- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Lackierung erneuern, wie?
Lackierung erneuern, wie?
Moin,
Nachwuchs ist zu weihnachten heimgekommen und hat sich den Caddy ausgeliehen.
Bescherung war schon heute! Der Caddy hat sich an der Betonsäule in der TG gerieben. Von Mitte Schiebetür Beifahrerseite bis zu hinteren Kotflügel sind auf verschiedenen Höhen Rallystreifen zu sehen. Teils leichte Kratzer aber auch Rillen, wo keine Grundierung mehr zu erkennen ist. Was macht man da am besten? Was nimmt man für einen Lack um provisorisch die Stellen zu schützen, bis eine Werkstatt wieder offen hat.
Der Caddy ist BJ 2013. aber top Eine gute Lackierung liegt bestimmt bei 3000 Euro. Lohnt sich das?
Danke für Tipps!
Ähnliche Themen
16 Antworten
ich habe ähnlich erzeugte Kratzer vor 2 Wochen, wenn auch in deutlich kleinerem Rahmen, mit Pinsel-Tupflack provisorisch verisegelt.
Zum provisorisch Versiegeln reicht auch Nagellack oder ein Acryllack (Klarlack) aus dem Bastelkeller.
Wobei bis zum Werkstatt Termin im Januar passiert nichts, was der Lackierer nicht eh bearbeiten muss.
Ob man es instandsetzen muss hängt in erster Linie von der persönlichen ästhetischen Schmerzgrenze ab. Den Gebrauchswert wird der Schaden wohl nicht beeinträchtigen.
Der Betrag zur Instandsetzung wird vermutlich der Wertverlust bei einem Wiederverkauf übersteigen.
Lohnt eigentlich nur wenn man bis zum Ende fährt. Vollkasko? 3000€ werden nicht reichen. Hatte nur eine Schramme an Stoßfänger (nicht mein Caddy) aber egal waren über 1000€.
Kommt ganz auf die Farbe drauf an. Metallic ist deutlich schwerer und teurer auszubessern als ein Uni-schwarz oder -weiss. Auf jeden Fall erstmal mit einem Lackstift drüber tupfen.
Wenn du es nicht ganz so auffällig haben willst, mischen Lackierer auch kleine Farbstifte in deiner Wagenfarbe an. Da kommst du wahrscheinlich mit unter 30€ davon und man sieht es nicht direkt.
Ansonsten mal drüberfühlen ob auch Dellen entstanden sind, dann wird es nämlich noch mal eine ganze Ecke teurer.
Für eine preisliche Einschätzung kannst du zu einem kleinen Lackierer fahren und ihn mal den Schaden begutachten lassen, manche haben echt was drauf in Sachen Ausbesserung, dann kommst du preislich besser weg, als bei einer größeren Werkstatt.
Lackstift sieht meist wenn es selber macht, schlimmer wie vorher aus.
Besonders bei großen Stellen.
Alternativ kannst du auch das Blech mit einem Fön erwärmen, Fett drauf, wieder leicht erwärmen. Das mit dem Erwärmen ist nur der aussentemperatur geschuldet und damit sich das Fett auch gut verschliesst.
Es geht Schmierfett oder Vaseline. Hauptsache recht fest. Meiner Erfahrung nach schliesst Fett die Feuchtigkeit besser aus als jeder getupfte Lack. Kann dann vor dem eigentlichen Ausbessern einfach abgewaschen werden.
Ich hoffe dein Kind hat noch schönere Geschenke zu Weihnachten auf Lager
Zitat:
@Bamako schrieb am 23. Dezember 2024 um 13:56:40 Uhr:
Alternativ kannst du auch das Blech mit einem Fön erwärmen, Fett drauf, wieder leicht erwärmen. Das mit dem Erwärmen ist nur der aussentemperatur geschuldet und damit sich das Fett auch gut verschliesst.
Es geht Schmierfett oder Vaseline. Hauptsache recht fest. Meiner Erfahrung nach schliesst Fett die Feuchtigkeit besser aus als jeder getupfte Lack. Kann dann vor dem eigentlichen Ausbessern einfach abgewaschen werden.
Ich hoffe dein Kind hat noch schönere Geschenke zu Weihnachten auf Lager
Und das freut auch den Lackierer, der den ganzen Rotz später porentief abwaschen muss...
Ironie off.
Zitat:
@schwuppdiwupp schrieb am 23. Dezember 2024 um 00:01:56 Uhr:
Der Caddy ist BJ 2013. aber top Eine gute Lackierung liegt bestimmt bei 3000 Euro. Lohnt sich das?
Deine Schätzung oder die Aussage von Betrieben?
Bilder vom Schaden? Nur Lack- oder auch Blechschaden (Dellen, Eingedrückte Bereiche)?
Auch wenn es so oberflächlich klingt: Betriebe abfahren und anfragen. Dann wirst sehen was die antworten, wer sich Zeit nimmt, wer Vorschläge für "Budgetreparaturen" macht. Gerade bei Lack-/Karoarbeiten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Preise eine große Spannbreite haben. Der eine will das gesamte Element lackieren, der andere bis zur Kante usw..
Das scheint auch regional sehr unterschiedlich zu sein.
Ein Kollege hatte seinen Polen Urlaub mit der neu Lackierung verbunden. War gute Arbeit was ich sehen konnte.
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Auto ist für mich Gebrauchsgegenstand und kein "Polierobjekt" .
Der Ärger ist schon fast verflogen und gemütliche Weihnacht in Sicht, die ich Euch ebenso wünsche.
Zitat:
@schwuppdiwupp schrieb am 24. Dezember 2024 um 13:18:29 Uhr:
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Auto ist für mich Gebrauchsgegenstand und kein "Polierobjekt" .
Also spielen Werterhalt und Wiederverkaufswert für dich keine Rolle?
Frohe Weihnachten!
Bei 12 Jahre altem Fahrzeug ist nicht mehr ganz so viel
mit Werterhalt und Wiederverkaufswert.
Sind halt Nutzgegenstände. ETFs sins zwar besser im Werterhalt, aber fahren dich auch nicht zum LIDL