Lackierversuch!!! SHIT
Hallo Leute,
hab gedacht ich post mal wie mein gestriger Versuch ein paar kleine Stellen am Lack auszubessern...
Hatte mich eigentlich echt gut vobereitet... Original lack... Grundierung... schleifpapier 600er...
Naja, voller Tatendrang fing ich dann an... die entsprechenden Stellen mit Schleifpapier, Silikionreiniger und Grundierung zu behandeln...
Das klappte soweit ganz gut... dann beim weg schleifen der überschüssigen Grundierung das Schleifpapier nass gemacht und los geschliffen...
na toll!!! Die 600 KÖrnung ist ja viel zu nidrieg... habs leider zu spät gemerkt so das ich jetzt wirklich matte Stellen am Auto habe ... tzzzzzz
Hab mir gedacht.. scheiß drauf da lackierst du ja eh drüber....
Alles abgeklebt und den ORIGINAL LACK (übrigens Titansilber) drüber gesrpüht... UND ICH HAB ERSTMAL EIN SCHRECK gekriegt... dat siehst du von einen Kilometer das der Lack von der Dose viel Dunkler ist... naja, dann klarlack drüber... vielleciht wirds ja heller.... nach 45min... hat es imme rnoch so bsch* ausgeschaut...
Fazit...:
Nie wieder selbst lackieren!
Lackdosen kann man in die Tonne treten... muss man mischen lassen...
Und nie wieder 600 er Schleifpapier...
Ich hoffe ich kriege die Kratzer vom Klarlack noch richtig weg...
Grüße Obi
Beste Antwort im Thema
600er Körnung ... ich brech ab ...
Sorry, aber wie kann man überhaupt auf die Idee kommen mit 600er Körnung überhaupt an den Lack ranzugehen? Da werde ich schon dafür verhauen, weil ich meinen Lack mit Haushaltstüchern vom Restdreck nach dem Waschen befreie und dann 600er ... hmmm ...
Und dann auch noch eine Spraydose ... mensch, das ist ein Auto für das die meisten einen 5-stelligen Betrag hingelegt haben und keine Fabrikmauer, die man mal eben bunt machen kann!
... und dann auch noch dazu einen Thread eröffnen ...
Ok, also bitte jeder mal auf den "Daumen nach unten klicken", aber das war's wert
Gruß, Frank
PS: Die Revell-Farbe mit der Nummer "99" entspricht exakt dem Titansilber. Damit lassen sich ganz kleine Steinschläge ausbessern. Geschliffen wird da aber dennoch nix !!!
Diese Farbe lässt sich auch mit dem Revell-Airbrushset gut verarbeiten ... wenn man weiß, wie's geht ... (cih geh damit aber nich an den Z4)
Ähnliche Themen
19 Antworten
mein Bruder ist auch so ein "Held des Selbstlackierens". Er fährt zwar "nur" einen Ford Focus *hehe*, trotzdem sollte die Lackierung nach der Bekanntschaft mit der Garagenwand gut aussiehen.
Er hat sich Schleifpapier mit 3 vierschiedenen Körnungen gekauft, Lack und Klarlack. Ich weiß nicht wie oft er geschliffen und wieder lackiert hat.
Zumindest ist es nun so, dass er jetzt nach 2 Monaten doch einen Termin beim Lackierer ausgemacht hat.
Fazit: Lackieren bitte immer einem Profi überlassen. Lackierdosen haben zu große Tröpfchen um einen sauberen Lack zu gewährleisten.
du versuchst wirklich silber selbst zulackieren? das bekommt n lackierer noch net mal 100% unsichtbar hin! es reicht schon wenn die metalic plätschen falsch rumliegen!
wahrscheinlich war der lack bei dir noch net mal extra angemischt?!?
hast du mal Bilder wie das ausschaut?? ansonsten würde ich persönlich nie auf die Idee kommen mein Auto selbst zu lackieren...
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
du versuchst wirklich silber selbst zulackieren? das bekommt n lackierer noch net mal 100% unsichtbar hin!
mein hinterer Kotfluegel wurde mal in ner Fachwerkstatt nachlackiert (titan silber).. und da sieht man zu 100% nix ^^
Zitat:
Original geschrieben von sonicXX
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
du versuchst wirklich silber selbst zulackieren? das bekommt n lackierer noch net mal 100% unsichtbar hin!
mein hinterer Kotfluegel wurde mal in ner Fachwerkstatt nachlackiert (titan silber).. und da sieht man zu 100% nix ^^
fotografier die stelle mal bei gutem licht mit ner spiegelreflex kamera...
Zitat:
Original geschrieben von sonicXX
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
du versuchst wirklich silber selbst zulackieren? das bekommt n lackierer noch net mal 100% unsichtbar hin!
mein hinterer Kotfluegel wurde mal in ner Fachwerkstatt nachlackiert (titan silber).. und da sieht man zu 100% nix ^^
Die Stelle hätte ich dir in 1 Minute gefunden ohne das du mir was sagst...
wenns der Profi macht, dann sieht man nix, auch bei meinem Sonderlack, was ich aus Erfahrung weiss.
