1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackiernebel nach Werkstattbesuch

Lackiernebel nach Werkstattbesuch

Themenstarteram 21. November 2009 um 21:43

Hallo,

mein saphirschwarzer (metal.) 6er war letzte Woche in der BMW NL meines Vertrauens, dabei stand er auch in der Spengelei und hat wohl -wie ich zu Haue bemerkte- irgendwie im Lacknebel einer in der nähe vorhandenen Lackierkabine gestanden.

Der Lack meines Wagens ist nun, wie auch die Scheiben, mit einer leicht rauhen Schicht überzogen.

Mit einer Fahrzeugwäsche ist es leider nicht getan. BMW habe ich schon kontaktiert, ihnen tut es natürlich sehr leid und bieten eine kostenlose Entfernung / Politur an.

Mein Auto ist rund zwei Jahre alt und wurde von mir bisher immer nur gewachst. Kann ich auf das Angebot -ohne Furcht vor Kolateralschäden- eingehen?

Oder kann ich irgendetwas (mildes) selbst versuchen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ich möchte mal kurz einen fall schildern, den ich in der letzten woche erlebt habe--ein händler kam zu mir. er handelt mit LKW und auch mit Pkw. er brachte einen Passat B5. in deep black pearl. der wagen ansich war eine ruine-vorne bis hinten schlampig nachlackiert-verkratzt verhunzt usw usw. der innenraum-oh mein gott-der innenraum war der hammer--hinten vollgekotzt-der himmel war braun vom rauchen, die sitze waren voll versifft! ich habe ein solches fahrzeug noch nie nie niemals gesehen! ich habe schon ne menge gesehen!!!!! ich weiss von 3 kollegen, dass die für die aufbereitung aussen(waschen kneten polieren wachsen) innen kommplette nassreinigung-mehrfache polsternassreinigung-Himmelintensivreinigung) und motorwäsche 500€ genommen hätten-weil er dort schon nachgefragt hatte.

ich hatte am telefon gesagt, dass son fahrzeug zwischen 180 und 250 € kostet, ich den aber sehen müsste um den Preis zu nennen. er sagte, der wagen sei normal verschmutzt.nix besonderes.

ich war bei der annahme nicht da-der wagen wurde von einem bekannten(nen junger spunt) im dunkeln (bei normaler beleuchtung draussen) angenommen und er sagte zum kunden 180€. der hat ihn auf 160€ gedrückt. das war eh schon ne frechheit-aber naja--ich hätte eben da sein müssen-ich hätte das niemals so gemacht unter 400€

Ich bekam einen schock-ich habe sowas noch niemals gesehen!

ich habe den bekannten dann natürlich das fahrzeug machen lassen-damit er sieht, was sache ist--ich wollte damit nichts zu tun haben!!! er hat sich das eingebrockt-er soll es richten! Er war über 16 Stunden dran! er hat 7 mal den Waschsauger und das polsterreinigungsgerät leeren müssen um den wagen einigermassen von innen sauber zu kriegen--ich habe die brühe gesehen-es war brauner schlamm.-im kofferaum ist altöl ausgelaufen usw usw-er hat den lack 2 mal poliert und gewachst.

er hatte aber etwas vergessen-die hintersitzbank hat er nicht hochgesteckt und dort gesaugt-dort lag ein wenig papier(bonbon). dafür hat er aber noch 2 brandlöcher im sitz repariert-ist zu nem laden gefahren und hat Radkappen besorgt(die extra bezahlt wurden) und hat probiert das handschufach zu reparieren. ich habe mir das ganze dann sehr amüsiert angesehen! er sollte mal sehen, was er da angerichtet hat--der preis war absolut ein witz. ich war mir aber sicher, dass der kunde sich freuen wird.

da hammer kommt jetzt--als der typ(ein Russe) den wagen abgeholt hat, hat er die welle gemacht--der wagen sei von aussen nicht wie neu--innen sei der wagen auch nicht richtig sauber-die brandlöcherreparatur würde man sehen und es sei ein unding, dass er erklären muss, dass man auch unter der sitzbank saugt--was vergessen wurde--er hat sage und schreibe 60 minuten lang gesucht!!!! klar waren am wagen noch 2-3 stellen wo ein wenig wachsreste waren(z.B hinter der kotflügelkante- klar waren im lack noch Kratzer--der hätte eigentlich neu lackiert werden müssen)aber der wagen hate nun einen Zustand, den man verkaufswürdig nennen kann und eine wertsteigerung um ca. 800€- wenn nicht sogar mehr!!!!

