ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lackierte Bremsscheiben

Lackierte Bremsscheiben

Smart
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:50

Hallo,

ich habe mir für meinen Smart hier neue Bremsscheiben gekauft:

www.at-rs.de/beitrag/items/Bremsscheiben_rost_korrosion.html

Ich habe diese bewust mit der Lackierung der Bremstöpfe gekauft, um vielleicht ein wenig gegen Rost gewappnet zu sein.

Heute wurden die Scheiben, die morgen eingebaut werden sollen, geliefert. Was mich sehr verwundert ist, dass die Scheiben entgegen der Abbildung unter dem obigen Link komplett lackiert wurden. Also auch die Innenfläche des Topfes und auch die Reibflächen. An den Reibflächen wird es sicherlich nach ein paar Mal bremsen ab sein, was auch in Ordnung ist.

Was mir aber ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist, dass die Innenfläche der Töpfe auch lackiert wurde. Zwar ist die Lackschicht dort wirklich sehr dünn, aber ob das so in Ordnung ist? Sind Bremstöpfe sonst innen nicht immer total blank?

Würde mich da über ein paar Meinungen freuen.

Gruss

Petrik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Blank sind Bremsscheiben und Bremstrommeln dort, wo die Reibbeläge drauf reiben.

Alle anderen Flächen sind normalerweise mit mehr oder weniger dickem Rost belegt.

Grüße teasy

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:15

danke für deine Antwort, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter. Mir geht es darum, ob es kritisch ist, das die innenfläche der Töpfe und die Reibflächen lackiert wurden.

Ob sich der Lack ohne Probleme von der Reibfläche runter bremsen lassen wird?

Ein paar ordentliche Bremsungen und die Lackierung auf der Reibfläche ist ab. Der Lack auf und innen an den Bremstöpfen würde ich nicht als tragisch ansehen.

Scheiben drauf und gut ist... :D 

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:59

dann hoffe ich mal das du recht hast mit den Reibflächen. Mir war und ist da einfach nur ein wenig mulmig das vielleicht die Beläge verschmieren könnten und die Bremswirkung darunter dann leidet.

Unter meinem Link aus dem ersten Posting heißt es ja seitens des Lieferanten

"Selbstverständlich nicht die Reibflächen"

Nicht das die da vielleicht nen Fehler gemacht haben und der Lehrling lackiert hat...

Auf jeden Fall würde ich dort noch einmal nachfragen, bevor ich diese Dinger montieren würde!

Es ist schon sehr ungewöhnlich, daß die Reibfläche der Bremsscheibe lackiert ist!

Schreib die an und frag nach, was es damit auf sich hat!

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:10

Hm , so ein Mist aber auch, bin jetzt wirklich verunsichert. Die Scheiben wurden heute nachmittag geliefert und für morgen früh habe ich einen Termin in einer Werkstatt zur Montage (nicht bei dem Lieferanten).

Davor habe ich keine Gelegenheit mehr, den Lieferanten zu erreichen.

Wenn Du Dir unsicher bist mit dem Lack (wahrscheinlich ist es Zinkspray) dann nimm ein Schleifpapier und schleif die Reibflächen ab bis sie blank sind. Am besten das Schleifpapier um einen Hartholzklotz legen. Eventuell läßt sich die Farbe auch mit Bremsenreiniger und einem etwas rauheren Lappen weg machen.

 

An  meinem Familiendampfer (Mercedes E-Klasse Kombi) waren die Reibflächen auch an den Bremsscheiben lackiert. Die Farbe war nach ein paar normalen Bremsungen weg und die Klötze waren danach auch nicht verklebt.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:49

wäre natürlich auch eine Möglichkeit es selbst abzuschleifen. Oh man ich soll morgen früh um 7:30 Uhr in der Werkstatt sein und vorher noch schleifen ist echt übel

Das es Zinkspray ist glaube ich eher nicht - oder gibt es Zinkspray auch in schwarz?

am 15. Februar 2012 um 22:16

Abschleifen ist die aller Schlechteste Idee

entweder das Risiko eingehen und neue Scheiben gleich neue Bremsbelege wie man es normaler weise macht oder auf Grund des Lackes die ersten km noch die alten belege fahren

Aber normal kann ein bissen Farbe den Bremsbelege und der schiebe nix anhaben zumindest solange es nicht gerade eine Silikon oder Latex Farbe ist

Neue Bremsscheiben sind doch eigentlich immer komplett mit Schutzlack überzogen, der Lack bremst sich ruck zuck weck (ist ein spezieller Lack der sogar das Einbremsen noch verbessern soll), ist eben daß die Scheiben nicht schon im Karton rosten.

Damals waren die neuen Bremsscheiben noch in Ölpapier eingeschlagen, und man mußte diese vor dem Einbau erstmal mit Bremsenreiniger entfetten, Sowas gibt es heute bei Erstausrüsterqualität eigentlich nicht mehr.

Gruß Ingo

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 8:49

Ich habe den Wagen jetzt erst mal mit den Bremsscheiben so wie sie geliefert wurden zum Einbau in die Werkstatt gebracht, mal abwarten, ob die noch etwas dazu sagen werden, oder ob sie die Scheiben so einbauen.

@Ingo.M: Es handelt sich ja nicht um einen Schutzlack, der standardmäßig auf der Bremsscheibe ist, sondern dieser hitzefeste Lack wurde nachträglich aufgetragen (siehe Link im ersten Posting). Ob sich darunter nun auch noch dieser Standard-Schutzlack befindet, weiß ich natürlich nicht.

Befindet sich dieser Schutzlack von dem du spricht bei neuen Bremsscheiben denn auch auf der Innenseite der Bremstöpfe?

Grüße

Petrik75

Der Standart Schutzlack ist rund um drauf (die Beschichtung ist aber auch recht dünn), der zusätzliche Hitzeschutzlack aus deinem Link soll laut dem Link ja nicht auf der Reibfläche sein, würde da also direkt noch mal nachfragen, wobei ich mir auch da vorstellen kann daß der Lack einfach weckgebremst wird, die mechanischen Kräfte sind da ja sehr hoch.

Gruß Ingo

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:39

Ja, habe dort bereits eine Anfrage hin gesendet, aber natürlich noch keine Antwort bekommen. Wie gesagt ist der Wagen jetzt ja auch gerade in der Werkstatt - ich warte es jetzt einfach mal ab.

Ich denke jetzt auch, dass eine Fachwerkstatt die Scheiben gar nicht montieren würde, wenn denen da irgendwas "spanisch" vorkommt...

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:08

So, der Wagen ist aus der Werkstatt zurück und nach ca. 20 KM Fahrt in der Stadt mit häufigem Bremsen ist von der Reibfläche aller Lack runter :-)

Nun hoffe ich, dass es nicht doch noch irgendwann Probleme gibt, weil die Bremsscheibentöpfe von innen lackiert wurden, aber ich denke jetzt einfach mal positiv...

Deine Antwort
Ähnliche Themen