1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. lackierung von chromteilen und motor

lackierung von chromteilen und motor

Harley-Davidson
Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 16:52

hallo

bin gerade dabei meine shovel neu aufzubauen und habe eine frage,

wer von euch weiss ob auf dem motor eine hitzebeständige lackierung aus der sprühdose hält . (800grad steht auf der dose).

ausserdem möchte ich noch meine angelaufenen krümmer damit lackieren .

die sind aus chrom und was muss man vorher machen damit es auf dem chrom hält und hält es überhaupt?

danke im vorraus für eure antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zuerst solltest Du alles strahlen lassen.

Dann kannst Du auch lackieren, oder noch besser, kunststoffbeschichten lassen.

Der Lack aus der Dose hält die Temps am Motor aus.

Kommt aber immer auf Deinen Anspruch, an das Resultat drauf an.

SHABBES

Servus!

Lackierung aus der Dose würde ich nicht empfehlen, sieht nicht so gut aus, nicht imer die beste Qualität etc.

Welche Farbe soll es denn sein, schon mal über Pulverbeschichten nachgedacht?

Was willst du ausgeben?

sagggo

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 17:04

Hält denn pulverbeschichten?

hält denn die pulverbeschichtung an den krümmern????

Auspuff und Krümmer würde ich eher lackieren.

Motor und alles andere lieber Kunstoffbeschichten ( Pulverbeschichten ) lassen. Der Beschichter kann Dir auch den

HD wrinkle black machen. Heißt dann Strukkturbeschichtung. Geht in allen RAL Farben.

SHABBES

Sie müsste schon halten, denn die Beschichtung wird ja bei einer verdammt hohen Temperatur eingebrannt!

Ein Bekannter hat das selbe gemacht, selbst nach 8000km löst sich nichts. Vom Lackieren aber die Finger weg!

Das Problem beim Krümmer lackieren ist nicht die Hitzebeständigkeit des lacks, sondern die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Lack und Stahl. Selbst wenn der Lack 800 Grad aushält, dehnt er sich bei jeder Erhitzung und Abkühlung des Krümmerrohrs anders aus als der Stahl und blättert deshalb irgendwann ab......

Industrielle Krümmerbeschichtung hält ca. 20,000km, selbst gesprühte max. 4000km!

Ja ne, is klar!

Pulverbeschichtungen werden zwischen 160° und 200° Celsius

"aufgeschmolzen". Danach ist die Beschichtung bis 120° Celsius

Temperaturbeständig.

SHABBES

Also ich kenne genug Leute, die haben die ganze Auspuffanlage

mit dem Dosenlack in Mattschwarz lackiert. Hält schon länger als

4.000 Km...Tja, komisch...

SHABBES

Es kommt drauf an ob die Leute nur einmal ums Quadrat fahren, oder wie es normal ist, längere Touren. Bei längeren regelmäßigen Touren hebt Sprühdosenlack an Harleys nicht. Auf keinen Fall!

Tja, die ich so kenne fahren ca. 20.000 Km im Jahr.

Und hält. Null Probleme.

Soweit ich weiß, fahren hier im Forum ja auch einige damit rum, und sind damit sehr zufrieden.

Vielleicht meldet sich ja einer von denen.

Es sei denn, die fahren nur zu Eisdiele und zurück...

SHABBES

Lackieren ist keine dauerhafte perfekte Lösung, nur eine Frage derzeit bis.....

Chrom ist immernoch am besten!

hey sagggo ,

was du hier erzählst ist dummes zeug,

meine krümmer sind gestrahlt und mit der Dose lackiert, hält schon 10.000 km ( eine saison eisdiele und zurück )

und ich lass es auch schon mal laufen.

Pulver beschichten rät dir jedre Fachmann ab, aber du weisst es ja anscheinend besser.

wolfgang

Aus meiner Sportster-Totalumbau-Bastelstuben-Praxis:

Kunstoffbeschichten keinesfalls auf heiß werdende Teile wie Krümmer und Zylinder. Nicht mal auf Motorgehäuse. Sonst bleicht die Beschichtung aus ähnlich UV-Schädigung von Plastikteilen, wenn die Weichmacher verschwinden. Bei gängigem Umbau wird hier ein Tauchbad genommen und das Teil darin versenkt. Diese Beschichtung kann man dann ggf. wieder abflammen, weniger gut abstrahlen.

Lack muß temperaturbeständig sein. Angaben auf Gebinde prüfen und Verarbeitungshinweise, vor allem Vorarbeiten an zu lackierende Fläche, einhalten. Sollte dann auch bei Eignung auf Krümmern usw. halten. Beim Schrumpflack gibt es verschiedene Varianten. Manchen brennt man immer noch ein, damit er "wrinkle" wird, anderer Lack kräuselt sich von alleine. Problem ist ggf. die Korrosion von unten, also unter der Beschichtung. auf dem Stahlbleck. Bei Lack seht ihr die Korrosionsschäden durch Blasen und Pickel, bei Kunstoff können Korrosion und Risse z. B. beim Rahmen verborgen bleiben. Frag am besten auch mal beim erfahrenen Customizer nach- dort hole ich mir auch immer die notwendigen Ratschläge.

Re: Hält denn pulverbeschichten?

Definitv nein!

Zitat:

Original geschrieben von pd572

hält denn die pulverbeschichtung an den krümmern????

Deine Antwort