ich bin dann erstmalig und ich hoffe letztmalig gegenüber einem "Kunden " ausfallend geworden, so dass mich 4 leute beruhigen mussten!!! Ich habe vor den Augen des Kunden dem Bekannten 180€ gegeben und gesagt, dass er von mir 20€ trinkgeld bekommt! Ich habe noch nie nie niemals erlebt, dass einer so ein Auto bringt zu verkaufsaufbereitung, dann über den günstigen preis meckert und handelt und dann das fahrzeug abnimmt und sachen reklamiert, die man nicht beseitigen kann und so tut, als hätte er jetzt 500€ zu zahlen

Hinzu kommt, dass 3 leute vom Fach-darunter der allererste und ehemals größte Aufbereiter aus Oberhausen den Wagen vorher und nachher gesehen hat und der meinung war, dass er den niemals besser hinbekommen hätte.

Ja es ist ein hartes Brot, mit dem man so zu kämpfen hat.

Mit knurren hat der Kunde dann gezahlt. ich weiss es ist falsch, wie ich mich verhalten habe und ich hätte auch fast noch die Gülle-die ja nun entsorgt werdne muss, in den Innenraum gekippt. Aber der Junge, der den wagen gemacht hat, der wirklich der Meinung war, er hätte jetzt Mist gemacht und der das ganze wochenende damit verbracht hat, diese Karre wieder herzurichten um den wagen in einen verkaufszustand zu bringen, hat mir einfach nur leid getan!

ich weiss--es ist das falsche Thema hier--aber ich wollte das einfach mal loswerden.

evtl. kann mir mal jemand sagen, wie er mit der sache umgegangen wäre.

anrufen-kunden bestellen-nachverhandeln?? fällt flach-das hab ich versucht.

den kunden anrufen und ihn darauf hinweisen, dass der wagen zwar gut aussehen wird-aber er nicht erwarten darf, dass er neu ist?? habe ich getan.

den Kunden anrufen und sagen-wir sind krank-wir können den Wagen nicht machen?? ist auch doof oder??

ja was macht man in so einer situation???

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,

verstehe das Problem nicht. Ab mit dem Wagen zu BMW und fertig. Die bieten dir die kostenlose Beseitigung doch an! Was soll man da noch selber rumpfuschen...

Der TE meint denk ich mal, dass die Politur zu scharf für seinen Neuwagenlack ist.

Lass den Wagen ruhig polieren, falls Folgeschäden auftreten sollten, zahlt diese BMW

am 22. November 2009 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Der TE meint denk ich mal, dass die Politur zu scharf für seinen Neuwagenlack ist.

...wobei die Frage gestattet sei, ob man einen 2 Jahre alten BMW als Neuwagen bezeichnen kann...

Themenstarteram 22. November 2009 um 7:12

Von Neuwagen habe ich nichts geschrieben. Es geht mir darum, dass ich nicht meinen zwei Jahre lang gut gepflegten Lack runter rassieren lassen möchte.

wenn dann würdest du es lieber selber machen???

mal ganz im ernst-ich lebe zwar davon-aber es tut mir trotzdem in der seele weh, dass viele Kunden von werkstatt zu werkstatt fahren-sich ne meinung einholen um dann letztenendes in nem forum ne info zu suchen und es selber zumachen und damit dann den lack zerstören!!! das erlebe ich oft-hallo ich hab da mal ein bisschen polier(der ganze lack weg) oder mal ein bisschen beilackiert-das halbe auto ist voller läufer)

gerade dein schwarzer lack gehört in profihände!!!

wenn ich sage profihände, heisst das nicht, dass immer beim autohaus ein ansässiger profi am werk ist. ich durfte letztens einen sportwagen in 3 tagen wieder herrichten, der kurz vorher der ansässige betriebsaufbereiter gemacht hat--ich habe ne krise bekommen-ich bekomme immer krisen wenn ich sehe, was manche aus den tollen autos machen.

fahr hin-und frage dort nach, was die dort machen. in der regel sollte er dir sagen, dass er den sprühnebel runterwäscht und mit einer hochglanzpolitur die flächen behandelt--wenn die wirklich nen 1 a service haben, werden sie dir anbieten, dass der wagen von a-bis z gemacht wird-also gedampft,gewaschen-die sprühreste abgewaschen werden-der wagen abgeknetet wird-dann aufpoliert wird,dann mit antihologrammpolitur behandelt wird und anschliessend gewachst-versiegelt was auch immer wird. das wäre service, den ich von meinem bmw-händler erwarten würde und den ich auch aufgrund des ärgers durchsetzen würde!!!--also nix mit halbes auto mal eben abwaschen und drüber polieren usw usw!

mach es lieber nicht selber!

am 22. November 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Von Neuwagen habe ich nichts geschrieben. Es geht mir darum, dass ich nicht meinen zwei Jahre lang gut gepflegten Lack runter rassieren lassen möchte.

hi Simone46

scheint eine schlechte zeit für lackierarbeiten beim :) lichen zu sein.

hatte dasselbe problem bei meinem e61: sprühnebel von der grundierung und einzelne spritzer nach dem lacken der heckklappe.

die NL wollte das ganze abpolieren und dann ein finish mit antihologrampolish machen.

da ich mit knete sehr gute erfahrung gemacht habe und ich den wagen erst ne woche vorher mit 3m rosa gewachst hatte, habe ich gestern selbst hand angelegt.

in nicht mal zehn minuten ware der dreck runter - ohne irgendwelchen kollateralschaden. dann noch gewachst und fertig.

das hat mir einen weiteren zeitraubenden besuch in der NL erspart und mein lack hat nicht gelitten

vielleicht hilft Dir das ja weiter

greets,

/testo

deiner ist ja auch silber oder auf jedenfall hell!!

lass doch mal nen"anfänger " an den schwarzen lack...;-) mal sehen was bei rauskommt.

also ich ging vom profilbild aus--in der signatur steht schwarz-sorry:-)))

am 22. November 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von mhob

deiner ist ja auch silber oder auf jedenfall hell!!

lass doch mal nen"anfänger " an den schwarzen lack...;-) mal sehen was bei rauskommt.

also ich ging vom profilbild aus--in der signatur steht schwarz-sorry:-)))

höhö - Du hast recht, er ist SCHWARZ - SAPHIRSCHWARZMETALLIC

die von der pflege besch.... farbe der welt

aber nach meiner behandlung war kein weiterer schaden zu erkennen

ja ich habs zu spät gsehen-also in der signatur-ich ging vom foto aus im profil.

aber-man kan nie pauschal sagen, dass man das selber machen kann-weil der eine kann es-oder kann es lernen-der andere hat da kein händchen für. da die das kostenlos machen,sollte er es machen lassen.

Ich würde das ganze auto von denen machen lassen!!

schwarz ist immer dooof. ich sehe es immer, wenn kunden nen schwarzen-oder schwarzmet. lack nanoveredelt haben wollen, aber damit schon 6 monate rumfahren. meistens kann man das knicken--also finde ich zumindest. die nanoveredelung überdeckt ja nix-schmiert es zu(wie andere Versiegelungen) sondern amcht solche schäden erst richtig sichtbar! daher gleich von anfang an den lack schützen--so toll der schwarze lack auch aussieht-so besch.... ist er zu pflegen und schön zu halten!

am 22. November 2009 um 9:38

Zitat:

Was soll denn Deiner Meinung nach dann passieren..???

Zitat:

mal ganz im ernst-ich lebe zwar davon-aber es tut mir trotzdem in der seele weh, dass viele Kunden von werkstatt zu werkstatt fahren-sich ne meinung einholen um dann letztenendes in nem forum ne info zu suchen und es selber zumachen und damit dann den lack zerstören!!! das erlebe ich oft-hallo ich hab da mal ein bisschen polier(der ganze lack weg) oder mal ein bisschen beilackiert-das halbe auto ist voller läufer)

wenn ich sage profihände, heisst das nicht, dass immer beim autohaus ein ansässiger profi am werk ist. ich durfte letztens einen sportwagen in 3 tagen wieder herrichten, der kurz vorher der ansässige betriebsaufbereiter gemacht hat--ich habe ne krise bekommen-ich bekomme immer krisen wenn ich sehe, was manche aus den tollen autos machen.

fahr hin-und frage dort nach, was die dort machen. in der regel sollte er dir sagen, dass er den sprühnebel runterwäscht und mit einer hochglanzpolitur die flächen behandelt--wenn die wirklich nen 1 a service haben, werden sie dir anbieten, dass der wagen von a-bis z gemacht wird-also gedampft,gewaschen-die sprühreste abgewaschen werden-der wagen abgeknetet wird-dann aufpoliert wird,dann mit antihologrammpolitur behandelt wird und anschliessend gewachst-versiegelt was auch immer wird. das wäre service, den ich von meinem bmw-händler erwarten würde und den ich auch aufgrund des ärgers durchsetzen würde!!!--also nix mit halbes auto mal eben abwaschen und drüber polieren usw usw!

Gut beschrieben, möchte und kann ich so bestätigen. Nur! diesen gewünschten Service möchte sich ein BMW-Händler, wie auch andere Markenniederlassungen nicht leisten. Fakt!

Aber bitte was ist eine Antihologrammpolitur, was sind Hologramme, gibt´s das noch wirklich? Wir lieben racingreen, schwarze und blaue Autos schlierenfrei, hologrammfrei mit höchster Performance für lange Zeit!

Grüße

Themenstarteram 22. November 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von autopflege-baye

Zitat:

Gut beschrieben, möchte und kann ich so bestätigen. Nur! diesen gewünschten Service möchte sich ein BMW-Händler, wie auch andere Markenniederlassungen nicht leisten. Fakt!

Aber bitte was ist eine Antihologrammpolitur, was sind Hologramme, gibt´s das noch wirklich? Wir lieben racingreen, schwarze und blaue Autos schlierenfrei, hologrammfrei mit höchster Performance für lange Zeit!

Grüße

Hallo,

Du bist doch der Betrieb aus Starnberg?! Einige meiner Bekannten lassen ihre Fahrzeuge regelm. bei Dir pflegen. Wenn ich ehrlich bin, so würde ich mein Fahrzeug auch lieber bei Dir abgeben, als bei einer BMW NL. Ich bin normalerweise regelm. am Wochenende in STA. Ist es möglich das Fahrzeug Samstags zu bringen und auch am gleichen Tage wieder abzuholen?

VG

Simon

wie gesagt-ob ein fahrzeug wirklich hologramm und schlierenfrei ist, sieht man nur, wenn man es mit alkohol vor dem versiegeln gereinigt und abgewaschen hat!

nach dem versiegeln sind die fahrzeuge immer hologrammfrei.

wenn man ne älteren lack hat, der schon stark beansprucht wurde, muss man mit härteren genoppten schwämmen arbeiten und mit einer schleifpolitur. hier besteht die gefahr, dass man neue hologramme reinpoliert. klar die poliert man dann mit weicherens chwämmen und einer geeigneten maschiene und einer milderen schleifpolitur weitestgehend raus-aber 100%??? also so, dass nach dem abwaschen mit 6-10 liter alkohol/wassergemsich in der sonne oder unter der Hologrammleuchte nichts mehr zu sehen ist??? bei gebrauchten lacken in schwarz muss oder sollte man eigentlich immer mit antiholgrammpolitur auf hochglanz polieren.

klar-bei nem guten fastneuwagenlack ist das nicht so schwer! das steht ausser frage.

bei einem neufahrzeug nimmt man eh keine schleifpolitur!

ich will auch jetzt nicht die welle machen oder jemanden persönlich ansprechen!! ich bin aber der meinung, das bei 75% der leute, die eine hologrammfreie politur eines beanspruchten lackes versprechen, nach dem abwaschen mit alkohol im sonnenlicht oder der antihologrammleuchte noch restbilder zu sehen sind. wer macht das denn?? wer wäscht den wagen denn mit alkohol wasser ab und sucht dann noch nach restbildern, die er nicht beseitigen kann?? ich denke niemand.

ich bin kein poliergott aber ich weiss, dass viele fahrzeuge hologramme haben oder man sie finden kann, wenn man richtig sucht!

ich will aber nicht in frage stellen, dass ihr in starnberg gute arbeit liefert!!!

ich gehe auch davon aus, dass du eben nicht von fahrzeugen sprichst, die man nicht 100% hinbekommt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ihr Hologramme reinpoliert sonder ich rede von lacken, die kein mensch mehr 100% hinbekommt.

ich möchte mal kurz einen fall schildern, den ich in der letzten woche erlebt habe--ein händler kam zu mir. er handelt mit LKW und auch mit Pkw. er brachte einen Passat B5. in deep black pearl. der wagen ansich war eine ruine-vorne bis hinten schlampig nachlackiert-verkratzt verhunzt usw usw. der innenraum-oh mein gott-der innenraum war der hammer--hinten vollgekotzt-der himmel war braun vom rauchen, die sitze waren voll versifft! ich habe ein solches fahrzeug noch nie nie niemals gesehen! ich habe schon ne menge gesehen!!!!! ich weiss von 3 kollegen, dass die für die aufbereitung aussen(waschen kneten polieren wachsen) innen kommplette nassreinigung-mehrfache polsternassreinigung-Himmelintensivreinigung) und motorwäsche 500€ genommen hätten-weil er dort schon nachgefragt hatte.