Habe selber schon Scheinwerferblenden in titan-silber lackiert. War vom Ergebnis her sehr gut, Heidenarbeit, o.k.
Aber an der Karosserie wirds mit ner Dose nix. Nasenbildung, große Tröpfechen, Übergänge....
Gruß Walu
600er Körnung ... ich brech ab ...
Sorry, aber wie kann man überhaupt auf die Idee kommen mit 600er Körnung überhaupt an den Lack ranzugehen? Da werde ich schon dafür verhauen, weil ich meinen Lack mit Haushaltstüchern vom Restdreck nach dem Waschen befreie und dann 600er ... hmmm ...
Und dann auch noch eine Spraydose ... mensch, das ist ein Auto für das die meisten einen 5-stelligen Betrag hingelegt haben und keine Fabrikmauer, die man mal eben bunt machen kann!
... und dann auch noch dazu einen Thread eröffnen ...
Ok, also bitte jeder mal auf den "Daumen nach unten klicken", aber das war's wert
Gruß, Frank
PS: Die Revell-Farbe mit der Nummer "99" entspricht exakt dem Titansilber. Damit lassen sich ganz kleine Steinschläge ausbessern. Geschliffen wird da aber dennoch nix !!!
Diese Farbe lässt sich auch mit dem Revell-Airbrushset gut verarbeiten ... wenn man weiß, wie's geht ... (cih geh damit aber nich an den Z4)
Wenns ordentlich aussehen soll musst du noch großräumig beilackieren. Die Farbe stimmt sicher unter anderem auch nicht, weil du die Lackschicht viel zu dick aufgetragen hast. Das bekommst du nie im Leben so hin wie der Lackierer.
Ich würde bei mir überhaupt nicht auf die Idee kommen, das selber zu machen. Nachher haste alles verschlimmbessert und fährst dann doch zum Lackierer, der dich dann noch schön auslacht...
Zitat:
Original geschrieben von powertech
Zitat:
Original geschrieben von sonicXX
mein hinterer Kotfluegel wurde mal in ner Fachwerkstatt nachlackiert (titan silber).. und da sieht man zu 100% nix ^^
Die Stelle hätte ich dir in 1 Minute gefunden ohne das du mir was sagst...
sry aber wasn quatsch.. man siehts nicht.. egal unter was fuer nem licht.
Ihr 2 uebertreibt ja mal maßlos hier. Wenn was gut lackiert wird, ist es außer mit nem Lackschichtmessgeraet von außen nimmer nachzuvollziehen. Ok, im Tankdekel und im Rahmen der Tuer, da sieht man es bei genauerer betrachtung wo abgeklebt wurde.
Aber so wie du hier an kommst.. er hat die stelle in Wagenfarbe lakiert.. und nicht in Pink, evtl. haett ich das noch dazu sagen solln.
Selber lackieren ist grundsätzlich schon drin. Ich habe bei meinem ersten Fahrzeug auch Teile mit der Dose beilackiert und es ist wirklich gut geworden. Allerdings bei einem blau metallic lack und kein silber (dunkler Lack tust dich leichter).
Ich würde dir beim nächsten Versuch zu einem 2000er Schleifpapier raten (min. 1000er) und nicht zu viel abkleben. Je mehr du abklebst desto genauer sieht man die neu lackierte Stelle, du musst mit Gefühl und in einem Fluss die Stelle lackieren. Und was auch wichtig ist, nicht beim ersten Durchgang 2 Liter Farbe drauf sprühen, mehrere Schichten lackieren, dann kanns sogar bei Silber und mit Dose ansehnlich ausschauen.
Hatte schon 2 silberne Autos, die jeweils neu lackiert wurden. Wurde vom Fachmann gemacht, und die Autos waren auch immer ne Woche weg. Man sah wirklich keinen Unterschied. Wenn das einer macht, ders kann wird das perfekt.
Aber silber selber versuchen............... Sehr mutig.
PS: Bei schwarz geht das sehr einfach, da fällt der Lackstift nichtmal auf.
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
PS: Bei schwarz geht das sehr einfach, da fällt der Lackstift nichtmal auf.
Vergiss es. Gerade bei Diamant-Schwarz-Metallic siehst du jede Stelle die (nicht vom Lackierer) ausgebessert wurde. Gerade in der Sonne.
ok, pauschal wird man das warscheinlich net sagen können.
Mein Audi ist jetzt in brillantschwarz und hatte nen Kratzer in der Stosstange. Der wurde auf mein Verlangen hin nochmal mit dem Lackstift und der Poliermaschine behandelt. Wenn man nicht weiß wo der Kratzer ist, sieht man nichts.