ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. lackierung

lackierung

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 16:21

hi, ich bin neu hier und mich wuerde interessieren, was ich in etwa fuer eine ordentliche lackierung legen muss.

mein camaro braucht kosmetik und sein metallicblau hat mir nie wirklich gefallen. eine gute gelegenheit ihm noch mehr meine handschrift zu geben.

mir schwebt ein tiefdunkles gruen vor, ohne metallic-effect.

hat jemand erfahrungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich bin grad dabei meine Lackierung abzuschließen. habe alles selbst gemacht, nur der abschluss wurde professionell (aber umsonst) erledigt bzw. steht noch an. Für Material (unzählige Bögen Schleifpapier, Spachtel, Spachtelmasse und was man was man noch so braucht) und sonstige Kosten (z.B. Miet-Lackierhalle) habe ich schätzungsweise 700 € (habe allerdings Lack, Füller, Verdünner und co zum halben Preis bekommen, da mein Bruder Maler und Lackierer ist und entsprechenden Kontakt zu den Zulieferern hat)berappt. Arbeitsstunden: wirklich u n z ä h l i g e !!!!

Da ich diese Erfahrung gemacht habe kann ich nur sagen, daß der Preis von ich würd mal tippen 4500 € bei einer Lackiererei ( bei einem großem Ami ) seine absolute Berechtigung hat. The Choice is yours....

am 17. Juni 2004 um 17:54

Also für eine anständige Lackierung musste wohl schon so an die 5000 Euro liegen lassen!

Sonderlack etc. jetzt ma nich miteinberechnet!

Sieht nachher natürlich auch dementsprechend gut aus!!!

Ja ich denke auch das 5000 oder mehr realistisch sind. kannst natürlich, ohne dich dazu animieren zu wollen, auch schwarz -ich mein jetzt nicht die wagenfarbe- machen lassen, aber selbst dann kost das noch tausende....

Also der Lackaufbau ist der zeitaufwendigste Teil der Lackierung und auch der wichtigste... Wenn Du ein Angebot haben willst, kannst Dich ja mal bei uns melden...

@ breaky

grüß dich! hat leider nicht geklappt mit Eurer Halle, war mir dann doch zu weit (falls du dich noch erinnerst, ist schon ein paar tage her)!

ps:

Was meinst mit -der Lackaufbau ist das zeitaufwändigste-? Grundierung, Füller, Lack mit den jeweiligen zwischenschliffen? oder die den lack (klarlack) in mehreren Schichten (tät mich wundern)?

Nein mit Lackaufbau meine ich Entlacken, Grundieren, Schleifen, Füllern etc.! Ohne sauberen Untergrund wird die beste Lackierung nichts... :)

am 18. Juni 2004 um 7:54

So ist es....

Und am meisten Zeit (=Geld) wird für die Vorarbeiten verbraten - LACKIERT ist die Karre in ca. 1-2 Stunden + Trockenzeit in der Kabine...

Aber der beste Lackierer hat keine Chance, was ordentliches abziliefern, wenn er eine "Wellblechgarage" lackiert.

Die Schleiferei VORHER ist die Sch...arbeit.

Das kann ich ganz sicher sagen, da bin ich nämlich grad dabei und fahr jetzt dann in die Garage, um mir einen der Kotflügel vorzuknüpfen... :)

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 10:01

hi folks,

danke fuer eure schnellen antworten.

ist echt eine gute seite hier.

ich hatte ahnungslos so mit 3 mille gerechnet, aber wenn man bedenkt, wieviel vorarbeiten dann doch noetig sind wird schon klar, dass es mehr ist.seh ich ein.

also schieb ich die lacke auf september und fahre den sommer haesslich durch die gegend.

nichts ist schoener als das satte v8-brummen, wenn der kleine unter mir arbeitet. was macht da schon aussenfarbe wenn man drinsitzt. :-)

Lackaufbau

 

Normaler weise stehen in unserer Halle ja AMI´s aber ich mußte für meine Frau und deren Mini eine Ausnahme machen...

Da er eine rote Effektlackierung im FAST AND THE FURIOUS STYLE bekommt habe ich für dieses kleine Auto trotzdem satte 20 Std. Vorarbeit gehabt. Und wir haben Profigerätschaften :)

http://www.amiportal.de/portal/mini01.jpg

Und so soll er ab morgen gesamt aussehen:

http://www.amiportal.de/portal/mini02.jpg

In diesem Sinne... Wenn es nach dem August auch noch reicht mit Deiner Lackierung kannst Du Dich ja mal bei uns melden... :)

Ich weiß......

 

... ja nicht von welchen Grundlagen ihr ausgeht....

Vielleicht schleift ihr ein Auto ja komplett bis auf´s blanke Blech runter, aber für "normale" Lackierungen

habe ich noch immer 3000 - 3500 DM im Hinterkopf.

Im Rahmen des Euro-Wahnsinns sollte dann für 2000 Euro ein neues Lackkleid zu haben sein.

Vielleicht hänge ich aber auch nur hoffnungslos hinterher........

@Breaky

Hey...... du hast ja noch richtige Autos in der Familie!!!

Welche Version des Mini (Model/Baujahr) dient als Basis ??

Neumann *der ´ne halbe Scheune voll Mini´s hat*

Ich schaetze mal hier im Forum sind schon ein paar gute Lacker zu finden und mein Rat, Erfahrung, Tips moegen vielleicht fuer'n A... sein aber...

Wenn Du lackierts ist erstmal SEHR wichtig wie der Untergrund behandelt wird (Grundierung / Fueller).

Viele wissen auch nicht, dass die Farbe der Grundierung oder der ersten Lackschicht SEHR wichtig sind.

Beispiel;

Wenn jemand ein richtig aetzend geiles ROT moechte, brilliant dass man durchschauen kann, gehen viele Lackierer besondere wege. Helle Grundierung, alles gut gefuellt und verschliffen, dann WEISS oder GELB und dann WENIG Rot. Verschleifen bis fast mehr weiss als Rot uebrig ist, naechster Nebel und wieder schleifen etc. etc. etc.

Dann der erste Spruehnebel Klarlack, schleifen, naechste Schicht etc..

Alles schoen waehrend und zwischendurch mit entweder Rotlicht oder starken Quartzlampen erwaermen. Bestes Licht umd Wellen etc. zu finden ist kaltes Neonlicht in einer hellen Garage und das beste Messgeraet sind deine Handflaechen und Fingerkuppen! Ergebnis ... eine Farbe durch die du "hindurchschauen" kannst selbst wenn's kein Metallic ist.

Ich habe so mit einem Bekannten der seit 40 Jahren in der Branche ist EINIGE Autos gemacht!

So etwas kannst Du nur selber machen ODER Du zahlst dafuer Unsummen ABER Du kannst, wenn's nicht ZU staubig ist und Du es dir zutraust, so etwas sogar selber machen... ich hab's auch gelernt.

Hol' dir ein Blech von ca. 1 qm und uebe einfach mal! Du wirst dich wundern! Alles mit Liebe und Gefuehl und es klappt - nebenbei (ver)lernt man dann auch die Nasenproblematik recht schnell.

-T

PS:

Diejenigen die Lackierer sind und in der Bude einbrennen, sollen mich jetzt bitte nicht totschlagen

selber machen ist schwer denn lackieren will gelernt sein! und auch der Ort ist von Bedeutung! Open Air oder in der Scheune/Garage ist für´n Ar... alles voller Einschlüsse. Ich habe meine Türen letzte Woche in der Lackiererei machen lassen, slebst da hatte ich mehr als nur ein Staubkorn drin. Ok, hat sich noch wegpolieren lassen, aber bei einer Lackierung sonstwo? Für´n Eimer, kannst du vergessen!

