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Lackierkosten zu hoch? 1000€ für Minischramme
Hallo
Ich bräuchte eure Hilfe. Wie schätzt ihr die Kosten ein?
Meine Freundin hat mit ihrem Korb auf einem Parkplatz eine Autotür angeschlagen. Es ist ein fast neuer Fiesta. Der Lack ist auf ca. 3mm*5mm ab. Müssen wir natürlich zahlen. Als die Besitzerin dann den Kostenvoranschlag ihrer Werkstatt brachte, wurde mir schon anders.
Kostenvoranschlag Zusammenfassung:
Für Fiesta, Metalliclack , 5-türig, Reparatur Tür vorne rechts
Tür aus + einbauen 15€
Blende Fensterrahmen aus + einbauen + erneuern 37€
Türgriff aus + einbauen 7€
Spiegel aus + einbauen 38€
Tür kpl. inst. 15€
FZG.- Verbringung 113€
neue Dichtung Fensterschacht 68€
neue Zierleiste Fensterrahmen 7€
Lackierung 360€
Material Lackierung 145€
+ Steuer
=960€
Hab Fotos der Schramme angehängt
Mir kommt es zu teuer vor. Einen Gutachter kann ich mir aber nicht auch noch leisten. Was meint ihr? Ich hab schon im Internet gesucht was andere so fürs lackieren bezahlen. Da heißt es immer, dass es auch auf dir Region ankommt, also ich bin in Bayern Landkreis Cham auf dem Land.
Schon mal danke wenn jemand Zeit hat zum antworten.
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25 Antworten
Alter Fuchs :P
Gibt es da keine anderen Lösungen als bei so einem Kratzerchen eine komplette Tür neu zu lackieren?
Vom Preis her könnte man denken deine Freundin hätte einen Einkaufswagen in die Tür gerammt ?!
Da hatte deine Freundin aber schon ordentlich schmackes drauf, oder?
Wenn man kein Spotrepair durchfuehrt, muss natuerlich die Tuer abgenommen werden etc, daher die ganzen Klecker-Betraege. Ich denke auch mal, wenn die Besitzerin eine Neulackierung der Tuer will, kann man auch eine Beilackierung auch nicht "erzwingen".
Dennoch klingen "FZGVerbringung" sowie "neue Tuerdichtungen" so als waere der Gutachter da recht großzuegig gewesen.
Hat denn deine Freundin keine Privathaftpflichtversicherung? Das ist imo, neben der KFZ Haftpflicht, eine unerlaessiche Versicherung fuer jedermann. Diese wuerde die Kosten auch tragen.
Also bei so einer Minischramme gleich die komplette Tür zu lackieren find ich ehrlich gesagt schon dreist.
Aber kann natürlich auch die Halterin verstehen, die geht natürlich zur Vetragswerkstatt und der ist es vollkommen egal wieviel das kostet.
Kenn mich auch nicht aus was alles gemacht werden muss um die Tür zu lackieren. Aber warum müssen die Fensterrahmblende, Dichtung und Zierleiste erneuert werden?
Zudem: "FZG.- Verbringung 113€"...bitte??? Also seit wann muss man bei ner Werkstatt auch noch ne Standgebühr bezahlen? Hab ich noch nie erlebt.
Aber in Zeiten wo ne Stoßstange 2500 Euro kostet wundert mich eigentlich gar nix mehr.
Es ist doch völlig normal, dass man sich einen überteuerten Kostenvoranschlag einholt, das Geld kassiert und das Ganze dann mit Smart Repair für einen Bruchteil instand setzt.
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
Also bei so einer Minischramme gleich die komplette Tür zu lackieren find ich ehrlich gesagt schon dreist.
Aber das ist halt dein gutes Recht eine Komplettlackierung zu verlangen. So ein Spotrepair macht man nur bei Schäden, die das eigene Auto betreffen. Den Unfallgegner kann man damit nicht "abfrühstücken", weil es eben nicht zu 100% genau so wird wie eine Neulackierung.
Also bei dem mini schaden würde ich mich weigern fast 1000€ zu bezahlen.
Mir ist einer aufm Parkplatz schön an der Seite vorbei geschrammt und 2 Teile mussten großflächig neu Lackiert werden (Squeeze Metallic hat ja auch den leichten Perleffekt)
so sahs aus
http://i47.tinypic.com/ax205t.jpg
Das hat mit Schleifen, Spachteln,Lackieren, neues Plastikteilund Ab/anbauen 600€ gekostet.
960€ würde ich NIE für sowas Zahlen. Da kann man doch gleich eine neue Tür montieren.
Das einzige was dieser Schaden wert ist, ist ein Metallic Lackstift für ca.12€ und die Sache ist erledigt.
Das geht bei Hot Magenta, Squeeze und Vision Blau leider nicht da Perleffekt... dafür gibts keine Lackstifte...
Das muss grundiert werden, dann kommt ne Lasur? drauf, dann der Lack und zum Schluss Klarlack.
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
Also bei so einer Minischramme gleich die komplette Tür zu lackieren find ich ehrlich gesagt schon dreist.
Kenn mich auch nicht aus was alles gemacht werden muss um die Tür zu lackieren.
Du findest es dreist, weißt aber nicht, welcher Aufwand dahinter steckt, Hot Magenta nachzulackieren? Herzlichen Glückwunsch für diesen sinnvollen Beitrag.
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
Zudem: "FZG.- Verbringung 113€"...bitte??? Also seit wann muss man bei ner Werkstatt auch noch ne Standgebühr bezahlen? Hab ich noch nie erlebt.
Dafür wurde nen Stundenlohn von 40€ (normal wären 60-80€) berechnet. Das gleicht sich somit wieder aus.
