
Aber was für ein Angebot hat der TE bekommen?
Es war kein Angebot für mein Fahrzeug, aber man sagte mir, dass sie für eine Metallic-Lackierung aktuell 6000-8000 Euro zahlen. Allerdings wird sich die Aussage wohl auf eine S-Klasse, E-Klasse oder einen SL bezogen haben.
Mir wäre das aber alles deutlich zu teuer, da es beim W202 einfach zu unverhältnismäßig ist.
Grüße
6-8K da kannste Dir ja dann direkt ein neues Auto Kaufen
Für die Lackierung meines 230 TE habe ich letztes Jahr 7.500 € bezahlt. Ich habe ihn allerdings in Eigenleistung komplett zerlegt, inklusive Fensterausbau und auch wieder montiert. Lackiert wurde inklusive Türeinstiege und Rahmen. Rost gab es so gut wie gar keinen, lediglich zwei Löcher in der Größe einer Euromünze.
Die Lackiererei war sehr akribisch in den Vorbereitungen und der Nacharbeit, so das sich die Investitionen für mich gelohnt hat.
Oha, das klingt heftig.
Grüße