ich hatte am telefon gesagt, dass son fahrzeug zwischen 180 und 250 € kostet, ich den aber sehen müsste um den Preis zu nennen. er sagte, der wagen sei normal verschmutzt.nix besonderes.

ich war bei der annahme nicht da-der wagen wurde von einem bekannten(nen junger spunt) im dunkeln (bei normaler beleuchtung draussen) angenommen und er sagte zum kunden 180€. der hat ihn auf 160€ gedrückt. das war eh schon ne frechheit-aber naja--ich hätte eben da sein müssen-ich hätte das niemals so gemacht unter 400€

Ich bekam einen schock-ich habe sowas noch niemals gesehen!

ich habe den bekannten dann natürlich das fahrzeug machen lassen-damit er sieht, was sache ist--ich wollte damit nichts zu tun haben!!! er hat sich das eingebrockt-er soll es richten! Er war über 16 Stunden dran! er hat 7 mal den Waschsauger und das polsterreinigungsgerät leeren müssen um den wagen einigermassen von innen sauber zu kriegen--ich habe die brühe gesehen-es war brauner schlamm.-im kofferaum ist altöl ausgelaufen usw usw-er hat den lack 2 mal poliert und gewachst.

er hatte aber etwas vergessen-die hintersitzbank hat er nicht hochgesteckt und dort gesaugt-dort lag ein wenig papier(bonbon). dafür hat er aber noch 2 brandlöcher im sitz repariert-ist zu nem laden gefahren und hat Radkappen besorgt(die extra bezahlt wurden) und hat probiert das handschufach zu reparieren. ich habe mir das ganze dann sehr amüsiert angesehen! er sollte mal sehen, was er da angerichtet hat--der preis war absolut ein witz. ich war mir aber sicher, dass der kunde sich freuen wird.

da hammer kommt jetzt--als der typ(ein Russe) den wagen abgeholt hat, hat er die welle gemacht--der wagen sei von aussen nicht wie neu--innen sei der wagen auch nicht richtig sauber-die brandlöcherreparatur würde man sehen und es sei ein unding, dass er erklären muss, dass man auch unter der sitzbank saugt--was vergessen wurde--er hat sage und schreibe 60 minuten lang gesucht!!!! klar waren am wagen noch 2-3 stellen wo ein wenig wachsreste waren(z.B hinter der kotflügelkante- klar waren im lack noch Kratzer--der hätte eigentlich neu lackiert werden müssen)aber der wagen hate nun einen Zustand, den man verkaufswürdig nennen kann und eine wertsteigerung um ca. 800€- wenn nicht sogar mehr!!!!

ich bin dann erstmalig und ich hoffe letztmalig gegenüber einem "Kunden " ausfallend geworden, so dass mich 4 leute beruhigen mussten!!! Ich habe vor den Augen des Kunden dem Bekannten 180€ gegeben und gesagt, dass er von mir 20€ trinkgeld bekommt! Ich habe noch nie nie niemals erlebt, dass einer so ein Auto bringt zu verkaufsaufbereitung, dann über den günstigen preis meckert und handelt und dann das fahrzeug abnimmt und sachen reklamiert, die man nicht beseitigen kann und so tut, als hätte er jetzt 500€ zu zahlen

Hinzu kommt, dass 3 leute vom Fach-darunter der allererste und ehemals größte Aufbereiter aus Oberhausen den Wagen vorher und nachher gesehen hat und der meinung war, dass er den niemals besser hinbekommen hätte.

Ja es ist ein hartes Brot, mit dem man so zu kämpfen hat.

Mit knurren hat der Kunde dann gezahlt. ich weiss es ist falsch, wie ich mich verhalten habe und ich hätte auch fast noch die Gülle-die ja nun entsorgt werdne muss, in den Innenraum gekippt. Aber der Junge, der den wagen gemacht hat, der wirklich der Meinung war, er hätte jetzt Mist gemacht und der das ganze wochenende damit verbracht hat, diese Karre wieder herzurichten um den wagen in einen verkaufszustand zu bringen, hat mir einfach nur leid getan!

ich weiss--es ist das falsche Thema hier--aber ich wollte das einfach mal loswerden.

evtl. kann mir mal jemand sagen, wie er mit der sache umgegangen wäre.

anrufen-kunden bestellen-nachverhandeln?? fällt flach-das hab ich versucht.

den kunden anrufen und ihn darauf hinweisen, dass der wagen zwar gut aussehen wird-aber er nicht erwarten darf, dass er neu ist?? habe ich getan.

den Kunden anrufen und sagen-wir sind krank-wir können den Wagen nicht machen?? ist auch doof oder??

ja was macht man in so einer situation???

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege