1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lackierung nach Unfall - Farbunterschied zum Rest ekennbar

Lackierung nach Unfall - Farbunterschied zum Rest ekennbar

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:24

Hey Leute,

ich habe mal eine etwas andere Frage zu folgendem Sachverhalt:

An einem unserer Fahrzeuge gab es einen Unfall. Wir waren nicht schuld und es wurde auch von der gegnerischen Versicherung die Schadensregulierung voll übernommen. Es ist ein W211, es musste der rechte vordere Kotflügel + Stoßstange lackiert werden. Wir sind damit zum Mercedes-Vertragspartner gefahren und haben es dort in Auftrag gegeben.

Beim Abholen ist uns aufgefallen, dass 1. der Kotflügel unsauber lackiert wurde (weißer Punkt und kleine punktförmige Unebenheiten) und 2. der Kotflügel einen Farbunterschied zur Motorhaube aufweist. Dieser Farbunterschied ist erkennbar, wenn man davor steht. Der Mensch vom :-) meinte, dass man da nichts machen kann, eine Motorhaube könne man nicht einlackieren (halte ich für Schwachsinn, habe auch schon in einer anderen Lackiererei nachgefragt, welche auch Partner eines Mercdes-Händlers ist, dort wurde mir gesagt, dass es möglich ist).

Also haben wir es reklamiert. Nun wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass er fertig ist und wir das AUto abholen können. Es wurde der Kotflügel lackiert. Ein kleiner Unterschied ist aber weiterhin zu sehen zur Motorhaube (wurde mir gleich am Telefon gesagt).

Ich finde das ziemlich frech, zumal ich nicht verstehen kann, dass die es dort nicht gebacken bekommen mein Auto ordentlich zu lackieren. Das hieße, wenn ich eine neue S-Klasse fahre und dort etwas am Kotflügel lackiert werden muss, werde ich mit einem erkennbaren Farbunterschied zwischen Motorhaube und Kotflügel rumfahren - das kann doch nicht deren Ernst sein (allerdings auch nicht bei meinem W211)!

Wenn ich das Fahrzeug heute abhole, dann wird ein Gutachter mit vor Ort sein. Dies wollte der :-) so.

Nun die Frage: Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Für mich bedeutet dass, das mein Fahrzeug an Wert verliert, nur weil die nicht in er Lage sind, ordentlich zu lackieren...

Das will ich so nicht hinnehmen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Genau - Macht doch einfach den Kunden zum Sündenbock ! Ein Grund, warum ich den :) meide, wie der Teufel das Weihwasser !

1. Kunde - Du nervst ! Hältst mich von wichtigen Dingen ab, z.B. Kaffeetrinken oder Zeitunglesen.

2. Kunde - Du kaufst nicht genügend ! Deshalb verkaufe ich Dir nur grössere Mengen, als gebraucht.

3. Kunde - wieso hast Du es eilig ? Ich muss doch auch bis zum Feierabend hier

sein ! Also bringe gefälligst Zeit und Geduld mit !

4. Kunde - wieso raubst Du mir die Zeit mit Deinem alten Auto ? Deine Armut kotzt mich an - kaufe gefälligst einen Neuen ! Wer länger als 5 Jahre mit seinem Benz fährt ist eh asozial !

5. Kunde - wieso erwartest Du Kompetenz ? Ich bin doch nur ein Austauschmechaniker - reparieren habe ich gar nicht mehr gelernt !

6. Kunde - wieso erwartest Du, dass ich wirklich zurückrufe ? Ich habe für solche Nebensächlichkeiten wirklich keine Zeit - oder war´s keine Lust ?

7. Kunde - wieso ist Dir immer alles zu teuer ? Du weisst doch, dass Du im Hause des Stern-Talers bist, also bringe gefälligst immer genügend davon mit. Und hör´ auf, Dich ständig über die Preise zu beschweren !

