1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lackierung Motorhaube

Lackierung Motorhaube

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 8:52

Hallo zusammen,

bei meinem minimalen Parkrempler habe ich ganz vorne links an der Motorhaube direkt in Grillnähe 2 Lackabplatzer.

Ein Lackierer meinte, dass trotz dieser geringen Beschädigung die komplette Motorhaube (Farbe silber) lackiert werden müsste. Bei einer nur Ausbesserung der Macken müsste er etwas großflächiger arbeiten. An der Grenze wo dann der neue Lack ende würde man mit der Zeit unterschiedliche Farbschattierunfgen erkennen; außerdem sei silber bei Lichteinfall sehr anfällig was Schattierungen betrifft.

Eigentlich würde die Lackierung der haube 450 Euro kosten, er würde es für 300 Euro machen.

Natürlich will der gute Mann Geld verdienen, aber ist es tatsächlich nötig, bei meinen Macken, die sich ganz vorne an der Haube befinden, die ganze Haube zu lackieren. Nicht dass zum Schluss noch die Farbe der Haube nicht mehr zu Rest des Wagen "passt" (hatte ich mal mit meinem silbernen Punto erlebt).

Wenn aber doch lackiert werden müsste, sind 300 Euro in Ordnung?

Man hört doch immer von diesen Lackdoktern, ich tendiere eher zu einer solchen Lösung.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Januar 2007 um 10:40

also, wenn es meine wäre, würde ich die Haube kpl. lackieren lassen und die Front gleich mit, da sich dort auch schon einige Steinschläge sichtbar gemacht haben.

auch - lichtsilber-

bei einem vernünftigen Lackierer wird heute die Farbe entsprechend des Fahrzeugalters gemischt - Unterschiede sind dann nicht sichtbar.

Gruß Wolfgang

Ich würde für 200 Eur mit der besten Ehefrau von allen Essen gehen und 50 Eur in einen Lackdoktor investieren ;)

Dann hast Du immer noch 50 Eur gespart und brauchst Dich auch nicht beim nächsten Steinschlag, der bestimmt kommt, zu ärgern, dass "alles umsonst war".

Grüße,

m1972

am 16. Januar 2007 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ich würde für 200 Eur mit der besten Ehefrau von allen Essen gehen...

Super Idee, aber was macht meine Frau so lange? :) :) :)

Kochen.

am 16. Januar 2007 um 20:55

@ Matlock

Ein Foto von dem Schaden wäre schick.

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

@ Matlock

Ein Foto von dem Schaden wäre schick.

Grüße

Mache am WE mal Fotos, kein Problem!

Re: Lackierung Motorhaube

So stelle ich mir auch seriöses Geschäftsgebaren vor. Eigentlich würde es kosten ...., aber ich mache es für .... Alles klar. Da würde ich nicht hingehen.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Eigentlich würde die Lackierung der haube 450 Euro kosten, er würde es für 300 Euro machen.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 9:26

Re: Re: Lackierung Motorhaube

Zitat:

Original geschrieben von sv_234

So stelle ich mir auch seriöses Geschäftsgebaren vor. Eigentlich würde es kosten ...., aber ich mache es für .... Alles klar. Da würde ich nicht hingehen.

Gruß

Stefan

Gebe dir recht, hört sich zunächst etwas anrüchig an. Habe dort aber schon öfters Arbeiten für meuine Autos ausführen lassen.

Das isr ein riesiges, höcht modernes Lackierzentrum, das für die gesamten Audi-Händler rund um Gießen herum lackiert.

am 17. Januar 2007 um 9:27

Mach bloss keinen Mist von wegen lichtsilber und beilackieren!

Das geht sowas von in die Hose!!!!!

Mir hat mein Freundlicher beim Einbau einer neuen Scheibe auch die Haube zerkratzt. Wollte mich ebenfalls zu einer Beilackierung ueberreden (habe selbst mal Autolackierer gelernt). Ich habe ihn dann mal machen lassen ;)

Obwohl meiner Phantomschwarz ist haben Sie's nicht hinbekommen und dann doch die ganze Haube lackiert.....3mal, als Lackmensch schaut man halt schon genau hin :)

Silber metallic ist der groesste Albtraum wenn es um Farbangleichung geht. Wuerde ich nicht mal bei einem Polo machen geschweige denn beim A6.

Zitat:

Mach bloss keinen Mist von wegen lichtsilber und beilackieren!

Das geht sowas von in die Hose!!!!!

Habe meinen alten A4, lichtsilber, beilackieren lassen - guter Lacker - gutes Ergebnis. Gute - nicht erkennbare - Arbeit ist also möglich.

Meiner iat ebenfalls lichtsilber und beilackiert.

Bei mir gab es an der hinteren Schürze genau mittig Kratzer. Der Lackierer meiner Wahl wollte ebenfalls alles perfekt richten, liess sich aber überzeugen, dass die im Laufe der Zeit noch mehr Kratzer bekommen wird.

Jetzt ist partiell beigespritzt und dennoch nichts zu sehen. Perfekte Arbeit.

JJ

am 17. Januar 2007 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von AudiAudi

Super Idee, aber was macht meine Frau so lange? :) :) :)

da kümmere ich mich schon drum, keine Sorge ;)

Gruß Wolfgang

Das Problem bei den Beilackierungen ist, dass diese anfangs fehlerfrei aussehen, jedoch mit der Zeit zu Schattierungen neigen (aufgrund Umwelteinflüsse, Abnutzungen, etc.). Ein Nachpolieren kann zwar wieder helfen, jedoch auch nur für eine begrenzte Dauer. Die Meinungen gehen jedoch bei den Experten stark auseinander (siehe hierzu auch das Forum der Firma Sata, Lackierpistolenhersteller).

Meistens ist der Aufwand für eine Beilackierung nicht viel weniger, als für eine Volllackierung. Ich würde der Meinung meines Lackierers vertrauen, denn die Wissen, von was sie reden.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 11:44

Werde heute abend mal zu Audi fahren und wegen einer Beilackierung und einem neuen Grill nachfragen. Wenn das Beilackieren über 100 Euro kosten würde, lasse ich die ganze haube machen.

Allerdings habe ich dann die Befürchtung (soll auch schon vorgekommen sein), dass unter Umständen Farbunterschiede zu den Kotflügeln bestehen :-(

Deine Antwort