- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Lackierte Stossfänger schützen!
Lackierte Stossfänger schützen!
Hallo zusammen. Ich habe mir gestern im Gelände die Stossfänger vorn und hinten verkratzt. Darüber bin ich nicht allzu traurig, da in Wagenfarbe lackierte Stossfänger bei einem Geländewagen m.E. eine Fehlkonstruktion darstellen. Andererseits wollen die Werkstätten auch leben, insoweit kann man die Hersteller verstehen. Nun aber zum Punkt. Ich möchte das vernünftig richten lassen und ich möchte auch wieder in den Wald. Ich sehe drei Optionen, vielleicht könnt Ihr beim Brainstormen noch etwas beitragen. 1. Wieder original lackieren lassen (geht auf Dauer ins Geld). 2. Nochmals lackieren und dann klar folieren 3. Stossfänger andersfarbig (schwarz) mit Steinschlagschutzlack lackieren lassen. Das Fahrzeug selbst ist magnetit. Hat vielleicht schon jemand eine Lösung und könnte ein Bild einstellen? Da ich mir vorn ohnehin eine Windenstossstange montieren lasse kann ich die Lackarbeiten in dem Zusammenhang gleich mit erledigen lassen.
Grüsse
OpenAirFan
Ähnliche Themen
15 Antworten
Eine Winde benötigt man nur im Hardcore Gelände wenn nichts mehr weiter geht, da sind Lackkratzer auf der Stoßstange das geringste Problem.
Ich würde einen 2.ten G fürs G elände anschaffen.
Da gehören Kampfspuren dazu.
Nein im Ernst: von 3M gibt es eine dicke weiche transparente Schutzfolien die hält viel aus.
Eventuell mit dieser doppelt foliieren.
Die 3M Folie wäre auch meine präferierte Option.
Moin,
ich habe meine Kotflügelverbeiterungen mit 3M Carbonfolie foliert und die Stoßstangen werd ich nachdem aufarbeiten dann auch foliern. Die 3M Folie ist relativ dick und hält eine ganze Menge ab. Wenn ich seh wie die Folie aussieht dann wären die Verbreiterungen schon 3x hin gewesen von der Oberfläche her. Die Folie hat auch in den Karparten sehr guten Dienst geleistet.
Wenn ich mit meinem neuen G ins richtige Gelände fahre, wechsle ich zuerst auf die AT Bereifung (schon auf Felge aufgezogen) und tape die Stossstangenecken, -unterseiten und die Kotflügelkanten ab. Zuvor habe ich die Stellen mit Hartwachs gut eingewachst, andernfalls hat man immer Probleme mit den Kleberesten.
Beim Vorgänger hatte ich foliert. Allerdings waren die Kratzer so tief, dass auch der Lack beschädigt war (Bilder hatte ich gepostet). Schrammt man an einem Baum vorbei oder rutscht man in ein Hindernis, dann nutzt auch die Folie nichts. Beim viel dickeren Tape, das verrutscht, hält sich der Schaden in Grenzen. Von der Windenstossstange würde ich absehen, da man dann immer die lächerliche Winde mit sich herumschleppen muss. Es gibt auch bewegliche Windensysteme. Allerdings bin ich nur einmal so tief reingekommen, dass ich einen Traktor organisieren musste.
Ich baue derzeit meinen ersten G auf. Allerdings habe ich nicht vor, nicht mehr mit meinem neuen G ins Gelände zu gehen. Dazu habe ich ihn doch.
Ja - Schlagschutzfolie! Ich habe die Heckschürze und Ladekante von unserer A-Klasse mit transparenter Schlagschutzfolie folieren lassen, da die Ladekante doch recht hoch ist, und meine Frau Kinderwagen rein/raus laden muss, da wären Kratzer eine Frage der Zeit. Funktioniert einwandfrei!
Also: vorher wieder original lackieren lassen, und dann Schlagschutzfolie (könnte die bereits genannte 3M sein?) drüber folieren LASSEN (wenn Du es nicht selbst wirklich kannst, ist das Ergebnis unschön). Kostet nen Knopf und ne Murmel, sollte drinliegen
Grüsse
freezejbc
Zitat:
@Tomtr schrieb am 25. April 2017 um 09:29:44 Uhr:
Schrammt man an einem Baum vorbei oder rutscht man in ein Hindernis, dann nutzt auch die Folie nichts.
Da ist dann aber auch nicht nur der Lack zerkratzt, sondern auch eine oder mehrere Dell(ch)en zu sehen.
@freezejbc: Glücklicherweise gab es immer nur mehr oder weniger tiefe Kratzer (ich finde jetzt auf die schnelle die Bilder nicht), die Kotflügel sind gut nachgiebig wie auch das Material an den Ecken der Stossstangen.
Ich danke Euch für die Hinweise, den Tip mit dem Tape von Tomtr finde ich genial, solange noch keine Folie drauf ist. Ich mach das jetzt erst einmal alles schön sauber und dann, wenn ich Zeit habe, darf der Lackierer dran. Und schließlich kommt die 3M Folie drauf. Die Winde macht mit Anhänger schon Sinn, falls der einmal nicht weiterkommt. Das haben wir simuliert. Dass ich den G rausziehen muss, davon gehe ich nicht aus, aber schaden kann es auch nicht, wenn man es könnte. Passt ja zum Gesamtkonzept, man könnte, wenn man müsste ...
OpenAirFan
Also ich habe immer so eine Dose in der Garage stehen. Wenn Kratzer, einfach mit der Rolle drüber und trocknen lassen. Sieht dann wieder astrein aus.
Der Wolf hat schon seine Vorteile, keine Frage!
Die grundsätzliche Frage ist, sind es tiefe Kratzer von Steinen und Äste oder sind es nur geringe Kratzer von dünnen Zweigen, die eventl. durch polieren wieder entfernt werden können??
Ich würde mal den nächstgelegenen Lackierer anfahren und nachfragen.
Anschließend mit gummierter Steinschlagschutzfolie folieren.
Hallo Dellendoktor,
es sind natürlich (Murphy) tiefe Kratzer von Ästen, ausschließlich in den Ecken der Stossfänger und an den vorderen Radhausverbreiterungen. Alles was weg zu polieren ist habe ich natürlich schon beseitigt. Ich überlege mir, ob ich umlaufend - insbesondere wenn die Windenstossstange kommt - die Stossfänger und die Radhausvertreiterungen andersfarbig (schwarz, ggf. mit mattem Steinschlagschutzlack) lackieren soll. Das könnte ganz gut aussehen, auch die Night Option setzt diese Teile ja schwarz ab. Und der Dachträger als Kontrast nach oben ist ja auch matt schwarz. Ich muss da mal in mich gehen.
Grüsse
OpenAirFan
Je nachdem für was für eine Windenstoßstange ihr euch entscheidet, wäre dies sicherlich die vernünftigste Variante
in diesem Zug / Umbau die Stoßstangenecken zu lackieren, anbei die ORC Windenstoßstangenvariante.
Die soll es werden. Nur das Alu - Schlitzseilfenster geht gar nicht. Das macht das Seil kaputt. Da gehört ein Rollenfenster hin, auch und gerade bei einem Kunststoffseil. Das muß ich später noch mit ORC und ggf. dem TÜV abklären.
OpenAirFan