8. Kunde - jetzt willst Du auch noch Kundenservice, Garantie, Kulanz, Beschwerden und evtl. noch ordentliche Arbeit in Anspruch nehmen ? Also jetzt reicht´s wirklich - schliesslich sind wir der :) !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da Fahrzeuge heute eh nicht mehr am Stück lackiert werden, hast selbst bei Neuwagen ohne Unfall Farbunterschiede. Gut ist das nicht, ist aber so...

Wenn da ein Lackierer drangeht der seinen Job Gelernt hat wird es keine Sichtbaren Unterschiede geben, selbst so schwierige Farben wie Silbermet. sind für Profis kein Problem!

Wo lässt Dein Freundlicher Lackieren?

Die wenigsten Vertragshändler Lackieren selber daher würde ich meinen Wagen bei einem Unfall nicht zu Mercedes bringen sofern lieber in eine Fachwerkstatt! Am besten eine die sich auch auf Oldtimer Spezialisiert hat da diese Jungs wirkliche Zauberkünstler bei Lackanpassungen sind, auch bei Neuwagen!

Wer sich aber nur auf die Farbnummer verlässt der hat schon Verloren da es immer feine Zwischentöne gibt!

Ein Gut gemeinter Rat, nimm einen Unabhängigen Gutachter mit!

Gruß

Detlef

Anlackieren kann man nur auf einem einzelnen geschlossenen Karosserieteil und auch nur wirklich, wenn der Schaden dort nur partiell und klein war.

Sofern ganze Teile (Kotflügen, Hauben, Türen, etc.) lackiert werden ist das immer problematisch. Je älter das Fahrzeug und je heller der Metallic Lack desto schwieriger. Selbst mit modernster Technik, Farbtonermittlung am Fahrzeug mit Scanner wird das Auto tendenziell immer ein "Zebra" werden. Insbesondere Silber oder helle Grau Töne sind ein Pflegefall. Das wird nix werden.

Der beste Lackierer der Welt wird mit viel Glück den Ton annähernd treffen. Auf den ersten Blick von vorne ok, auf den zweiten Blick von der Seite ein Zebra.....das ist so. Winkel Lichteinfall, wie setzen sich die Metallicpartikel, Blick von links, rechts, vorne.....da spielt viel mit rein. Bei Silber oder Silbertönen gibt Dir kein Lackierer der Welt vorher eine Garantie - kann er auch nicht. Die Werkslackierung per Roboter in einem Guß aus einer Sprührichtung ist nicht reproduzierbar.

Mit einem leichten Farbtonunterschied wirst Du leben müssen, einer der Gründe warum ich immer schwarze oder sehr dunkle Autos fahre....da geht lackieren immmer. Wenn der Unterschied jedoch zu öffensichtlich ist, würde ich Nachlackierung verlangen. Hoffe, Du hast eine gute Rechtsschutzversicherung...das wird Stress geben....

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:33

Hey,

es ist ein sehr dunkler Farbton. Allerdings sieht man auch hier eben, von vorne gesehen den Unterschied ?!

Inzwischen, nach der 2. Lackierung, ist der Kotflügel etwas besser angepasst - ich denke damit werde ich leben können. ABER

Auch nach der 2. Lackierung sind wieder ein Einschluss und Unebenheiten drauf. Langsam komme ich mir wirklich ver***** vor. Dass Mercedes heutzutage nicht mehr mit ABstand die besten Autos baut, ist kein Geheimnis. Der Service war aber bisher immer absolute Spitzenklasse - schade, dass dem nicht mehr so ist.

Grüße

Wenn da Staub Einschlüsse oder Silikoneinschlüsse zu sehen sind wurde Unsauber gearbeitet sowas kommt in Hinterhof Lacker Werken vor einem Fachmann sollte sowas nicht passieren also Reklamieren!

Gruß

Hennaman

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:53

Hey,

ja die Einschlüsse bzw. Unebenheiten werde ich auch reklamieren. Ich gebe mich eben nur mit dem Farbunterschied zufrieden ...

Ich erwarte derzeit noch den Anruf des :)

Grüße

am 17. Juli 2014 um 15:39

du hast auf jeden Fall Anspruch auf eine Mangelfreie Ausführung!!!