Zitat:
Original geschrieben von Glitti
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
Also bei so einer Minischramme gleich die komplette Tür zu lackieren find ich ehrlich gesagt schon dreist.
Aber das ist halt dein gutes Recht eine Komplettlackierung zu verlangen. So ein Spotrepair macht man nur bei Schäden, die das eigene Auto betreffen. Den Unfallgegner kann man damit nicht "abfrühstücken", weil es eben nicht zu 100% genau so wird wie eine Neulackierung.
Richtig. Und da Hot Magenta nen extrem schwierig zu lackierender Lack ist, ist nicht mal sichergestellt, dass nach der Neulackierung auch wirklich nichts von dem Schaden mehr zu sehen ist. Ich wette, dass der beschädigte Wagen an der Türe nicht zu 100% den selbigen Lack haben wird wie an den restlichen, originalwerkslackierten Stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Izeg0d
Das geht bei Hot Magenta, Squeeze und Vision Blau leider nicht da Perleffekt... dafür gibts keine Lackstifte...
Das muss grundiert werden, dann kommt ne Lasur? drauf, dann der Lack und zum Schluss Klarlack.
Richtig. Für diese neuartigen Lacke könnte höchstens ein frisch angemischer Lack abgefüllt werden. Doch der würde niemals wie der normale Lack glänzen, da Lasur und Lack vermischt nichts bringen.
btw: grundiert, lackiert, dann Lasur und dann den 2K Klarlack.
Die Berechnung der Schadenshöhe ist schon richtig... Wenn man alleine bedenkt, dass ich für die Lackierung einer grundierten, neuwertigen Sportlippe 370€ gelöhnt habe, ist das sogar ein Schnäppchen
Schönen Gruß,
drkbot
Wenn ich jemandem eine Schramme in die Tür haue muss ich den Originalzustand wiederherstellen.
Und wenn dieser eben so kompliziert wieder herzustellen ist, dann ist es eben so.
Die Lackstift-Methode kann man ja vllt bei seinem eigenen Auto anwenden, bei einem Schaden den ich einem anderen Auto zugefügt habe kann ich jedoch nicht erwarten, dass der sich bereit erklärt mit einem schlecht gemachten Auto rumzufahren.
Überlegt doch mal wenn euch dass passieren würde.
Dann würde hier sowas stehen:
"Leute mir hat so ne Kuh ihre sch... Einkaufstasche gegen meinen geliebten FoFi gehauen. Nun will die mir nur n Lackstift für 14€ andrehen. Da ich aber Rechtschutz habe werde ich die Person bluten lassen" - na so oder so ähnlich eben würde es doch ablaufen oder?
1000€ is ne Menge Holz und ich kann nicht beurteilen ob das zu viel ist, aber klar ist: der Schaden muss behoben werden.
Deine Freundin hat doch bestimmt ne private Haftpflichtversicherung oder? Dann einfach dort einreichen.
Die Sache mit dem Einkaufkorb/ -wagen ist doch bestimmt beim Einladen passiert, gell ? (!!??)
Dann trägt das die Kfz-Haftpflicht des Verursachers. Nur so als Tip...
Die Leisten und Dichtungen etc. müssen neu, weil die Klipse beim Abziehen leiden.
[offtop]
Deshalb würde ich z.B. bei meinem Max die Scheiben niemals bei Carglas wechseln lassen, mögen die noch so viel "Erfahrung" haben. Die pappen die alten Abdeckleisten wieder drauf. Die fliegen dir dann bei der ersten Autobahnfahrt um die Ohren.
Mein FFH hat auch keinen billigeren Kleber wie die Glasfritzen und die Werkstatt ist genauso geheizt...
Aber der hat das Auto-bezogene Knoff-Hoff, wie was abzumontieren geht etc. und hat auch gleich die Ersatzteile.
Das nur so am Rande.
[/offtop]
Deshalb Leisten neu...
Grüßaugust!
PS:
Zitat:
"Leute mir hat so ne Kuh ihre sch... Einkaufstasche gegen meinen geliebten FoFi gehauen....
Bei allem Verständnis für den Kostenschock beim TE - DAS seh ich genauso. Deshalb nie ohne Haftpflicht, privat,beruf - kfz sowieso...
Zitat:
Du findest es dreist, weißt aber nicht, welcher Aufwand dahinter steckt, Hot Magenta nachzulackieren? Herzlichen Glückwunsch für diesen sinnvollen Beitrag.
Das bezog sich auf das erneuern der Leisten und Dichtungen.
Und ja ich find es immer noch dreist! Nehmen wir mal nen Fahrzeugneuwert von 18k an, dann ist das 1/18 des kompletten Wagens. Für 1k müsste man demnach locker die ganze Tür neu bekommen!
Klar zahlt das alles die Versicherung aber letztendlich zahlt das die Allgemeinheit (also wir alle) durch Erhöhung der Beiträge am Jahresende.
Zunächst einmal machen die Leisten ja fast gar nix vom Preis aus.
Hast du mal an einem Auto eine Stoßstange gewechselt und das auf den Gesamtpreis umgeschlagen?
Du siehst die ganze Zeit nur diesen Quadratzentimeter im vergleich zum ganzen Auto. Jedoch musst du den Arbeitswert sehen.
Zitat:
Klar zahlt das alles die Versicherung aber letztendlich zahlt das die Allgemeinheit (also wir alle) durch Erhöhung der Beiträge am Jahresende.
Logisch ist das so - aber willst du dass es anders ist? Willst du dass ein Schaden an deinem Auto nicht mehr richtig gemacht wird?
P.S.: Da die Türen unlackiert geliefert werden, wirst du vllt eine Tür bekommen, diese muss dann aber doch wieder lackiert werden - besser kommt man so also auch nicht weg.