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Lackpflege 1966 original Lack.
Hallo Leute,
mein Merc hat nicht das Glück in einer gut belüfteten Garage zu stehen, sondern in einer Standart-Doppelfertiggarage.
Der Merc ist in der Garage mit einer dünnen Stoffhaube zu gedeckt, hat aber leider leichten Flugrost angesetzt.
Wie kann ich den original Lack am besten pflegen, konservieren und den Flugrost entfernen?
Desweiteren hat der Radlauf dichten Flugrost, welchen Lackart würdet ihr empfehlen?
Mein Plan mit dem Radlauf, war mit Wasserschleifpapier den Rost weg, Untergrundlack dann "normalen" Lack.
Danach würde ich die Fender montieren, somit wäre der Radlauf von ständigen Steinbeschuss geschützt.
Würde mich freuen, wenn ihr einen Rat für mich hättet.
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13 Antworten
In der letzten Ausgabe der Oldtimer Markt geht´s u.a. auch um Lackpflege alter Lacke . Als Alternative zu Petzold & Co .
Dort wirst du fündig .
Was den von dir als Flugrost bezeichneten Rost angeht wirst du wohl tiefer in die Materie einsteigen müssen denke ich . Das sieht aus als wäre da schon mal gepfuscht worden . Da kommt Rost aus der Tiefe wieder hoch .
Flugrost ist was anderes .
Gruß Stefan
Guckstu hier im Fahrzeugpflege-Bereich, da sitzen die Experten.
Flugrost kann man mit Lackknete entfernen, man sollte sich aber vorher zumindest ein wenig in die Thematik einlesen.
Wir haben einen Fahrzeugpflege-Bereich?
Wusste ich garnicht, ok ich geh mal auf die Suche
Zitat:
@stuntmaennchen schrieb am 13. April 2018 um 20:53:33 Uhr:
Guckstu hier im Fahrzeugpflege-Bereich, da sitzen die Experten.
Flugrost kann man mit Lackknete entfernen, man sollte sich aber vorher zumindest ein wenig in die Thematik einlesen.
Prima du hast die Fahrzeugpflege gefunden
Ich lese hier ja immer mal wieder mit und schaue Fotos, da mich eure Autos begeistern.
Zitat:
Ich lese hier ja immer mal wieder mit und schaue Fotos, da mich eure Autos begeistern.
So sehr das du einen gerne mal aufbereiten möchtest? Kannst gerne mit meinem anfangen, ich habe nur so semi Lust
Gott es ist die Hölle für mich das riesen Schiff zu waschen, Innenraum is ja ok aber den Lack...
Waschanlage kann ich knicken, bzw. die Waschanlage würde meine Antenne knicken
So schlimm ist das Polieren auch nicht - OK es dauert länger. Es lohnt sich aber auch und wenn dann noch ein schönes Wachs aufgelegt wird ist das Waschen auch einfacher. Der Dreck haftet dann nicht so.
Mir macht es viel Spaß mein Schiff zu waschen, was ich von den heutigen Plastikwüsten nicht behaupten kann. Es ist doch wunderbar wenn eine hübsche Frau deine Chromestosstange zum schminken benutzt.
Ja blinzender Chrom ist schon was feines.
Ich versuche bei der nächsten Wäsche spass zu haben
Ich würde auch sagen, das Problem sitzt tiefer. Mit Flugrost hat das nichts zu tun. Flugrost ensteht, wenn von außen eisenhaltiger Staub auf den Lack kommt und dort anfängt zu korrogeren und sich einzufressen.
Der Rost kommt also von außen, nicht vom Wagen selber.
Wenn es am Wagen diese Problem gibt, hilft es nur, ihn von Feuchtigkeit fern zu halten. Wasser ist Gift für alte Autos. Dazu gehört auch, den Wgen nicht mehr mit Wasser zu waschen. Das verschärft nur das Problem. Wenn doch gewaschen wird, sollte man dazu spezielle Methoden anwenden um zu vermeiden, daß mehr vom Auto nass wird als nötig. Ein Eindruck dazu.
Dabei gehen meine Nackenhaare hoch der arme Lack nicht mal ein richtig langfaseriges MFT wurde in dem Video genommen. Ein sehr gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Zitat:
@spechti schrieb am 16. April 2018 um 21:46:37 Uhr:
Ich würde auch sagen, das Problem sitzt tiefer. Mit Flugrost hat das nichts zu tun. Flugrost ensteht, wenn von außen eisenhaltiger Staub auf den Lack kommt und dort anfängt zu korrogeren und sich einzufressen.
Der Rost kommt also von außen, nicht vom Wagen selber.
Wenn es am Wagen diese Problem gibt, hilft es nur, ihn von Feuchtigkeit fern zu halten. Wasser ist Gift für alte Autos. Dazu gehört auch, den Wgen nicht mehr mit Wasser zu waschen. Das verschärft nur das Problem. Wenn doch gewaschen wird, sollte man dazu spezielle Methoden anwenden um zu vermeiden, daß mehr vom Auto nass wird als nötig. Ein Eindruck dazu.
Welches Mittel benutzt du, oder würdest du für einen alten Lack empfehlen?
Kann mir gut vorstellen mit einer Sprühflaschen den Wagen zu "waschen"
Das könnte aber böse Kratzer im Lack hinterlassen, dann schaut euch lieber die Rinseless Wash Methode an. richtig angewendet passiert da eigentlich nix. Ich plansche aber lieber mit Wasser und lasse es gerne gerade im Sommer mit der Snowfoam schneien.