Leichte Farbdifferenzen mußt du hin nehmen.....

wenn der Wagen durch Mercedes Instand gesetzt wurde, egal wer das lackiert hat im Auftrag von mercedes, dann wende dich gleich an Mastricht, schildere deinen Fall, du zahlst ja auch nicht mit Falschgeld.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:40

Hey,

inzwischen habe ich wirklich die Nase voll. Heute sollte, wie oben schon geschrieben, sich jemand melden, um den weiteren Verlauf zu klären. Anscheinend hat das jemand verpennt ?! ...

 

Grüße

am 17. Juli 2014 um 16:49

Profilackierer können den Farbton mit einem Farbscanners so anpassen das man keinen Unterschied erkennt.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 17:03

Hey,

ich werde noch einmal darauf hinweisen. Da ich mich anscheinend sowieso beschweren muss, werde ich den Farbunterschied dort auch noch einmal ansprechen.

Mal sehen, ob die auch der Meinung sind, dass man eben mit zweifarbigen Fahrzeugen durch die Gegend fahren soll. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wäre interessant was passiert, wenn ich Flottenkunde wäre und mir einer in die neue S-Klasse rauscht. Vermutlich würden sie mir dann auf Kulanz das ganze Auto neu lackieren ;)

Grüße

PS: http://www.spiegel.de/.../...her-meilenstein-fotostrecke-115380-8.html

Anscheinend kann man bei Mercedes ja doch den exakten Farbton anmischen, wenn man den Reste vom alten Lack hat. ;-)

Von sich aus ruft da keiner von den :) zurück....da kannste warten bis du schwarz wirst...:cool:

Habe 3 Schrauben fürs Schaltgestänge bestelölt, der :) hat meine tele-nummer aufgeschrieben und wollte sich melden wenn die schrauben da sind....das war vor über 6 Wochen...bis heute nicht, bin dann nach ner Woche in eine andere filiale von Mercedes und fragte da nach....der ruft dort an und? Die Schrauben wurden nie abgeholt und liegen da immer noch rum....Soviel zum zurückrufen wenn die Bestellung da ist...hätte ich einen neuen Benz gekauft hätten sie ihn mir wahrscheinlich Heim gebracht.

Da ich nur 3 schrauben brauchte musste ich dann gleich 5 kaufen....sonst machen sie keinen Umsatz....hab die mal gefragt was ist wenn ich ne A klasse kauf muss ich dann auch 2 nehmen wenn ich nur einen brauche? Darauf gab es nur ein müdes lächeln....ja die Lagerkosten....schon klar,,,,danke...

Genau - Macht doch einfach den Kunden zum Sündenbock ! Ein Grund, warum ich den :) meide, wie der Teufel das Weihwasser !

1. Kunde - Du nervst ! Hältst mich von wichtigen Dingen ab, z.B. Kaffeetrinken oder Zeitunglesen.

2. Kunde - Du kaufst nicht genügend ! Deshalb verkaufe ich Dir nur grössere Mengen, als gebraucht.

3. Kunde - wieso hast Du es eilig ? Ich muss doch auch bis zum Feierabend hier

sein ! Also bringe gefälligst Zeit und Geduld mit !

4. Kunde - wieso raubst Du mir die Zeit mit Deinem alten Auto ? Deine Armut kotzt mich an - kaufe gefälligst einen Neuen ! Wer länger als 5 Jahre mit seinem Benz fährt ist eh asozial !

5. Kunde - wieso erwartest Du Kompetenz ? Ich bin doch nur ein Austauschmechaniker - reparieren habe ich gar nicht mehr gelernt !

6. Kunde - wieso erwartest Du, dass ich wirklich zurückrufe ? Ich habe für solche Nebensächlichkeiten wirklich keine Zeit - oder war´s keine Lust ?

7. Kunde - wieso ist Dir immer alles zu teuer ? Du weisst doch, dass Du im Hause des Stern-Talers bist, also bringe gefälligst immer genügend davon mit. Und hör´ auf, Dich ständig über die Preise zu beschweren !

8. Kunde - jetzt willst Du auch noch Kundenservice, Garantie, Kulanz, Beschwerden und evtl. noch ordentliche Arbeit in Anspruch nehmen ? Also jetzt reicht´s wirklich - schliesslich sind wir der :) !

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:43

Hey,

das könnten sich die Freundlichen bei sich in die Halle hängen, dann wüsste man wenigstens warum die son Mist machen :-D

Sehr nett und treffend formuliert. ^^ Die Sache mit den A-Klassen ist gar nicht so verkehrt. Eine kannst du fahren, so ungefähr 2 Winter lang, dann brauchst du die andere, weil die erste schon nur noch ein Schäufelchen Rost ist -> Die Leute vom Freundlichen denken halt mit - auf ihre Art und Weise ;-)

Grüße

Kundenbindung durch Freundlichkeit, Kompetenz und auch mal ´ne kleine Sache (z.B. Fehlerspeicher löschen) erledigen ohne gleich die Hand aufzuhalten, mag es vereinzelt durchaus noch geben. Leider bin ich beim :) in Worms anderes gelehrt worden.

Glühbirne im Armaturenbrett durchgebrannt. -> Zum :) gefahren und an der Info nachgefragt, ob das gleich erledigt werden kann. -> Bitte warten, ein Sachbearbeiter kümmert sich "gleich" um mich. -> Nach 40 Minuten nochmal nachgefragt bei der Info. -> Nun telefonierte die Dame mit einem der beiden Sachbearbeiter, wobei ich von diesem bitterböse Blicke zugeworfen bekam. -> Nach einer weiteren 1/4 Stunde kam er dann endlich zu mir. -> Auf die Husche ginge das mal gar nicht, da brauche ich einen Termin. -> Wieso ? -> Muss Airbag demontiert und Lenkrad abgebaut werden. Dann mit Haken ausziehen, damit am Lenkrad nichts beschädigt wird. -> Aha - und was kostet das ? -> Ab 80 Euro aufwärts, falls es irgendwelche Schwierigkeiten gibt. Es werden dann auch gleich alle 4 Birnchen gewechselt, damit man in ein paar Tagen nicht wieder dasselbe Problem hat. -> Aha - und was ist mit den ganzen Birnen der verschiedenen Anzeigen ? Könnte doch morgen auch eines ausfallen. -> Wir können auch alle austauschen, wird dann aber teurer ! -> Also 80 Euro aufwärts für 4 Birnen mit Ein- und Ausbau ? -> Ja, mindestens ! -> Danke, für 80 Euro darf das Armaturenbrett auch etwas dunkler sein. :mad:

Zuhause im Forum nachgeschaut -> Ziehaken empfohlen bekommen -> diese bei Ebay für rund 12 Euro (inkl. Versand !) geordert -> nächster Tag waren diese da und obwohl ich noch nie das Armaturengehäuse heraussen hatte, lag es ca. 60 Sekunden später in meinen Händen. Ohne Kratzer oder sonstwelche Beschädigungen am Lenkrad und vor allem ohne dieses zuvor auszubauen.

Habe den Fall mit einer Beschwerde per Mail an Mercedes Deutschland geschickt. Nach etwa 4 Wochen kam die Antwort: Die Niederlassung hat sich genau an die Vorgaben von Mercedes gehalten, also alles richtig gemacht.

Wer nun glaubt dass die Mechaniker beim :) etwas anderes machen würden als ich, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten und dass in Hundekuchen Hunde sind !

Aber Respekt !

Für 60 Sekunden Arbeit und 4 Birnchen 80 Euro und mehr kassieren - das hat sogar schon wieder Stil ! Wenn der Laden z.B. Rolls Royce oder Ferrari heissen würde !

Ich hoffe, man merkt nicht gleich, dass ich zu meinem :) seitdem ein etwas angespanntes Verhältnis habe ! :D :cool:

Aber sorry für das viele OT - muss mich mal n´büschen zurückhalten !

Also zurück zum Thema !

Deine Antwort
Ähnliche Themen