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Lackierpistole

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 20:39

hi leute suche für mich (privat bereich) eine Lackierpistole

hab schon sufu benutzt leider nur alte Beiträge.

Will für mich privat ab und an mal was lackieren (2-5 mal im jahr).

Hab schon paar Forums durch gibt unterschiedliche Meinungen

Viele sagen Sata da ich sie aba nur für mich privat nutze sind mir diese eig zu Teuer.

Was verwendet ihr ?

Muss es unbedingt teuer sein ?

Hab schon überlegt ob eine gebrauchte aba da weis man ja auch nicht was man bekommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönes Wochenende noch

Beste Antwort im Thema

Bei Gebrauchten ist es halt schwer im Vorfeld zu erkennen ob die Pistole schon einen Satz Dichtungen etc. benötigt - das ist alles in der Regel nicht billig und schnell sind 30 Euro und mehr an Teilen ausgegeben. Meistens werden diese Pistolen verkauft weil sie nicht mehr gut in der Praxis sind... Am Besten dann die bei Ebay kaufen die nur "1-2" Spritzgänge laut Verkäufer hatten, dann darf so eine Pistole keine Probleme machen.

Generell, da ich das schon durch habe. Lackieren ist nicht so sehr das Problem und der Kompressor reicht auch für eine Motorhaube:

- Farbtöne sind das größte Problem, die Onlinefarben passen in aller Regel sehr schlecht bis gar nicht. Du kannst vor Ort nicht die Farbe korrigieren (mache immer eine Probelackierung um den Farbton zu testen)... Beim Lackierer oder im Lackshop in der Nähe ist es meist doppelt so teuer aber man kann die Farbe anpassen falls diese daneben liegt (und die Farben sind deutlich besser - da reicht meist schon Farbgang für vollständige Deckung). Onlineshops schaffen es selbst mit Musterteilen nicht die Farbe korrekt zu mischen - 100% wird das nie, das ist klar - schafft ja auch kein Lackierer! - aber was diese Onlineshops teilweise liefern ist dermaßen daneben...

- Temperatur und die Wahl des richtigen Härtes und Verdünners. Das ist halt leider Erfahrungssache so dass die Farbe bei 15, 20 oder 25 Grad sauber verläuft.

- Du wirst Läufer bekommen, eigentlich unvermeidlich, die wirst Du weghobeln, schleifen und polieren müssen. Bei einer alten Karre ist das egal, soll es aber mit Lackiererarbeiten mithalten ist das sehr viel Arbeit wenn Läufer entstehen - und die wirst Du haben!

- Du wirst viel viel Geld ausgeben müssen um alles da zu haben was an Arbeiten drum herum zu machen sind. 1-2 Infrarotstrahler (denn Du wirst nie zeitig fertig sein, und am Abend ist es dann schon zu kühl etc.), Schleifpapier (80, 120, 180, 240, 320, 400, 500, 600, 800, 1000, 2000, 3000), passende Halter, Poliermaschine und Polierpaste, Silikonentferner, Verdünner zum Reinigen der Teile, Spachtel (Glas, normal und extra fein, sowie noch Acrylfarbspachtel für ganz feine Korrekturen/Kratzer - verwende eine Marke wie Mipa da liegen Welten zu den günstigen Noname Produkten!). Lackierschlauch vom Kompressor (da darf kein Öl rein), 1-2 Wasserabscheider und am Besten noch 30m Schlauch um die Luft was runterzukühlen und so mehr Wasser aus der Kompressorluft rauszubekommen, Druckanzeige an der Pistole, Grundier/Füllerpistole (da tut es die billige 20 Euro Schleuder bei Ebay mit 1,4; 1,8; 2,0er Düse, Eine Sata Minijet 3000 oder ähnliches mit 1,2er Düse dürfte für Dich der Beste kompromiss ein für Farbe und Klarlack. Die normalen Lackierpistolen (am Besten auch 1,2er Düse) sind etwas schwieriger in der Handhabung - kommt einfach mehr Farbe pro Sekunde raus, die verzeihen dann zu langsame Bewegungen nicht.

- Atemschutz ganz wichtig, am Besten gleich eine wo auch die Augen mit geschützt sind und diese IMMER verwenden nicht nur beim Klarlack (der Staubt extrem, da wirst Du eine anhaben wollen), sondern auch bei den Acrylfarblacken (der Nebel ist so fein und durch die feinen "Wassertröpfchen" ist der sehr Lungengänglich und da bleibt das Dreckszeug auch erstmal, das geht so tief da kann die Lunge die nicht so einfach wieder hochtransportieren!!!

- und noch einiges mehr... Du wirst schnell mal 1000 Euro ausgeben um die Basis für solche Arbeiten zu haben, billiger geht immer, es wird Dir aber das Eine oder Andere dann doch fehlen und Dir das Leben schwer machen... Mal abgesehen das Du nur Schönwetterlackierer sein kannst und selbst die Garage mit Netz vorm Tor reicht nicht um die eine oder andere Fliege auf dem Lack wieder raus zu operieren. Im Hof im Freien geht, aber das Kleinvieh hast dann auch im Lack drinnen und bist ständig mit der Rasierklinge dabei zu retten was zu retten ist... Die Nacharbeit ist dann aufwendig.

Vorarbeiten, Lackieren, Reinigen der Teile und die Nacharbeit ist bei einem Bauteil schnell mal ein ganzer Tag oder mehr Arbeit! Glaubst Du nicht, einfach mal machen ;)

Der Lackierer im Nachbarort nimmt für ein Bauteil 100 Euro, 2-3 Teile 150-180 Euro - wenn ich die ihm lackierfertig liefere. Auto 2x Kotflügel und Motorhaube für 300 mit Vorarbeiten und allem. Ich lasse lackieren und mache es nicht mehr selber, ich habe alles hier rumliegen um es selber machen zu können - es lohnt einfach nicht...

Autofelgen, wenn Du die aufarbeiten und lackieren willst - das ist richtig viel Arbeit. Würde ich nur noch machen wenn ich keine Standardfarbe sondern was ausgefallenes lackiere. Sonst würde ich eher eine neue oder gute gebrauchte Felge kaufen... Mal abgesehen, das so ein Lack viel empfindlicher ist als Pulverbeschichtung (der Lack verzeiht beim Aufziehen der Felge rein gar keinen Fehler).

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Wieviel dürfte die Lackierpistole kosten ?

Was willste denn lackieren? Das ist nicht unerheblich und was für einen Kompressor gibt es?

- Kinderbett der Tochter

- Schuppen mit Holzfarbe

- Geländer

- Airbrush auf Motorhaube

- Pferdeanhänger komplett

Die Frage sollte sein, welches Resultat erwarte ich ? Mein Bruder und mein ältester Sohn, sind Lackierer von Beruf. Beide unisono, für ein gutes Ergebnis ist die Qualität der Lackierpistole, die halbe Miete. mfg.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 7:19

ok danke euch

will kotflügel usw lackieren vom auto

kompressor ist 2 zylinder 10 bar 400liter ansaugvolumen 90 liter

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 10:54

würde di 2 bekommen

was meint ihr ?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 10:55

bilder

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Die 2 Satas sind gut. Du hast bei gebrauchten Satas ein nicht all zu grosses Risiko, da du eigentlich alles Ersatzteile bekommst auch von älteren Pistolen.

Eine weitere super Marke ist Devilbiss.

Aber das sind oft Glaubensfragen.

Ich nutze meine teure Pistole nur wenn ich ein exzellentes Ergebniss möchte. Zum Grundieren, Füllern und 1k lacke hab ich ne 40 Euro Pistole aus der bucht

Das wichtigste bei Lackierpistolen ist das du sie richtig reinigst. Das ist das A und O einer Lackierpistole.

Zitat:

@Vampier79 schrieb am 15. Juni 2020 um 13:26:18 Uhr:

Das wichtigste bei Lackierpistolen ist das du sie richtig reinigst. Das ist das A und O einer Lackierpistole.

Wäre ein gutes Thema. Wie reinige ich meine Lackierpistole...

https://youtu.be/N4Z9bZEEKOA

Hier ist es sehr gut erklärt!

Ob sie gut gereinigt ist, merkst du spätesdens wenn sie anfängt zu " Rotzen " ! mfg.

Bei Gebrauchten ist es halt schwer im Vorfeld zu erkennen ob die Pistole schon einen Satz Dichtungen etc. benötigt - das ist alles in der Regel nicht billig und schnell sind 30 Euro und mehr an Teilen ausgegeben. Meistens werden diese Pistolen verkauft weil sie nicht mehr gut in der Praxis sind... Am Besten dann die bei Ebay kaufen die nur "1-2" Spritzgänge laut Verkäufer hatten, dann darf so eine Pistole keine Probleme machen.

Generell, da ich das schon durch habe. Lackieren ist nicht so sehr das Problem und der Kompressor reicht auch für eine Motorhaube:

- Farbtöne sind das größte Problem, die Onlinefarben passen in aller Regel sehr schlecht bis gar nicht. Du kannst vor Ort nicht die Farbe korrigieren (mache immer eine Probelackierung um den Farbton zu testen)... Beim Lackierer oder im Lackshop in der Nähe ist es meist doppelt so teuer aber man kann die Farbe anpassen falls diese daneben liegt (und die Farben sind deutlich besser - da reicht meist schon Farbgang für vollständige Deckung). Onlineshops schaffen es selbst mit Musterteilen nicht die Farbe korrekt zu mischen - 100% wird das nie, das ist klar - schafft ja auch kein Lackierer! - aber was diese Onlineshops teilweise liefern ist dermaßen daneben...

- Temperatur und die Wahl des richtigen Härtes und Verdünners. Das ist halt leider Erfahrungssache so dass die Farbe bei 15, 20 oder 25 Grad sauber verläuft.

- Du wirst Läufer bekommen, eigentlich unvermeidlich, die wirst Du weghobeln, schleifen und polieren müssen. Bei einer alten Karre ist das egal, soll es aber mit Lackiererarbeiten mithalten ist das sehr viel Arbeit wenn Läufer entstehen - und die wirst Du haben!

- Du wirst viel viel Geld ausgeben müssen um alles da zu haben was an Arbeiten drum herum zu machen sind. 1-2 Infrarotstrahler (denn Du wirst nie zeitig fertig sein, und am Abend ist es dann schon zu kühl etc.), Schleifpapier (80, 120, 180, 240, 320, 400, 500, 600, 800, 1000, 2000, 3000), passende Halter, Poliermaschine und Polierpaste, Silikonentferner, Verdünner zum Reinigen der Teile, Spachtel (Glas, normal und extra fein, sowie noch Acrylfarbspachtel für ganz feine Korrekturen/Kratzer - verwende eine Marke wie Mipa da liegen Welten zu den günstigen Noname Produkten!). Lackierschlauch vom Kompressor (da darf kein Öl rein), 1-2 Wasserabscheider und am Besten noch 30m Schlauch um die Luft was runterzukühlen und so mehr Wasser aus der Kompressorluft rauszubekommen, Druckanzeige an der Pistole, Grundier/Füllerpistole (da tut es die billige 20 Euro Schleuder bei Ebay mit 1,4; 1,8; 2,0er Düse, Eine Sata Minijet 3000 oder ähnliches mit 1,2er Düse dürfte für Dich der Beste kompromiss ein für Farbe und Klarlack. Die normalen Lackierpistolen (am Besten auch 1,2er Düse) sind etwas schwieriger in der Handhabung - kommt einfach mehr Farbe pro Sekunde raus, die verzeihen dann zu langsame Bewegungen nicht.

- Atemschutz ganz wichtig, am Besten gleich eine wo auch die Augen mit geschützt sind und diese IMMER verwenden nicht nur beim Klarlack (der Staubt extrem, da wirst Du eine anhaben wollen), sondern auch bei den Acrylfarblacken (der Nebel ist so fein und durch die feinen "Wassertröpfchen" ist der sehr Lungengänglich und da bleibt das Dreckszeug auch erstmal, das geht so tief da kann die Lunge die nicht so einfach wieder hochtransportieren!!!

- und noch einiges mehr... Du wirst schnell mal 1000 Euro ausgeben um die Basis für solche Arbeiten zu haben, billiger geht immer, es wird Dir aber das Eine oder Andere dann doch fehlen und Dir das Leben schwer machen... Mal abgesehen das Du nur Schönwetterlackierer sein kannst und selbst die Garage mit Netz vorm Tor reicht nicht um die eine oder andere Fliege auf dem Lack wieder raus zu operieren. Im Hof im Freien geht, aber das Kleinvieh hast dann auch im Lack drinnen und bist ständig mit der Rasierklinge dabei zu retten was zu retten ist... Die Nacharbeit ist dann aufwendig.

Vorarbeiten, Lackieren, Reinigen der Teile und die Nacharbeit ist bei einem Bauteil schnell mal ein ganzer Tag oder mehr Arbeit! Glaubst Du nicht, einfach mal machen ;)

Der Lackierer im Nachbarort nimmt für ein Bauteil 100 Euro, 2-3 Teile 150-180 Euro - wenn ich die ihm lackierfertig liefere. Auto 2x Kotflügel und Motorhaube für 300 mit Vorarbeiten und allem. Ich lasse lackieren und mache es nicht mehr selber, ich habe alles hier rumliegen um es selber machen zu können - es lohnt einfach nicht...

Autofelgen, wenn Du die aufarbeiten und lackieren willst - das ist richtig viel Arbeit. Würde ich nur noch machen wenn ich keine Standardfarbe sondern was ausgefallenes lackiere. Sonst würde ich eher eine neue oder gute gebrauchte Felge kaufen... Mal abgesehen, das so ein Lack viel empfindlicher ist als Pulverbeschichtung (der Lack verzeiht beim Aufziehen der Felge rein gar keinen Fehler).

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