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Lackierte Kotflügel aus der Bucht

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 19:19

Ich habe für Schwiegervaters Audi A4 zwei lackierte Kotflügel in eb** gekauft.

Würdet ihr die Innenseite noch mal nachbehandeln, mit Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz?

Oder einfach ran damit und fertig.

Teilweise schimmert innen der schwarze Grundlack durch....

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12 Antworten

Wie ewig soll es denn halten und was hast du da an Produkten?

Von Unterbodenschutz würde ich persönlich Abstand nehmen. Ich würde einen Rostschutzlack nehmen, der noch etwas flexibel bleibt, wenn er getrocknet ist. Ich persönlich mag Produkte von Korrux sehr gerne. Da findet sich was passendes und ich habe da auch immer da.

Zitat:

@onkeltom70 schrieb am 9. Januar 2025 um 20:19:19 Uhr:

Ich habe für Schwiegervaters Audi A4 zwei lackierte Kotflügel in eb** gekauft.

Würdet ihr die Innenseite noch mal nachbehandeln, mit Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz?

Oder einfach ran damit und fertig.

Teilweise schimmert innen der schwarze Grundlack durch....

Hohlraumwachs reicht auf der Innenseite. ABER: Schau vorher ob die passen und ohne größere Nacharbeit auskommen. Sonst wirds mit der Rückgabe schwierig.

Die Radlaufkante reinige ich 1-2x im Jahr, weil sich da immer Dreck absetzt und wie ein Schwamm wirkt.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 20:44

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 9. Januar 2025 um 20:23:07 Uhr:

Wie ewig soll es denn halten und was hast du da an Produkten?

Von Unterbodenschutz würde ich persönlich Abstand nehmen. Ich würde einen Rostschutzlack nehmen, der noch etwas flexibel bleibt, wenn er getrocknet ist. Ich persönlich mag Produkte von Korrux sehr gerne. Da findet sich was passendes und ich habe da auch immer da.

Ewig muss das nicht halten, das Auto ist schon 22 Jahre alt. Brauch die nur für neuen TÜV.

Selber da hab ich nix, muss erst was besorgen

Vermutlich würde ich es dann sogar lassen. Der Rost frisst sicher an anderen Stellen viel eher als innen am Kotflügel.

Zitat:

@onkeltom70 schrieb am 9. Januar 2025 um 21:44:22 Uhr:

Ewig muss das nicht halten, das Auto ist schon 22 Jahre alt. Brauch die nur für neuen TÜV.

Ja, ja - das kennt man. Und in zwei Jahren heißt es: das Auto ist 24 Jahre alt. Brauche nur nochmal TÜV.

Schleife die Kotflügen innen an, streiche sie mit einer Korrosionsschutzfarbe und sprühe sie mit Hohlraumwachs ein.

Um Himmels Willen, die rosten doch nicht binnen zwei Jahren einfach so durch. Das tut ja selbst das nackte Blech nicht.

Da kennst Du aber manche Teilequalität aus der Bucht nicht...

Hab vor zwei Jahren auch einen kotflügel in der Bucht geholt.

Der Lack ist sehr dünn lackiert. Hab den Kotflügel vor der endgültigen Montage an den wichtigen Stellen grundiert und vor dem Einbau der Radhausschale mit UBS-Wachs eingesprüht.

Im Oktober hab ich selber einen Kotflügel für die zweite Seite lackiert, Lackierung ist glänzender und vollständig von Innen und Außen ausgeführt.

Hatte beim selben wie 2023 Händler einen lackierten Kotflügel gekauft, aber wieder zurückschicken müssen, da er Transportschäden aufwies. Da dies aber bei der Montage immer passieren würde wollte er ihn nicht zurück nehmen. Hat er dann doch, bin KFZ- Mechaniker und meine Frau in der Logistik tätig....

Kaufe daher lieber ein Rohteil, lackiert wird selber.....

Meine Meinung: Ob innen Nachlackiert oder Schutzanstrich...... oder gar nichts machen.

10 Jahre halten die alle durch, dann ist das Auto 32. Und schaun mer mal.

Das anstreichen des Rohteils innen ist eine Arbeit von 10 Minuten, am nächsten Tag Wax drauf, am übernächsten montieren, und das hält.

Oder ganz weglassen, ist nur Gewicht. :D

Stimmt, Kotflügel und anderes Blechzeug werden ohnehin überbewertet ;-)

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