1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lackierung ging irgendwie daneben

Lackierung ging irgendwie daneben

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 22:10

Hallo,

ich fahre einen 230 TE, Bj. 1990. Die Farbe ist 199 / Blauschwarz, bzw. an den Planken 7700 altograu metallic. Nach einem nicht selbstverschuldeten Unfall musste ich die hintere Türe links sowie das Heckteil links lackieren lassen. Bin nicht so ganz zufrieden mit der Arbeit: Mein Auto ist jetzt vierfarbig!

Die neulackierten Flächen sehen dem Original ziemlich unähnlich, da es heller wirkt. Die Metallicplättchen im neuen Lack sind goldfarben und zudem größer, im Original sind sie silberfarben und kleiner. Ich komme mir jetzt irgendwie vera.... vor.

Kann es solche Farbverschiebungen bei Verwendung des Originallacks kommen oder hat mich der Typ angeschmiert und einfach irgendwas zusammengemischt?

Zudem weisen die Planken dieselbe Farbverschiebung auf und scheinen gar nicht mit Klarlack überlackiert zu sein.

Es ist sowieso eine unendliche Geschichte voller Pleiten mit dieser Reparatur. Der Karosseriebauer sollte an den beschädigten Stellen Unterbodenschutz auftragen. Das hat er gemacht, aber den Dreck in den Ecken dringelassen und da hat er großzügig außenrum geschmiert.

Die Antennenhalterung hat er auch kleingekriegt, die ist mehrfach gerissen und da außen rum hat er in den frischen Lack neue Kratzer reingemacht.

Irgendwie glaub ichs nicht, aber leider bin ich einer der Hauptdarsteller in diesem schlechten Film....

Was denkt Ihr?

Bin für Hinweise, vor allem was den Lack betrifft dankbar

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Du hast die Arbeiten sicherlich nicht bei Mercedes machen lassen, oder ?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo,

Viele Grüße

quali

Danke für Deine hilfreiche Antwort, liegt wohl an der Uhrzeit. Hört sich irgendwie ironisch an, ich gehe trotzdem darauf ein und stelle eine Gegenfrage. Gehst Du mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu Mercedes, und legst freiwillig zu dem Geld von der Versicherung ein paar Hunderter aus eigener Tasche zusätzlich auf den Tresen um Dein siebzehnjähriges Auto wieder instandzusetzen? (Verlockend wäre es ja gewesen nachdem das erste Angebot von Mercedes 7000 EUR, das zweite schon nicht mehr ganz 3000 EUR war.)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Hallo,

Viele Grüße

quali

na klar mercedes werkstätten erstellen weltwunder!!:o

Zitat:

Original geschrieben von amöbe

Zitat:

Hallo,

Viele Grüße

quali

Danke für Deine hilfreiche Antwort, liegt wohl an der Uhrzeit. Hört sich irgendwie ironisch an, ich gehe trotzdem darauf ein und stelle eine Gegenfrage. Gehst Du mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu Mercedes, und legst freiwillig zu dem Geld von der Versicherung ein paar Hunderter aus eigener Tasche zusätzlich auf den Tresen um Dein siebzehnjähriges Auto wieder instandzusetzen? (Verlockend wäre es ja gewesen nachdem das erste Angebot von Mercedes 7000 EUR, das zweite schon nicht mehr ganz 3000 EUR war.)

Gruß

Jürgen

Hallo Amöbe,

aus Deinem " Themen- Start- Schreiben" gehen die näheren Umstände ( Wirtschaftlicher Totalschaden ) nicht hervor. So ging ich - bei meiner Antwort- davon aus, daß Du die Reparaturkosten/ Lackierungskosten voll von der Versicherung des Unfallgegners bezahlt bekommst. Und daher auch die Arbeiten bei DB hättest durchführen lassen können.

Aus Deiner Stellungnahme schließe ich, daß dem offenbar nicht so ist.

So gesehen war natürlich meine Antwort nicht hilfreich und konnte von Deiner Seite als ironisch ausgelegt werden.

War meinerseits aber nicht so gemeint.

Auch ich hatte mit meinem 124- er 300 D Bj. 1986 einen unverschuldeten, wirtschaftlichen Totalchaden und kenne daher die Problematik.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von amöbe

Gruß

Jürgen

mal ehrlich es liegt sicherlich am lackierer ob der dich verarscht hat oder nicht!

wenn du für eine lackierung zirkla um die 100 euro bezahlt hast,wirds meiner meinung auch nichts besonderes sein,wir wissen jetzt aber nicht wieviel dich der spass eigentlich gekostet hat?

war es auch eine lackiererei? oder eine werkstätten firma die solche auch durchführen,dann kannst es sowieso vergessen, da habe ich selber nie gute erfahrungen gemacht.

du kannst mal bilder zeigen dann wärs für unsere augen ein wenig ersichtlicher!

es ist leicht möglich das die den farbcode nicht hatten und eine ähnliche zusammenstellten,gibts auch!

das zweite was wäre,das deine original farbe schon verbleicht oder ziemlich verunreinigt ist und deswegen nicht zusammenspielt?

schon mal versucht das auto ganz zu polieren?

die dritte möglichkeit: die werkstätte hat an der farbe gespart,dann erscheinen die neu lackierten stellen auch sehr hell vor.

ich hoffe ich konnt weiterhelfen

gruss jason

kenne ich.

habe mein auto (allerdings den w123) vor 2 Jahren auch lackieren lassen.

ist bei metallic immer ne doofe sache.haben mir mehrere lackierer bestätigt.teilweise reicht es wohl schon die sprühpistole in einem anderen winkel zu halten.

aber eingentlich ist die sache doch klar...

reklamieren !!!

wenn das so unterschiedlich ausschaut...müßen die jungs nochmal ran

am 8. Oktober 2007 um 17:52

Es gibt die Farbe in verschiedenen Nuancen. Das kann man am Farbcode nicht ersehen. Da muss man nachschauen. Zumindest hat mir das mal ein Lackierer erklärt.

hallo

habe mir nicht alle antworten durchgelesen. aber :

lackunterschiede sollten nicht sein. entweder muß die farbe so gemischt und lackiert werden das sie passt oder die angrenzenden lackflächen werden beilackiert.

solange kein absuluter dumpingpreis deiner seite herausgehandelt wurde sondern du ein angebot bekommen hast ist eine 100%ige arbeit zu verlangen.

kratzer im frischen lack vom zusammenbau geht gar nicht.

eine fast jahrzehnte altes antennengummi kann sich schon zerlegen.(kauf du ein neues und lass es von der firma einbauen).

wenn die lackfirma ahnung hat dann müßte sie sich mit den eigenarten der farbe auskennen und evtl. lackunterschiede vorher ansprechen. leichte unterschiede können allein durch ausbleichen und ermatten kommen.

kurz: die firma muß nachbessern. gibt es probleme: dann schiedstelle oder anwalt.

immer locker bleiben. nicht gleich rumschocken oder drohen. aber auch nicht abservieren lassen.

gruß

frank

Deine Antwort