Staub.......

 

....... kann man auch bei´ner Scheunenlackierung vermeiden, indem man "im Zelt" lackiert.

Mit ein paar Dachlatten und PVC-Folie eine Kabine gebastelt, Kühlerventilator vom Golf per Ladegerät

zur Luftabsaugung und ein Gas-Heizgebläse das frische Aussenluft (am besten durch ein Dunstabzugshaubenvliess) aufgeheizt in das "Lackierzelt" bläst........

Fussboden nass machen, damit nichts hochwirbelt

und ab geht die Post.

Wenn man es hinbekommst, das ein Hauch weniger Luft reinkommt, als der Ventilator raussaugt,

verändert sich der Sprühnebel der Pistole..........

Mit leichtem Unterdruck im Raum kann man nahezu

"Nebelfrei" lackieren. Die Farbe geht auf´s Blech und nicht in den Raum.

Ich habe eine solche "Versuchsanordnung" in meiner Garage realisiert....... und als absoluter Laie staubfreie Lackflächen erzielt.

Die Vorbereitung ist alles......... wie beim Sex...

.......ohne Gummi kann das Ärger geben.

Wenn man versucht sein Auto in einem Steinkohleflöz (unter Tage) weiß zu lackieren, hat man natürlich viel zu tun...... :D

Neumann

am 19. Juni 2004 um 9:29

Bin auch grade dabei.

Das 4te Auto. Aber ich mache nur bis zum Füller. Den eigentlichen Lack macht ein anderer drauf.

Je größer der Wagen desto mehr Erfahrung sollte der Typ haben. Ich hatte damals einen G20 und da meinte einer er würde den so lackieren das ich große Augen machen würde. Grade mal 1 Jahr aus der Lehre der gute Mann. Sah dementsprechend aus. Reinste Katastrophe. 4 Läufer ein paar Einschlüße und sogar ein paar Pickel die nach dem Polieren die Grundierung durchschimmern ließen. Habe ihm natürlich kein Geld gegeben für den Schrott den er verzapft hat, aber etwa 250€ für Lack in den Sand gesetzt.

Ab da war klar, dass es nur Leute mit Erfahrungen sein dürfen. Wenn einer noch keine 5 Jahre lackiert hat, gebe ich ihm den Kotflügel, aber kein ganzes Auto.

Preislich habe ich mit Vorarbeit immer bei etwa 1000€ bzw 2000DM gelegen. Davon war etwa 70 bis 150€ Spachtel bzw. Spritzspachtel. Grundierung und Füller auch noch mal 150 bis 200€. Den Lack habe ich immer recht günstig bekommen. Machte aber auch etwa 350€ für 5 Liter. Aber da kann man sich züchtigen und los lassen. Ich hatte zum Glück nie das Gefühl verspürt irgendeinen teuren Flip-Flop oder sonstwas effekt-Lack da drauf zu bringen, sondern nur relativ normalen Metallik-Lack.

Dann noch die ganzen Kleinteile: Klebeband, Schiergelpapier... etwa 50euro. Machte dann etwa 750€ Dann halt noch einen Typen, der die Suppe draufnebelt. Der nimmt auch gerne noch mal 100€ für 2 Stunden arbeit und jemand der eine Lackierhalle hat. Macht zusammen etwa die veranschlagten 1000€. Wenn du alles machen läßt dann geht unter 3000€ gar nichts. Wenn du dann noch den alten Thermoplastlack drauf hast, dann gehe ich mal davon aus, dass unter 3500€ nichts geht. Wenn du dann noch ein paar Beulen, Macken etc. hast, ist man schnell auf 4k€. Wenn du die Vorarbeiten selber machst brauchst du Erfahrung und Zeit.

Frag ansosnten mal einen renomierten Lackierer vor Ort. Vielleicht hat ja einer Angebotswochen. Wenn einer offiziel unter 3000€ bleibt hast du einen guten Preis erwischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen