ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lackierung - Was wird's kosten?

Lackierung - Was wird's kosten?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:54

Hallo Zusammen! :)

Der ein oder andere wird's in meinem Blog vielleicht gelesen haben, mein Häuschen ist (aus meiner Sicht ;) ) quasi bereit für den Lackierer. An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank für die bisher eingegangen Tipps für Karosseriebauer hier in der Nähe.

Aber nun zurück zum Thema.

In der kommenden Woche will ich, samt Häuschen auf dem Hänger, mal ne Runde bei den örtlichen und teils empfohlenen Betrieben vorbei drehen und ein paar Angebote einholen. Da ich noch nie nen Fahrzeug habe komplett lackieren lassen, fehlt mir da jetzt so'n bisschen die Erfahrung diese dann einschätzen zu können.

Daher meine Frage: Wer hat sein Häuschen in letzter Zeit machen lassen und was hat's ungefähr gekostet? Wer's nicht öffentlich schreiben mag, der kann mir auch gerne ne PN schicken. :)

Was soll an meinem Häuschen gemacht werden?

- einmal drumherum laufen und gucken ob wir was vergessen oder schlecht gelöst haben

- sämtliche Vorarbeiten für's lackieren

- Komplettlackierung Innen/Außen inkl. aller Anbauteile

- einfarbig/kein metallic

- Häuschen und Anbauteile werden komplett demontiert angeliefert

Wäre nett wenn der ein oder andere mal seine Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit dazu kundtun würde! :)

Die SuFu habe ich bereits bemüht, aber nur zwei Threads aus 2009 gefunden. Das is ja nu schon wieder ein bisserl her...

Viele Grüße

SideWinder80

P.S.: Ich rechne so grob mit 3.500 Euro inkl. MwSt...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab ein Angebot in der Form von 3k. Dem traue ich aber nicht.Realistisch dürften wohl 4,5k werden:rolleyes:

4,5K dürften immer noch nicht reichen, wenn man es richtig machen will:rolleyes:

Naja.....richtig ist dann 10k....aber man muss es ja nicht übertreiben:rolleyes:

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 21:12

Bis gerade hatte ich aufgrund der beiden genannten Threads aus 2009 noch Hoffnung das ich mit meinen 3,5 nicht ganz so schlecht liege...aber Ihr macht mir ja Mut! :D Aber schon mal vielen Dank!

Man sollte das nicht unterschätzen.Lackieren ist eine Kunst..... und der Lack ist nun mal nur die Spitze des Eisbergs.Die ganzen Vorarbeiten um den Lack hinterher in der Sonne im perfektem Zustand strahlen zu lassen kostet eine wahnsinnige Menge an Vorarbeit.Bei einem Stundenlohn von 80-100€ sind da 5k schnell weg......und dann kommen die Materialkosten noch drauf.

 

am 7. Mai 2013 um 23:11

100 € Stundensatz für nen Pinselquäler????

 

Ich bin mir sicher, hier im Nordwesten der Republik kriegt man für deutlich weniger als 3.500 Euronen ein anständiges Ergebnis.

 

Nur zum Vergleich; ich hatte letztes Jahr meinen 997 für 3.500€ perfekt folieren lassen (von einem Betrieb in Göttingen) was bei einigen Leutem im Porsche-Forum schon als viel zu teuer empfunden wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

100 € Stundensatz für nen Pinselquäler????

 

Ich bin mir sicher, hier im Nordwesten der Republik kriegt man für deutlich weniger als 3.500 Euronen ein anständiges Ergebnis.

 

Nur zum Vergleich; ich hatte letztes Jahr meinen 997 für 3.500€ perfekt folieren lassen (von einem Betrieb in Göttingen) was bei einigen Leutem im Porsche-Forum schon als viel zu teuer empfunden wurde.

Die Stundensätze werden in Fachwerkstätten halt nicht günstiger.....

 

Ein ordentlicher Lackaufbau ist mit einer Folierung ja auch überhaupt nicht zu vergleichen.

Wenn eine ordentliche Lackierung günstiger als ne Folie sein soll......:confused:

Mit 3-4K liegst du in etwa richtig. Je nach Qualität deiner Blecharbeiten... auch mehr

Hab grad bei meinem Haus- und Hoflackierer etwas machen lassen. 1500,- für ein Dach mit Seitenteilen hinten und Abschlusswand. Keine Vorarbeiten nötig, alles fertig vorbereitet, sogar Basis Lack wurde von mir gestellt. Also nur minimalst schleifen, füllern, Decklack metallic.

Ok, ist ein fetter 7er...

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 6:46

Hmmm, ok - ich denke bei mir sind noch einige Vorarbeiten zu machen...:rolleyes:

Aber imemrhin habe ich jetzt mal so'n grobes Preisgefüge. Ich vermute zwischen 3.000 und 5.000 wird irgendwo die Wahrheit liegen. Ich werde mal berichten was sich in der nächsten Woche so dazu ergibt.

am 8. Mai 2013 um 7:53

geh wirklich mal auf die suche! manchmal kann man im persönlichen gespräch auch nen festpreis ausmachen ;)... musst dann nur aufpassen, dass es nicht zu lange dauert... aber da findeste bestimmt einen im von dir gesetzten budget... ansonsten suchste mal mehr in den neuen bundesländern!

Also ich finde die angegebenen Preis deutlich überzogen.

Ich hatte vor wenigen Jahren die Info von mehreren Lackierern das die alle nicht so gerne Komplettlackierungen machen weil die 1. zu wenig dran verdienen und es 2. den Kunden oft zu teuer ist.

Die Komplettlackierung haben dann die Gesellen "privat" in Ihrer Schrauberbude vorbereitet und nach Feierabend oder am Wochenende mit Segen des Chefs in der Firma übergelackt.

Preis war in Metallic unter 2000 Euro.

Natürlich haben die auch offizielle Komplettlackierungen mit Rechnung gemacht, da stand ein Vorkriegsmercedes rum, der wurde in 7 Schichten lackiert, lag bei 7000 Euro .

Ich weiss zufällig, was der wohl beannteste deutsch cabriobauer bei seinem lackierer für eine komplettlackierung auf blankem blech zahlt. das sind 5000,-- + steuer und das ist EK - aber auch perfekt

Ok, Cabrios und deren Fahrer sind ja immer etwas anders als andere :)

Aber mal im Ernst: Wir sprechen hier von einem Käfer, das war Jahrzehnte ein Brot- und Butter Auto.

Ich finde das mehr als übertrieben da 5000 für eine Lackierung auf den Tisch zu legen.

Und die Original Lackierungen waren auch nicht perfekt.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 10:00

Also ich will ja auch keine siebenschichtige, Flip-Flop-Lackierung mit biologisch angebauten, linksdrehenden metallic-Partikeln. :D

Mir reicht eine ordentliche Einton-Lackierung mit solide gemachten Vorarbeiten. Wie gesagt, ich werde in der nächsten Woche mal rumfahren und anschließend berichten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen