ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lackierung - schön gemacht!?

Lackierung - schön gemacht!?

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 19:16

Hallo zusammen!

Habe mich jetzt hier als Neuling durchgearbeitet, bin aber mit einer ganz simplen Frage nicht wirklich weitergekommen und hoffe daher, daß jemand von euch einen Tip hat (2 oder 3 tun`s auch!)

Wie finde ich einen gescheiten Lackierer, d.h. nach welchen Kriterien sollte ich gucken (bitte nicht die Antwort: "Im Branchenbuch")?

Selber machen scheidet wegen Unkenntnis völlig aus und irgendeinem Pseudospezialisten möchte ich mein liebstes Auto auch nicht überlassen!!

Bin für jeden Tip dankbar, nur bitte auch für Anfänger verständlich!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du müsstest dein Wohnort beschreiben damit jemand, der aus deine Ecke kommt dir Adressen geben kann.

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 20:10

NRW im allgemeinen, Ruhrgebiet im speziellen!

"Kriterien" würden mich trotzdem interessieren. Danke für den Hinweis!

bei mir in gevelsberg ist ein lackierer.....der leistet verdammt gute arbeit.....ich bin öfters einfach mal nur so da und frage auch mal was.....wenn ich so mal die fahrzeuge sehe die er schon lackiert hat....ob er teuer oder günstig ist kann ich nicht beurteilen. aber wie gesagt er macht seine arbeit gut.

marc

am 22. Oktober 2005 um 9:07

Problem ist immer, wenn du zu nem fremden Lackiere gehst, und das "unter der Hand" machst, dann hast du keine Garantie, will der Kerl jetzt ne schnelle Mark verdienen, dann spart er an der Arbeit, und du hast nach 1-2 Jahren evtl. schon das Nachsehen. Lässt dus Profimässig mit Rechnung machen, dann kannst du gute Arbeit erwarten, aber auch kräftig dafür löhnen. Gerade bei US-Cars sollte nämlich der Altlack unbedingt vorher komplett runter, und das kostet gewaltig was an Arbeitszeit. Wenn dies nicht passiert, ist es sehr unwarscheinlich, dass du länger als 2 Jahre Freude an der Lackierung hast.

Ich für meinen Teil hab mir lieber die Grundkenntnisse selbst beigebracht, die Vorarbeit dann in Ruhe gemacht, und auch den Lack selbst aufgetragen, und ich bin mir Sicher, ein Lackiere hätte das auch nicht besser hinbekommen. Ich weiss jetzt aber sicher, dass kein alter Thermoplastlack mehr drauf war, und ich weiss auch, dass nur minimalst mit Spachtel gearbeitet wurde, da ich alle unebenheiten im Vorfeld ausgebeult und verzinnt habe.

Selbst bei nem Profilackiere wirste hier nicht sicher sein, wenn du nicht die ganze Zeit dabei bleibst.

Sicher, die Lackierung war nicht 100%ig perfekt, aber ein klein wenig polieren, und der Lack ist perfekt :)

Kuck mal den Buick in meiner Sig.

Ich bin einfach der Meinung, es gibt nichts, was man nicht selbst machen kann. Unterm Strich sparts ne menge Geld, wenn man gewissenhaft arbeitet.

Gruss Jürgen

@Jürgen2

Dann hast du dir Zuhause eine kleine Lackiererei aufgebaut ?

Könntest du mir eventuell Tips geben, was man beachten sollte und was für Geräte etc. welche Preisklassen z.B die Sprühpistole etc.

mfg

ich denke mal die wichtigste sache ist mal das du den alten lack komplett abbringst.

wenn du die "rohkarosse" dann da hast kannst du sie ja dann lackieren lassen.

ich denke mal wenn die vorarbeit gut ausgeführt ist dann kann der lackierer nicht mehr soviel falsch machen.

für die ganze schleiferei und ausbeulerei wirst nicht allzuviel an werkzeug und material brauchen.

oder lieg ich da falsch?

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 13:21

Hallo Jürgen!

Gebe dir prinzipiell recht in dem was du sagst, nur kann, will und werde ich in dem Fall nicht auch noch zur "Spezialistin", weil ich da leider beim besten Willen nicht die Zeit zu habe.

Deswegen suche ich ja eben einen vernünftigen Lackierer!!

Habe das große Glück, daß mit dem Wagen, was die von dir genannten "Vorarbeiten" betrifft, alles ("alles" is nie, aber hier mehr als gut!!!) in Ordnung ist; der ist vor 1,5 Jahren erst gescheit lackiert worden, ich habe nur auf Dauer ein persönliches "Problem" mit dem Farbton. Frauen sind wohl manchmal merkwürdig!

Habe daher aber eben auch genügend Zeit, in Ruhe sämtliche Lackierer im weiteren Umkreis zu nerven, weiß halt nur nicht genau, womit!

Gruß, Sabine

Hallo.

ich finde es ja gut das man hier Tips gibt "alles selber zu machen..."

Aber wenn man ein wenig auf die Umwelt achten will sollte man das Lackieren nur selber machen wenn man über die entsprechenden Infrastrukturen verfügt. ( z.B. Spritzkabine mit Abluftfilter etc.)

In der eigenen Garage zu hause sollte man dies also besser unterlassen.

Greetz

Biggerisbetter

Na na, so schick und wichtig Umweltschutz ist, von einer Lackierung zu Hause sterben keine 10 km² Wald. Schließlich wird ja heute nicht mehr mit Nitrolacken o.ä. lackiert. Die Autoindustrie verklickert uns doch immer wieder wie umweltfreundlich die heutigen wasserbasierenden Lacke sind ;). Ich bin oft in Wald und Flur unterwegs, und wenn ich sehe was da hingeschmissen wird.... Da würd ich mir wünschen das alle Autos zu Hause lackiert werden, wenn dafür Autobatterien, Wracks, Reifen und Müll im Gegenzug dorthin gebracht würden wo sie hingehören! Will sagen, wenn jemand seinen Kotflügel oder auch mal sein Auto daheim lackiert, stört mich das nicht. Wenn das allerdings öfter gemacht wird, oder gewerblich dann geb ich dir recht. Aber wie bei Jürgen schon zu sehen war, wer ein gutes Ergebnis will, geht eh in eine Lackierkabine. Nebenbei gesagt, unsere neuen EU-Mitglieder sind teilweise Entwicklungsländer was den Umweltschutz angeht. Der größte Effekt für die Umwelt lässt sich in solchen Ländern erzielen wo am meisten "rumgesaut" wird. Hier feilen wir bei den Schadstoffemissionen an der dritten Stelle hinter dem Komma, "exportieren" unsere katlosen Autos aber nur ein paar hundert Kilometer weg. Damit ist das grüne Gewissen beruhigt, ziemlich scheinheilig....

@ astrodriver:

Hast recht! Ausserdem: Mit ein paar Handgriffen, einem Lattengerüst, etwas Abdeckplane drangetackert und ´nem grossen Staubsaugerfilter mit einem vorgeschalteten Lüfter aus dem Baumarkt kann das auch recht umweltfreundlich ablaufen. Den vollen Filter hinterher beim Umweltbrummi abgeben, und schon ist dem Umwelt- Freund wieder warm um´s Herz. Wenn´s denn nur mal ab und zu so laufen soll...

@ Mistress:

Habe zur Zeit das gleiche Problem und in der nächsten Woche (mal wieder: War letzte Woche schon nächste Woche, der Mann hat gut zu tun...) einen Termin bei einem mir wärmstens empfohlenen Lacker in Gladbeck. Wenn du mal sagst, was du für ein Auto fährst (besonders aus welchem Baujahr - zur Lackbestimmung), frag ich direkt mal nach.

@ Jürgen2:

Wenn du vom Entlacken sprichst: Auch Türen und Motor-/Kofferdeckel von innen? Also RESTLOS ALLES runter? Wegen der Übergänge? Vor allem, wenn - wie bei mir - Thermoplast noch der originale Lack ist und hinterher zB. Acryl drauf soll/sollte/möchte/könnte? Du weisst ja, dass ich da in anderen Threads schon die eine und andere Frage zu gestellt habe, aber speziell dazu noch nie was gepostet wurde (weil ich speziell dazu auch noch keine Frage gestellt hab)...

Gruss aus Bottrop!

Ralf

@ astrodriver:

Hast recht! Ausserdem: Mit ein paar Handgriffen, einem Lattengerüst, etwas Abdeckplane drangetackert und ´nem grossen Staubsaugerfilter mit einem vorgeschalteten Lüfter aus dem Baumarkt kann das auch recht umweltfreundlich ablaufen. Den vollen Filter hinterher beim Umweltbrummi abgeben, und schon ist dem Umwelt- Freund wieder warm um´s Herz. Wenn´s denn nur mal ab und zu so laufen soll...

@ Mistress:

Habe zur Zeit das gleiche Problem und in der nächsten Woche (mal wieder: War letzte Woche schon nächste Woche, der Mann hat gut zu tun...) einen Termin bei einem mir wärmstens empfohlenen Lacker in Gladbeck. Wenn du mal sagst, was du für ein Auto fährst (besonders aus welchem Baujahr - zur Lackbestimmung), frag ich direkt mal nach.

@ Jürgen2:

Wenn du vom Entlacken sprichst: Auch Türen und Motor-/Kofferdeckel von innen? Also RESTLOS ALLES runter? Wegen der Übergänge? Vor allem, wenn - wie bei mir - Thermoplast noch der originale Lack ist und hinterher zB. Acryl drauf soll/sollte/möchte/könnte? Du weisst ja, dass ich da in anderen Threads schon die eine und andere Frage zu gestellt habe, aber speziell dazu noch nie was gepostet wurde (weil ich speziell dazu auch noch keine Frage gestellt hab)...

Gruss aus Bottrop!

Ralf

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 20:31

Schön, daß sich aus meiner Lackierer-Frage auch eine Umweltschutzdiskussion entspinnt ;-)

Nur nebenbei bemerkt: hier würde es maximal wohl um meine Gesundheit gehen, weil ja eben, wie schon von anderer Seite erwähnt, das nicht jeder zu hause macht. Und wenn ich die Umwelt schonen möchte, fahre ich Fahrrad oder vielleicht noch Lupo, aber wohl keinen V8!

@ reviermeister: fahre einen umweltunfreundlichen 70er El Camino, Nachfrage Gladbeck wäre nett!

Mit einer ordentlichen Mindestausrüstung bist Du bei 1500,- Euronen, wenns nur ein Auto sein soll kannst Du mit Selbermachen nicht wirklich viel sparen. Bei den Vorbereitungsarbeiten schon.

;)

Na, ich wollte da natürlich nicht als Umweltapostel auftreten....:)

Ich fahre auch diverse V8. Aber ich lass auch mein Altöl nicht im Wald ab.

mir gings nur darum das nicht jeder so was zu hause machen sollte.

PS: ich bring meinen Riviera nächste Woche zum Autolackierer, der Riviera kriegt ein neues "Kleid" mit Flammen :) Bin schon jetzt auf das Resultat gespannt.

greetz

Biggerisbetter

Deine Antwort